Kurze Getriebe Übersetzung von JUBU für 2ZZ Motor (C64 Getriebe)

  • Bei den geringen Stückzahlen in diesem Segment wird es natürlich auch schwierig da überhaupt auch nur einen weiteren ähnlich gelagerten Fall zu finden. Daher ist es ohne unabhängige Analyse eh nicht möglich zu sagen, ob das Produkt per se nichts taugt oder doch äußere Umstände dazu beigetragen haben.

    Das wird aber bei quasi allen Anbietern/Herstellern so sein.

    Sicher ist das ärgerlich, und ich wäre auch ziemlich sauer auf die Firma, aber ich hätte zumindest wissen wollen, warum es kaputt gegangen ist, um einen erneuten, ähnlich gelagerten Schaden zu vermeiden.

    Vielleicht kann Detlef uns ja noch aufklären, was er jetzt stattdessen eingebaut hat und wie er andere Fehlerquellen ausgeschlossen hat?

  • Nun da alle Vermutungen vermutet, alle Unterstellungen unterstellt,

    sämtliche Zweifel sind gestreut und alle verdächtigen Verdächtigungen in den Raum geschmissen

    sind sollten wir uns bei diesem Thema nach der alten Weisheit der Dakota-Indiana richten


    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

    denn dieses Pferdethema ist schon skelletiert

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Der Vorbesitzer hat ja auch Trackdays gefahren, wurde der nicht gewarnt, dass er zB einen Ölkühler braucht? Kann ja sein dass er das ignorierte, dann kann man das doch hier schreiben


    Irgendwie ist das ein bisschen dünn hier zu schreiben das man sich unfair dargestellt fühlt.

    Das ist halt immer das Blöde, wenn sowas öffentlich gemacht wird. Jeder interpretiert da was rein. Es gibt keine Einschränkungen bezgl. der Verwendung. Ist einfach kürzer übersetzt.

  • Wie tot muss ein Pferd sein, das man es nicht mehr reiten kann? Und wie stellt man überhaupt fest, ob das Pferd tot ist? Gibt es eine eigene Kostenstelle? Ich weiß aber was Du meinst …

    Gottsei Dank, ich weiß auch was ich meine :D

    Unabhänig von vielen Erklärungen hier im Internet die das Thema Industriepferde behandeln, kann ich Dir als Landei zwei totsichere Merkmale sagen.

    • Trotz gutem Zureden läßt sich das Tier nicht mehr zu irgend einer Bewegung motivieren. Externe Bewegungen durch den Abdecker zählen hierbei nicht.
    • Ein weiteres Merkmal kann sein, das sich die ersten Krähen um das Tier versammeln. Oder wie die Tiere im Bild auch immer heißen.

    Effe :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Zudem:

    - wenn die Hälften vertauscht wäre müssten doch auch Pittings auf dem Gangrad daneben auch zu sehen sein?

    wie ist da eure Erfahrung?


    Der Vorbesitzer hat ja auch Trackdays gefahren, wurde der nicht gewarnt, dass er zB einen Ölkühler braucht? Kann ja sein dass er das ignorierte, dann kann man das doch hier schreiben


    Irgendwie ist das ein bisschen dünn hier zu schreiben das man sich unfair dargestellt fühlt.

    Der Vorbesitzer musste nicht "gewarnt" werden. Es braucht keinen Ölkühler!

    Ich weiß nicht was Ihr da gerade für einen Film fahrt.

    Schau mal bei dem Mitbewerber, da steht auch rein gar nichts zu irgendwelchen Randbedingungen.

    Verkürzte Achsübersetzung 5,0:1 (2ZZ/C64) *neue Variante*
    Kurze Achsübersetzung für Lotus Elise MK2 und Exige Mk2 mit 2ZZ-Motor/C64-Getriebe Um das im Original sehr lang übersetzte Getriebe der…
    www.komo-tec.com

    Anrufen hilft!

  • Der Vorbesitzer musste nicht "gewarnt" werden. Es braucht keinen Ölkühler!

    Ich weiß nicht was Ihr da gerade für einen Film fahrt.

    Schau mal bei dem Mitbewerber, da steht auch rein gar nichts zu irgendwelchen Randbedingungen.

