Ah danke, ich werde mal testen wie es sich verhält wenn ich bewusst bremse.
Beiträge von zoer
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Mir wäre nichts aufgefallen was dagegen drücken könnte. Es ist auch nicht sporadisch sondern sehr konstant… fast wie so eine „Ratsche“ vom Geräusch her.
Übrigens, mein Daily Tesla hatte das auch,
Scheint wohl ein häufiges Problem dort zu sein. Die Ursache hier war scheinbar die Kontaktstelle zwischen Rad und Nabe, reinigen und neu montieren… kommt aber wieder… ich habe das ignoriert und nach 15.000 weiteren km war’s Iwann weg -
Danke,
Mir scheint unter leichter Last ist es weniger deutlich, allerdings überdeckt natürlich der Motorsound das Geräusch. Würde aber sagen es ist definitiv drehzahlunabhänging. Wie gesagt, es ist nur in Kurven und geradeaus hört man nichts. -
Hallo,
ich höre seit einiger Zeit bei schneller gefahrenen Rechts-Kurven ein tickerndes Geräusch von hinten. Eine Art "Ticktickticktick..." wie ein Steinchen im Profil nur lauter und schneller von der Frequenz.
Bei offenem Fenster hört man es recht stark, bei geschlossenem Fenster kaum.
Weiß jmd was das sein kann?
Als Laie hätte ich jetzt mal vermutet es kommt von der Antriebswelle oder Radlager hinten links.Zur Info,
die Exige 350 ist von 2020 und hat ca. 35.000 km gelaufen. Reifen sind fast neu. (im Profil ist nichts)
Habe in paar Wochen eh meinen Service-Termin,
wäre aber natürlich schön falls ich vorab schon wüsste was es sein kann und ob ich bedenkenlos weiter fahren kann?
Danke euch
viele Grüße -
achso, für das Front Access Panel. Klar.
Ist denn 1) bei Frontclam vorfacelift/facelift identisch? die Öffnungen sehen bei mir (2020er) leicht anders aus als auf der Zeichnung.
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Zu Aerie kann ich dir was erzählen.
Oder einfach hier lesen:
ThemaAerie Performance
Hallo,
möchte nur meine Erfahrung teilen. Evtl hilft es jemandem bei der Entscheidung dort zu bestellen oder nicht.
Bestellung Mitte Dezember. Lieferung war für Anfang Januar anvisiert.
Nach einigen Ausreden sollte dann am 04.03. geliefert werden. Wurde aber nicht.
Warte noch immer. Die neue Ausrede ist Omicron.
Grüße
HaraldBauernjunge18. März 2022 um 20:14 Danke.
So richtig "Lust" macht das aber auch nicht, manuelles Anpassen und lange Lieferzeiten...hm -
Wem was? Verstehe das nicht
Rear Clam tausche ich ja nicht... wär nur eine Überlegung falls ein Unfall mich dazu zwingen würde. Dann würde ich auf die neuere, leichtere mit Einzellichtern wechseln. Falls da Gitter rausfallen/ganz sind könnte ich die natürlich abgegeben.
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Niemand hier, der Erfahrungen mit Nachbauteilen hat/teilen möchte?
Hat jmd die Teile (Front Access Panel) + Heckspoiler aus dem Elise Shop verbaut und kann etwas über Qualität, Passgenauigkeit etc. sagen?Tausend Dank schonmal
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Hi zusammen,
bin gerade am überlegen, meine Exige 350 optisch ein wenig Richtung Exige 380Cup/410 "aufzuwerten". Sprich konkret einmal im ersten Schritt anzufangen mit Front Access Panel und Heckspoiler.
Irgendwann werden noch weiter Teile und Leistung folgen. Und vllt mal die Rear Clam falls mir bei nem Unfall mal jmd draufdeppert ;OAm liebsten wäre mir natürlich Original,
aber Verfügbarkeit und Preise sind eher schwierig.Bei meiner Recherche bin ich gestoßen auf:
oderCarbon Fiber Hood Front Access Panel For Lotus Exige - Buy Carbon Hood,Lotus Exige,Front Access Panel Product on Alibaba.comCarbon Fiber Hood Front Access Panel For Lotus Exige , Find Complete Details about Carbon Fiber Hood Front Access Panel For Lotus Exige,Carbon Hood,Lotus…www.alibaba.comJetzt meine Frage. Das wäre ja zu schön zum wahr zu sein;
mir scheint zumindest das von Alibaba ist übelster China-Schrott?
Beim Elise Shop wird die Ware auch aus China sein,
aber zumindest von einem Händler in der EU (Rückgabe)
Hat hier jmd evtl Erfahrungen und weiß was mich erwartet? Sonst wären es halt ein paar hundert US Dollar LehrgeldDanke schonmal
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Silikon hat an einem Kfz nichts zu suchen. Ähnlich wie Kontaktspray.
Hatte damit früher eigentlich ganz gute Erfahrungen, gerade bei so Softtop/Dach-Themen. Bei meinem allerersten Auto, ein Smart Roadster Brabus war das Gold wert und das Quieken des Daches komplett weg.
