Elise 111 R

  • Hallo liebe Lotus Community,

    leider steht diese wunderschöne Elise 111 R mit nur ganz wenig Kilometer und einer selten Combo aus einem traurigen Anlass zum Verkauf. Thomas aus München mit dem wir teils legendäre Ausfahrten hatten ist leider im Mai diesen Jahres mit nur 53 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Sein Vater hat mich Heute bevollmächtigt dieses seltene Kfz zu verkaufen. Aktuell befindet sich die Elise auf dem Weg zum Verkaufsfertigen Zustand (Aufbereitung/Inspektion etc...). Ich denke spätestens ab dem 01.08.2022 ist das Fahrzeug verfügbar. Des weiteren hab ich mit dem Vater vereinbart das ein gewisser Betrag bei Verkauf einer karikativen Einrichtung gespendet wird als Ersatz für meinen Aufwand.

    Hier vorab schon mal die groben Eckdaten bevor Sie vermutlich Ende Juli Anfang August auf den entsprechenden Verkaufsplattformen online geht und sich hier bis dahin kein Käufer findet.

    Elise 111 R

    EZ: 01.11.2006

    kw 141

    49.500km

    2.Hand, Klima

    R/CD Alpine + Subwoofer im Beifahrerfußraum, USB Anschlüsse etc..

    Batterietrennschalter

    2x Schlüssel mit FB Cobra/Alarm

    original LHD Auslieferung

    die Lederausstattung befindet sich für ihr Alter in einem fast Neuwertigen Zustand was bei der Farbe super schwierig ist und ich war immer neidisch auf die Farbe

    Bordmappe vorhanden (Serviceheft/Anleitung etc...

    Bordwerkzeug vorhanden

    Unfallfrei stand Heute 04.07.2022 und Kaufvertrag von 2015 (muss ich aber zu 100 Prozent noch einmal klären)

    Sportauspuff mit ABE

    viele Inspektions /HU Rechnungen Schuttenbach Anzing/KÜS/TÜV vorhanden

    In ca. 1-2 Wochen folgen noch mehr Bilder / Infos per PDF vorhandene Rechnungen etc... bei Interesse bitte PN

    vorab ein paar Bilder Thomas mit Elise der Rest folgt wie erwähnt.

    Preis VB 39.900,-€

  • Mein allerherzlichstes Beileid an die Hinterbliebenen und Hut ab an dich, dass du dich um den Verkauf kümmerst und auch noch was gespendet werden soll.

    Ich drücke die Daumen, dass der Wagen in gute Hände kommt!

  • So,

    da ich mich preislich am Riemen reißen muss und Heute mit einem Bekannten preislich nicht einig wurde bzgl. AW Stunde Technik, benötige ich euer Schwarm wissen. Ich hab eine kompetente Werkstatt als backup an der Hand für wenig Geld der kennt sich aber nicht aus auf Lotus was die spezifischen Details sind auf die zu achten sind.

    Kann mir bitte jemand relativ einfach ohne das es hier groß ausartet eine Liste schreiben welche Punkte zu beachten sind außer der Reihe und auch ein NICHT Lotus Fachmann prüfen kann. Ich kann das nicht einschätzen da Technik Null (nur Erfahrungswerte) schreibt es einfach so das es selbst ich verstehe. :)

    Um welches Auto es sich handelt siehe Beitrag 1 Fahrzeugschein.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Sorry, ich kapier' auch nicht, was Du willst. Erwartest Du eine Wartungsliste für Nichtfachleute?

    Die Liste der zu erwartenden Arbeitswerte für alle möglichen Reparaturen hat Lotus doch veröffentlicht. Ihren Stundensatz kennt jede Werkstatt selbst. Und Arbeiten, die eine nicht spezialisierte Werkstatt (bei einem Minimum an Sorgfalt) nicht machen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen von ABS und Airbag, für die Du den Lotus-Tester brauchst.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Also der Bekannte ist Lotus Fachmann (nicht mehr bei Lotus) und verlangt zu viel für die Arbeitsstunde in diesem Fall für meinen Geschmack

    Allerdings weiß er natürlich die Details zu prüfen die eine Normalo Werkstatt gar nicht auf dem Radar hat aber ich dann im Vorfeld/Verkauf/Anzeige kommunizieren kann das alles i.o.

    Ich erwarte keine Wartungsliste nur die spezifischen Details ausser der Reihe und da ich schon erwähnt habe das ich eine Technik Null bin kann meine Kommunikation natürlich falsch verstanden werden oder entsprechend rüberkommen.

    Und für nen Öl/Bremsen... Wechsel brauch ich keinen Lotus Profi.

    Aber sollte sich hier wer anbieten der den Service/Check kostenlos durchführt exklusive Material immer her damit vergrößert nur die Spende an die Kinderkrebshilfe :)

    hier rechne ich 50€ netto die Stunde an für die Spende oder eine entsprechende Entlohnung das entscheidet dann die Person.

    Natürlich alles im Rahmen der AW Vorgaben.

    Bei Interesse gerne PN

    Standort München

  • Also am allerwichtigsten ist, dass man das Ding richtig aufbockt, sonst fällt es von der Bühne.

    Sprich erst den Unterboden am Motor demontieren und dann an den dafür vorgesehen Stellen (Bilder gibt es überall im Netz) anheben.

    Der Rest ist ja eigentlich simple KfZ-Technik...

