• Vergesst es. Ich fange jetzt nicht an, mit einer Taube Schach zu spielen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein BEV zu kaufen. Aber Gott (Westerman) sagt das ist Teufelszeug.

    Nur 450 kg also das ganze Auto nicht nur die Batterie. Habe im Caterham auch nur ne Batterie vom Motorrad. 6kg.

  • Schau Dir doch mal die aktuellen Preislisten von Porsche, Ferrari, Aston Martin etc. an. Es wurden noch nie so viele ICE-Fahrzeuge zu so exorbitant hohen Preisen angeboten. Gefühlt jede Woche wird gerade ein neues Modell im Preissegment über 200‘000 € lanciert.

    Das machen die, weil sie‘s können. Die Käufer scheint das jedenfalls nicht verunsichert zu haben, denn für beliebte Modelle wie der Cayman GT4 RS ist die geplante Produktionskapazität faktisch ausverkauft.

    Ich kann also gerade nicht so richtig erkennen, dass der Markt für Verbrenner zusammenbricht, zumindest nicht auf der Nachfrageseite. Allerdings werden immer weniger Verbrenner für Normalverdiener angeboten, die aktuellen und zukünftigen ICE-Modelle sind offensichtlich einem privilegierten Kundenkreis vorbehalten, die BEVs hingegen sind fürs Fussvolk.

    und was hat das alles mit meiner Aussage zu tun?

    es ging um Restkaufwert und Leasing.

    was du da 'siehst', ist für mich überhaupt nicht schlüssig. es gibt einige hundertausende Mehrfachmillionäre weltweit, die meisten vielleicht sogar mit einem Führerschein (^^)..., da lassen sich ggfs. ein paar hundert Aston Martins und Porsches zu hohen Preisen unterbringen. wobei, wenn ich es genau sehe, für AM und McL gilt das nicht.

    also, was beweist das alles? wenn du eine Verbrenner / BEV Diskussion starten will, geh doch auf die zwei alten (geschlossenen) Threads. da wurde alles mehrfach gesagt.

    PS: hier war es schon ein Problem, 150k auszugeben, wenn der Wertverlust nicht kalkulierbar ist. was wäre dann erst mit einem Fahrzeug für 300k los?

  • ...

    PS: hier war es schon ein Problem, 150k auszugeben, wenn der Wertverlust nicht kalkulierbar ist. was wäre dann erst mit einem Fahrzeug für 300k los?

    Bei den Kisten gibst im Moment keinen Wertverlust (bei den 300k) ^^

    Was als Firmenwagen, so man den vom FA genehmigt/zugestanden bekommt, nochmal ein weiteres Problem erzeugt ^^

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Deshalb gründen findige Leute mit viel Autos nicht selten eine weitere GmbH etc.... .😉

    Beim 911 je nach Variante machst du in 3 Jahren Gewinn :D Das ist dann sehr nett, wenn du den in der Firma hast.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • und was hat das alles mit meiner Aussage zu tun?

    es ging um Restkaufwert und Leasing.

    was du da 'siehst', ist für mich überhaupt nicht schlüssig. es gibt einige hundertausende Mehrfachmillionäre weltweit, die meisten vielleicht sogar mit einem Führerschein (^^)..., da lassen sich ggfs. ein paar hundert Aston Martins und Porsches zu hohen Preisen unterbringen. wobei, wenn ich es genau sehe, für AM und McL gilt das nicht.

    also, was beweist das alles? wenn du eine Verbrenner / BEV Diskussion starten will, geh doch auf die zwei alten (geschlossenen) Threads. da wurde alles mehrfach gesagt.

    PS: hier war es schon ein Problem, 150k auszugeben, wenn der Wertverlust nicht kalkulierbar ist. was wäre dann erst mit einem Fahrzeug für 300k los?

    Also noch mal chronologisch: Es geht ursprünglich um die Unkalkulierbarkeit des Restwertes eines BEV. Und statt bei dem Thema zu bleiben, schreibst Du etwas über angeblich grosse Verunsicherung am Markt bezüglich der Restwerte von Verbrennern.