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Euer Problem ist eigentlich ein anderes: Der Auspuff ist einfach zu leise
Ich drehe nie über 3000 rpm und fahre nur mit geschlossener Klappe
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Am besten etwas Silikon- oder Teflonspray auf das Dichtgummi bevor das Dach eingesetzt wird.
Das Hardtop muss sich "setzen", wenn die Dichtung zu trocken ist entstehen Spannungen zwischen Holm und Hardtop, die zum ewigen Knarzen führen. Beim FEstschrauben ebenfalls in mehreren Schritten vorgehen, nicht jede Schraube auf einmal festzurren. DU siehst ja wie das Dach langsam heruntergzogen wird.
Das Knarzen ist bei offenem Dach;
außerdem habe ich seit 1,5 Jahren ausschließlich das Softtop verbaut. Das Hardtop liegt eingepackt im Keller. -
Hi zusammen,
ein kleines, aber etwas nerviges Problem.
Ein paar Monate nach dem Dachumbau meiner Exige 350 knarzt es ca. in der Nähe der Bohrung an der Fahrerkopfstütze ziemlich heftig auf schlechteren Straßen.
Klingt im ersten Moment banal, nervt aber ganz schön. Mir scheint die Bohrung/Verklebung ist etwas auf Spannung und auch nicht 100% perfekt ausgeführt.
Dabei ist es egal ob Dach offen oder zu, es liegt nicht am Softtop.Der Versuch, Silikonspray in/um das Loch herum zu sprühen hat bisher nichts gebracht. Hat jmd eine Idee oder ein ähnliches Problem und das gelöst?
Danke und viele Grüße -
So nun ein Update in dieser Sache.
Habe den Wagen gestern auf eigener Achse zu JUBU gebracht.
Der ADAC hatte mit einer mobilen Batterie über das vordere Access Panel Starthilfe gegeben. Daraufhin ist er angesprungen. (warum ich oder hier sonst niemand darauf gekommen ist frage ich mich gerade...)
An dieser Stelle ein paar lobende Worte auch an den ADAC; trotz Hauptreiseverkehr an einem Feiertag war der Service sehr schnell und unkompliziert.
Heute war er dann in der Werkstatt. Folgende Diagnose: Kein Masse/Stromproblem, sondern ein Defekt des Wegfahrsperre-Moduls. Dies wurde ausgebaut/deaktiviert. Neues Teil wird auf Garantie bestellt und dann sehen wir weiter.
Hoffen wir dass es wirklich daran lag bzw. nicht wieder auftritt. Bin noch skeptisch
Heimfahrt über 200 km war aber jetzt problemlos.Danke an alle hier für die Hilfe
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Genau; ich werde hier auch nur sachlich argumentieren und auf keine Provokationen eingehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden wenn der Wagen in die Werkstatt transportiert wird und natürlich was am Ende dann der Fehler war.
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Moin,
Ähhh, sorry, drückt der Tampon grade ?
Das wird langsam wieder so ein Thread wie von dem langhaarigen Bombenleger wie man denn wohl ein Rad an einer Exige wechselt.
Es ist ja nicht schlimm das jemand mit Führerschein zu duss..., ähhhh, ungeschickt ist seine Karre an zu schieben oder mit dem Verkäufer seiner Gurke zu telefonieren.
Wenn das hilflose Gejammer aber über Seiten geht und kein Ende in Sicht ist krieg ich Tastaturtourette.
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Zwingt dich ja niemand das hier zu lesen. Deine Kommentare sind weder zielführend, freundlich oder unterhaltsam.
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So sehe ich das auch.
Hätte ich einen Wohlfühlservice um die Ecke gebraucht hätte ich einen 911er gekauft.
Habe hier etwas Mitleid mit den wenigen verbliebenden wenigen Lotus Händlern/Servicepartnern; die überfordert und gleichermaßen von Lotus im Stich gelassen werden. Werde hier sicher keine Diskussionen & Garantieanträge über Montage mit GB abstimmen; sondern selber die Kosten tragen bzw. kurzerhand organisieren. Transport etc. ist am Ende alles lösbar und die Kosten auch nicht die Welt.Bin trotzdem gespannt wie Lotus das in Zukunft in den Griff kriegen will, wenn Eletre SUVs in rauen Mengen auf den Straßen unterwegs sind
Vermutlich werden hier völlig neue Vertriebs und Servicestrukturen a la Tesla entstehen.
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Also ich habe bei dem Händler wo du gekauft hast noch keinen Lotus gekauft. Nur beim Bernd Feistle, und die war auch gebraucht und alt.
Trotzdem hatte ich da irgendwie 100 mal besseren Support.
Direkt am zweiten Tag sprang sie nicht an. Das MFRU war wohl kaputt. Ein Anruf bei Bernd ("Klopf mal gegen das schwarze Teil, wenn sie dann läuft ist es das MFRU"), Auto lief, er bot mir an zu ihm zu kommen und er tauscht es aus oder er schickt mir das Neuteil und er erstattet die Werkstattkosten. Hab es dann natürlich selber getauscht und hab dafür einen Lotus- Pullover noch geschenkt bekommen.