  • So,

    da ich mich preislich am Riemen reißen muss und Heute mit einem Bekannten preislich nicht einig wurde bzgl. AW Stunde Technik, benötige ich euer Schwarm wissen. Ich hab eine kompetente Werkstatt als backup an der Hand für wenig Geld der kennt sich aber nicht aus auf Lotus was die spezifischen Details sind auf die zu achten sind.

    Kann mir bitte jemand relativ einfach ohne das es hier groß ausartet eine Liste schreiben welche Punkte zu beachten sind außer der Reihe und auch ein NICHT Lotus Fachmann prüfen kann. Ich kann das nicht einschätzen da Technik Null (nur Erfahrungswerte) schreibt es einfach so das es selbst ich verstehe. :)

    Um welches Auto es sich handelt siehe Beitrag 1 Fahrzeugschein.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hi was nun kompetent oder er kennt sich nicht aus ?

    Vielleicht goggelst Du einmal nach der Bedeutung von kompetent. Oder machst du kompetent, da Technik Null, nur am Preis fest ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also auch wenn der Satz sehr holprig klingt, aber "er kennt sich nicht aus auf Lotus" bedeutet für mich, dass er mit Lotus-Fahrzeugen keine Erfahrungen hat, er aber an sich ein kompetenter Mechaniker ist.

  • Jetzt bin ich hier zwar nicht schlauer geworden, aber von der Anzeige bei Baseline.

    "Die Fahrwerksbuchen wurden im letzten Jahr erneuert, in Punkto Fahrgefühl ein echter Pluspunkt" und das werde ich berücksichtigen ob Handlungsbedarf bzw. relevant.

    and btw

    "Die 111R hat den legendären und unkaputtbaren 2ZZGE Motor von Toyota. Vielen sagen, der beste in der Elise verbaute Motor. Dazu das perfekt abgestimmt 6-Gang Getriebe" ;)

    Fahrspass pur!

  • So nachdem wir uns alle gefühlt von früh bis spät auf der Rasierklinge bewegt haben :cc

    Kauf ich nicht! Kauf ich? Kauf ich nicht! Kauf ich!

    Sind wir zu einem Abschluss gekommen.

    Auf dem Bild ist Mirko mit dem Vater von Thomas zu sehen bei der Verabschiedung.

    Und Mirko von der Küste wird sich sicherlich noch gesondert vorstellen und seine Erlebnisse schildern in und um München herum mit der Elise und mir ;)

    Der Tag Heute hat selbst mich ans Limit gebracht Mirko (Kennzeichen vorne Höhe, etc..). Aber Du warst Tapfer und alle TÜV Mitarbeiter In Garching haben hoffentlich meinen Anfall mitbekommen:D ;) "DA NIEMALS HINFAHREN"!!!! und nächste Woche werde ich den Chef vor Ort noch einmal richtig penetrieren!! ist ja um die Ecke :P


    Also demnächst eine Elise mehr im hohen Norden. Ein Cooler Typ sowieso und in gute Hände gekommen.

    Big Respect :thumbup:

  • So..

    Heute war der angenehme Teil angesagt und Mirko wurde natürlich gleich von mir entjungfert da er 13m über NHN wohnt. :cc:P

    9 Uhr los .. 20 Uhr zurück entspannte Runde

    P.S. auf dem Bild ist natürlich ersichtlich das laut TÜV Garching das Kennzeichen ca. 20cm zu weit unten angebracht ist und nicht den Vorschriften entspricht. ;)

    die versprochene Haxn hat leider nicht mehr geklappt. :( aber dafür sind die Atemwege frei :P

  • Heutzutage darf ja auch jede Bachelorette bei den Prüforganisationen arbeiten…

    Habe zuletzt 15Min ob der originalen (!) gelben Nebler an meinem Oldie diskutieren müssen.

    Das nächste Mal nehm‘ ich dem eine Rassel und Schnulli mit. Kindergarten.

  • Peugeot 505, Standlicht in extra Leuchten in der Stoßstange, Abblendlicht in den Scheinwerfern.

    Vorgeworfen wurde das Fahren mit Nebelscheinwerfern innerhalb geschlossener Ortschaften. Hat auch etwas gedauert …

  • Ja moin meine lieben Lotophilen, da ich dem guten Bemani versprochen habe mich alsbald zu präsentieren nutze ich diesen Post als Quickpresentation.

    Donnerstag werde ich die schöne Elise auf mich umtragen und dann alsbald einen schönen Spot an der Küste oder nahe der 7 Türme suchen um mich dann final vorzustellen. Zudem übersende ich so schnell wie möglich die Kennzeichen von Thomas an den Vater als Erinnerung. Ein guter Mann der den Wagen am liebsten selber behalten hätte!

    Ich möchte mich bei Bemani ganz herzlich bedanken für all die Mühen und den Einsatz den er erbracht hat um die absolut schöne Schönheit -mit absolut ehrlicher und direkter Kommunikation- in meine Hände zu bringen, und da musste ich nicht lange überlegen um meinen Traum einer Elise mit dem Jehova-Motor zu erfüllen! Auch wenn ich lieber schon eine MK3 Front gehabt hätte, aber Jehova obsiegt ^^

    Das Erlebnis diesen Wagen zu kaufen -mit all den Arounderlebnissen- war einmalig und dafür bin ich sehr dankbar. Danke Bemani!

    Also bis dahin, euer Steiner