Miteinander im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich war eine ganze Zeit aus privaten Gründen nicht aktiv im Forum und bin mit dem was ich teilweise lese etwas betrübt.

    Der achtsame Umgang unter eingen Teilnehmern lässt wahrhaft zu wünschen über. Das Phänomen in nicht direktem Kontakt zu stehen und weder die Augen oder Stimmung zu erfassen scheint in den Formulierungen eine gewissen unbedachte Freiheit zuzulassen.

    Problemstellungen neuer Mitglieder und allgemein solcher die Fragen haben sollte mindestens genau diese Achtsamkeit erfahren. Schnell wird ein Thema halb behandelt und zum Spassplatz zerrissen. Es ist schade wenn eine Frage erstmal mehr als eine Seite Spaßantworten erfährt und dann vielleicht nochmal angegangen wird. Man sollte sich einmal versuchen in die Lage des Fragenden oder auch Berichtenden zu versetzen und darüber im Klaren sein, dass es sich hier um keinen Buchstabenwettbewerb handelt und auch Zwischenrufe (vielmals als Sprachhülsen wahr genommen) meist nur dem Schreibling das gewisse Gefühl des Rubbelfaktors geben.

    Die Meinung und gewisse Ausrichtung Anderer scheint schwer akzeptiert werden zu können. Schnell ist jemand Proll, Porno oder hochgestochenen Verbalerotiker. Die unterschiedliche Art des Humors und Ausdrucksweise wie Vermögen gehört auch zu einer grundliegenden Achtung des Schreibers im Ansatz egal aus welchem Blickwinkel. Die schnelle Richtung des Menschen steht niemandem zu. Wenn es nicht den eigenen Interessen entspricht darf man sich auch gerne einmal nicht zu einem Thema äußern. Es ist genug Speicherplat vorhanden um den eigenen Ideen Form zu verleihen und mit Sicherheit auch hier Gleichgesinnte zu finden. Kritik bleibt davon natürlich unbenommen, nur genau hier wieder die Achtung und das "wie" machen die Musik. Damit geht es mir sicher nicht um die Wortwahl sondern um die im Ausdruck gerichtete Form.

    Dann haben wir noch die kleine Gruppe die bestimmte Witze und Anspielungen penetriert. Das kann auf amüsante Art und Weise geschehen und in Maßen die Würze ausmachen die sehr gerne angenommen wird. Diese Art Kommentare können aber auch aus persönlicher Unzufriedenheit formuliert werden und diese sollte dann mit klareren Worten und unter echtem Namen zum Ausdruck gebracht werden. Jeder wird dabei selber im Leben erfahren wohin die Reise mit Geiz ist geil geht. Die Polizei dafür kennen ich noch nicht. Dabei sind allgemein ständige Nörgeleien für mich ein Zeichen nicht gewillt zu sein selbst kreativ mitwirken zu wollen und genau den eigenen und wichtigen Beitrag am Ganzen auch mal im Positiven zu leisten.


    Schöne Grüsse

    Frank

  • Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft - aber nicht zwingend - das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Als Ironiker und Satiriker ist man es gewohnt, angefeindet und bezichtigt zu werden. Es schreit dann immer einer nach Recht und Ordnung, beruft sich auf den gesunden Menschenverstand und dergleichen mehr. Die Claqueure spenden Beifall. Soweit so gähn.

    Damit habe ich gar kein Problem. Aber bitte, auf Küchenpsychologie kann ich gerne verzichten!

    Die Wahrheit ist, daß hier jemand etwas geschrieben hat, was dir, Liftboy, nicht passt. Du könntest mit Argumenten kontern, wie es in einem Forum angemessen wäre. Tust du aber nicht, sondern stellst die Kritiker als frustrierte Meckerfritzen bloß, natürlich gleich mit ärztlicher Diagnose. Das ist ein uralter rhetorischer Trick. Wenn du dran glaubst - schön für dich, damit geht's in der Tat leichter...

