Fragen zum Abgasstrang 111R - ESD

  • Hallo Zusammen,

    bei Biete / Suche habt Ihr vielleicht schon gemerkt das ich mich zur Zeit dem Thema Auspuff widme :)

    der Stage2 wurde mit der Zeit zu laut, und da die Kontrollen immer schärfer werden wollte ich was halbwegs legales. Ich fahre die Abgasanlage in Originalkonfiguration, also keinen Fächerkrümmer, keinen Sport Kat. Hitzebleche, Pommesschale am U-Rohr sind original. Wo entsteht die meiste Hitze? Ich hätte jetzt gesagt: Kat, Rohre, Schalldämpfer. Habe jetzt verschiedene Endschalldämpfer getestet. Wodurch kann sowas verursacht werden?

    Macht es Sinn alles mit Hitzeschutzband zu umwickeln?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Mattes

  • Hey Mattes,

    Nach Deinem Beitrag hab ich gerade mal in der Garage bei meiner SC geschaut wie es unter der Dämmmatte analog zu Deinem Foto aussieht.

    Alles absolut unauffällig bei km Stand knapp 57.000.

    Mein 2ZZGE mit SC / Kompressor hat wie bei deiner auch die Abgasanlage komplett original bis auf den ESD (2bular).

    Ich habe natürlich keine Daten dazu, denke aber das die Temperatur im Abgasaystem bei unseren Autos ähnlich sind.

    Hitzeschutzband halte ich führ weniger hilfreich wenn es z.B. um den Krümmer gewickelt wird - die Wärme wird vermutlich einfach weiter nach hinten wandern und es sieht nicht so aus als ob der Krümmer der Verursacher ist, denn das Foto zeigt ja den Bereich über dem ESD.

    Beim ESD denke ich nicht das eine Umwicklung mit Hitzeschutzband dauerhaft haltbar ist.

    Was ich mir vorstellen kann, aber bedingt durch Problemlosigkeit nicht belegen - hab noch nie nachgesehen - könnte die Führung der Abgase im ESD selbst sein und damit in Folge ein wärmerer ESD mit allen Folgen.

    Ist die „Wärmeumhausung“ um den ESD bei Deiner R denn komplett und unbeschädigt?

    Nicht dass durch Risse, Löcher oder fehlende Teile in der Wärmeabschirmung die Wärme einfach unter das GFK vom Kofferraumboden gelangt und sich dann dort staut mit den entsprechenden Folgen & Problemen.

    :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Was evtl auch noch ein Thema sein könnte, ist die Form bzw. Länge der Endrohre.

    Damit meine ich die Varianten bei denen die Endrohre / das Endrohr praktisch bündig mit der Öffnung im Diffusor endet und eben nicht herausgeführt ist.

    Das könnte ggf. dazu führen dass sich der Raum um den ESD - der ja relativ geschlossen und nicht wirklich gut belüftet ist - durch zurück geströmtes Abgas bzw. nicht direkt abgeführtes Abgas stärker aufheizt und damit auch der Kofferraumboden aus GFK.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich hatte auch einen zu lauten janspeed gegen einen originalen sc Schalldämpfer getauscht und das Heck wurde unglaublich heiß . Mit umwickeltem Fächerkummer noch schlimmer. Hab dann gegen einen von Motoconcept getauscht und dann war alles wieder ok. Wunderte mich bei dem sc Schalldämpfer etwas da dieser viel größer war

  • Moin Zusammen,

    und danke für die Rückmeldungen und Eure Mühe. Ich habe den Eingangspost extra mal neutral gehalten. Bis auf den ESD ist der Abgasstrang Serie. Auch die Hitzeschutzbleche sind vollständig und unversehrt. Der Stage 2 war mir zu laut, der KT besser, aber auch zu laut, so bin ich wie Du Donnersau77 beim Moto Concept gelandet. Die erste Ausfahrt hat auch überzeugt, der Sound ist so wie ich mir das vorgestellt habe. Habe das Auto über die AB nachhause geflogen und bin noch ein paar Landstraßen gefahren. Zu -Hause wie immer Klappe auf, da war das auch schon merklich wärmer als sonst. Nach ca. einer halben Stunde wollte ich ein Getränk holen und in der Garage hat es übelst nach Plastik gestunken. Alle haben dafür zunächst keine Erklärung. Die größte Erwärmung hat der Blase nach zu urteilen auf dem Stück Rohr zwischen Schelle und Dämpfereingang stattgefunden. So werde ich auf jeden Fall nicht mehr fahren. Gut, ich hab's krachen lassen, aber wie soll das erst in den Bergen aussehen? Ich hab echt Schiss das die Karre abfackelt.

    Gruß,

    Mattes

  • Hast du die Karre direkt nach dem Ballern abgestellt oder erst ein paar Kilometer kalt gefahren?

    Vielleicht musst du die Kaltfahrphase einfach etwas verlängern?

    Grüße,

    Martin

  • Auf dem Foto sieht es doch sehr danach aus dass die Wärmeschutzverkleidung ein Loch hat, was meinst Du Mattes?

    Wenn dem so ist könnte da bestimmt schon genug Hitze nach oben gelangen, zumal es so aussieht als ob der verfärbte Bereich der Dämmmatte im Kofferraum direkt darüber liegt.

