Ich plane die Tour meines Lebens (ca. 3000 km)

  • Ich überlege übrigens schon Ende Juni eine verkürzte Tour nach Italien zu machen (...) Weiß aber noch nicht, ob ich das hier posten sollte, wäre mir schon mega-peinlich, wenn’s wieder schief geht.

    Ich glaub, peinlich sein muss dir nix. Das wäre ja auch fast schon wieder lustig, wenn dir genau dasselbe nochmal passiert.

  • Briançon ist wirklich ziemlich assi - habe dort auch mal mangels Alternativen eine Nacht verbracht… ansonsten fahre dort mit einem stop over bei der Patisserie ‚Au bon vieux Levain‘ immer zügig durch.

  • Sowas ist absolut nicht peinlich, denn es kann einfach jedem passieren.

    Diese Fails gehören dazu.

    Oft ist es so, dass die Dinge auf die man sich am meisten freut, gar nicht statt finden.

    Wer kennt es nicht?

    Da hat man irgendwas geplant und zack! Kommt irgendwas dazwischen.

    Mach einfach eine neue Tour und fertig.

  • Tut mir leid zu hören, dass eure Tour so abrupt geendet hat. Freut mich dass, euch Neuchâtel gefallen hat, ist bei mir quasi um die Ecke...

    Wir waren mit der Liese schon öfter in den Französischen Alpen immer ohne Probleme unterwegs. Letztes Jahr wollte meine Dame die Lavendelfelder in der Provence besuchen, und hat darauf bestanden diesmal ihr Auto zu nehmen. Wegen Klima, Lärm, Platz und anderen Gründen die ich nicht verstanden habe... Was soll ich sagen: am ersten Tag hat der ach so zuverlässige A6 3.0TDI den Geist aufgegeben. Zubehörriemen gerissen und derart verklemmt, dass nichts mehr ging... Zum Glück konnte unsere Pannenhilfe uns einen Mietwagen besorgen mit dem wir dann unsere Reise fortsetzen konnten. Der Audi kam mit dem Sammeltransport zu unserer Garage.

    Jetzt bloss nicht aufgeben und gleich nochmal versuchen sobald die Elise wieder heile ist!!!

  • Hallo und großen Dank dothebeat und allen Euch Aufmunterern, Mutmachern und Motivatoren (Eure Beiträge haben mich riesig gefreut und ihr habt Erfolg: ich plane schon wieder..),

    Ich hatte ja überlegt Euch das Video hochzuladen, aber es ist nüchtern betrachtet sehr unspektakulär und wird m.E. keinen Erkenntnisgewinn bringen. Am Sonntag vor dem Urlaub hatte ich noch über ebay Kleinanzeigen eine GoPro 7 gekauft und mangels Erfahrung nicht daran gedacht, dass man über das Kamera-Mikro ausschliesslich Windrauschen hört (Lavalier-Mikro von Rode ist seit gestern bestellt und im Zulauf :-)). Die eventuell erhellenden Motorgeräusche sind somit selbst bei Laptop-Lautstärke 100 nicht zu hören. Daher seht ihr nur ein paar Kurven, die Hütte "Refugee Napoleon" (war dann für 3h unser Rückzugsort), dann wird das Auto langsam, ich ziehe am Straßenrand die Handbremse, man hört noch kurz "Sicko Mode" von "Travis Scott" (hätte ihn von der Spotify-Playlist verbannen sollen, ich weiß und deshalb zu hören, weil keine Windgeräusche mehr), ich stammele was von "Motorschaden" und "Auto kaputt" (was man halt spontan so daherplappert) und das wars dann auch.


    Ja und um ehrlich zu sein, will ich es ohne Mehrwert auch nicht für alle Ewigkeit auf Youtube stellen (ist 1:07 Minute lang, 511 MB groß (4K)) - geht nicht anders, oder?).


    Ich melde mich, wenn es was wirklich Neues gibt, Euer marcinthelise

    (der jetzt mal die Belege beim ADAC und der Lufthansa für den "Refund" einreichen muss).

