Beiträge von zoer

    Mir wäre nichts aufgefallen was dagegen drücken könnte. Es ist auch nicht sporadisch sondern sehr konstant… fast wie so eine „Ratsche“ vom Geräusch her.


    Übrigens, mein Daily Tesla hatte das auch,
    Scheint wohl ein häufiges Problem dort zu sein. Die Ursache hier war scheinbar die Kontaktstelle zwischen Rad und Nabe, reinigen und neu montieren… kommt aber wieder… ich habe das ignoriert und nach 15.000 weiteren km war’s Iwann weg :/

    Hallo,

    ich höre seit einiger Zeit bei schneller gefahrenen Rechts-Kurven ein tickerndes Geräusch von hinten. Eine Art "Ticktickticktick..." wie ein Steinchen im Profil nur lauter und schneller von der Frequenz.

    Bei offenem Fenster hört man es recht stark, bei geschlossenem Fenster kaum.

    Weiß jmd was das sein kann?
    Als Laie hätte ich jetzt mal vermutet es kommt von der Antriebswelle oder Radlager hinten links.

    Zur Info,

    die Exige 350 ist von 2020 und hat ca. 35.000 km gelaufen. Reifen sind fast neu. (im Profil ist nichts)


    Habe in paar Wochen eh meinen Service-Termin,
    wäre aber natürlich schön falls ich vorab schon wüsste was es sein kann und ob ich bedenkenlos weiter fahren kann?


    Danke euch
    viele Grüße

    Zu Aerie kann ich dir was erzählen.

    Oder einfach hier lesen:

    Bauernjunge
    18. März 2022 um 20:14

    Danke.
    So richtig "Lust" macht das aber auch nicht, manuelles Anpassen und lange Lieferzeiten...hm

    Hi zusammen,

    bin gerade am überlegen, meine Exige 350 optisch ein wenig Richtung Exige 380Cup/410 "aufzuwerten". Sprich konkret einmal im ersten Schritt anzufangen mit Front Access Panel und Heckspoiler.
    Irgendwann werden noch weiter Teile und Leistung folgen. Und vllt mal die Rear Clam falls mir bei nem Unfall mal jmd draufdeppert ;O

    Am liebsten wäre mir natürlich Original,
    aber Verfügbarkeit und Preise sind eher schwierig.

    Bei meiner Recherche bin ich gestoßen auf:

    380 Sport Style Front Access Panel (Exige V6) [EV6380FAP] - €960.00 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise


    oder

    Carbon Fiber Hood Front Access Panel For Lotus Exige - Buy Carbon Hood,Lotus Exige,Front Access Panel Product on Alibaba.com
    Carbon Fiber Hood Front Access Panel For Lotus Exige , Find Complete Details about Carbon Fiber Hood Front Access Panel For Lotus Exige,Carbon Hood,Lotus…
    www.alibaba.com

    Jetzt meine Frage. Das wäre ja zu schön zum wahr zu sein;
    mir scheint zumindest das von Alibaba ist übelster China-Schrott?
    Beim Elise Shop wird die Ware auch aus China sein,
    aber zumindest von einem Händler in der EU (Rückgabe)


    Hat hier jmd evtl Erfahrungen und weiß was mich erwartet? Sonst wären es halt ein paar hundert US Dollar Lehrgeld :)

    Danke schonmal

    Am besten etwas Silikon- oder Teflonspray auf das Dichtgummi bevor das Dach eingesetzt wird.

    Das Hardtop muss sich "setzen", wenn die Dichtung zu trocken ist entstehen Spannungen zwischen Holm und Hardtop, die zum ewigen Knarzen führen. Beim FEstschrauben ebenfalls in mehreren Schritten vorgehen, nicht jede Schraube auf einmal festzurren. DU siehst ja wie das Dach langsam heruntergzogen wird.

    Das Knarzen ist bei offenem Dach;
    außerdem habe ich seit 1,5 Jahren ausschließlich das Softtop verbaut. Das Hardtop liegt eingepackt im Keller.

    Hi zusammen,

    ein kleines, aber etwas nerviges Problem.

    Ein paar Monate nach dem Dachumbau meiner Exige 350 knarzt es ca. in der Nähe der Bohrung an der Fahrerkopfstütze ziemlich heftig auf schlechteren Straßen.

