Freies Fahren GP-Strecke Spa-Francorchamps 2017

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    heute habe ich eine Option für unseren Trackday auf der GP-Strecke in Spa-Francorchamps bekommen. Wir fahren diesmal am Montag, den 7. August 2017, also ein schöner Termin mitten im Sommer.

    Sobald der Termin von der Rennstrecke bestätigt wird werde ich das Anmeldeformular einstellen.

    Also bitte den Termin schon mal vormerken.

    Auf unserer Homepage unter https://www.lotus-forum.de/www.seven-ig.de könnt ihr auf der "Treffen"-Übersichtsseite schon mal schauen welche Veranstaltungen sonst noch geplant sind.

    Grüße,

    Werner Maurer

  • So, der Termin wurde soeben von der Rennstrecke bestätigt und das Anmeldeformular ist online. Ihr findet es unter: https://www.lotus-forum.de/www.seven-ig.de > Veranstaltungen > Anmeldungen.

    Wie immer ist in der Anmeldegebühr bereits das Mittagessen in der Pit-Brasserie für eine Person eingeschlossen.

    Vom Zeitplan her haben wir uns an 2016 orientiert, die genauen Zeiten unserer Session findet ihr auf dem Anmeldeformular.

    Grüße,

    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    wie erwartet heben wir den größten Zuspruch für unser Freies Fahren in Spa-Francorchamps.

    Aktuell haben sich 23 Fahrzeuge angemeldet, davon 6 aus der Schweiz. Es sind also noch 37 Startplätze frei.

    8 Lotus Elise
    3 Lotus Exige
    3 KTM X-Bow
    4 Seven
    3 Opel Speedster
    1 Alfa Romeo 4C
    1 Porsche

    Schon jetzt also ein buntes Starterfeld.

    Grüße,

    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    für unsere Veranstaltung in Spa sind bereits mehr als 50% der Startplätze vergeben.

    Aktuell haben sich 34 Fahrzeuge angemeldet. Es sind also nur noch 26 Startplätze frei.

    11 Lotus Elise
    5 Lotus Exige
    5 KTM X-Bow
    6 Seven
    3 Opel Speedster
    2 Alfa Romeo 4C
    2 Porsche

    Grüße,

    Werner Maurer

  • Hallo Pffuchser,

    einige hier aus dem Forum können Die sicherlich bestätigen, dass es bei uns recht gesittet zugeht. Also hier noch ein paar Infos:

    Nur straßenzugelassene Fahrzeuge erlaubt.

    Keine Slicks, nur Semis mit Straßenzulassung.

    Lautstärke ist je nach Strecke unterschiedlich. In Spa kein Thema.

    Haftungsverzicht gegenüber dem Veranstalter/Streckenbetreiber muss unterschrieben werden. Haftungsverzicht untereinander gibt es nicht.

    Eine Fahrerbesprechung gibt es vor der Veranstaltung.

    Grüße,

    Werner

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    für unsere Veranstaltung in Spa sind bereits mehr als 80% der Startplätze vergeben.

    Aktuell haben sich 49 Fahrzeuge angemeldet. Es sind also nur noch 11 Startplätze frei.

    18 Lotus Elise
    8 Lotus Exige
    7 KTM X-Bow
    7 Seven
    3 Opel Speedster
    2 Alfa Romeo 4C
    2 Porsche
    1 Radical
    1 Lotus 2-11

    Grüße,

    Werner Maurer

  • Vielen Dank auch von mir an Werner und vor Allem an Haedallus Malus, der mir kurzfristig seinen Platz überlassen hat!

    An zwei aufeinander folgenden Montagen in Spa zu fahren scheint für den Lerneffekt ausgesprochen vorteilhaft zu sein. Ich hatte mir in der Woche ja vorher überlegt, wie ich schneller werden könnte und wäre zufrieden gewesen, wenn ich eine Sekunde gefunden hätte, mit ein bis zwei Sekunden wäre ich glücklich gewesen und dann sind es sogar 2,3 geworden, natürlich nur grob geschätzt.