    Bild: Tschüss Elise... - bis hoffentlich bald wieder in FFM (das mit dem Kennzeichen habe ich mal allen so nachgemacht, warum eigentlich?)

  • Erst jetzt sehe ich die Farbe deiner Elise. Na da hätt ich auch schwarz gesehen für deine Trip ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • So liebes Forum,

    Der ein oder andere von Euch hat sicher gedacht, warum gibts nichts Neues zum Auto - hat uns marcinthelise etwa vergessen? Natürlich nicht! Was ich nun schreibe, ist wirklich brandaktuell von heute.

    Ich sende Euch nun 2 Posts - in diesem schreibe ich Euch mal meine Erfahrungen mit dem ADAC rein - im Nächsten für die, die nur interessiert was es denn letztlich das Problem war, beschreibe ich den Defekt.

    Zum ADAC:

    Was lief gut:

    • Die Bergung des Fahrzeugs am 2.6.2022 vom Berg, nach Anruf in München war prima. Es kam nach 3h der Abschleppwagen und ein Taxi, die uns in den nächsten Ort (Briancon) brachten.

    Was mir schwerfällt einzuordnen

    (ich probiere es mal so wertfrei wie möglich zu schreiben und bin da mal gespannt, was ihr so denkt):

    • Bei der Rückreise am 3.6. gab es keinerlei Unterstützung des ADAC. Mietwagen gab es wohl keinen im Umkreis von 75km, damit meinte die Hotline sie sei raus. War jetzt für mich nicht das große Ding, fand’s aber trotzdem ein wenig blöd, weil man den Eindruck hat, dass sie mit diesem Service werben.
    • Die FORD-Werkstatt in Briancon warf nicht mal einen Blick in den Wagen (wie wichtig das gewesen wäre, seht ihr im nächsten Post). Qualifikation (Basiswissen hätte lt. Lotus gereicht) und Motivation waren bei Null - sie hätten das Fahrzeug auch auf den nächsten Carrefour Parkplatz stellen können.
    • Außerdem stand das Auto ewig bei FORD-Briancon auf dem Hof rum, erst Freitag, den 17.2. nach mehr als 14 Tagen zeigte mein AirTag Bewegung in Richtung D. Dazwischen habe ich ab der 2. Woche dem ADAC mal freundlich gefragt, wie denn der Rücktransport überwacht würde. Da kam nur die Antwort, sie seien überlastet (Ferien soweit ich weiß, momentan nur in NRW) und, dass es kein genaues Datum für den Rücktransport gäbe. Auf meine Einlassung, ob sie es mir denn dann auch irgendwann 2023 liefern könnten, gab es keine Antwort.
    • Vorletzten Freitag, sehe ich also Bewegung im AirTag, am nächsten Tag Samstag ist auf einmal das Auto in Rastatt nur 130 km vor der Zieladresse Lotus-Mainz. Ich denke: Mist, da ist doch keiner da, wenn der Autotransporter kommt und ich hatte schon 30 Min Kontakt zu den Tags verloren. Also bin ich von FFM aus dorthin (25 Min Fahrt) und habe gewartet - kein Transporter kommt….. Nach 1h vor der Autohaustür bei 30Grad fahre ich heim.
    • Ich warte weiter brav und geduldig bis Ende vergangener Woche und rufe dann mal wieder beim ADAC an. Die Dame dort meint daraufhin nur: Warum ich sie Freitags noch anrufe, das sie im mega Stress sei und ob ich denn Nachrichten bezüglich Corona höre. Ich entgegne, dass ich deswegen jetzt erst anrufe, weil das Band der Hotline am Donnerstag mir sagte, dass der zentrale Telefonservice wegen Überlastung komplett geschlossen sei (die ADAC Kapitulation sozusagen). Sie rief dann aber netterweise noch mal zurück und meinte der Wagen wäre in Rastatt auf einem Umladeplatz (das war mir lt. Google Maps schon klar) und käme in dieser Woche Montag (27.6.).
    • Montag diese Woche 14 Uhr: Ich rufe wieder bei der ADAC Dame an (die Durchwahl hatte ich, weil sie mich ja am Freitag zurückrief) und meine: „Entschuldigung aber der Wagen steht immer noch in Rastatt, wird das heute denn noch was?“. Leicht genervt meinte sie, dann rufe ich halt mal beim Spediteur an: (vergaß mich dann auf Stumm zu stellen und meinte: „da ist wieder so einer mit so einem Drecks-Tracker“). Die Person am anderen Ende meinte: Der ist doch schon in Mainz! Da ich ja den „Drecks-Tracker“ hatte einigte man sich dann mir zu sagen, dass der Wagen gerade in Rastatt verladen würde.
    • Spät-Montagabends fuhr der Autotransporter letztlich los und war vorgestern am Dienstag um 10:30 in Mainz. Und naja: am Schweller und der Beifahrertür habe ich 4-5cm lange Kratzer - am Schlüssel fehlt das Lotus Logo - drumherum habe ich Riefen im Kunststoff als hätte sich einer mit dem Messer oder Schraubenzieher das Logo als Souvenir rausgehebelt.

