Anruf heute von Komotec.
Michelin Pilot Sport Cup2 für meine Exige 430 Cup kommen morgen und werden sofort versandt.
Alles wird gut.....
Anruf heute von Komotec.
Michelin Pilot Sport Cup2 für meine Exige 430 Cup kommen morgen und werden sofort versandt.
Alles wird gut.....
Seht Ihr, hab ich Euch doch gleich gesagt, dass die Reifen wieder produziert werden
Jetzt ist die große Frage, ob ich mir welche vorsorglich in den Keller lege. Und dann am besten direkt einen Satz Vorderreifen mit dazu. Nicht dass dort der nächste Engpass lauert.
Davon abgesehen ist das eine sehr gute Nachricht. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Du kennst doch dein Fahrverhalten oder Reifenverschleiß am besten!?
Denke der Reifen geht bei richtiger Lagerung nach 1-2 Jahren nicht kaputt 🤔 Aber nacher ist man ja immer schlauer als vorher. Bitte aber dann kein gejammere!
Ich gehe mal davon aus, dass Michelin einige 100 Reifen produziert hat und jetzt ist erstmal wieder Feierabend. Ob die Dinger jetzt bei mir im Keller altern oder im Michelin-Lager, ist eigentlich egal.
Du wirst es für deine persönlichen Bedürfnisse perfekt wissen!
Jetzt ist die große Frage, ob ich mir welche vorsorglich in den Keller lege. Und dann am besten direkt einen Satz Vorderreifen mit dazu. Nicht dass dort der nächste Engpass lauert.
Nochmal, der Reifen wird bis einschließlich 2027 produziert! "Aufheben" macht daher m. E. keinen Sinn, da davon auszugehen ist, dass Michelin ein Nachfolgermodel präsentieren wird.
Darf man fragen, was die Reifen (nur die 285 er hinten) inkl. Montage, wuchten und Mwst. bei Dir kosten?
Gruß
Christof
Jetzt ist die große Frage, ob ich mir welche vorsorglich in den Keller lege.
Und Klopapier.
Jetzt ist die große Frage, ob ich mir welche vorsorglich in den Keller lege. Und dann am besten direkt einen Satz Vorderreifen mit dazu. Nicht dass dort der nächste Engpass lauert
Hab ich so gemacht. 2x HINTERREIFEN, 1x Vorderreifen. Und jedesmal, wenn eine Satz aus dem Regal genommen wird, bestelle ich nach.
Meine Exige stand jetzt fast ein Jahr, nachdem ich einen Platten hinten links hatte. Einen Tag vor einem Trackday auf der Nordschleife. Ich hatte dann das Glück vom Händler hier ein paar gebrauchte Trofeo R geliehen zu bekommen. Sonst wäre es das damals gewesen.
Danach war allerdings Essig und auf 265er oder irgendwelche Straßen- / Exotenreifen hatte ich keine Lust.
Das brauche ich nicht nochmal.
Klopapier einlagern wird überbewertet.
Hab ich so gemacht. 2x HINTERREIFEN, 1x Vorderreifen. Und jedesmal, wenn eine Satz aus dem Regal genommen wird, bestelle ich nach.
Meine Exige stand jetzt fast ein Jahr, nachdem ich einen Platten hinten links hatte. Einen Tag vor einem Trackday auf der Nordschleife. Ich hatte dann das Glück vom Händler hier ein paar gebrauchte Trofeo R geliehen zu bekommen. Sonst wäre es das damals gewesen.
Danach war allerdings Essig und auf 265er oder irgendwelche Straßen- / Exotenreifen hatte ich keine Lust.
Das brauche ich nicht nochmal.
Klopapier einlagern wird überbewertet.
Genau das Problem hatte ich auch, eine Schraube hinten links im Hinterreifen. Bin dann hinten mangels Alternativen auf Michelin Pilot Sport PS2 umgestiegen. Das funktioniert gut.