    Was die Umsichtigkeit der Teilnehmer betrifft habe ich aber leider eine andere Wahrnehmung. Speziell einige X-Bows waren nach meiner Beobachtung ausgesprochen rücksichtslos unterwegs. Ein Mal hätte sogar es fast bei hohem Tempo gekracht: In Blanchimont 2 bin ich rechts blinkend außen geblieben, um einen X-Bow vorbei zu lassen, dabei ist ein zweiter, der ungefähr mit 7,3 cm Abstand hinter dem ersten lag, mit durchgeschlüpft, und ist während er noch neben mir war, so weit nach außen in meine Linie gefahren, dass mir der Platz ausging. Wegen des Durchlassmanövers war ich zum Glück so langsam, dass ich bremsen konnte, sonst hätte das übel enden können. Und das war nicht die einzige haarige Situation mit denen. Phasenweise hatte ich den Eindruck, ich bin nicht auf einen Trackday, sondern auf einem Meisterschaftslauf in der Endphase der X-Bow-WM-Saison.

    Bin mal gespannt, ob das im Oktober am Nürburgring wieder so sein wird. Ich hoffe nicht!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Da muss ich Ulli absolut recht geben!

    Ein sehr schöner Tag, wenn da nicht die sehr rüpelhaft fahrenden X-Bow Fahrer gewesen wären. :thumbdown:X/
    Mich hätte auch fast einer von denen abgeschossen!

    Zum Glück dass gestern nichts Schlimmes dadurch passiert ist.

    Gruß
    Detlef

  • Wollte es Werner persönlich sagen, kam aber leider nicht mehr dazu. Es ist immer schwer zu urteilen, wenn man es mit einer Gruppe zu tun hat. Sicherlich sind nicht alle gleichermaßen dreist. Aber es sind schon mehr als nur zwei oder drei, und das reicht vollkommen, um einem den Tag u.U. so richtig zu versauen. Es wäre an der Zeit, diesen Jungs mal die Grundregeln für solche Veranstaltungen beizubringen. Nicht mal bei DSK o.ä. wird so gefahren.

    Gestern habe erfahren, daß es von meiner brenzligen Situation aus dem letzten Jahr ein Video auf YT gibt. War in Pouhon "suboptimal" unterwegs und durch den Xbow vor mir, der mich kurz zuvor überholt hatte, etwas abgelenkt. Klick

    Danach habe ich ihn mit Werner zur Rede gestellt. Es war ihm sichtlich peinlich, und er hat sich entschuldigt (wie auch per Einblendung in seinem Video). Kurze Zeit später ist dann ein anderer Xbow an dieser Stelle abgeflogen und auf dem linken Curb stehen geblieben. Davon gibt es auch ein Video. Schaut Euch an, was dabei sonst noch passiert: Klick

    Ohne Worte...

  • Hier das original zu Giottos beinahe Crash:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist wohl von dem hervorragenden X-Bow Fahrer gelöscht worden :thumbup::thumbup:
    Ich habe es auch auf meinem Rechner gespeichert. Wer es haben möchte soll mich bitte anschreiben :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef (10. August 2017 um 06:22)

  • Ich muß mich der Kritik leider ebenfalls anschließen. Mit den X-Bow hatte ich gleich mehrere unagenehm enge Begegnungen.
    Mehr als Anzeigen und Platz machen geht nicht. Da ist es völlig unnötig, nach dem Überholen möglichst knapp vor mir wieder auf meine Linie zu ziehen. Auflösen kann man sich eben nicht.

    Gerade als Neuling in Spa ist es weniger spaßig, wenn man sich auf die Rücksichtnahme der schnelleren nicht verlassen kann.

    Das hab ich so gehäuft noch auf keinem Trackday erlebt - interessant auch, dass das nur die KTM waren. Von denen aber einige...

  • Der Ariel war auch nicht besser, fällt mir gerade noch ein. War wohl auch mit der X-Bow-Truppe verbandelt und gemeinsam mit denen (un)sozialisiert.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat von Gas

    Ja, stimmt. Den hatte ich vergessen...

