Fragen zum Abgasstrang 111R - ESD

  • das die dir das Ding nicht eintragen (-> nicht kooperativ), weil zu laut (-> 108dB)

    das Ding ist eingetragen, aber das schützt mich nicht vor unschönen Erlebnissen mit der Polizei oder ggfls einer durchgefallenen HU.

    Zum Eintragen hat der Prüfer den ordnungsgemäßen Einbau zu überprüfen und schreibt dir nen Wisch zum korrigieren des Scheins.

    Dort wird übrigens explizit erwähnt, dass sich das Geräuschverhalten (Stand und Fahrt) nicht ändert.

    1048886_5.png

  • Ich oute mich mal. Der Tipp nach einem gebrauchten KT-AL 111R zu suchen kam von mir, wir haben uns dazu ausgetauscht. Es ist mittlerweile der einzig legal fahrbare ESD den man aufgrund des Gutachtens eingetragen bekommt. Meiner wurde im Stand als nicht zu laut beurteilt und von einem freien TÜV eingetragen. Obenrum ist der deutlich leiser als ein Stage 2 und der New Style. Die liegen beide um die 106 dB. Der von cottec ist damit echt laut, aber eben auch schon abgerockt.

    Wem das alles egal ist bekommt bei Jim sehr schöne, konfigurierbare Endschalldämpfer, da steht dann zumindest gar nichts drauf.

  • Meiner ist auch eingetragen, leider nützt einem das gar nichts.

    Was macht die Polizei als erstes ? Eine Geräuschmessung wenn diese zu hoch ausfällt war es das.

    Am Anfang ( 2015 ) hat Lotus die Elise Modelle mit 90 db Standgeräusch angegeben ( leider habe ich so eine ).

    Der KT bringt es aber auf ca. 97-98 db. Dann heist es 90 + 5db Toleranz sind 95. Der ist zu laut ob eingetragen oder nicht.

    Bei den neueren Modellen gibt es da aber keine Probleme da Lotus kurz darauf mal auf 98 bzw. 103 db das Standgeräusch erhöht hat. Die Besitzer von den ersten S3 Modellen schauen jetzt halt blöd in die Röhre. Ich war auch schon beim TÜV ob die das nicht bei mir ändern können nach Vorlage von einem dementsprechenden COC Dokument. Antwort war natürlich nein, das geht nur mit einer Fahrgeräuschmessung wo die 74 db genau einzuhalten sind. Wenn einem das gelingt mit dem entsprechendem ESD kriegt man dann als Standgeräusch alles eingetragen. Ich frage mich nur ob eine Fahrgeräusch Messung sinnvoll ist, nachher erreicht der Lotus noch nicht einmal die 74 db und dann hat man wirklich ein Problem.

  • Ein Schelm wer die KT Plakette auf den von Jim schweißen würde...

    Davon würde ich dringend abraten! Da sind wir dann in einem ganz anderen strafbaren Bereich. Ob die mal an den vier Schweisspunkten war und abgefallen ist, weiß man natürlich nicht …

    Nein, nicht machen! War bloß Spaß!

  • Da kauft man sich eine der ersten Elise Cup Modelle und hat dann noch die XXXXXloch Karte gezogen.

    Ich Frage mich wirklich was in den Köpfen der Lotus Leute vor sich geht.

    S2 98 db, das erste Jahr S3 90 db und gleich darauf 98 bzw. 103 db.

    Mit dem Hard und Softtop war es ja auch so.

    S3 in den Papieren als Coupe angegeben, sprich Hardtop durfte wegen Aerodynamischen gründen nicht demontiert werden.

    2016 wurde die S3 Cup dann wieder als Roadster mit Softtop verkauft. Das soll einer einem mal erklären.

  • Eins ist noch wichtig zu erwähnen:
    Die Polizei spricht bei allem was nach den 5dB Toleranz kommt gerne vom Erlischen der Betriebserlaubnis, aber das ist nur bedingt gültig.

    Die Betriebserlaubnis erlischt ausschließlich bei einer willentlichen Änderung am Auspuffgeräusch.
    Verschleiß ist nicht willentlich und eine Sicherstellung ist nicht rechtens.
    Wenn man natürlich verdächtige Schweißspuren oder einen komplett leeren Topf hat, dann dürfen sie sehr wohl Vorsatz unterstellen.

    Ansonsten ist nicht mal das Unterbinden der Weiterfahrt verhältnismäßig, sondern nur eine Mängelkarte und der direkte Weg nach Hause.

    1048886_5.png

  • ich raffs nicht, du hast doch keinen 2ZZ Motor?!

