Lotus Exige 350 - Starter/Kupplung defekt?

• Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich fahre eine 2020 Exige 350 und habe erstmalig seit 25t km ein größeres Problem.

Und zwar:

Anlassen/Starten ist manchmal nicht möglich;

es gibt nur ein ratterndes Geräusch, Motor wird nicht gedreht (Kupplung voll durchgetreten)

Erst nach wiederholtem Male ist es dann möglich den Motor zu Starten.

Kalt oder Warm scheint keinen Unterschied zu machen, ebenso ob Gang oder Leerlauf.

(anbei ein Video zum Fehler: https://www.dropbox.com/s/91fe…0Starter%20Error.mp4?dl=0) oder im Anhang (mp4 als .zip) hier im Forum.

Als Laie vermute ich...?

• Starter verschlissen/defekt• Kupplung verschlissen/verstellt

Habe jetzt natürlich Angst komplett liegen zu bleiben und habe das Auto seit letzter Woche nicht mehr bewegt.

Habt ihr eine Idee was das ist?

Tausend Dank im voraus

• Danke für die schnelle Antwort. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Hatte im Winter eingewintert natürlich schon das Thema dass die Batterie zu schwach war. Aber da hat er einfach nicht geschafft den Motor zu drehen. Dieses Geräusch ist anders und hört sich sehr mechanisch an, fast so als ob ein Anlassermotorgetriebe (gibts sowas?) überdreht/Zähne überspringen.
    Aber ich bin wie gesagt technisch absoluter Laie...

• Was liegt denn an Spannung an? Zweiten Mann ranholen und Batterie mit dem Multimeter testen.

Trennschalter rein wenn sie mal länger als ne Woche steht. Falls das eure high tech Kisten abkönnen :whistling:

edit: grade gesehen, dass sie dann doch noch anspringt.....Batterie richtig durchmessen schadet mit Sicherheit nicht.

• Danke für eure Antworten.

Defekte Batterie wäre natürlich "schön", da selbst und leicht behebbar. Wenn man das Video im Anhang OHNE Ton anhört sieht es auch genauso aus wie eine schlappe Batterie. Würde ich aber trotzdem mal versuchen die Batterie zu tauschen um das sicher ausschließen zu können.

Allerdings ist es das Rattern, was mir Sorgen macht. Von daher glaube ich auch eher Bauernjunge, dass es ein Defekt des Anlassers/Magnetschalters ist?

Ich nehme mal an das heißt Werkstatt (200 km entfernt) und das/die Teile austauschen?

• >zuerst die Batterie prüfen, dass würde auch zum Rattern passen.

Da du das Problem aber auch bei warmem Motor hast könnte es auch gut der Anlasser sein. Bei mir war das Verhalten ähnlich und ich musste ihn tauschen.

Das geht eigentlich sehr einfach, 3 Schrauben, ein paar Stecker (1x auch eschraubt) und sehr gelenkige Hände. Hat weniger als eine Stunde gedauert.

Wenn DU etwas Zeit hast lass den Anlasser reparieren - es gibt da Spezialisten. Ich habe zwar getauscht, mir das DIng aber danach angesehen und es waren wohl nur verdreckte Kohlebürsten, bzw. abgeplatze Kohlepartikel. Das hätte ich 500€ billiger haben können.

Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

• Puh, ich hab überhaupt keine Ahnung wo sich der Anlasser bei der Exige überhaupt befindet? Habt ihr ein Foto davon? Kommt man da von oben über den Motorraum ran?

Bin zwar nicht ungeschickt, aber schraubermäßig doch ziemlich unerfahren.

Kann man iwas probieren um zumindest kurzfristig Abhilfe zu schaffen? Kontaktspray o.ä?

• Ich würde erstmal alles Kabelverschraubungen nachziehen und ne Batterie aus deinem Daily dranhängen bevor ich nen neuen Anlasser kaufe.

*** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

• Tausend Dank schonmal für die vielen Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen!

Mein Standort ist Berchtesgadener Land, leider so ziemlich das Gegenteil von Hannover. Aber vielen Dank!

Ich werd heute Abend mal einen Blick unter die Haube werfen und mal versuchen den Starter zu finden bzw. etwas Auffälliges/loser Stecker/Kabelbruch etc. Evtl. auch mal dran rütteln ob sich irgendetwas gelockert hat.

Habe trotzdem auch schon mal eine neue Batterie bestellt, sobald diese da ist werde ich das trotzdem als Fehler ausschließen.
    Ausbau aus dem Daily wird schwierig da wir sonst nur Tesla bzw. E-Autos haben.

• Ausbau aus dem Daily wird schwierig da wir sonst nur Tesla bzw. E-Autos haben.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass schlechtes Karma unter Umständen zu Problemen führen kann?

:/   ;)

Ok ok, ich hör schon auf…. :*

Small, pretty, quick, fun. Great!

• Du solltest da nicht nur evtl. mal dran rütteln.... und bevor du an irgend ner Kabelverschraubung den Schraubenschlüssel ansetzt klemm die Batterie ab.

Viel Erfolg.

• So ich habe nachgesehen... das Ding ist schon ziemlich weit unten und einige Kabel/Schläuche sind im Weg. Konnte hier nichts erkennen dass irgendetwas locker/korrodiert etc. wäre.

Da trau ich mich aber definitiv nicht ran. 8|

Werde jetzt wohl Ende der Woche trotzdem die Batterie tauschen und asap einen Werkstatt Termin zum Anlasser-Tausch vereinbaren. :(

• Ja ich habe sogar noch Neuwagen-Garantie. Daher will ich es auf jeden Fall beheben lassen.
    Nur wieder Termin machen und die Anreise... das dauert alles.

Danke euch

• Guten Morgen. :)

War als Wortspiel gemeint...hat gerade so gut gepasst.

Meine Aussage hatte keinen tech. Hintergrund.

Vinki hat hier auch lange keinen loriotfähigen Satz mehr gebracht. ;)