S1 Benzindruck messen

  • Bei abgezogenen Unterdruckschlauch sollte der Benzindruck auf den maximalen Wert des Reglers steigen. 2,9 ist bei bearbeitetem BDR also zu wenig. Wenn du den Schlauch wieder ansteckst muss der Druck um ca. 0,8 bar abfallen. Die Pumpe kannst du testen indem du ganz kurz die Rücklaufleitung abquetschst, liefert normalerweise ~ 5 bar.

    Das alles (inkl. Druckabfall nach 1 Minute ~0,7 bar) ist en detail im S1 Serice Manual, section EMN, Seite 21 beschrieben.

    ;)

  • Achso, ich glaube, dass ich damals vergessen habe das Ergebnis mitzuteilen.

    Ich habe mit dem regelbare Regler ohne Unterdruckschlauch in alle Richtungen getestet und maximal 2,6 oder 2,7 rausbekommen. Mit abgeklemmter Rücklaufleitung auch nur 2, 6 oder 2,7. Also Benzinpumpe.

    Es wurde ein größeres Revisionsloch erstellt und eine neue Pumpe eingebaut.

    Läuft jetzt perfekt.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    Ich habe heute noch mal das, was ich oben geschrieben hatte getestet:

    Rücklaufleitung hinter BDR mal geöffnet und in einen Becher gehalten, Motor gestartet. Mit Unterdruck: pieselt so minimalst vor sich hin, also wirklich nicht mal ein durchgehender Strahl, Druck ca. 2.8-2.85bar.

    Unterdruckschlauch ab, vielleicht 2.9bar, aus dem Rücklauf kommt kein einziger Tropfen, nichts.

    Das mit dem Zusammendrücken erübrigt sich dann damit auch, denn wenn noch nicht mal der BDR offen ist und Sprit in die Rücklaufleitung leitet, dann ist der Rücklauf ja eh schon blockiert. Zusammendrücken ändert ja dann nichts mehr....

    Übrigens dann noch ein paar Gasstöße gegeben so bis 3000rpm, da ging der Druck direkt weg Richtung 2.4-2.5bar. Mit offenem Schlauch... Das sollte so wohl auch nicht sein und ich kann mir jetzt ausmalen, wie viel Druck da dann wohl noch bei Vollgas bei 7000rpm vorhanden ist <X

    Schlussfolgerung, was ich schon befürchtet habe aber keine andere Möglichkeit außer Betracht lassen wollte: 2.9bar ist einfach das Maximum, was die Pumpe noch kann, also definitiv zu wenig. Daher ist wohl eine neue Pumpe fällig, das einzige was ich damals bei der Restauration nicht gemacht habe weil ich mir dachte "never change a running system", ja ist klar :(

    Und da die Arbeit, die Pumpe zu tauschen wohl als schlimmste Arbeit aller Zeiten bei der Elise betitelt wird, graust es mich schon wahnsinnig davor, denn wenn ich an mein Gefluche heute denke das Getriebe auszubauen während der Motor drin bleibt, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es noch schlimmer geht ;(

    Meine Wahl wäre die folgende, die Spitfire Engineering Pumpe die es auch bei seriously gibt:

    S1 Elise and Exige Fuel Pump Unit (seriouslylotus.com)

    Mit den Fuel Hoses:

    Elise and Exige S1 Fuel Filler Silicone Hose Kit (seriouslylotus.com)

    Denn ich habe noch die 24 Jahre alten originalen auf dem Tank drauf, die ich wohl im Leben nicht mehr im eingebauten Zustand vom Tank abkriege ohne eine Lebenskrise. Daher um noch mehr graue Haare zu vermeiden -> Auf alte Schläuche scheißen und direkt abschneiden und beim Einbau die neuen drauf machen. Natürlich nur die Filler Hoses, nicht die Benzinleitungen der Pumpe...

    Meinungen dazu?

    Kleiner Edit noch dazu; Was ich nicht ganz verstehe, mein BDR sollte ja theoretisch 3.3bar machen. Laut Kai müsste er ja aber dann mit Unterdruck (-0.8) auf 2.5bar regeln. Er kam da aber ja auf ca. 2,85bar und hat ja auch angefangen zu öffnen, da Sprit in den Rücklauf kam. Das würde aber ja heißen, ohne Unterdruck und mit potenter Pumpe würde mein BDR erst bei 3.6bar aufmachen anstatt der geplanten 3.3bar...?

  • Quark, Tank tauschen ist echt okay, wenn er leer ist.