Welchen Luftdruck fahrt ihr in den Cup2 ??
Straße:
den Luftdruck nach Lotus Vorschrift. Siehe Bordhandbuch.
Hab ich aktuell nicht vor mir, kann aber gern morgen nachsehen, falls gewünscht
kalt 1,9 (v/h)
warm 2,2
Vielen Dank
Top, wenn der Reifen bei dir performt. Von mir war das natürlich ein subjektiver Bericht, weil meine Erfahrungen mit dem Reifen bis jetzt nicht so prickelnd waren. Aber ich habe ja schon festgestellt, dass man vieles an Erfahrung bei anderen Marken nicht auf Lotus umlegen kann .
Deshalb helfen Erfahrungsberichte hier umso mehr .
Wäre aber interessant, ob du "Connect" hast. Und falls nicht, ob du dann einen Unterschied beim Wechsel auf diesen feststellst.
Zu deinem Vergleich: Beim Trofeo sehe ich das Problem bei der Temperatur; der braucht viel Wärme und die wird man an der VA auf der Strasse nicht zusammenbekommen. Der AR1 ist zwar weicher als der Trofeo, braucht aber Sturz, viel Sturz; könnte mir vorstellen, dass der am Lotus auf der Strasse auch nicht in sein Arbeitsfenster kommt.
Sind schon die Connect bei mir
Hierbei beachten: ich hab vorletzte Woche bei 13 Grad Aussentemperatur und Sonne auf der Landstraße 0,3 bis 0,4 Bar auf der Hinterachse drauf gefahren. Mit 2,0 hinten gestartet und dann nach einer weile gemessen, fast 2,4.
Bei über 2,2 hinten fährt sich mein Reifen aussen mehr ab als innen.
Hatte ich auch, bei mir warens dann sogar 2.55 hinten, aber ist das ein Problem? Hab im Sommer nie groß nachgemessen wie hoch die Temp steigt beim Fahren, dachte dass wird halt einfach im Kaltzustand gemessen und geht dann halt so hoch wies hoch geht.
Bei mir haben wir den Luftdruck zusammen mit der Fahrwerkseinstellung optimiert. Das macht m. E. auch Sinn - natürlich in den Grenzen, die der Reifenhersteller und der Autohersteller vorgeben.
Hallelujah
Glückwunsch!!
Was haben die Dinger jetzt gekostet? Mich interessieren dabei nur die 2 hinterern 285er "Schlappen"
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Christof
285/30/18 netto 714.29 für zwei Stück
Komplettsatz 1134,45 netto
Wenn das inkl. Montage und Auswuchten war, dann ist das wirklich ein Super Preis!
Montage macht die ansässige Werkstatt hier im Dorf. Die kommt noch dazu.
Ich hab noch ein weiteres Angebot hier bekommen.
Lotus Auer in Stockach bietet für ca.1350.- incl. Montage einen ganzen Satz Cup2 Connect an
Hatte ich auch, bei mir warens dann sogar 2.55 hinten, aber ist das ein Problem? Hab im Sommer nie groß nachgemessen wie hoch die Temp steigt beim Fahren, dachte dass wird halt einfach im Kaltzustand gemessen und geht dann halt so hoch wies hoch geht.
Bei dem hohen Luftdruck fährt sich der Reifen hinten aussen mehr ab als innen. Und aussen hat der weniger Material. Ich habe mir einen Satz Hinterreifen damit in 4000km so weit runtergefahren dass ich für den nächsten Track Day nicht mehr genug Material drauf hatte. In den 4000km waren sogar noch 1600km Autobahn in die Schweiz und zurück drin.
So sieht das aus wenn man zu lange mit zu viel Luftdruck fährt
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich glaube, dass da mehrere Faktoren nicht gestimmt haben (Spur, Sturz usw)?
Ist der Schaden mehr zur Innenseite hin, als zur Außenseite?