    Was soll ich sagen? Der Wagen ist endlich da und ich bin glücklich…. - habe aber trotzdem mal dem ADAC ein paar Takte geschrieben, dass ich nicht so ganz zufrieden mit deren Service bin.

  • So jetzt kommt Post 2 - Was war denn nun am Auto dran?

    Der Post kann ich Euch verraten wird nicht lang - ich bin halt ein Auto Noob (Vinki wird sich nicht mehr einkriegen glaube ich)

    Es war die Sch…-Sicherung für die Kraftstoffpumpe!

    Ein 2 Euro Teil macht mir den Urlaub mit der Tochter kaputt - echt verdammt übel. Aber über einen Motorschaden hätte ich mich auch nicht gefreut, somit nehme ich es halt hin. Aber zur Werkstatt schreibe ich hier besser nichts, ich wünsche denen lebenslang Pickel am Hintern.

    Grüße Euer marcinthelise

  • im August gehts für uns auch nach Frankreich.

    Kumpel hat mir mal ne Tour Empfehlung geschickt die ich noch etwas anpassen muss.

    !Bin gespannt, der hat mir schon Hammer Tipps für Rumänien gegeben die unvergesslich waren!


    Servus,

    Also unser Quartier war in Moutiert, in der Nähe von Albertville.

    Von da aus gingen einige tagestouren weg, aber auch einige mit Übernachtung wo anders.

    Ich kopiere dir einfach mal die Tagestouren hier rein

    Tag eins

    Moutiers – Base Camp

    •Cormet de Roselend

    •Col de la Forclaz

    •Col des Aravis

    •Col de la Colombiere

    •Moutiers – Base Camp

    ➢248 Km, 4:57 Fahrzeit

    Tag 2

    Moutiers – Base Camp

    •Kleiner St Bernhard

    •Aosta

    •Großer St Bernhard

    •Charmonix

    •Alberville

    •Moutiers – Base Camp

    ➢350 Km, 6:32 Fahrzeit

    Tag 3

    Moutiers – Base Camp

    •Col de la Madeleine

    •Col de la Croix de Far

    •Col du Galibier

    •Col du Lautaret

    •Col d’Izoard

    •Col de Vars

    •Col d’ Allos

    •Colmars - Camp

    Tag 4

    Villars Colmars – Camp

    •Col des Champs

    •Col de la Cayolle

    •Col de la Bonette

    •Col de la Lombarde

    •Colle Fauniera

    •Colle di Sampeyre

    •Sampeyre - Camp

    Tag 5

    Sampeyre - Camp

    •Col d’ Agnel

    •Col d’ Izoard

    •Col de la Madeleine

    ➢(nicht der gleiche Madeleine)

    •Col de Iseran

    •Moutiers – Base Camp

    Das war eine Tour mit zwei Übernachtungen woanders

    Insgesamt hatten wir zwei unverlangte Tage dazwischen, mal zur Pause, Besichtigung Albertville und einmal um die nähere Umgebung anzufahren.