    Wer genau startet jetzt eine Verbrenner vs. Elektro-Diskussion? Deiner Meinung nach natürlich der, der Dir widerspricht, weil Deine Behauptung bezüglich der Verunsicherung nicht schlüssig ist, denn auch andere Verbrenner als die von mir genannten unterliegen derzeit keinem grossen Wertverlust, und da gibt es auch keine Verunsicherung: Allen ist klar, dass der Betrieb dieser Fahrzeuge durch den Bestandsschutz gesichert ist und dass es durch den geplanten Verkaufs- und Zulassungsstopp ein knapperes Gut wird, für das die Nachfrage aber nicht kleiner wird. Das Thema des ausbleibenden Wertverlusts bei Verbrennern wurde bereits vor vielen Wochen von einigen Autojournalisten im Intercooler-Podcast diskutiert und es ist auch für diese Beobachter des Marktes eindeutig: Die von Dir behauptete Verunsicherung bezüglich der Wertentwicklung existiert nicht.

    Man muss ja nicht jeden Blödsinn hier unkommentiert lassen, bloss weil jemand in jede Diskussion mit als Fakten dargestellten Glaubensbekundungen unbedingt einen Vergleich zwischen Verbrennern und den vermeintlich haushoch überlegenen Elektroautos einbringen muss und grundsätzlich mit persönlichen Angriffen und Diffamierungen reagiert, wenn ihm jemand widerspricht und ihm die fachlichen Argumente ausgehen.

    Wenn Du also noch was zur Sache beitragen kannst und Deine Whataboutism-Aussage, dass das Finanzierungsproblem von Elektrofahrzeugen auch auf Verbrenner zutrifft, mit irgendwelchen Fakten hinterlegen kannst, be my friend. Ansonsten kannst Du gerne im geschlossenen Kreis derjenigen weiter diskutieren, die mit Dir immer einer Meinung sind, wird auch bestimmt gar nicht langweilig.

  • es scheint aktuell alleine so zu sein, dass die bisherigen höheren wertverluste bei den e-schlurren sich zum niveau der verbrenner ausgleichen.

    tendenz % also aktuell BEV > ICE

    mal sehen, wie das in einem jahr aussieht. ich habe da auch eine tendenz ;)

    und bitte nicht immer semantix pls

  • Wenn wir mal konkret beim Thema Eletre bleiben, da bin ich wirklich sehr auf die Zulassungsstatistiken nächstes Jahr gespannt. Interessant wäre mal, was auf Lotus läuft (oder auf was die ganzen Kisten mit Münchener Kennzeichen zugelassen sind), und was real Endkunde ist, so wie bei den anderen in der Statistik.

    Von Elise bis Emira dürfte ja 95% eher Privat zugelassen worden sein (oder halt Vorführer und wenige Firmenleasing).

    Und 100k (Eletre), 150k (Eletre S), 190k (Eletre R) wollen ja auch mal irgendwie finanziell dargestellt werden. Da schließe ich Konzernflotten mal eher aus. OK, es gibt sicher den ein oder anderen, dem es da jetzt bei den 190k vermutlich egal ist, ob er in 3 Jahren nen dicken 5 Stelligen Betrag versägt, gibt ja alles. Geht mit dem neuen SL vermutlich genauso, nur wird es da mit der Restwertkalkulation eher nicht so schwierig sein.

    Polestar und Volvo wollen Ihre Autos ja auch noch an den Mann bringen. Da bin ich jetzt allerdings nicht auf dem laufenden wie es mit Leasingangeboten so ausschaut. Aus dem Gesichtspunkt hätte ich allerdings erwartet, dass Geely da ein Konzept hat. Grade wenn man schon auf Direktvertrieb umsteigt. Anzahlen und bei Lieferung so ne Summe an, ja an wen bezahlen? Alleine das würde mich schon abschrecken.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich denke über kurz oder lang werden für Privatkunde s.g. Autoabos immer attraktiver. Passt 100% in das Mindset der Vollkaskogesellschaft in die wir uns hineinbewegen.

    Ist ja offensichtlich eine Spezialität von Geely. Die bieten das für 3 Marken an.