    So als ob mit einem Heißluftfön durch ein Loch geblasen wird…

    Schau doch bitte noch einmal nach.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hast du die Karre direkt nach dem Ballern abgestellt oder erst ein paar Kilometer kalt gefahren?

    Vielleicht musst du die Kaltfahrphase einfach etwas verlängern?

    Grüße,

    Martin

    Hmmm, ich denke nicht dass es daran liegt bzw. etwas verbessern würde.

    Solange gefahren wird ist durch den ganzen Fahrtwind und die Dynamic in den Luftströmungen ganz gut dafür gesorgt dass die Wärme abtransportiert wird, es gibt ja auch wie Mattes schreibt direkt nach dem abstellen noch keine Geruchsentwicklung.

    Wenn dann aber das Fahrzeug steht und keine Wärmeabfuhr durch Fahrtwind mehr gegeben ist, steigt die Wärme einfach senkrecht auf und staut sich oder strömt durch ggf vorhandene Löcher und erwärmt so darüber liegende Bauteile (GFK, Dämmmatte usw).

    :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Meine Elise hatte anfangs auch den Moto-Concept-ESD drunter, aber da hatte ich solche Probleme nicht.

    Ist da vielleicht was undicht am Übergang zum ESD, wo dann heiße Abgase ausströmen?

  • Danke Leute! Das hilft mir weiter.

    Ert , ja so ein klitzekleines Loch ist wohl drin, ich hätte jetzt aber nicht gedacht das das so eine Auswirkung haben kann. OK, dann flick ich das mal.

    Gibt es Empfehlungen zum Material? Das Nimbus Zeugs finde ich nur in GB:
    Nimbus Heatshield
    https://www.google.com/search?q=Nimbu…chrome&ie=UTF-8

    Ansonsten scheint der Moto Concept ESD ja auf anderen 111R zu funktionieren.

    Bin echt ratlos. Der KT Endtopf war bei der Demontage wohl kaum warm - gut, der war auch lauter und hatte offensichtlich mehr "Durchsatz".

    Wir werden jetzt das Hosenrohr mit Kat komplett tauschen, der ESD wird gegen einen anderen (selbes Modell) ausgetauscht um Defekte im ESD selbst auszuschießen. Auto wird sehr wahrscheinlich abgeholt. Mit der Reaktion bin ich sehr zufrieden.

    Was für ein Fackelzug - nur weil ich es leiser und legal habe wollte. Vorher NULL Probleme ...

    Ist das nicht eigentlich total unsinnig da alles zu kapseln? Wo soll die Hitze denn hin? die Gitter hinten könnten doch eigentlich frei sein.

    Hat jemand von Euch Modifikationen vorgenommen?

    Weitere Vorschläge sind Willkommen, vielen Dank für die Unterstützung,

    Mattes

  • Stopf doch für einen ersten Versuch unbrennbare Steinwolle wie sie z.B. bei der Dachdämmug verwendet wird in das Loch und fahr noch mal ein Stück. Immer mal wieder anhalten und prüfen wie heiss es darüber im Kofferraum bzw. der darüber liegenden Stelle wird.

    Würde ich als erstes versuchen bevor ich wieder das größere Besteck auspacken würde…

    So grundsätzlich zum flicken wird ein Stück aus diesen stabilen Grillschalen (kein Witz) sicherlich gute Dienste tun. Das Blechstück sauber der Form der abzudeckenden Stelle anpassen mit ordentlich Überstand und mit Popnieten befestigen.

    Ist danach nicht perfekt, aber Du kannst diesen Punkt bzw. das Loch dann in jedem Fall von der Liste streichen.

    Einfach mal machen - wird schon :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hitzeschutzblech nach hinten zu den Lochgittern öffnen/wegschneiden.

    Das würde ich erstmal lassen!

    Wenn dann die Hitze im Stand dahin entweicht hat er hinterher noch verfärbten oder angesengten Lack in dem Bereich der Clam.

    Das wäre dann richtig übel, hat ja bis vor kurzem auch ohne zusätzliche Löcher funktioniert…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ok, also nur das was nach hinten geht (rot), nicht was zur Seite schirmt?
    BTW: gehört da ein zweites Gummi dran? (gelb)

    Das wäre zumindest noch eine Option auf die man später zurückgreifen kann.

    Jetzt erstmal flicken, Hosenrohr und ESD neu.

  • Das hängt wohl davon ab, welches Endrohr du hast. einige enden ja im Ausschnitt, da geht das. Bei den Rohren, die bis nach hinten reichen wird das wohl nix.

    Wie meinst du das? Ich hab schon beide Versionen verbaut gehabt (oval und Doppelrohr).

    Ich würde jetzt aus dem Gedächtnis sagen, dass ein tieferhängen des Diffusors problematisch werden müsste.

  • Welche Begrenzung und wo was dazwischen machen? Das Problem sind die „Hörnchen“ von den meisten ESDs. Beim KT kannst Du die je nach Elise Modell noch nach unten drehen (eigener Anschluss der Endrohre mit Schelle), beim Moto Concept geht das z.b. nicht.