  • Danke für die Story. Dass der ADAC so ein Kackladen ist hätte ich nicht gedacht. Unglaublich.

    Die Ford Werkstatt war leider auch ein Saftladen.

    Coole Leute hätten anders gehandelt, ganz klar. Bin selbst im Vertrieb und hab auch schon den ein oder anderen Kunden „gerettet“, Freitag kurz vor Feierabend zu mir kam.

    Würde abschließend sagen, deine Reise scheiterte weniger am Lotus, als an der Bürokratendenke der FORD Werkstatt und der Beamtenmentalität des ADAC.

  • Wo war jetzt das Problem beim ADAC? Zaubern können die auch nicht. Ansonsten mal nachrechnen, was die Aktion einen ohne ADAC-Mitgliedschaft gekostet hätte.

    Dass der Rücktransport als Sammeltransport stattfindet, weiß man ja vorher. Dass das auch dauert weiß man auch.

  • Auch von meiner Seite aus ein Danke für die Rückmeldung.

    Innerhalb Deutschlands habe ich mit dem ADAC bislang nur gute Erfahrungen gemacht, aber die Aktion lässt mich über die Einstellung des Dauerauftrages nachdenken…

    Das schlägt dem Fass den Boden aus.

    Ich empfehle dir, die Schäden sehr zeitnah von einem Gutacher dokumentieren zu lassen und diese beim ADAC offiziell zu reklamieren.

    Dem Fahrzeug eines Bekannten hat man bei solch einem Transport einen leichten Heckschaden (Auffahrunfall) zugefügt.

    Ist wohl also doch keine Seltenheit X/


    Zur Spritpumpe: die Sicherung brennt nicht aus Langeweile oder Altersschwäche durch. Evtl. hat der Kabelbaum oder die Pumpe selbst einen Hau weg. Vielleicht lohnt es sich, nochmals kritisch beim Garantiegeber nachzufragen.

  • Wo war jetzt das Problem beim ADAC? Zaubern können die auch nicht. Ansonsten mal nachrechnen, was die Aktion einen ohne ADAC-Mitgliedschaft gekostet hätte.

    Dass der Rücktransport als Sammeltransport stattfindet, weiß man ja vorher. Dass das auch dauert weiß man auch.

    Ja das stimmt - bin auch Hin und Hergerissen, inwieweit ich mich da aufregen soll (bzw darf) und wollte genau deshalb mal Eure Meinung hören.

  • Zur Spritpumpe: die Sicherung brennt nicht aus Langeweile oder Altersschwäche durch. Evtl. hat der Kabelbaum oder die Pumpe selbst einen Hau weg. Vielleicht lohnt es sich, nochmals kritisch beim Garantiegeber nachzufragen.

    Ja das meinte die Werkstatt auch! Letztlich hätten sie die Pumpe und das Relais tauschen können. Teile alleine wohl 1200 EUR (also ohne Einbau). Daher haben sie mir ein paar Sicherungen mitgegeben um zu schauen ob's nochmal vorkommt, was ich auch absolut in Ordnung und fair finde.

  • Ja das meinte die Werkstatt auch! Letztlich hätten sie die Pumpe und das Relais tauschen können. Teile alleine wohl 1200 EUR (also ohne Einbau). Daher haben sie mir ein paar Sicherungen mitgegeben um zu schauen ob's nochmal vorkommt, was ich auch absolut in Ordnung und fair finde.

    Gute Pumpen gibt’s bei Gaz:

    Spitfire Engineering Designs Ltd
    Precision Engineering
    www.spitfireengineering.com

    1200€… ^^ :cc

  • Gute Pumpen gibt’s bei Gaz:

    http://www.spitfireengineering.com

    1200€… ^^

    Ein entfernter Kumpel ist Schadengutachter und er meinte schon letzte Woche zu mir, er tippt auf die Pumpe (hier im Forum sagten das ja auch einige) und da sprachen wir auch über den Preis, der weit weit niedriger war. 900 EUR soll die bei Lotus kosten (ohne Einbau), da habe ich heute auch gefragt, das ist doch bestimmt eine vom Corolla und ob da noch Weihwasser drübergeträufelt wird.

