Kurze Getriebe Übersetzung von JUBU für 2ZZ Motor (C64 Getriebe)

  • „Hochfeste Motorsport Qualität“..

    Und beim Motorsport geht das kaputt? Häh? Und wo steht was von Getriebeölkühlung?

    Ein F1 Getriebe hält zwei bis drei Rennen, frag mal Max Verstappen. Und Collin Chapman hat Motorsport Qualität als "hält bis hinter die Ziellinie" definiert.

    Motorsportqualität heisst leider nicht dass es hält wenn man es im Motorsport einsetzt.

    Trotzdem sehr ärgerlich, es würde mich interessieren ob das ein One Off Problem ist oder ob jeder Radsatz das Problem hat. Ich kann mir aber vorstellen dass es Detlef keine 1300€ wert ist das für mich herauszufinden ....

    Semmel

  • Witzig in diesem Bezug die F1 ins Spiel zu bringen.

    Wir reden von nem eher drehmomentschwachen 2ZZ der eine federleichte Karosse bewegen muss.

    Ein Serien Getriebe hält da tausendmal länger als dieses Motorsport-Gelumpe von Jubu.

    Das kann ja wohl nicht sein oder?

    Wäre alles nicht schlimm wenn Jubu das nicht einfach als Reklamation annimmt und tauschen würde.

    Ich halte das für eine Unverschämtheit.

    Ja, das Serien Getriebe gibt auch seinen Geist auf, irgendwann aber nicht so schnell.

  • Zu Detlefs Bildern.

    Die Ausbrüche sind also eher auf eine Überlast zurück zu führen.

    An eine falsche Ausrichtung der ZRäder zueinander glaube ich auch nicht weil wir ja auch einen Eingriff auf der Ausbrüche gegen über liegenden Seite sehen.

    Bleibt eine Überlastung mit 250Nm.

  • Begriffe wie Sportwagen Fachwerkstatt, Premium Tuning , Automotive Engineering, Motorsport Team und Rennwagen Vermietung deuten doch auf höchste qualitative Bauteile hin.

    In keinem Kommentar zu den Produkten steht

    Achtung die Bauteile können Belastungen die im Motorsport üblich sind nicht widerstehen und können daher in diesem Betrieb versagen/brechen .

    Im Gegenteil hier wird der Anschein erzeugt , dass mit dem Tuning gerade Motorsport Einsätze ermöglich werden.

    Ich glaube hier hat es in der Zulieferkette einen Fehler gegeben und der Chef von Jubu hat keine Motivation das zuzugeben.

    Premium Tuning finde ich gut Premium Service noch besser!

  • Ich möchte mich ja nicht unbedingt als Getriebeguru bezeichnen,aber ein paar Fragen dazu hätte ich doch Detlef.

    • Die ganzen Materialausbrüche sind auf der Seite des Aussenlagers. Könnte es sein das dieses Probleme verursacht hat. Hast Du das schon einmal vermessen ?
    • Du fährst ja sowieso nur Track mit deiner Kiste und da dürfte Lärm doch ziemlich egal sein oder. Warum dann eine Schrägverzahnung ?
      • Schrägverzahnungen verbrauchen mehr Motorleistung
      • und noch ein Aspekt. Die Fertigungstoleranzen bei einer Schrägverzahnung müssen bei weitem besser sein als bei geradeverzahnten Zahnrädern. Diese Ausplatzungen sieht mir nach Punkten mit Lastspitzen aus.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich habe in meinem Kundenkreis:

    A: einen Hersteller von Industriegerieben

    B: einer Hersteller von Härteöfen für Getrieberäder

    Beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt dass diese Probleme (dieses "Pitting") in meinem Fall nicht durch Überhitzung oder falsches Öl entstanden ist.

    Dieses ist durch Überlastung des Materials entstanden.

    Also ist eindeutig das Ausgangsmaterial vor dem Härten das Problem.

    Da mein 2-11 nur 280 PS und 249 NM hat, sollte das eigentlich nicht passieren.

    Und zum Thema Motorsport:

    Ich betreibe nicht wirklich Motorsport.

    Ich fahre Trackdays, auf einem "Hobby" Level. (aber ich fahre auch auf der Strasse)

    Motorsport ist für mich etwas anderes ;)

    ...... und wer mich genauer kennt, weiß dass ich bis zum Frühjahr ein Problem mit meinem rechten Bein hatte.

    Damit konnte ich nicht länger als 20 Min am Stück im Lotus sitzen. Jetzt hatte ich eine OP, und endlich kann ich wieder länger im 2-11 sitzen :thumbup: :)

    Somit kann das Thema Langstrecke und dadurch entstehende Hitze auch ausgeschlossen werden 8)

  • Das habe ich ja damit gemeint, auch Seriengetriebe arbeiten mit einer gewissen Toleranz. Wenn JUBU es aber zum Beisspiel zu genau genommen hat fehlt diese Toleranz und es kommt zu Lastspitzen an einzelnen Punkten, die diese Ausplatzer erklären könnten. Den 249nm sprichwörtlich auf den Punkt gebracht können sehr schnell diese theoretische Lastgrenze von 400nm locker übersteigen.

    Ich möchte JUBU hier nicht aus der Verantwortung nehmen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Schaden nur am ersten Gang.

    Ich kenne das Problem des beschädigten 1. Gang auch vom Porsche 356er.

    Der erste Gang ist nicht aufgeschrumpft, sondern direkt auf der Welle gefräst worden.

    Das Material der Welle hat andere Eigenschaften als die aufgeschrumpften anderen Gänge..... =O

    Deswegen den ersten Gang "sanft" fahren.