Als dann nach einem halben Jahr der Kühler undicht war lief es genau so unkompliziert.
Telefonisch hat sich alles einfach klären lassen, ohne große Probleme.
Es gibt noch andere Berichte, auch hier im Forum meine ich, wo Bernd geholfen hat. Einfach weil es ein Kunde bzw. Lotus-Fahrer war, und er zufriedene Kunden haben möchte.
Ich weiß nicht wo bei Jubu das Problem liegt, aber dein Auto war vermutlich auch 3x so teuer wie meins, da kann ich es noch viel weniger verstehen...
Ich habe den Wagen bei Lotus München gekauft, nicht bei JUBU. Problem ist halt, dass dieser mittlerweile kein Lotus Partner mehr ist, weder Händler noch Werkstatt. Dadurch ist natürlich die Verantwortung ein wenig ungeklärt. Grundsätzlich sind aber alle sehr bemüht und machen wirklich einen guten Job. Verstehe aber die Probleme die durch das ausgedünnte Händlernetz entstehen. Da Neuwagen/Garantie kann man auch nicht zu irgendeiner Werkstatt.
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Wenn das jemand wissen sollte......dann du
Dann würde ich ja nicht fragen
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Habe ich nicht von Lotus direkt noch eine Neuwagen Mobilitätsgarantie? Weiß jmd vllt was die abdeckt?
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Dann gib die hässliche ,unzuverlässig karre
an mich ab. Ich hab ne Schwäche für schrott. Ich besorg dir dafür nen polo
Oder sonst was zuverlässiges.
ok Deal
ja gut gerade spricht halt der Ärger aus mir. Weiß schon dass auch anderer, teurere Exoten Ihre Tücken haben. Und einen Standard 911 will ich sicher nicht fahren...
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Moin,
ich meine nicht nur das abschleppen....
da bin ich schon einigermaßen entsetzt, das konnte meine Tochter mit 12 jahren...
Guido
Das ist jetzt nicht hilfreich. Hatte ich halt noch nie das Problem und glaube in der Stress-Situation kriegt das nicht jeder hin.
Meine Autos sind/waren immer neu und hatten keine größeren Probleme; der Lotus ist halt dagegen irgendwie eine exotische Bastelkiste. (Dessen Tausch/Verkauf ich ehrlich gesagt gerade sogar überlege).
Vielleicht habe ich da nur Pech oder ein Montagsauto erwischt. Wie auch immer. Ich will nur dass es funktioniert und ich stressfrei fahren kann. -
ADAC und zu Jubu schleppen lassen.
Ist halt die nächste Werkstatt.
Wenn er sich nicht abschieben lässt, wird es nicht der Anlasser sein.
Zündanlassschalter keinen richtigen Kontakt ist auch möglich.
Aber da du ja scheinbar gar keine Ahnung hast, ist es echt besser ihn in eine Werkstatt zu bringen.
ADAC schleppt maximal 100 km weit. Leider. Wird man so organisieren müssen. Ich glaube das Anschieben war falsch/zu zaghaft durchgeführt. Wie auch immer. geht nächste Woche in die Werkstatt, egal ob auf eigener Achse oder organisiert als Transport.
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Moin,
ich krieg Magenschmerzen beim lesen....
Bitte laß die Karre von irgendeiner Werkstatt abholen und lass die Finger davon.
Bis jetzt ist noch nix kaputt gegangen aber ich frage mich grade wie lange noch.
Guido
Ja das mit dem Abschleppen weiß ich jetzt auch. Aber in der Situation erschien es mir plausibel. War nur 1 Km bis nach hause und einen ADAC wollte ich nicht rufen...
Jetzt hoffe ich eh nur dass er sich noch einmal zum Starten aufrappelt und ich die 200 km zu Jubu komme... -
Nochmals danke an alle dir mir versuchen zu helfen! ich weiß das sehr zu schätzen. Wollte ich nur mal gesagt haben
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Ich glaube, dazu brauchts keine lotuswerkstatt
Sollte schon ein zertifizierter Partner sein, zwecks Scheckheft und Garantie nehme ich an?
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und deren Einschätzung?
Erster Verdacht Batterie. 2. Verdacht Starter/Magnetschalter defekt. Also keine Überraschung bzw. ident mit den Einschätzungen hier.
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Ich glaube, dazu brauchts keine lotuswerkstatt
Wüsste nicht wem ich den Lotus anvertrauen sollte... ATU?
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jetzt mal ne blöde Frage. Hast Du schon mal mit JUBU vorab telefoniert und das Problem geschildert?
Ja habe ich. Habe ja sogar schon einen Termin. Allerdings haben die auch extrem viel zu tun und man wartet recht lange auf eine Antwort.
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Nur mal als Idee... weil es ja Toyota Komponenten sind. Meint ihr es würde ein 0815 Toyota Händler hinbekommen den Starter zu tauschen?