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (5. Juni 2006 um 14:03)

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde generell in einigen Beiträgen wenig Achtsamkeit. Es geht nicht darum persönlich unpassend empfundene Kritik zu deckeln und sich dabei Tricks zu bedienen. Es war auch nicht meine Absicht Dich persönlich anzugehen. Ich akzeptiere Deine Meinung und würde mich freuen mal wieder einen bekannt schönen thematisch ausgerichteten Beitrag von Dir lesen zu können.


    Frank

  • Zitat

    Problemstellungen neuer Mitglieder und allgemein solcher die Fragen haben sollte mindestens genau diese Achtsamkeit erfahren. Schnell wird ein Thema halb behandelt und zum Spassplatz zerrissen. Es ist schade wenn eine Frage erstmal mehr als eine Seite Spaßantworten erfährt und dann vielleicht nochmal angegangen wird. ...

    Anders kenne ich dieses Forum gar nicht. Auf meine anfängliche Verwunderung ob dieser Gepflogenheiten erwiderte ein prominentes Mitglied, daß in der Sache doch schon alles gesagt sei... :lach: Dafür gebe es hier Biß und Humor sowie multiple Persönlichkeiten.

    Für "Informationen" zum Thema Elise wird man dann in den Böhmerwald verwiesen. :cool:

    Frank, Deine Posts lesen sich immer etwas atemlos, schreibst Du so schnell, daß keine Zeit für ein paar Kommata bleibt?! ;)

    Gruß, Peter

  • Jedes Forum hat halt so seine Dynamik.

    Anfangs (2002 ?) konnte ich dem Forum wenig abgewinnen, da die Beiträge voll von Insideranspielungen waren (die ich damals gar nicht verstanden habe, und heute auch nur zum Teil), sowie teilweise recht albern und oberflächlich erschienen.

    Auch gab es gerade mal so ein bis zwei Postings je Tag, also recht langwierig bis ein Thema mal "in die Gänge" kam.

    Irgendwie wirklich ein Anti-Böhmen-Forum, ohne wirkliche Daseinsberechtigung ?

    Dann gab es aber auch einige Beiträge (danke auch Tatzentier), die den Elisen-Horizont überschritten, Geschmack und Stil (Alfa), eine gemeinsame positive Grundhaltung zu den schönen Dingen des Lebens erkennen ließen und beachtliches Niveau entwickelten.

    In der letzten Zeit gibt es dann vermehrt neue Mitglieder/Besucher, die unbefangen ihre Fragen stellen, auf die dann oftmals so geantwortet wird wie Liftboy es beschrieben hat.

    Bei den Elise-Fahrern frage ich mich da meistens, ob die "das andere Forum" nicht kennen.

    Als Rookie fühlt man sich dort bestimmt besser aufgehoben, da es dort eben etliche gibt und jede "blöde" Frage auch zum hundersten Mal beantwortet wird.

    Leider aber auch nur bis zu einem gewissen Grad gut aufgehoben, Autokratie ist halt nicht jedermans Geschmack.

    Ausserdem gibt's hier halt auch nette Esprit-, Elan-, Seven-, Europa-, ...-Fahrer...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Wo sind die Probleme ? Ich finds einfach gut so wie es ist.

    Ab und wann kommt mal ein Automatikfahrer. Meist wird er sowieso nur von MS mit Respekt und Hilfe versehen. Nicht von Liftboy, sonstwem oder gar mir. :hd: Peter25 hat doch recht, die meisten Elise Themen sind so durchgekaut das es keinen hinterm Ofen mehr herholt.

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (5. Juni 2006 um 22:49)

  • Zitat

    Wo sind die Probleme ? Ich finds einfach gut so wie es ist.

    Ab und wann kommt mal ein Automatikfahrer. Meist wird er sowieso nur von MS mit Respekt und Hilfe versehen. Nicht von Liftboy, sonstwem oder gar mir. :hd: Peter25 hat doch recht, die meisten Elise Themen sind so durchgekaut das es keinen hinterm Ofen mehr herholt.