    Klingt im ersten Moment banal, nervt aber ganz schön. Mir scheint die Bohrung/Verklebung ist etwas auf Spannung und auch nicht 100% perfekt ausgeführt.
    Dabei ist es egal ob Dach offen oder zu, es liegt nicht am Softtop. :/

    Der Versuch, Silikonspray in/um das Loch herum zu sprühen hat bisher nichts gebracht. Hat jmd eine Idee oder ein ähnliches Problem und das gelöst? :)


    Danke und viele Grüße

    So nun ein Update in dieser Sache.

    Habe den Wagen gestern auf eigener Achse zu JUBU gebracht.

    Der ADAC hatte mit einer mobilen Batterie über das vordere Access Panel Starthilfe gegeben. Daraufhin ist er angesprungen. (warum ich oder hier sonst niemand darauf gekommen ist frage ich mich gerade...)

    An dieser Stelle ein paar lobende Worte auch an den ADAC; trotz Hauptreiseverkehr an einem Feiertag war der Service sehr schnell und unkompliziert. :thumbup:

    Heute war er dann in der Werkstatt. Folgende Diagnose: Kein Masse/Stromproblem, sondern ein Defekt des Wegfahrsperre-Moduls. Dies wurde ausgebaut/deaktiviert. Neues Teil wird auf Garantie bestellt und dann sehen wir weiter.

    Hoffen wir dass es wirklich daran lag bzw. nicht wieder auftritt. Bin noch skeptisch :/
    Heimfahrt über 200 km war aber jetzt problemlos.

    Danke an alle hier für die Hilfe

    Zwingt dich ja niemand das hier zu lesen. Deine Kommentare sind weder zielführend, freundlich oder unterhaltsam. :thumbdown:

    So sehe ich das auch.

    Hätte ich einen Wohlfühlservice um die Ecke gebraucht hätte ich einen 911er gekauft.
    Habe hier etwas Mitleid mit den wenigen verbliebenden wenigen Lotus Händlern/Servicepartnern; die überfordert und gleichermaßen von Lotus im Stich gelassen werden. Werde hier sicher keine Diskussionen & Garantieanträge über Montage mit GB abstimmen; sondern selber die Kosten tragen bzw. kurzerhand organisieren. Transport etc. ist am Ende alles lösbar und die Kosten auch nicht die Welt.

    Bin trotzdem gespannt wie Lotus das in Zukunft in den Griff kriegen will, wenn Eletre SUVs in rauen Mengen auf den Straßen unterwegs sind ;)

    Vermutlich werden hier völlig neue Vertriebs und Servicestrukturen a la Tesla entstehen.

    Ich habe den Wagen bei Lotus München gekauft, nicht bei JUBU. Problem ist halt, dass dieser mittlerweile kein Lotus Partner mehr ist, weder Händler noch Werkstatt. Dadurch ist natürlich die Verantwortung ein wenig ungeklärt. Grundsätzlich sind aber alle sehr bemüht und machen wirklich einen guten Job. Verstehe aber die Probleme die durch das ausgedünnte Händlernetz entstehen. Da Neuwagen/Garantie kann man auch nicht zu irgendeiner Werkstatt.

    Das ist jetzt nicht hilfreich. Hatte ich halt noch nie das Problem und glaube in der Stress-Situation kriegt das nicht jeder hin.
    Meine Autos sind/waren immer neu und hatten keine größeren Probleme; der Lotus ist halt dagegen irgendwie eine exotische Bastelkiste. (Dessen Tausch/Verkauf ich ehrlich gesagt gerade sogar überlege).

    Vielleicht habe ich da nur Pech oder ein Montagsauto erwischt. Wie auch immer. Ich will nur dass es funktioniert und ich stressfrei fahren kann.

    ADAC und zu Jubu schleppen lassen.

    Ist halt die nächste Werkstatt.

    Wenn er sich nicht abschieben lässt, wird es nicht der Anlasser sein.

    Zündanlassschalter keinen richtigen Kontakt ist auch möglich.

    Aber da du ja scheinbar gar keine Ahnung hast, ist es echt besser ihn in eine Werkstatt zu bringen.

    ADAC schleppt maximal 100 km weit. Leider. Wird man so organisieren müssen. Ich glaube das Anschieben war falsch/zu zaghaft durchgeführt. Wie auch immer. geht nächste Woche in die Werkstatt, egal ob auf eigener Achse oder organisiert als Transport.

    Ja das mit dem Abschleppen weiß ich jetzt auch. Aber in der Situation erschien es mir plausibel. War nur 1 Km bis nach hause und einen ADAC wollte ich nicht rufen...

    Jetzt hoffe ich eh nur dass er sich noch einmal zum Starten aufrappelt und ich die 200 km zu Jubu komme...