    Sieht ja auch ähnlich ästhetisch aus. <X

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • nur mal so rein hypothetisch, wenn der X Bow in der Exe erst zum Stillstand gekommen wäre, die Versicherung hier auch noch mitliest (wie Ulli seine Bestzeit noch um X Sekunden verbessert hat), die Videos von den rasenden X Bows auch noch sieht und aufgrund des Renncharakters nicht zahlt, bleibt dann jeder auf seinem Schaden sitzen?


    Wg dem Beinahe Crash:
    Ich kenne das von der GLP so, dass man auf seiner Linie bleiben soll und die schnelleren dann ohnehin um einen herum kommen...

    Die X Bow wiegen ja kaum was und laut uTube page haben sie 320 Pferdchen, dat passt dann eigentlich nicht zur MK1 mit 120 PS was eigentlich die 7 IG aus meiner sicht weit gehend mit leichter Streuung nach oben verkörpert... Da kommt man sich logischerweise immer in die Quere, wenn sie auch ihre Bestzeit messen wollen und andere auf Kaffeefahrt unterwegs sind... Ist ja wie Tourifahren :D

    Ist ja schon fast nen Längenvergleich des Gehänges... Warum man das noch im Netz verewigen muss??? Und damit aindsind nicht nur die X Bows gemeint ?(

  • nur mal so rein hypothetisch, wenn der X Bow in der Exe erst zum Stillstand gekommen wäre, die Versicherung hier auch noch mitliest (wie Ulli seine Bestzeit noch um X Sekunden verbessert hat), die Videos von den rasenden X Bows auch noch sieht und aufgrund des Renncharakters nicht zahlt, bleibt dann jeder auf seinem Schaden sitzen?

    Das ist eine prinzipiell gute Frage, aber doch sehr hypothetisch, da alle öffentlichen Äußerungen ja erst getan wurden, nachdem klar war, dass kein Schaden entstanden ist. Hätte es einen Unfall gegeben, hätten sich alle Beteiligten in der Öffentlichkeit bestimmt mehr zurückgehalten – hoffe ich doch zumindest.

    Meines Wissens unterscheiden Trackday-Veranstalter aus Haftungsgründen auch zwischen Zeitnahmen während der Veranstaltung und solchen danach anhand aufgezeichneter Daten oder Videos. Dass im Cockpit des X-Bows während der Fahrt eine Live-Zeitnahme auf dem Display zu sehen ist, ist vermutlich eher ungünstig. Ich hoffe, ich mache das nicht auch mal versehentlich, ggf. wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    • Offizieller Beitrag

    Die X Bow wiegen ja kaum was und laut uTube page haben sie 320 Pferdchen, dat passt dann eigentlich nicht zur MK1 mit 120 PS was eigentlich die 7 IG aus meiner sicht weit gehend mit leichter Streuung nach oben verkörpert... Da kommt man sich logischerweise immer in die Quere, wenn sie auch ihre Bestzeit messen wollen und andere auf Kaffeefahrt unterwegs sind... Ist ja wie Tourifahren :D

    Mein Stichwort. Mit einer 120 PS S 1 ist man mittlerweile nur noch Futter. Deshalb fahre ich schon seit Jahren nicht mehr mit der 7IG. Da sind mir die Regeln zu lasch und es wird zuviel mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. Gilt aber nicht nur für XBow. Dieselben Situationen hatte ich schon mit V6ern und Gt3. Interessant ist, dass je höher die Leistung und teuer das Auto sind der Anspruch zu steigen scheint immer und überall der schnellste sein zu müssen.

    Bis einer weint.

    Kleines Beispiel von letzter Woche: Ein GT3 meinte auch den Pflug im Feld spielen zu können. Da reichte ein kleiner Hinweis an den Veranstalter und der nette Herr wurde mit der schwarzen Flagge und einem kleinen Gespräch kurz an die Regeln erinnert. Danach war es deutlich entspannter auf der Piste.

    Und glaubt mir, die Versicherungen interessieren sich nach Crashs bei solchen Veranstaltung sehr wohl für Videos und geschriebenes im Netz ...

