Hallo Zusammen,
herzlichen Dank an alle die, die mich bei der Entscheidungsfindung für die Exige mit sachdienlichen Informationen versorgt haben.
Gekauft habe ich das gute Stück bereits im Januar, die Anzeige ging online und am selben Tag war das Ding dann auch wieder offline ;o)
Wegen dem Bruchkennzeichen wollte/konnte ich Sie aber erst im März abholen. Da war dann das Wetter andauernd mies, dass sich alles nach hinten verschoben hat.
Kurz die Eckdaten der Exige (Nickname Anni)
- 410er 20er Anniversary in Arctic Silver
- 150 km auf der Uhr mit einem belgischen Volvo Autohaus als Vorbesitzer
- EZ 6/22
- noch Garantie bis 6/24
- Softtop
- AIM
- Liteblox
- Schalterle für den Puff
- Komotec Landstraßen Abstimmung
- Satz KT7 Felgen (noch nicht verbaut, haben ist besser als brauchen )
- Übergabegeschenk von Komo-Tec silbernes Badge auf der Front
Was soll ich sagen, ich habe mit einem anderen Budget für das Spaßmobil gestartet, als erstes ist die 350er aus dem Focus gefallen dann kam hier und da noch ein goldener Balkon dran.
Die Suche nach einer Versicherung (mit Forumshilfe) hat mich sehr ernüchtert. Es gibt keine Versicherung die bei Neuverträgen in der Vollkasko das Befahren von Rennstrecken erlaubt, selbst Touristenfahrten sind nicht mehr möglich. Bei der Haftpflicht gibt es noch 1,5 Versicherungen die das erlauben, lange Rede kurzer Sinn die Abholung in Mendig erfolgte leider nicht mit anschließender Fahrt über die Nordschleife.
Die Zulassung des Fahrzeugs war dann das große Kino, ich hatte mir nach einem längeren Telefonat mit Zulassungsstelle (ZS) ein maximal kurzes Kennzeichen reserviert. Leider war am Tag der Zulassung kein Termin bei der ZS frei, sodass ich auf eine andere Zweigstelle ausweichen musste.
Die Vorführung begann als ich das kurze Kennzeichen auspackte ;o) , hatte dann seinen zweiten Akt bei der Ermittlung der Emissionsklasse (war von Komo-Tec Top vorbreitet, mit KAP Ausdruck und Co.), wir erinnern uns das Fahrzeug ist aus Belgien.
Der dritte Akt war der Korrektur der Daten und erneuter Ausdruck des Teil II.
Nach sage und schreibe 80 Minuten waren wir dann fertig. Jihaaa!!!
Herzlichen Dank an Herrn Riebel von Komo-Tec hier hat alles super geklappt, das Fahrzeug habe ich bis zur Übergabe nur auf Fotos gesehen. War wie beschrieben > NEUWERTIG ;o)
Ich war etwas überrascht als ich bei der Übergabe die „Anlage“ gesehen habe. Ich hatte nicht mit DAB Sony Radio und vier Lautsprechern gerechnet. Ich dachte das hätten nur die Final Edition. Supi damit habe ich mir schon mal die DAB Antenne gespart.
Die Heimfahrt lief ohne Problem (Augenzwinker, an den Bremspedalsensor) und ich hatte schon hier die ersten Lotus Momente, Daumen hoch und breites Grinsen von einigen Verkehrsteilnehmern.
Was ist noch geplant (schreib es extra hier, damit ich es auch irgendwann mache ;o) )
- Zweites Lenkrad aufpolstern lassen, da mir der Griffumfang zu klein ist (liegt im Keller)
- Spliter Verstärkung (liegt auch schon im Keller) von Bauernjunge
- Magical Racing Spiegel Type 4 mit Aluarm von Tarek (liegt ebenfalls schon im Keller)
- Folierung Spliter, ob ich das ganze Auto mache weiss ich noch nicht (nicht im Keller ;o) )
- 430er Folierung um die Heckklappe (oder Motorhaube, wie auch immer)
- Andere Anlage mit Sub (zum Gewichtsausgleich habe ich ja die Liteblox ;o) )
- andere Lüftungsdüsen (Idee vorhanden)
- Nummernschild auf den Spliter (Halter Marke Eigenbau, ich glaub aber das hier der Ausbau der original Halter mehr Aufwand verursachen)
Für die Spiegel werde ich noch Arme aus ABS anfertigen, die am Fuß das komplette Spiegeldreieck abdecken.
Geplant ist auch den Spiegel eintragen zu lassen, dazu habe ich bereit mit meinem Prüfer Kontakt aufgenommen. Aktuell hängt es an der nicht vorhandenen ECE Prüfung des Spiegels.
Da der Spiegel (oder ein baugleiches Modell) bereits am Donkervoort D8 GTO verbaut wird, hoffe ich hier evtl. auch mit eurer Unterstützung einen Schritt weiter gehen zu können.
So noch ein Foto von der Schokoladenseite ;o)