Lotus Elan S2 GTS

  • Mein aufgebauter Lotus Elan S2 GTS.

    Aufgebaut nach FIA Appendix K, Periode F (bis 1965).

    171 hp und knapp 590kg plus Sprit plus Fahrer

    Anbei ein Track-Video vom Bilster Berg mit Dunlop CR65 Reifen (vorgeschriebener Reifen bei historischen Rennen nach Appendix K Reglement, die Gummimischung und Reifenaufbau ist so wie es in 1965 hergestellt wurde). Ignoriert die Drehzahlanzeige, die stimmt leider nicht. Der AIM Datalogger kommt aus irgendeinem Grund mit Drehzahlen ab ca. 6000 RPM nicht klar und zeigt dann nur noch die Hälfte an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Motor:

    Twincam All Steel Engine in FIA Spezifikation mit 171 hp bei 8.000 Umdrehungen

    Nasssumpf (Trockensumpf speziell beim Elan von FIA explizit verboten)

    SAS Zylinderkopf

    45er Weber Doppelvergaser

    Motor von Craig Beck Racing in UK konfiguriert, zusammengebaut und auf dem Motorenprüfstand eingefahren und eingestellt

    Anlasser:

    WOSP LMS113 - Lotus Elan TTR Uprated Starter

    Getriebe:

    Getriebeglocke in Magnesium

    Getriebegehäuse in Eisen (FIA Vorschrift)

    Getriebe"schwanz" in Aluminium

    4 Gang - Gangräder geradeverzahnt

    Antriebswellen:

    26R Antriebswellen TTR (UJ-Gelenke)

  • Hallo Vali,

    super Farbe, super Auto und nochmals Danke für die Antworten. Ich möchte aber nochmal zum Anlasser höflich nachfragen:

    Dieses runde Teil, das außermittig der Ritzelachse sitzt, ist das der Motor, der das Ritzel antreibt?

    Wie wird das Ritzel in den Zahnkranz eingespurt? Gibt es da irgendwo einen Magnetschalter, so wie früher? Der Magnetschalter saß ja außermittig der Ritzelachse.

    Bei den Platzverhältnissen im Elan, hast Du dieses runde Teil (das außermittig der Ritzelachse sitzt), nach unten gedreht?

    Viele Grüße M50

  • Um den Anlasser habe ich mir beim S4 und dem hier keine Gedanken machen müssen. Einfach montiert, mit meinem eigenen Kabelbaum angeschlossen und funktioniert. Montieren geht nur in einer Position. Das geht aber leicht von unten.

    Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Außermittige bei mir nach unten, ja.

    Ich meine, dass das Ritzel immer mitläuft.

    Der Magnetschalter ist beim Startermotor integriert.

    Es gibt zwei Anschlüsse.

    Einen für das „Batteriekabel“ über einen Ringkabelschuh und einen vom Zündschloss zum Magnetschalter im Startermotor.

    Die alten Anlasser mit nur einem Anschluss hatten doch keinen Magnetschalter drin? Da ging das „Batteriekabel“ über das sogenannte Starter Solenoid zum Startermotor. Das Solenoid bzw. der Magnetschalter hat den Stromkreis zum Starter erst dann geschlossen, wenn das Zündschluss zum Motorstarten gedreht wurde.

  • Ich habe vergessen zu sagen, den originalen Starter mit „Solenoid“ hab ich schon lange nicht mehr eingebaut.

    Eingebaut ist ein Bosch-Anlasser mit Magnetschalter. Und dieser Anlasser müsste ersetzt werden.

  • Es gibt Neuigkeiten. Den Elan habe ich seit Ende September 2022 nicht mehr. :huh:

    Das Fahrzeug wurde mit einem Engländer getauscht und zwar gegen einen Elva Mk7s, ähnlich zu einem Lotus 23B, allerdings ist darin statt ein 2l BMW M10 Motor drin, der angeblich 220 PS leistet. Bei 485 kg Gewicht plus Sprit und Fahrer ein recht ordentliches Leistungsverhältnis.

    Letztes Wochenende dann die erste richtige Fahrt im Elva (vorher nur einmal auf einem kleinen ADAC Handlingparcours einen Test-/Kontrollfahrt durchgeführt) beim 50th Oldtimer Grand Prix am Nürburgring. Das erste Mal im Elva ernsthaft fahren. Das erste Mal ein richtiges Rennen mitfahren.


    Im Quali konnte ich das Auto auf Platz 6 abstellen, jedoch fiel ich im Rennen1 wegen einem technischen Defekt bereits in Runde 2 aus.

    Daher musste ich in Rennen2 auf Platz 34 von weiter hinten starten.

    Gegen Ende hin gab es eine Full Course Yellow und muss überrascht sagen, dass die vorgeschriebenen 60 km/h in FCY offensichtlich nicht eingehalten werden müssen, weil in der Phase waren dann auf einmal mehr als 8 Autos hinter mir, bevor FCY wieder aufgehoben wurde. Es mussten noch 2 Runden oder so gefahren werden und ich konnte wegen Schaltproblemen (vermutlich eigenes Unvermögen :rolleyes: ) den Lotus 23B und Ford GT40 nicht mehr halten.

    Der Lotus wurde zwar nachhinein mit einer 30sec Zeitstrafe belegt, weil er anscheinend irgendjemand anderen unter FCY überholt hat, aber alle anderen sind trotz deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss (anhand der Sektorzeiten, die für jeden Fahrer ersichtlich sind, kann man rausrechnen, dass viele einfach mit ca. 80-100 km/h weitergefahren sind :/ ).

    Das werde ich nächstes Mal beim Briefing die Rennleitung fragen, ob die 60 km/h nur ein Vorschlag ist und man sich offensichtlich nicht daran halten muss? :/ Im öffentlichen Livestream sieht man teilweise die Autos unter Gelb oder FCY weiterhin in der Zielkurve sliden, wo noch gerade das Auto im Kies steckt und die Marshalls noch auf dem Weg zum Rausziehen sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier eine kleine Zusammenfassung bzw. "Highlights", sofern man es so nennen kann.

    Für diejenigen, denen das ganze Rennen zu lange ist. ;) (ist gleich online)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier eine kleine Zusammenfassung bzw. "Highlights", sofern man es so nennen kann.

    Für diejenigen, denen das ganze Rennen zu lange ist. ;) (ist gleich online)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der Ford bei 8:04 hat scheinbar genug Geld ^^

    1048886_5.png