  • Hallo Sven, bei LoT achten sie ja darauf, dass auf der Strecke kein Live-Timing-Equipment aktiv ist. Sie haben aber anscheinend kein Problem damit, dass zum Beispiel aus Videos nachträglich Zeiten ermittelt werden. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass die Garmin-Kamera auch Daten zu den Videos aufzeichnet und ich diese nachher zuhause sehen kann, aber nicht während der Aufzeichnung. Wie schätzt Du das ein? Du hast ja berufliche Berührungspunkte damit, nehme ich an, und bekommst daher vielleicht mehr Informationen dazu als unsereins.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Auf einem Video habe ich noch eine potenziell gefährliche Situation mit einem X-Bow entdeckt, die ich gar nicht mehr im Gedächtnis hatte.

    Ich war am Ende einer Aufwärmphase und daher noch nicht auf normalem Tempo. Von hinten kam entsprechend zügig eine Gruppe X-Bows näher, die ich sofort ungehindert vorbei lassen wollte. Ich habe dazu frühzeitig rechts geblinkt um zu signalisieren, dass ich an den rechten Rand fahren würde und dann links überholt werden kann. Der erste Blindfisch hat meinen Blinker anscheinend nicht gesehen und ist in dem Moment rechts an mir vorbei gefahren. Das fand ich nicht so richtig lustig. Dass diese Jungs relativ risikofreudig unterwegs sind, ist in meinen Augen schon schlimm genug. Noch schlimmer finde ich aber, dass sie dabei anscheinend keinen Überblick haben und Situationen wiederholt falsch einschätzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • bleib doch einfach auf Deiner Linie, die werden schon an dir vorbei kommen...
    Der wollte klassisch innen vorbei...
    Das ganze geblinke mündet eigentlich nur darin, dass du selbst auf der rennstrecke keinen Spaß findest und immer nach rechts blinkst um anderen vorbei zu lassen, vor allem strecken newbies können dann so aushungern...

  • So ein Schwachsinn!
    Dafür gibt es Blinker bei TRACKDAYs um dem anderen anzuzeigen wohin man ihm Platz macht.
    Klassisch innen vorbei gibt es bei Rennen, aber nicht auf Trackdays!
    Hätte ich hier nicht im letzten Moment noch gesehen das der Rambo innen vorbei schießt hätte es geknallt!
    Da ist ein Pulk von langsamen Fahrzeugen, da fährt man dann erst einmal vorsichtig ran und dann an einer sinnvollen Stelle vorbei, aber nicht so!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe auch den Eindruck das bei LOT gesitteter mit mehr Rücksicht gefahren wird als bei der 7ig und das nicht langsamer nur mit mehr Respekt.

    Muss man halt mit Werner direkt reden wenn es einem auf die Eier geht.

  • Ich finde es verdirbt einem gehörig den Spaß wenn solche Fahrer wie die KTMs dabei sind... Einfach unmögliches Verhalten! Das ist absolut null zu akzeptieren! Schon überhaupt nicht bei einer IG Veranstaltung!

    Ich verstehe eh nicht was die bei der IG machen, die KTMs sind da völlig falsch am Platz.... Warum fahren die Jungs die schon beim Frühstück im Hotel eine Show wie Formel 1 Fahrer machen nicht im KTM Cup, oder "richtige" Rennveranstaltungen, Trackdays mit Slicks und Zeitnahme... doch fehlendes Talent und Geld?

    Anders herum finde ich aber sollte man die langsamen Fahrer der IG nicht immer in Schutz nehmen "sie haben ach doch so viel mit sich zu tun und müssen wenig Rücksicht nehmen, die schnellen passen schon auf". Totaler Blödsinn in meinen Augen. Ich war selbst in Hockenheim bei der IG und im Schritttempo fahrende Autos auf der Ideallinie, Autos die wenn von hinten schnellere ankommen anfangen auf Geraden zu bremsen, planlos zickzack fahren gehört mal kräftig die Meinung gesagt! Es immer noch eine Rennstrecke!!!!! Und jeder der mich kennt weiß, ich unterstütze jeden langsameren! Aber die haben auch eine Aufgabe verdammt nochmal!

    Noch kurz zur Versicherunsgfrage. Jedem sollte klar sein, dass wenn man selbst Videos von sich mit Rundenzeiten bei Youtube online stellt, man keinen Kasko Schutz hat! Die Versicherungen sind nicht ganz so blöd :whistling:

    Grüße
    Frank