    AR

    Ich jedenfalls bewundere die Geduld und Hilfsbereitschaft von MS.

    Peter25 hat "ein prominentes Forenmitglied" zitiert, insofern kannst Du ihm nicht recht geben, sondern evtl. sogar Dir selbst :lach:

    Wenn alles durchgekaut ist, ist doch schön, fast wie die Rentner in der Muppets-Show, oder nach der goldenen Hochzeit, man versteht sich halt auch ohne Worte.
    Warum dann überhaupt noch schreiben ?

    Eingefahrene Meinungen (vgl. mal den ROTEC-Thread) führen auch leicht zu Verknöcherungen im Denken...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Peter25 hat doch recht, die meisten Elise Themen sind so durchgekaut das es keinen hinterm Ofen mehr herholt.

    Diese Aussage führt natürlich ein solches Forum irgendwie ad absurdum.......demnach dürfte man erst wieder schreiben, wenn die Mk3 kommt oder der Europa.

    Trotzdem schaue ich hier regelmäßig rein, auch weil mir einige Beiträge sehr gut gefallen. Technische Erleuchtung verspreche ich mir (leider) immer weniger, und das Vorschläge oder auch Angebote hier im Regelfall mit dem Hinweis "das geht doch auch billiker" begrüßt werden, ist mittlerweile auch an der Tagesordnung.

    Die von Jürgen angesprochenen "Insider" haben sich leider in letzter Zeit auch in alle Winde zerstreut, sind als Trümmer des TNS nur noch im www present, leider nicht mehr zu phisischen Treffen zu motivieren.
    Insofern, und da bekenne ich mich auch als "Abtrünniger", habe ich mich, was Treffen und Ausfahrten angeht, in das Lager der Windgesichter geschlagen (Sevenfahrer aus dem Hamburger Umland, Anm. d. Red.). Und selbst ein lokaler Ferrari-Stammtisch bietet noch einigen regelmäßigen Unterhaltungswert und in meinen Augen sehr gut organisierte Ausflüge, wie in einem anderen Thread von mir geschrieben (3. Nordheide-Sportwagenmeeting).

    Also, ein etwas gepflegterer Umgang untereinander und vielleicht die ein oder andere lokale Aktivität wären schon wünschenswert. Und wenn außer mir vielleicht auch noch einer der anderen User mal was für Newbies übrig hätte (so die Frage nicht zu unmotiviert eingestreut ist) wäre das vielleicht auch nicht schlecht.

    Matthias

  • Zitat

    Bei den Elise-Fahrern frage ich mich da meistens, ob die "das andere Forum" nicht kennen.

    Als Rookie fühlt man sich dort bestimmt besser aufgehoben, da es dort eben etliche gibt und jede "blöde" Frage auch zum hundersten Mal beantwortet wird.

    Also ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich kannte erst "das andere Forum", habe dort 2 oder 3x gepostet und wurde 2 oder 3x komisch angemacht, sei es aufgrund meines Rookie-Status oder weil ich einen Insider-Gag nicht direkt begriffen hatte.

    Den Umgang hier empfinde ich i. d. R. als freundlich und zuvorkommend, wobei die Antworten auf z. B. meinen letzten Thread (Lotus Tuning) sicherlich mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten. Dennoch fühle ich mich hier als Elise-Fahrer sehr gut aufgehoben, zumal hier gern der persönliche Kontakt zum intensiveren Lotus-Austausch gesucht wird. Über Aussetzer etc. muss man, denke ich, in solch einem Forum hinwegsehen, Liftboys Ansatz finde ich aber dennoch völlig richtig, berechtigt und in Ordnung.

  • Da hilft nur eins: Rigorose "off topic" Zensur!