    Formi: Wer baut nir sowas dann ein? Da muss wohl der Tank raus, kann das jede Werkstatt?

  • Einfach mal checken: Fast jede Versicherung bietet für wenige Euro Aufpreis Schutzbriefe an, die den ADAC überflüssig machen. Meiner kostet 11,28 €+Steuer im Jahr. Musste ich schon zweimal in Anspruch nehmen, war beide Male völlig unkompliziert. Einmal davon haben sie mir Mietwagen, Hänger und alle Reisekosten ersetzt, als ich die Elise lieber selbst aus 200 km Entfernung abholen wollte.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Oh Mann, das hört sich echt ärgerlich an, ich leide mit dir ;)

    Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit dem ADAC innerhalb von Deutschland gemacht.

    Ich hätte auch mit ein paar Wochen Lieferzeit gerechnet, aber das mit den Schäden, geht gar nicht.

    Da würde ich, wie Formi schreibt, Gutachten und reklamieren. Viel Erfolg dabei :thumbup:

    Alles Gute bei der Reparatur, damit du schnell wieder :cc kannst.

    Gruß

    caput

  • Vinki wird sich nicht mehr einkriegen glaube ich

    Wei0 nicht wie ich jetzt reagieren soll :D:D:D

    Finde das auch nicht schlimm wenn einer keine Ahnung von Autos hat, habe ich ja selber auch nicht.

    Ich hätte alle Motorsport Kumpels angerufen und einer hätte bestimmt gesagt ich soll die Sicherungen kontrollieren.

    Im Forum hätte ich geschrieben:

    ...und natürlich habe ich erst mal alle SIcherungen kontrolliert.

    :cc...und so getan als wenn ich selber drauf gekommen wäre.

  • ich bin vor rin paar Jahren mit mei er s1 in Südtirol liegen geblieben, Abwicklung durch die HUK war echt Top

    Letztes Jahr dann ein Problem und versichert über ACV, Abwicklung unterirdisch, das einzige was ich zur Entschuldigung gelten lassen könnte wäre Corona

    Also so gesehen lief das hier mit dem ADAC doch noch ok, auch wenn man es sich anders wünscht

  • Hatte auch bei der HUK-24 für 8 € eine Zusatzversicherung mit gleichen Leistungen wie beim ADAC.

    Ich bin aber immer mit dem Abschlepper nach Hause - gut war nur auf irgendwelchen Rennstrecken/Events < 400 km Umkreis.

    Ich lass mein Schätzchen doch nicht längere Zeit irgendwo alleine.

    Immer noch : Ich hätte vor Ort versucht den Fehler zu finden. Mit eine halbwegs kompetenten Werkstatt und/oder Unterstützung von Kollegen hätte man den Fehler leicht finden können. Und der Urlaub wäre weiter gegangen.

    Beispiel Speed Week Tirol vor 2 Wochen. Die gleichen Sympthome : Auto springt nicht an. In 2 Stunden war der Fehler gefunden Stecker vom Relais der Benzinpumpe hatte einen Wackelkontakt.

    ich meine so ne Pumpe bekommst du beim Martin Arnet für ~400 € (war vor 4 Jahren jedenfalls der Preis).

  • Ich glaube, jeder ist mal über eine defekte Sicherung "gestolpert"

    Meine (Oldie-)Werkstatt hatte beim Borgward mal einen Kabeldreher eingebaut, so das beim Einschalten der Lüftung die Sicherung rausfliegt. Komischerweise ging dann auch der Motor aus. Beim Warten auf den ADAC (man hat ja Zeit...) ist mir dann die Idee mit der Sicherung gekommen..

    Einfach mit der Hupe getauscht.. fertig.. :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!