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…-variante?c=792

    Anrufen hilft!

    Hä?

    Geht hier um KT oder Jubu?

    Völliger Schwachsinn einen anderen Händler mit einem anderen aber ähnlichem Produkt hier mit ins Boot zu holen.

  • Es geht um ein Produkt.

    Erhältlich bei Jubu und einem Mitbewerber.

    Kurze Übersetzung, bei beiden Lieferanten keine Einschränkung oder Vorgaben zum Einbau,Vorraussetzungen …

    Das kannst Du bei A oder B beziehen. Anderer Händler, mit einem anderen aber ähnlichem Produkt? Bla bla - gewisse User …

    Selten soviel dummes Zeug gelesen.

  • Sicher ist das ärgerlich, und ich wäre auch ziemlich sauer auf die Firma,

    Ich komm gerade nicht klar. Du kaufst einen Gebrauchtwagen von privat, bei dem eine Firma ein Teil einer anderen Firma eingebaut hat. Das geht kaputt, aber ohne die Ursache zu kennen wärst Du sauer auf den Verkäufer des „Zubehörs“?

    Wow!

  • Kann ich ja nichts für wenn du mit meiner Meinung nicht klar kommst. Was willst du jetzt von mir? Willst du über meine Meinung diskutieren oder wie?

    Wird immer besser. Und dir tu ich noch einen Gefallen, unglaublich.

  • Es geht um ein Produkt.

    Erhältlich bei Jubu und einem Mitbewerber.

    Kurze Übersetzung, bei beiden Lieferanten keine Einschränkung oder Vorgaben zum Einbau,Vorraussetzungen …

    Das kannst Du bei A oder B beziehen. Anderer Händler, mit einem anderen aber ähnlichem Produkt? Bla bla - gewisse User …

    Selten soviel dummes Zeug gelesen.

    Das weisst du doch gar nicht!

    Du behauptest einfach beide würden das gleiche Produkt verkaufen.

    Und selbst wenn...

    Geht es hier um Jubu oder KT?

    Keine Ahnung was mit dir im Moment los ist. Lese nur noch unterschwellige Aggressionen von dir. Schade.

    "gewisse User"

    Was stimmt mit dir nicht?

  • Das Forum hier ist eher Bildzeitungsniveau xD dient zur reinen Unterhaltung wenn man Mal wieder ein paar Minuten Freilauf hat 🤣🤣

    Das mag für einige Themen und auch Gesamtwerke einzelner Nutzer zutreffen.

    Aber gerade die Beiträge sdrs zu seinen Elise-Restaurierungen und -verbesserungen sind hochwertige Inhalte. Und diese sollten auch entsprechend gewürdigt werden. Und bitte fahrt mir ihn da nicht sauer.

    Daher halte ich diese Verallgemeinerung für ungerechtfertigt.

    Außerdem: 98 Prozent in allen offenen Foren ist Schrott, Slapstick oder Unterhaltung. Eben nur mal mehr oder mal weniger lustig.

  • Servus,

    ich würde mal sagen, daß die ganzen Verzahnungen, soweit man erkennen kann, eine recht bescheidene Oberfläche haben.

    Nachdem der Schaden nur auf einer Seite der Verzahnung aufgetreten ist, würde ich sagen, daß die Kraftübertragung fast nur auf der Seite der Verzahnung erfolgt ist und nicht in der Mitte der Verzahnung, wie es sein sollte. Entweder liegt das an der Flucht der Wellen zueinander oder der Schrägungswinkel dieser Verzahnung hat nicht gestimmt.

    Mit der besagten österreichischen Firma hatte ich bezüglich anderer Gangräder ein längeres Gespräch in Welchem sich der Gesprächspartner als komplett ahnungslos in Sachen Zahnrad herausgestellt hat. Da ich bei einer Firma arbeite die Maschinen herstellt, die Zahnräder herstellen, maße ich mir an dies beurteilen zu können.

    Die Zahnräder die ich nach dem sehr aufschlussreichen Telefonat dann bei einem anderen Händler bestellt habe waren ebenfalls ziemlicher Schrott.

    Die Oberfläche war sowas von riefig, die waren noch nicht mal geschliffen. Nachdem ich die Zahnräder dann auf der Zahnrad-Meßmaschine gemessen hatte habe ich die Dinger zusammen mit den Meßergebnissen dann zurückgeschickt und anstandslos erstattet bekommen.