    Getriebetausch ist fummeliger. Die schlimmste Arbeit (für mich) sind die in der Lotus-Position. Bin 1,90 groß X/

    Tank entleeren, Fahrersitz raus, Kabel und Anschlüsse von der Pumpe abfutteln, Auto auf die Bühne, Handbremskabel & Schaltkabel demontieren, Radhausschale raus, Schläuche abziehen, Versteifungsblech raus, Tank raus.

    Geht schon ^^

    Die Faulen vergrößern die Serviceklappe… Spart viel Zeit, wenn man nur die Pumpe tauscht. Aber das macht man ja nicht häufig.

    Wenn du eh gerade alles offen hast: erneuere die O-Ringe in den Schnellkupplungen der Spritleitungen. Meine waren undicht.

    Habe nu komplett auf Dash umgebaut.

  • @ Felix:

    Wenn die Membran undicht oder steif geworden ist, kann der Benzindruckregler nicht mehr das tun, was er eigentlich soll. Das sieht bei dir ganz danach aus.

    Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch mal den Rücklauf für ein paar Sekunden abklemmen und prüfen was die Pumpe maximal liefert.

    Der Kraftstofffilter ist aber i.O.?

  • Ja da das gar nicht geplant war, natürlich laut dash noch 35 Liter :|

    Auto ist ja schon oben auf Stands und hinten komplett nackt, ohne Clam usw. Getriebe ist ja auch draußen. Grundsätzlich okay erreichbar gerade, aber ärgerlich trotzdem. Ich will auf keinen Fall am Chassis rumsägen... das widerstrebt mir einfach, die Option schließe ich definitiv aus. Wenn dann Tank raus.

    Welche O-Ringe genau meinst du? An sich konnte ich nirgends eine Undichtigkeit im System entdecken, alle Schläuche/Verbindungen trocken. Und hast du eine Teilenummer/Bezugsquelle für die O-Ringe, falls ich sie prophylaktisch tausche?


    @ Felix:

    Wenn die Membran undicht oder steif geworden ist, kann der Benzindruckregler nicht mehr das tun, was er eigentlich soll. Das sieht bei dir ganz danach aus.

    Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch mal den Rücklauf für ein paar Sekunden abklemmen und prüfen was die Pumpe maximal liefert.

    Der Kraftstofffilter ist aber i.O.?

    Wenn die Membran undicht geworden ist, dann würde doch Benzin oben aus dem Unterdruckschlauch Anschluss kommen? Und wenn sie steif ist, dann würde er ja gar nichts mehr machen oder? Dann hätte ich doch eher zu viel als zu wenig Druck?

    Wenn ohne Schlauch schon gar kein Tropfen mehr in die Leitung kommt, dann ist das System nach BDR ja schon geschlossen, warum sollte sich der Druck ändern wenn ich einen leeren Schlauch zuklemme?

    Bosch 0280160542 Benzindruckregler Bar | ssi.resolutionlabs.co.uk

    Ohne Unterdruck ist das Ventil da drin ja geschlossen...?

    Kraftstofffilter hätte ich noch mal umgehen können. Den hab ich mal neu gemacht, vielleicht so vor 7 Jahren/5000km? Kann der denn wirklich einen Druckverlust von 0.5bar erzeugen?

    Vielleicht zum Hintergrund, die Pumpe ist auch wirklich nicht mehr die leiseste und der Stecker zum Relais, wie in dem Restaurationsthread mal gezeigt, hat schon mal gut geschmort, also viel A gesehen.... Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen. Ich hab das ganze ja auch nur gemessen/untersucht, weil ich schon den Verdacht hatte, weil ich beim fahren merkte dass er nicht gut läuft, als wenn ihm manchmal sprit fehlt/mager läuft. X/

    Hat denn jemand Erfahrung mit der Pumpe/den Schläuchen und kann sie empfehlen? Günstig isses ja nicht mit Zoll etc...

  • Ah, dass hinten gar nix mehr raus kommt hatte ich überlesen. Dann erst mal einen neuen Filter um den als Fehlerquelle auszuschließen, bevor du ne neue Pumpe einbaust.


    Ohne Unterdruck ist das Ventil im BDR ja nicht wirklich geschlossen. Der Durchfluss wird nur soweit reduziert, dass der gewollte maximale Benzindruck anliegt, Serie +/- 3 bar. Im Leerlauf zieht das Plenum Unterdruck, so dass das Ventil weiter aufmacht und den Druck reduziert. Passiert bei deinem aber nicht, es sei denn er ist auf 3,7 bar max. eingestellt. DVA dengelt den oben ein und erhöht so die Federspannung.

  • Ah, dass hinten gar nix mehr raus kommt hatte ich überlesen. Dann erst mal einen neuen Filter um den als Fehlerquelle auszuschließen, bevor du ne neue Pumpe einbaust.