  • Zitat

    [quote]

    Da hilft nur eins: Rigorose "off topic" Zensur!

    Das Forum besteht doch zu 50% aus "off topic". Dann würde es aber sehr müde werden.

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (7. Juni 2006 um 09:36)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fühle mich hier teilweise von Frankie angesprochen.

    Muß aber sagen, daß einige ungenannte "Gäste" und geschäftsführende 924er-Fahrer mit Airbags dies provoziert haben.

    Ich bin der Meinung, daß Lotusfahren (-besitzen, -reparieren) erfordert eine gewisse Selbstironie und eine Portion Humor.
    Beides sollte man aufbringen können, sonst wär das Forum hier langweilig und ich könnte mich genauso gut mit meinen Service Notes unterhalten.

    Daß heißt jetzt nicht, daß alle Automatikfahrer bei der ersten Fragestellung angegriffen werden sollten, nur manchmal testet man ein bißchen, ob der Rookie auch gut zur Gemeinschaft paßt....Bei den meisten paßt's ;) :prost:


    My 2 ct.

  • mein Vorschlag um einige "unschöne" Beiträge zu filtern:
    Als Gast sollte man nur lesen und nicht schreiben dürfen. So muß man dann auch mal namentlich zu dem stehen, was man auf die Tastatur und Leser einprügelt.

    Zum Thema: Einer macht sich Mühe und organisiert einen Rennsteckentag und andere haben nichts besseres zu tun, als an den Preisen zu nörgeln. Muß man nichts weiter zu sagen.

    Schade finde ich, daß man bei ernst gemeinten technischen Fragen doch recht lange nach themenbezogenen Antworten suchen muß. Das Argument "Nutz doch mal die Suchfunktion" zieht auch nicht immer, da sich Umstände, Technik und Wissenstand auch mal weiterentwickeln und ruhig mal neu aufgekocht werden dürfen. Außerdem gibt es keine doofen Fragen nur doofe Antworten. Von mir aus darf es ruhig ein paar neue Lotusfahrer geben. Neulinge sollten also nicht sofort veralbert werden, weil sie mal naiv daherkommen. Es gibt ja noch den Bereich Polemiken, wo jeder sich ausreichend, auch auf Kosten anderer selbst darstellen kann, oder ? ;)
    Von der anderen Seite betrachtet bieten einige Noobs wirklich viel Angriffsfläche. (Bin ja selbst noch einer) Sei es durch offensichtlichen Mut zu Lücke oder allzu dick ausgestopfter Hose. Da wundern mich dann auch entsprechende Reaktionen nicht. Ich mache es in einem anderen Forum gerne so, daß ich beides in einem Beitrag unterbringe. Also die langweilige Theorie ein bischen würzen... Das bedeutet in jedem Fall aber Zurückhaltung wenn man nicht wirklich was zum Thema sagen kann.

    So jetzt muß ich mich aber wieder um meine 90 Mitarbeiterinnen meiner 4 Firmen kümmern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Von der anderen Seite betrachtet bieten einige Noobs wirklich viel Angriffsfläche. (Bin ja selbst noch einer)

    ...

    So jetzt muß ich mich aber wieder um meine 90 Mitarbeiterinnen meiner 4 Firmen kümmern.

    :lach:

    Hier ein positives Beispiel :prost:

  • Zitat


    ...So jetzt muß ich mich aber wieder um meine 90 Mitarbeiterinnen kümmern.....

    sind die "im Außendienst tätig"? ;) :arsch:


    Nur mal so, um das Niveau wieder auf "Bodennähe" zu halten.... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    mein Vorschlag um einige "unschöne" Beiträge zu filtern:

    Wer bestimmt was unschön ist und was nicht?
    Ich möchte, aus gegebenen Anlass, auf die Worte von Mania (PS) zur Eröffnung des Forums hinweisen, geschrieben im Juli 2002, nachzulesen
    HIER

    "Endlich ist es da! Das Forum bei dem Meinungsfreiheit besteht- Mania halt. Die Moderatoren werden keine Threads schließen oder löschen, sofern Sie nicht gegen die "guten Sitten" verstoßen. Kontroverses, konstruktives oder einfach nur Spaß alles ist erlaubt- Viel Spaß Patrick"

    Schade, daß dieser subversive, anarchische Geist veloren gegangen ist.