    Es sei vielleicht noch erwähnt, daß sämtliche seriösen Renngetriebe-Hersteller (SADEV, Hewland, Quaife, Pankl, Drenth, etc.) auf unseren Maschinen produzieren und die Werkstücke die die produzieren sind von wesentlich höherer Qualität als das was als "verstärkte Qualität" und "semihelical (was für ein schwachsinniges Wort) oder auch "superfinished" propagiert wird...

    Viele Grüße, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • So Jürgen,

    nun hast Du uns ja angefüttert :D nun kannst Du auch rauslassen welche Maschinen das sein sollten. Vorausgesetzt das Die, die die Maschine bedienen auch wissen was sie machen

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • So Jürgen,

    nun hast Du uns ja angefüttert :D nun kannst Du auch rauslassen welche Maschinen das sein sollten.

    Segert MPI 5008 Superflux

    Hilft dir das oder uns?

    Vorausgesetzt das Die, die die Maschine bedienen auch wissen was sie machen

    Effe

    Davon ist ja auszugehen.

    Ansonsten hätten sie diese Kunden nicht.

    Was wolltest du uns sagen? Ich verstehe es nicht, Sorry.

  • Segert MPI 5008 Superflux

    Hilft dir das oder uns?

    Davon ist ja auszugehen.

    Ansonsten hätten sie diese Kunden nicht.

    Was wolltest du uns sagen? Ich verstehe es nicht, Sorry.

    Na mein Prinzesschen, was verstehst Du denn nicht an meinen Fragen ?

    Ich kann dir aber mit Sicherheit eines sagen. Viele GF kaufen Maschinen ohne das passende KnowHoff im Hause zu haben. Natürlich macht die Maschine das was man Ihr sagt. Aber ob das was die Maschine dann macht auch passt hängt dann wieder vom KnowHoff der Leute ab, die das Teil konstruieren und das passende CNC Programm schreiben. Was dann noch kommt ist das passende KnowHoff beim Härten usw...

    Also die Aussage das sie alles besser machen mit Ihren Maschinen, als die mit anderen Maschine ist ja wirklich nett, aber hilft das wirklich weiter ?

    Ausserdem wollte ich damit Dir, gar nichts sagen sondern von jojonline einfach ein paar mehr infos.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich habe ja einen 3.9 final drive am Hondagetriebe. Das kam damals von Gaz aka Spitfire engineering in UK.

    Er hält bisher, aber er lief nie geräuschlos. Angeblich sollte das nach ein paar Tausend km Einlaufphase leiser werden. Wurde es aber nicht.

    Ich glaube, dass es mittlerweile beim Beschleunigen leiser ist als im Schubbetrieb. Aber ein wenig Rally-Car-Sound hat es immer noch.

    Lediglich bei kaltem Getriebe&Getriebeöl ist es geräuschlos. Irgendwann fängt es dann an und verändert sich nicht mehr.

    Ein etwas höher viskoses Getriebeöl hat nicht geholfen. Es scheint, als würde mit sich ausdehnendem Getriebegehäuse das Zahnflankenspiel zu groß.

    Laut Gaz würde Honda seine FD Sätze wohl "einlaufen" lassen, damit sie geräuschfrei laufen. Das könnte man so nicht machen lassen.

    "You know they need to run in for a few thousand miles before they bed completely.
    Honda gears are pre-worn as part of the manufacturing process but this technique is not available for aftermarket options."

    Bilder habe ich leider keine. Daher kenne ich auch nicht den Schrägungswinkel. etc.

    Sein erster Satz von 5 war wohl sehr laut. Es waren aber 3 Firmen beteiligt. Eine hat gemessen, eine konstruiert und eine weitere gefertigt.

    Mein Satz kommt aus dem 2. batch. Da kam alles aus einer Hand. Es singt aber trotzdem.

    Alles in allem scheint mir die Fertigung von Getrieberädern mit geringsten Toleranzen sehr aufwändig.

    Sollte es mich irgendwann zu sehr nerven, dann hätte ich noch einen Satz originale Honda 4.389 und 4.764 im Keller :)

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)