  • Ich denke ja - wie auch bei den Nockenwellenschäden am 2ZZGE - eher an Fehler die beim Vergütungsprozess (Oberflächenhärtung & Anlassen) gemacht wurden.

    Es nützt das beste Material nichts, wenn im letzen Arbeitsschritt nicht die erforderliche Oberflächenhärte der Nockenwelle oder des Zahnrades erreicht wird.

    Schade dass man die Härte nur mit einer Werkstück zerstörenden Prüfung ermitteln kann und dadurch i.o. Teile nach der Prüfung nicht mehr verwendbar sind.

    X(

    Detlef

    Frag doch Deinen Kunde „B“ mal was er von der Möglichkeit hält.

    Denn dass der Werkstoff überlastet wurde, kann auch bedeuten dass er durch fehlerhafte Härtung / Vergütung gar nicht über die erforderliche Belastbarkeit (Oberflächenhärte) verfügte… ;)

    Obwohl ich bei deinen Getriebezahnrädern mir auch denken könnte, dass da nix so richtig gepasst hat… 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ob jetzt das Grundmaterial oder der Härteprozess zum versagen geführt hat ist ja nur für Jubu wichtig für den Kunden ist das nicht interessant.

    Wir wenden uns ja an Firmen in vertrauen das man ein zB Premium Produkt bekommt.

    In meiner Vorstellung halten Premium Produkte um ein vielfaches länger.

  • In meiner Vorstellung halten Premium Produkte um ein vielfaches länger.

    Davon würde ich mich verabschieden.

    Eine Patek hält nicht um ein vielfaches länger als eine Seiko.

    Ein Bentley hält nicht um ein vielfaches länger als ein Volkswagen.

    usw.

    Kann, muss aber nicht.

    Oft brauchen Premium Produkte sogar eine intensivere Pflege und Wartung.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • premium ~ schwemium

    ffs. der vorbesitzer von detlefs 2-11 hat beim martin iwie kram gekauft. der kram macht es nicht (siehe bilder...) und detlef hat nach gesprächen entschieden, dies tolle produkt aus dem hause JUBU zu verkaufen. was eine lustige idee ist ^^

    also was gibt es zu sagen ausser: jau, top preis nehme ich!

    oder: oh JUBU ist wie all die anderen Lotus "buden" ungefähr gleich... gut =)

    Lotus

    ps: Lotus = Lots of talk usually scheisse

  • Ich weiss echt nicht warum man immer falsche Vergleiche ins Spiel bringen muss.

    Hier geht es um Jubu und nicht irgendeine andere Firma.

    Jubu gegen Serie, nix anderes.

    Sonst haben wir hier gleich die nächste Diskussionen der Uhrenfetischisten usw.

    Die sollen ruhig ihr behaarten Arme in nem anderen Thread präsentieren. 😉

  • Hallo Detlef,

    nachdem Du ja nun Tom vom Hof gejagt hast ^^ findest Du ja vielleicht wieder einmal Zeit mein Fragen zu beantworten :D

    1. Es fällt auf das diese Ausbrüche hauptsächlich im Bereich (2) vorkommen und im Bereich (1) so gut wie keine Ausbrüche sind. Wenn aber wie einige angemerkt haben, ohne jenen wiedersprechen zu wollen, das Ausgangsmaterial oder das Härten das Problem ist. Dann drängt sich mir die Frage auf warum dann nicht Ausbrüche über die ganze Fläche ?
    2. Wie ist die Drehrichtung der Welle im Vorwärtsgang (4) oder (5) ? Es könnte ja auch sein, das das Problem gar nicht beim Beschleunigen sondern beim Runterschalten und Motorbremse entsteht.
    3. Eigenartig ist auch das Lagersitzbild (6) Mach doch einmal ein Bld vom zugehörigen Lagersitz.

    Gruß Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich weiss echt nicht warum man immer falsche Vergleiche ins Spiel bringen muss.

    Hier geht es um Jubu und nicht irgendeine andere Firma.

    Jubu gegen Serie, nix anderes.

    Sonst haben wir hier gleich die nächste Diskussionen der Uhrenfetischisten usw.

    Die sollen ruhig ihr behaarten Arme in nem anderen Thread präsentieren. 😉

    Wenn du das als falschen Vergleich siehst - so what.

    Mir ging es um Vinki´s Aussage, dass in seiner Vorstellung Premium Produkte um ein vielfaches länger halten.

    Also aus meiner Sicht den Vergleich Premium Produkt zu "Standard" Produkt.

    Und das sehe ich nun mal anders.

    Egal ob Uhrenfetischist, behaarte Arme oder Dackelbeine.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hi Effe,

    ja, Tom habe ich weg gejagt :) Hoffe er kommt an seinem Ziel an :)

    Bzgl. Drehrichtung müsste das, so wie sie auf dem Foto liegt gegen den Uhrzeigersinn drehen..... glaube ich. =O

    Das Getriebe ist aber schon längst wieder zusammen, deshalb kann ich nicht mehr Fotos beisteuern.

  • Man muss aber die Miele Maschinen ordentlich abstimmen.

    Beispiel Waschmaschine:

    Die 4 Füße werden nicht nur nivelliert sondern auch auf 4 Waagen gestellt um eine optimale Gewichtsverteilung zu erzielen.

    Zudem werden die Füße tiefergelegt.

    So kann man dann mit einem anderen Keilriemenscheibe 1600 umin schleudern.

    Ich wollte schon ein Haushaltsgerätetuning Thema aufmachen...