    Abonnieren Sie einen Polestar mit SIXT+ | Polestar DE
    Fahren Sie einen vollelektrischen Polestar für eine feste monatliche Rate. Entdecken Sie die Vorteile eines SIXT+ Polestar Auto Abos.
    www.polestar.com

    https://www.volvocars.com/de/care-by-volvo/

    Flexibles Autoabo, Lease oder Autokauf | Lynk & Co
    Entdecke unsere flexiblen Angebote für dein Plug-in-Hybritauto: monatlich abonnieren, leasen, kaufen oder per Carsharing für ein paar Stunden leihen.
    www.lynkco.com

    Dazu mal ein Interview mit dem "Erfinder" von Lynk & Co.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • - Volvo hat sein mietmodell, funktioniert wohl.

    - Polestar2 mit 421 PS und zu €65tsd als neuwagen ist sicher auch mietabo/firmenleasingfähig.

    absatzahlen zu den marken habe ich mir nicht angeschaut...

    jedes neue projekt Lucid, DeLorean etc. läuft seit Tesla alles über anzahlungen gegen nix. kickstarter mentalität. und was gut ist, setzt sich dann halt durch...

    wir werden sehen, ob Lotus das mit der Geely strategie schafft.

  • Da wird es dann wohl drauf hinlaufen. Dann sind die Kisten aber auch nach 3 Jahren durch und schrottreif. Wenn man die Carsharing-Autos manchmal sieht, vor allem innen, da bekomt man dann hier und da doch mal den Ekel. Und warum soll man auf etwas aufpassen, was nach 3, 6,12 Monaten wieder weggeht (Autoabo). (Wer kennt sie nicht die Firmenwagen voller Mäkkestüten, besonders wenn mehrere Mitarbeiter auf so einer Kiste rumreiten... <X)

    Mein Mindset ist da komplett altmodisch. Auto möchte ich "besitzen", bin ich leider komplett aus der Zeit. Hab mich deshalb auch immer mit Leasing so schwer getan. Obwohl sicherlich "günstiger" in meinem Fall. Aber irgendwie nie dazu durchringen können.

    Mal gespannt wo der Eletre nächstes Jahr bei den Zulasungen steht. Sehr gespannt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Da wird es dann wohl drauf hinlaufen. Dann sind die Kisten aber auch nach 3 Jahren durch und schrottreif. Wenn man die Carsharing-Autos manchmal sieht, vor allem innen, da bekomt man dann hier und da doch mal den Ekel. Und warum soll man auf etwas aufpassen, was nach 3, 6,12 Monaten wieder weggeht (Autoabo). (Wer kennt sie nicht die Firmenwagen voller Mäkkestüten, besonders wenn mehrere Mitarbeiter auf so einer Kiste rumreiten... <X)

    Mein Mindset ist da komplett altmodisch. Auto möchte ich "besitzen", bin ich leider komplett aus der Zeit. Hab mich deshalb auch immer mit Leasing so schwer getan. Obwohl sicherlich "günstiger" in meinem Fall. Aber irgendwie nie dazu durchringen können.

    Mal gespannt wo der Eletre nächstes Jahr bei den Zulasungen steht. Sehr gespannt.

    Bin da komplett bei Dir.

    Und ob es tatsächlich nachhaltiger ist mit einem Auto-Abo? Die Fahrzeuge werden natürlich mehr genutzt und verschleißen demzufolge auch stärker bzw. im Zeitraffer. Ist für mich ehrlich gesagt auch eher neumodisches Marketing, weil man ja immer wieder mal was neues bringen muss.

    Nachhaltig empfinde ich es, wenn ich meine Autos möglichst lange fahre und behalte.

    Die ganzen share-now Autos, genau wie Du schreibst. Ich musste bei einem Auto sogar mal den Service anrufen und anmerken, dass das Auto komplett vermüllt war.

    Was man mit solch einem Abo natürlich abschafft ist die Identifikation mit dem Produkt, das ist alles dann irgendwie austauschbar. Mir ist es aber wichtig, wie ich unterwegs bin und womit. Meinen Speedy habe ich nächstes Frühjahr dann 18 Jahre, der BMW ist mittlerweile sieben Jahre bei mir.

    Ich stehe auf so nachhaltiges Zeug, lege auch Wert auf Qualität und versuche die Wegwerfmentalität u.a. auch bei Klamotten zu überwinden und insgesamt nachhaltiger zu leben.