    Absolut bodenlos finde ich es, daß der Admin den Titel des Rotec-Threads "Ärger mit Rotec" einfach in "Rotec" geändert hat. Das hat nichts mehr zu tun mit dem Idealen vom Anfang und ist Zensur vom Peinlichsten.

    Gute Nacht.

  • Hallo zusammen,

    es ist wirklich interessant, wie viele Leute sich innerhalb weniger Stunden zu diesem Thema geäußert haben. Es gibt sie also, die aktiven Mitglieder.

    Das grundsätzliche Problem der kleinen Lotusgemeinde wird man hier nicht ändern können.

    Das Forum ist insgesamt in Ordnung. Zwar habe ich nur ganz wenige Beiträge, aber blöd behandelt wurde ich bisher noch nie. (nein, das ist keine Einladung)

    Gäste sollten nur Lesestatus erhalten.

    Wichtig wäre eine Aufhebung der Anonymität und damit auch Treffen in der Realität. Mein Vorschlag: In anderen Foren gibt es Landkarten mit den Wohnorten der Mitglieder und bei jedem Profil ist die Angabe des Wohnortes und des Autos Pflicht. Da sieht man mal, wer in der Nähe wohnt und welches Auto hat. Das kam sehr gut an.

    Von diesem Vorschlag mal abgesehen: Wenn sich die Atmosphäre hier im Forum nicht ändert, so vermute ich, daß es sich auf ganz wenige Insider reduzieren und nicht allzu bald sterben wird.

    Um das zu verhindern, müßten auch neue Rubriken wie die gerade diskutierten "Tourenvorschläge" entstehen. Eine breitere Diskussionsbasis lockt auch neue Mitglieder an, weil diese sofort mitdiskutieren können.

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (8. Juni 2006 um 00:45)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Absolut bodenlos finde ich es, daß der Admin den Titel des Rotec-Threads "Ärger mit Rotec" einfach in "Rotec" geändert hat. Das hat nichts mehr zu tun mit dem Idealen vom Anfang und ist Zensur vom Peinlichsten.

    RICHTIG - würde Paul Panzer sagen. Das ist ja wie auf dem Ponyhof von Gertraud Wiesengrund. :lach:

  • Ähem - eine Wortmeldung eines Unbedarften. "Subversiv, anarchisch" ist ja aus der Formulierung nicht herauszulesen, denn die Maßstäbe, was denn wider die guten Sitten verstößt, ist nicht näher bestimmt und daher eine reine Auslegungssache, insbesondere, weil die guten Sitten apostophiert sind und damit zum Ausdruck gebracht wird, daß es sich hier um eine reine Interpretation handeln könne.

    Ergo könnte Kritik an Anderen bereits gegen die Auflage verstoßen...

    Ganz generell will ich mich auf den hier gelebten Disput aber nicht einlassen, dazu fehlt mir der Einblick in die Befindlichkeit der einzelnen Diskutanten - sachlich, aber auch chemisch zueinander (mir entstand der Eindruck, daß hier vielleicht andere Momente mitspielen, als die vordergründig lesbaren).

    Was ich aber schon anmerken will, ist der Umstand, daß ich vor geraumer Zeit durch dumm-dreiste Statements eines Schreiberlings das Forum nun etwas distanzierter betrachte und mich daher auch nimmer so oft hier einfinde.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Zitat


    G

    Was ich aber schon anmerken will, ist der Umstand, daß ich vor geraumer Zeit durch dumm-dreiste Statements eines Schreiberlings das Forum nun etwas distanzierter betrachte und mich daher auch nimmer so oft hier einfinde.

