Beiträge von Slowly

    Neues Dichtungskonzept für die GRP Tail Lights

    Was aber auch bei den neuen Lampen fehlt ist die Dichtung. Da ich mit der ersten Variante der Dichtung nicht zufrieden war habe ich mir überlegt, wie man das Ganze verbessern kann.

    Damit die Dichtung gut ausgeschnitten werden kann, habe ich eine Schnittvorlage konstruiert und die Dichtungen dann mit dem Cutter ausgeschnitten.

    Damit die Dichtung nicht auf fast 0mm komprimiert wird, gibt es einen Einleger für die Montage der Leuchten. Dadurch reduziert sich auch die Montagespannung an den beiden Öhrchen der Clam.


    Grüße Slowly

    GRP V4 Tail Lights (Rückleuchten die 2.te)

    Nachdem ich eine Anfrage übers Forum bekommen habe, wie ich mit den Rückleuchten zufrieden bin, habe ich mich dazu entschlossen die Lampen gegen die Variante ohne Reflektoren zu tauschen. Die Leuchten mit Reflektoren hat sanchezz (der Anfragende) bekommen.

    Daher habe ich die Dinger ohne Reflektoren bei Greg bestellt und kann somit wieder was berichten.

    Siehe da, die Rückleuchten haben nochmal einen Evolutionsschritt gemacht. Also eher GRP Tail Lights V4.1

    Was auffällt ist, die andere Art der Verklebung von Glas mit Fuß, hier wurde ein anderer Kleber benutzt und das komische flauschige Klebeband ist auch nicht mehr verbaut so weit TOP.

    Leider scheinen die GRP‘ler beim Zusammenbau die Überreste des Klebers mit irgendwas wegzuwischen, dass das Glas (Kunststoff) etwas erblinden lässt.
    Mit Politur konnte das Problem aber behoben werden.

    Weiterhin ist nun das Kabel, das aus dem Fuß kommt, komplett vergossen.

    Die Fuß Anlagefläche ist jetzt auch mit den richtigen Parametern gedruckt, sodass nichts mehr gespachtelt werden muss. Durch das Overfill des First Layer kam es zu einem Grad an der Außenkante, der sich aber gut feilen ließ.

    Da ich noch meine Verkleidung zwischen Glas und Fuß vom ersten Leuchtenpaar hatte, habe ich die bei den neuen Leuchten auch montiert, obwohl es hier nicht unbedingt notwendig ist.

    Was ich aber nun bei den neuen Leuchten gemacht habe, ist die Kante zwischen Innenglas und Hauptglas mit Silikon abzudichten.
    Irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob die Klebestelle wirklich dicht ist und hier evtl. nicht Staub und Wasser etwas oder bzw. komplett in den Innenraum eindringen kann. Ich finde es schaut auch besser aus, also doppelter Gewinn. Leider kommt es auf dem Bild nicht ganz rüber LI ohne RE mit Abdichtung

    Da ich kurzfristig beide Leuchten-Varianten hier liegen hatte, hier mal der optische Unterschied. Die Linke Leuchte auf den Bildern ist immer die ohne Reflektor.

    Mir kommen die linken Leuchten heller vor.

    Unterschiedlich Blinken sie auch, die Linken eher gelb (und extrem hell) die Rechten eher orange/rot. Leider schaff ich es nicht das Video hochzuladen MP4 ist eine ungültiges Dateiendung ;o(


    Grüße Slowly

    Reflektoren für Hinten

    Da ich die GRP V4 Tail Light extra mit Reflektor bestellt hatte, war ich in diesem Punkt etwas enttäuscht als ich die „Reflektoren“ dann gesehen haben.

    Um bei einer Kontrolle nicht gleich eine offen Flanke zu präsentieren habe ich mir mal Gedanken gemacht wie und wo man Reflektoren unterbringen kann. Sollte natürlich am besten wie Original direkt vom Band aussehen.

    Das Gitter über dem Diffusor schien ein guter Platz. Mal an die CAD Mühle gesetzt und was konstruiert.

    Bild zeigt einen linken Halter noch mit Stützstruktur aus dem 3D Druck und der Rechte ist schon fertig

    Die Halter sind so konstruiert, dass die Reflektor senkrecht stehen, was wenn man Sie direkt auf das Blech kleben würde nicht der Fall wäre.

    In den 3D Druckkörper werden die Reflektoren über ein Klebepad eingeklebt.

    Die Dinger werden von hinten bzw. von der Motorseite her festgeschraubt. D.h. der Diffusor muss dafür ab.