    Korrekt, ich habe einen 2ZR Motor. KT hat aber auch die letzten ESD ( KT-AL 111R ) in der S3 angeboten, die waren damals sogar mit 95 db Standgeräusch angegeben. Kann man ohne bedenken fahren und wird auch mit dem Typenschild eingetragen. Das ganze Problem ist halt die 90 db wo die S3 für kurze Zeit in den Papieren stehen hatte. Die wurden nämlich nicht auf 98 oder mind. 95 db erhöht bei der Einzelabnahme. Und somit ist die ganze Sache halt ein Problem.

    Ich habe übrigens den kompletten 265 Kit verbaut und wirklich alles eingetragen bekommen bis auf das Standgeräusch.

    Das ärgert mich halt im Nachhinein.

  • Davon würde ich dringend abraten! Da sind wir dann in einem ganz anderen strafbaren Bereich. Ob die mal an den vier Schweisspunkten war und abgefallen ist, weiß man natürlich nicht …

    Nein, nicht machen! War bloß Spaß!

    Das geht dann in die Richtung Urkundenfälschung, kann u.U. unangenehm werden.

    Kauf was vom Jim… 😉

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Besteht denn berechtigtes Interesse an einem ESD der die 93 Standgeräusch am 2zz einhält (4500upm), ein unrestrikitver Absorptionsdämpfer mit Helmholzkammern ist mit dem Mann auch auf DB sensiblen Strecken wie dem Sachsenring fahren kann? 93db Vollast aus 15m Entfernung? Ich habe einen gebaut. Zudem ist er auch Bemani kompatibel weil für Jims Varianten der Ladeluftkühler für das Endrohr leider im Weg ist. Vielleicht kann man den doch mal in einer gewissen Stückzahl anfertigen lassen. Dafür müsste man aber ein passendes Unternehmen einspannen und ein paar Interessenten haben.

  • Einer mit Gutachten, 98dB, Edelstahl, V-Band Schelle zur Montage verschiedener Endrohre, eine Version evtl. mit den dB Eatern für den Track, und einer Klappe zum Stopfen. So was wäre es für mich.

    Wenn man Acoustafill benutzt brauchst du keine Klappe zum Stopfen. Das hält sehr gut. Zudem wirst du so auch nie ein Gutachten bekommen. Das Problem ist das man drei Stück für ein Gutachten bauen muss. Die müssen auf einen Pulser. Den Rest habe ich genauso umgesetzt. Auf dem Track montierst du einfach einen kleinen extra Dämpfer mit nem V-Band.

    Zudem bist du nur wirklich vor den übereifrigen Polizisten geschützt wenn du das Standgeräusch einhälst was eingetragen ist. Dir nützt kein Gutachten was wenn er zu laut ist.

    Was soll die Polizei machen wenn der Topf ohne Nummer passt? Gibt dann keinen Grund für eine Stilllegung.

    Die ABE des KFZ erlischt wenn sich die Emmissionswerte verschlechtern. Bei Nachrüstabgasanlagen die die Serienwerte einhalten gibt es auch kein Gutachten ;)

  • Das ist ja absoluter quatsch...
    Sobald du ein Teil an dein Auto baust, welches nicht zugelassen ist, dann erlischt die Betriebserlaubnis.

    Wenn Nachrüstanlagen für denjenigen nicht erkennbar sind und nicht auffällig sind, dann ist das halt so.


    Und zu den 98dB: die sind komplett egal
    Wenn dir jemand nen Topf baut und den Zulassen will, dann wird auch damit eine Fahrgeräuschmessung gemacht.
    Wenn die bei max 74dB landet, wird anschließend eine Standgeräuschmessung gemacht.
    Wenn die dann bei 300dB ist, dann trägt der Prüfer dir 300dB ein, überhaupt kein Problem.
    Dann schreiben sie in die Zulassung Fahrgeräusch unverändert, Standgeräusch erhöht auf 300dB


    Wenn du nen Auspuff selbst zulassen willst, dann geht das auch, du musst nur jemanden finden, der noch Fahrgeräuschmessungen macht.
    Kostet dann halt auch entsprechend (ich finde Preise von 400-1000€)
    Diese Zulassung ist dann aber nicht universell, sondern ausschließlich für dein Auto

    1048886_5.png

  • Hab aktuell einen Absorptionsdämpfer dran. Etwa Ø180mm, 600mm lang und durchgehend perforiertes Rohr in 2,25". Flüsterleise. Naja, oder zumindest hör ich aktuell nur noch Ansauggeräusche. Kann man aufschrauben und nachstopfen. Ob da nun ein Schildchen dran ist oder nicht ist mir ziemlich wumpe. Wüsste nicht wieso da irgendein Polizist anfangen sollte nach nem Schildchen zu suchen. Und wenn doch, soll er den Diffusor abschrauben. Ich weiß nicht wie das geht.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~