    Ohne Unterdruck ist das Ventil im BDR ja nicht wirklich geschlossen. Der Durchfluss wird nur soweit reduziert, dass der gewollte maximale Benzindruck anliegt, Serie +/- 3 bar. Im Leerlauf zieht das Plenum Unterdruck, so dass das Ventil weiter aufmacht und den Druck reduziert. Passiert bei deinem aber nicht, es sei denn er ist auf 3,7 bar max. eingestellt. DVA dengelt den oben ein und erhöht so die Federspannung.

    In meinem Falle ist es ja ohne Unterdruck geschlossen, sonst käme ja Benzin aus dem Rücklauf. Ja, dass er von DVA oben eingedengelt ist für mehr Vorspannung schrieb ich ja oben. Aber das ist ja das Problem, es sollte ohne Unterdruck eigentlich nicht geschlossen sein wie du schreibst! Sondern so viel ablassen, dass der gewollte Druck anliegt. Wenn das BDR aber ja nichts ablassen muss, dann kann das ja nur bedeuten, dass die Pumpe zu wenig Druck liefert...

    Du schriebst ja oben selbst, bei geschlossenem System sollte die Pumpe 5bar schaffen.. Ein Filter mag zwar nicht mehr frisch sein, aber auch nicht einen Druckverlust von 2bar erzeugen...

    Habe einen neuen Filter aber gerade auch bestellt. Wenn ich schon eine neue Pumpe einbaue, dann auch einen neuen Filter :)

  • Am Filter kanns ja eigentlich nicht liegen. Es geht ja Benzin durch und hat genug Zeit den Druck auch auf der anderen Seite aufzubauen.

    Würde auch mal die Pumpe tauschen. Und ein Blick in/um den Tank schadet sowieso nicht in diesem Alter.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • So wie es für mich aussieht scheint schon viel auf die Pumpe zu deuten. Mess mal den Strom der Pumpe, Standard zieht die weniger als 10A, geht der über 15A ist die am sterben. Prüfe auch welche Sicherung drin ist, Nr.17, viele haben 20A eingebaut.

    Das der Filter komplett zu ist ist unwahrscheinlich, wenn nur gesättigt dann müsste der Druck langsam ansteigen da Durchflussmenge beschränkt.

    Tank ausbauen ist echt easy wie Formi schrieb. Clam ist bereits unten, musst nur aufpassen beim ablassen nicht an den Schellen des Einfüllschlauches hängen bleiben. Da wäre eine zweite Person die mal kurz mit nem Hebel nachhilft nicht schlecht. Beim Einbau genauso. Auf der Bühne klappt das auch gut wenn der Tank voll ist mit Getriebeheber. Ablassen ist aber die elegantere Lösung, keine Frage.

    Tipp: Am Tank die Bolzen für die Pumpe sind glaub M4 Schrauben die von innen durch ein Gewinde im Distanzring halten. Nun kann es sein dass durch das lösen der Muttern sich die Schrauben vom Distanzring gelöst haben. Beim Anziehen der Muttern kann es sein dass sich der Bolzen mit dreht. Solltest mit 7er Gabelschlüssel wieder alle anziehen vor dem Einbau der Pumpe.

  • Die Faulen vergrößern die Serviceklappe… Spart viel Zeit,

    die Faulen, geht's noch Du Haubentaucher :D

    Vergleichen einmal die beiden Öffnungen

    Dieses Loch dann mit einer neuen Aluplatte und Einziehmuttern verschließen. Servicearbeiten

    danach ein Kinderspiel.

  • Hach ich weiß nicht, das Originale ist schon ein ziemlich dicker Fail.
    Oder effe geht beim Seitencrash drauf und wir nicht...

    Ich tendiere ja zu Ersterem, aber das muss doch selbst Lotus in den letzten 25 Jahren Service echt auf den Sack gegangen sein, wenn man da nicht an die Pumpe kommt...

    Und du glaubst dieses 2mm Alublech was erhebliches zur Seitenversteifung beiträgt ?

    Ach ja ich habe den Verschluß über 6 6mm Einziehmuttern wieder verschlossen mit einem 4mm Aludeckel. MIt anderen Worten also zusätzlich versteift. ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • danke schon mal für die zahlreichen Tipps und Anregungen/Hilfe! Gibt einem auf jeden Fall ein besseres Gefühl, sich der Aufgabe zu stellen :)

    So wie es für mich aussieht scheint schon viel auf die Pumpe zu deuten. Mess mal den Strom der Pumpe, Standard zieht die weniger als 10A, geht der über 15A ist die am sterben. Prüfe auch welche Sicherung drin ist, Nr.17, viele haben 20A eingebaut.

    Das der Filter komplett zu ist ist unwahrscheinlich, wenn nur gesättigt dann müsste der Druck langsam ansteigen da Durchflussmenge beschränkt.