    Grüße Slowly

    HARDTOP Aufbewahrung

    Nachdem mein Hardtop der Anni nun schon seit Mai auf dem Boden meines Büros rumlag, musste endlich eine Lösung her. Eigentlich sollte meine bessere Hälfte mir eine Tasche dafür nähen, aber davor hat sie sich gut gedrückt.

    Aber Sie hatte eine bessere Idee mach dir doch eine Kiste. Nur wo verstaut man eine solche Kiste bei der notwendigen Größe. Aber dann kam die Idee wo eigentlich jeder Platz hat > unter der Decke in einer Ecke des Kellers (okay gebe zu man braucht einen Keller)

    Einkaufliste (ohne Werkzeug :) )

    - 2x 8x60 Schlossschraube

    - 2x 8x80 Schlossschraube

    - 4x M8 Muttern

    - Holz (Abmessungen je nach Material verschieden, das Innenmaß sollte 113,5x78,5x19,0 sein)

    - Spanngurt

    - einen Haufen kleiner Holzschrauben
    - Altholz Latte

    Damit sich die Dichtungen und die Himmelverkleidung nicht auf Dauer verdrücken, habe ich die Schlossschrauben in die Löcher der Dachbefestigung gedreht. Vorne müssen die 80er Schrauben rein damit man genug Platz hat, um das zusätzliche vordere Verkleidungsteil unter dem Hardtop zu verstauen.

    Damit das Dach beim unter die Decke hängen nicht in der Kiste hin und her rutschen kann habe ich zwei von den Hölzchen im Bild verbaut. Grund auch hier wieder das die Dichtungen nicht verdrückt werden. In die Hölzchen greifen die Schlossschrauben, der Bohrlochdurchmesser ist 22mm.

    Ein Brett war etwas dicke als die anderen damit ich hier meine Befestigung zur Decke realisieren konnte. Ich habe mich für einen Spanngurt entschieden würde aber jetzt eher einen Ratschengurt empfehlen da der Spanngurt immer etwas nachlässt.

    So viel Spaß beim evtl. nachbauen.
    Beim Material habe ich mir für 6mm Sperrholz am Boden und 8mm an den Wänden entschieden.
    Die 8mm Wände, da man hier besser die 3mm Holschrauben verbauen kann.

    Grüße Slowly

    P.S. Wer diesen Beitrag hilfreich fand, bitte den ersten Beitrag (#1) in diesem Thread auch nochmal mit Daumen versehen. Das wäre toll.

    der schlechte 3D Druck dann hoffentlich auch nicht :D
    Die erste Lage mit der GARW Logo sieht ja gruselig aus

    Von mir kam der Ring der den schlechten Druck kaschiert. Ich bitte euch ;o)

    Und Ja der erste Layer von GRP ist gruselig, daher ja auch das ganze Tamtam.

    Noch ein Hinweise:

    Bei der Größe des Objekts hat die Rundheit aber nichts mehr mit der Auflösung zu tun. Die meisten CAD Systeme tessellieren OOTB mit von 0.01 bis 0.1mm.

    Sollte also runder sein als gedruckt wurde > daher muss der Grund wo anders liegen.

    Offtopic: Welchen 3D Drucker benutzt du?

    Nach dem ich mit eine i3Mega nicht glücklich geworden bin, ist es jetzt ein MK3S+ von Prusa, zusammengebaut und nichts daran geändert.

    Auf dem Bild in #57 sieht man den Unterschied zwischen der Quali von GRP (mehreckiger Kreis) zum meinem

    Da ich die Wiederstände nicht einfach in das Kabel der Lampen oder den Original Kabelbaum quetschen wollte, habe ich mir hier noch eine Stück Kabelbaum zurechtgeschnitzt.

    Damit der Wiederstand nicht durch die Gegend fährt, gab es ontop noch einen Halter der auf die Schrauben der Lampen passt.

    Das Bild zeigt die Lampen fertig vor Einbau.

    Und das den verbauten Zustand.


    P.S. Wer diesen Beitrag hilfreich fand, bitte den ersten Beitrag in diesem Thread auch nochmal mit Daumen oder Pokal versehen. Das wäre toll.


    Grüße Slowly

    An der Stelle zwischen Glas und Fuß der Lampe ist GRP ein Textilklebeband verbaut.