    Käptain, viele andere und ich haben Deine Postings sehr genossen. Nur weil einer querschießt ?? Spiel mit uns ... ;)

  • Zitat

    Wer bestimmt was unschön ist und was nicht?
    ...
    Das Forum bei dem Meinungsfreiheit besteht- Mania halt. Die Moderatoren werden keine Threads schließen oder löschen, sofern Sie nicht gegen die "guten Sitten" verstoßen. Kontroverses, konstruktives oder einfach nur Spaß alles ist erlaubt- Viel Spaß Patrick"

    Schade, daß dieser subversive, anarchische Geist veloren gegangen ist.

    Absolut bodenlos finde ich es, daß der Admin den Titel des Rotec-Threads "Ärger mit Rotec" einfach in "Rotec" geändert hat. Das hat nichts mehr zu tun mit dem Idealen vom Anfang und ist Zensur vom Peinlichsten.

    Gute Nacht.


    Zum einen will ich die Meinungsfreiheit ja nicht abschaffen. Der Meinungsträger soll auch zu seinen Beiträgen stehen und das Forum nicht als Bahnhofstoilette benutzen können.

    Zum anderen ist völliger Verzicht auf Zensur auch gefährlich.
    Beispiel:Jmd macht eine schlechte Erfahrung mit einer Werkstatt oder mit einem Händler und rächt sich online mit einem gezalzenen Beitrag im passenden Forum. Objektivität bleibt da zugunsten aufgekochter Emotionen mindestens auf der Strecke. Vielleicht hat derjenige noch nicht mal mit der Werkstatt weiter verhandelt um eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Das werden viele Leser aber nicht einschätzen können. Es liegt in der Natur des Deutschen sich über alles und jeden zu beschweren. Gute Leistung ist ja auch selbstverständlich und nicht erwähnenswert.

    Wenn es um persönliche Beleidigungen in einem öffentlichem Forum geht, bin ich ebenfalls der Meinung, daß Moderatoren aktiv eingreifen sollten.

    Mit allem Anderen muß ein Forum wohl leben können, wenn es Meinungsfreiheit großschreibt... auch auf die Gefahr hin, daß das Niveau und die Stammleseranzahl sinkt.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher gab es hier noch keine technische Zensur die nicht vom Verfasser gewünscht worden ist. Ich glaube da waren mal ein paar Bilderchen die wirklich zensiert (gelöscht) werden mussten.

    Auch die Schreibrechte als Gast sind in meinen Augen weiter völlig OK. Den Frust den der Einzelne mit diesen Beiträgen haben mag, muß wohl vorwiegend im eigenen Geist verarbeitet werden.

    @ Tatzentier: Ich würde mich über ein persönliches Gespräch freuen. Heute Abend beispielsweise bestünde die Möglchkeit eines Austausches. Alles Weitere, das sieht der "Kapitän" sehr klar, führt zu nichts.


    Gruß Frank

  • Zitat


    Wenn es um persönliche Beleidigungen in einem öffentlichem Forum geht, bin ich ebenfalls der Meinung, daß Moderatoren aktiv eingreifen sollten.


    Das wäre eine Katastrophe! Was sollte ich denn dann noch posten? Mehr als stänkern kann ich doch nicht!?!

    Traurige Grüsse!

  • Danke Liftboy, dass Du Verständnis für mich hast.

    Und eine Entschuldigung an alle, weil ich den thread mal wieder ins Abseits gebracht habe. Obwohl ich das bei diesem Thema nicht will, ich glaube, es ist ein wichtiges Thema und sollte auch mit aller Aufrichtigkeit behandelt werden.

    In meinem Beitrag habe ich das getan, nur leider bin ich der Forumskultur nicht förderlich.

    Neidvolle Grüsse an die kulturell und automobilwissenschaftlich besser Bestückten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freak (8. Juni 2006 um 14:23)