    Tank ausbauen ist echt easy wie Formi schrieb. Clam ist bereits unten, musst nur aufpassen beim ablassen nicht an den Schellen des Einfüllschlauches hängen bleiben. Da wäre eine zweite Person die mal kurz mit nem Hebel nachhilft nicht schlecht. Beim Einbau genauso. Auf der Bühne klappt das auch gut wenn der Tank voll ist mit Getriebeheber. Ablassen ist aber die elegantere Lösung, keine Frage.

    Tipp: Am Tank die Bolzen für die Pumpe sind glaub M4 Schrauben die von innen durch ein Gewinde im Distanzring halten. Nun kann es sein dass durch das lösen der Muttern sich die Schrauben vom Distanzring gelöst haben. Beim Anziehen der Muttern kann es sein dass sich der Bolzen mit dreht. Solltest mit 7er Gabelschlüssel wieder alle anziehen vor dem Einbau der Pumpe.

    Ja, dazu muss ich noch mal meinen uralten Beitrag zu der Benzinpumpe hochkramen:

    -Felix-
    10. Mai 2020 um 13:25

    Dort sieht man ja auch am Stecker vom Pin der Pumpe, da sind schon mal einige Ampere drüber gegangen. Nur muss ich wohl meine Aussage von damals revidieren, es ist wohl doch die Pumpe :S

    Ja Filter halte ich auch für unwahrscheinlich, aber hey, wenn ich schon eine neue Pumpe für 500€ in den Tank mache, dann scheiterts in dem Zuge auch nicht an einem 11€ neuen Benzinfilter :P

    Den Tip mit den M4 Schrauben hab ich auch schon im Seloc Wiki gelesen aber danke noch mal für den Hinweis!

    @Rest, ja wie gesagt im Chassis rumsägen widerstrebt mir und werde ich nicht machen.

    Dann werd ich mal die Bestellung los schicken. Muss eh zuerst das Getriebe wieder reinkneten bevor ich die nächste Baustelle auf mache, aber ich werde vom Ergebnis (hoffentlich) berichten!

  • Viel Erfolg.

    Getriebe geht easy rein, wenn man die Anleitung aus dem TechWiki im Seloc befolgt.

    Wichtig:

    Fett auf der Eingangswelle nicht vergessen

    Kupplungsscheibe zentrieren

    Motor zum Getriebe hin max. ablassen

    Getriebe 90 Grad verdrehen, Anlasseröffnung in Richtung Boden

    Bremsleitung Fahrerseite nicht beschädigen

    Locker auf dem Getriebeheber hochpumpen und einführen

    Dauert dann 5 Min und es ist drin.

  • An der S1 sind beide Anschlüsse an der Pumpe 3/8", oder? Bei der S2 wohl 3/8" Vorlauf und 5/16" Rücklauf?

    Und sollte man lieber NBR oder PTFE Schläuche nehmen? Was sind hier Vor- und Nachteile? PTFE kommt besser mit Ethanol klar? Sonst irgendwelche Nachteile abgesehen vom (etwas höheren) Preis?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • An der S1 sind beide Anschlüsse an der Pumpe 3/8", oder? Bei der S2 wohl 3/8" Vorlauf und 5/16" Rücklauf?

    Und sollte man lieber NBR oder PTFE Schläuche nehmen? Was sind hier Vor- und Nachteile? PTFE kommt besser mit Ethanol klar? Sonst irgendwelche Nachteile abgesehen vom (etwas höheren) Preis?

    PTFE Schläuche sind geruchsdicht und langlebiger. Ich bin mittlerweile so drauf, dass ich für Benzin keine Gummischläuche mehr nehmen würde.

  • Ok, aktuell scheinen auch PTFE-Schläuche verbaut zu sein, zumindest die Fittinge sehen danach aus. Dann werd ich das mal bestellen. Kann man die PTFE-Dash-Fittinge mehrfach verwenden? Oder sollte man zumindest die Schneidringe neu machen?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hallo zusammen,

    um das Thema hier auch nicht im Raum stehen zu lassen, ich habe es in anderem Thema kurz erwähnt:

    -Felix-
    3. April 2024 um 09:57

    Es war die Pumpe :)

    Neue Spitfire Pumpe, neuer Benzinfilter und die Pro Alloy Schläuche (hat nix mit dem Druck zu tun..) und wieder ein gesunder Strahl aus der Rücklaufleitung. Arbeit hat sich also sehr gelohnt und obendrein war die Arbeit wirklich nicht der Rede wert, im Vergleich zu Getriebe Aus und Einbau vorher ein Vergnügen.

    Danke auch hier für die vielen Tips und Hinweise!