    Ersten sieht das sagen wir mal bescheiden aus, zweitens ist es Dreck empfindlich und drittens sieht man es wenn man die Lampen im verbauten Zustand etwas näher betrachtet (evtl. Prüfer und co.). Daher habe ich mir einen Ring konstruiert den ich mit schwarzem Silikon an der Stelle befestigt habe.

    Bei der Linken ist er drauf die Rechte ist noch nackig

    Was sofort auffällt ist das keine Dichtung vorhanden ist.

    Wenn man die Originalleuchten entfernt sieht man das dort ein umlaufender Kautschukstreifen von 4mm Höhe aufgeklebt ist.

    Da ich mir kein weiteren Undichtigkeiten ;o) in die Anni holen wollte hab ich mir entsprechendes Material besorgt. Im Nachgang würde ich jetzt eher 2.5-3mm Kautschuk nehmen, da ich beim Festziehen der Schrauben schon etwas Angst um die Befestigungspunkte an der Clam hatte.

    Doch bevor ich die Dichtung aufkleben konnte habe ich die Rückseite erstmal verspachtelt und lackiert weil bei den 3D Druckteilen der erste Layer nicht sauber gefüllt war. Dadurch hätte es zu Kapillarwirkung an der Dichtung vorbei kommen können.

    Noch ein Grund für die Kautschuk Dichtung ist, dass ohne Dichtung die Lampen in der Clam eigentlich nur an den Befestigungspunkten anliegen und somit auch noch klappern könnten (so wars bei mir jedenfalls).

    Da ich die GRP jetzt schon eine Weile in der Anni verbaut habe, hier mal meine Rückmeldung zu den Rücklichtern.

    Optisch macht das Glas einen wertigen Eindruck, die Rückseite der Lampen kommt aus dem 3D Drucker. Es werden zusätzlich zwei Wiederstände mit Quetschverbindern (oder wie die auch heißen) mitgeliefert.

    Man kann die Lichter plug and play verbauen, je nachdem welchen Anspruch man hat :whistling: .

    Hallo zusammen, da ich die GRP V4 lights nun schon etwas drin habe hier mal eine Rückmeldung zur Leuchtkraft. In den Bildern ist links Original und Rechts GRP V4 verbaut (nur für die, die es nicht erkennen ;) )

    Abblendlicht (Fernlicht gibt's ja eh nicht hinten ;) )

    Bremslicht

    Ich finde die Leuchtstärke ist sogar etwas heller/stärker als das Original.

    Das das GRP Rücklicht unten stärker leuchtet ist nur der Frequenz des Lichts und der Kamera geschuldet.

    Für das menschliche Auge leuchtet es konstant.

    Grüße Slowly

    Ja sind drin :)

    hatte nur keine Zeit zu berichten habe gerade ein anderes geschäftliches Projekt das mich mehr als gebühr in Anspruch nimmt.

    Da der Einbau bei mir aber nicht plug und play war wollte ich das Ganze mit Zeit ordentlich beschreiben.

    Grüße Slowly

    Sodele meine Stecker von Ali sind eingetroffen und heute hatte ich mal Zeit die original Rücklichter auszubauen.

    Hätte ich das mal früher gemacht, die Original haben einen Dichtschau drauf die GRP nicht und wackeln auch noch leicht auf der Auflage.

    An die, die Dinger verbaut haben, was habt Ihr gemacht damit die Hütte dicht bleibt?

    Wo findet man einen solchen Schau der auf einer Seite angeklebt werden kann, sollte geschlossenporig sein damit er kein Wasser durchzieht.

    Danke und Gruß Slowly

    Beide der Vorbereitung für den GRP Rücklichtereinbau bin ich auf was komische gestoßen.

    Die Tüllen sind auf Rückfahrlicht und Nebenleuchte nur so drangeschoben und noch falsch rum (bzw. evtl auch richtig rum)

    Aber ich kann mir nicht erklären welche Funktion die haben sollen, zumal man sie auch einfach auf dem Kabel wegschieben kann.

    Wenn hier einer ein Idee hat, bitte führe mich zum Licht.


    Grüße Slowly

    Endlich konnte ich die Trennscheibe (auch als Lenkrad bezeichnet) austauschen.

    Ich musste zwar 7 Wochen länger warten als myLenkrad zugesagt hatte, aber es hat sich gelohnt.

    Ich hatte Dominic von myLenkrad gebeten die Optik der Final Edition Lenkräder auf die "Trennscheibe" zu übertragen.

    Da ich ein zweites Lenkrad hatte musste das original nicht dran glauben und wandert zur Aufbewahrung nun in den Schrank.

    Die Farben und Materialien sind aus das Interieur abgestimmt ;o)

    Die Montage hat viel etwas länger als gedacht aus.

    Bei der Demontage des Airbags hörte ich etwas klappern und herunterfallen. Schnell war klar das es die Edelstahl-Blättchen auf dem Airbag waren. Diese wurden mit der Allzweckwaffe doppelseitiges Klebeband wieder an Ort und Stelle fixiert.

    Bei der Montage der Verkleidung entstand dann ein unschöner Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung, bedingt durch zusätzliches Material auf der Rückseite. Hier muss Dr. Emel ran.

    Das reichte aber trotzdem noch nicht ganz um die Lücke (oben mittig) zu schließen, aus reiner Ratlosigkeit hab ich dann mal den Airbag montiert und siehe da der Spalt war weg.

    Liegt besser in der Hand und sieht noch besser aus, was will man mehr ;o)

    Grüße Slowly

    Seit längerem habe ich meinen eigenen Handyhalter im Einsatz.

    Da ich die SP Connect Handy Hülle verwende (hält Bombe auf dem MTB damit sollte Sie auch die Querbeschleunigung von Anni aushalten) musste eine Eigenentwicklung her, da es hierzu noch nichts gab.

    Es waren ein paar Muster notwendig bis ich die gewünschte Passform hatte. Die zwei Linken waren die im Internet frei verfügbaren (Totalausfall).

    Meine Version unterscheide sich von allen anderen Version von den seitlichen "Flügeln" die sich auf den beiden Lüftungshutzen abstützen.

    Passt aber nur bei Alcantara Cockpit Ausführung.

    Als Provisorium bis ein Androidradio kommt funktioniert das schon mal gut.

    Grüße Slowly

    Habt euch alle wieder lieb ;)

    Ich warte nur noch auf die Stecker vom Aliman und dann kommen die V4 Dinger rein.

    Dann werde ich euch Fotos mit Bremse und Licht (an/aus) machen.

    Gruß Slowly

    Slowly Hast du bzgl. Eintragung der Spiegel noch was unternommen?

    Nein bisher sind meine Spiegelarm nur halb fertig, ich muss noch die Form der Tür für den Spiegelfuss abnehmen.

    Ich hatte mit meinem Prüfnix gesprochen, ohne E Zeichen auf dem Spiegel wird es teuer.

    Ich hab immer noch die Hoffnung das einer im Forum das hier liest der zu Donkervoort gute Kontakte hat. Die verbauen den Spiegel im Original Zustand an einem D8 GTO.

    Grüße Slowly

    Die originale Verstärkung der Facelift EX350/390/410 is ein schlechter Witz.

    Wenn ein Schaumband dazwischen, dann was geschlossenporiges. Sonst saugt es sich voll Wasser.

    Kompriband ist meiner Meinung nach ungeeignet.

    Stimmt da hast du recht, danke für den Hinweis.

    Danke und Gruß Slowly

    Aber nicht "eingebaut", oder

    Nein leider nicht.

    Jetzt hab ich den Hintergrund deiner Frage verstanden. Stimmt den Wiederstand könnte er eigentlich gleich in seinen mini Kabelbaum mit einbauen.

    Ich schreib ihm mal, vielleicht gibt es eine "wichtige" Grund das nicht zu tun.

    Gruß Slowly

    Ich frag mich warum das von Greg nicht gleich mit angeboten wird, soweit ich es verstanden habe, brauch man den Widerstand doch eh?!

    In meiner Lieferung war der Wiederstand dabei, nur für den Fall das evtl. falsch rüber gekommen ist.

    Mal eine Frage an die V3 Besitzer, innen ist ein kleines rundes Glas eingeklebt. Es sieht jedenfalls so aus als ob es aufgeklebt wäre da es auf dem großen Blinkerglas aufliegt.

    Jetzt die eigentliche Frage an die V3ler, ist diese Klebung dicht, bzw. ist da bei einem von euch schon mal Wasser reingelaufen.

    Es wäre ein leichtes vor der Montage mit schwarzem Silikon hier eine kleine Dichtschnur aufzutragen.


    Grüße Slowly

    So das Rätsel wie und wo die Kondensatoren eingebaut werden ist jetzt auch durch Greg gelöst worden ;o)

    "Black wire to black wire and red wire on resistor to green wire on the light pigtail.

    I have attached a picture showing how we connect them using a "scotch lock" quick splice connector. "

    Grüße Slowly