  • Man sollte aber ein Auto Abo jetzt nicht mit Car Sharing Autos verwechseln. Beim Lynk & Co. z.B. ist man der einzige Nutzer. Man kann das Auto für andere freigeben, wenn man möchte aber da z.B. den Personenkreis einschränken. Im Podcast beschreibt man das so, dass einer das Auto abonniert und z.B. 3 Freunden den Zugriff erlaubt. Organsiert über eine Software. Ich selber bin da auch kein Kunde für, weil ich gerne mit mit meine Autos machen möchte was ich will, es scheint aber sehr viele Leute zu geben, die ein Auto nur als Gerät sehen und es sich eigentlich nicht ans Bein binden wollen. Den Podcast dazu fand ich sehr interessant.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Zwar ab vom Thema: Klamotten, wenn ich mal gute Qualität gefunden habe, dann order ich gleich nach. Grade da, teuer nicht zwingend gute Qualität. Eigentlich bis ans Lebensende mit Schuhen, Pullis, Unterwäsche und Hosen eingedeckt. Nachteil: Die Leute denke, ich hätte immer die gleichen "ungewaschenen" Klamotten an :D

    Gut meine Lotuskisten sind jetzt zwar nicht von herausragender Qualität, dafür aber die schickste und bequemste Unterwäsche, wenn man mal drin ist ;)

    Da ist mir auch der Restwert Latte, weil die bleiben werden. Können sich dann mal irgendwann andere mit rumärgern.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein BEV zu kaufen. Aber Gott (Westerman) sagt das ist Teufelszeug

    Fand die BEV in Anneau immer lustig. 👍

    30 Autos gleichzeitig auf dem Track, aber den Blackbird hat man immer super herausgehoert. War einzigartig im Sound.

    Und soo leicht, daß wir ihn mit 4 Personen gut wieder umdrehen konnten, als er sich damals (muss so um 2010 gewesen sein) auf der Strecke überschlagen hat.

    Versuch das mal mit 'nem neumodischen BEV (Eletre) . 😉😉 Das geht sicher voll aufs Kreuz bei über 2,5to. Und schon sind wir wieder beim Titel-Thema... 😂

    Aber beide BEV Arten sind für mein Einsatzspektrum einfach das falsche Konzept. 8)

  • Allen ist klar, dass der Betrieb dieser Fahrzeuge durch den Bestandsschutz gesichert ist und dass es durch den geplanten Verkaufs- und Zulassungsstopp ein knapperes Gut wird, für das die Nachfrage aber nicht kleiner wird.

    nein, das ist nicht 'allen' klar.

    für wann ist der Zulassungstop in der EU geplant? für 2035. das sind noch ganze 12 Jahre. Es werden in einigen Städten bereits eher Einfahrverbote für Verbrenner geben sollen (Stockholm 2025, Amsterdam ab 2025...), aber da willst du ja eh nicht hin.

    aber gut, dass du da so sicher bist und vorausschauend bist und die Konsequenzen siehst, das ist eine tolle Gabe und in der Industrie sehr nachgefragt. vielleicht hättest du z.B. BMW bei der Einführung vom neuen 5er dahingehend beraten, dass sie nicht nur einen(!) 2l Diesel und einen(!) 2l Benziner in D anbieten, immerhin keine Exoten und Kleinstserien und als Dienstwagen sehr nachgefragt. und wenn ich dich richtig verstehe, argumentierst du, dass man jetzt also trotzdem diese Fahrzeuge kaufen soll, weil die soviel in Zukunft wert sind? da hat BMW wohl nicht richtig entschieden...oder kann es vielleicht sein, dass sie Neufahrzeuge und keine Gebrauchtfahrzeuge verkaufen an Kunden, die eben keine Verbrenner mehr kaufen (warum auch immer)?

    also, welche Nachfrage wird nicht kleiner? und klar, ich sehe schon das Argument, dass wenig Angebot einen hohen Preis bedeutet. hat ja bei Autos immer gut funktioniert, dass etwas was neu nicht beliebt war dann auf dem Gebrauchtmarkt abgeht und dann die schönen Beispiele mit irgendwelchen Kleinstserien (die es übrigens bei Porsche ohne die Standardflotte nicht geben könnte. oder glaubst du wirklich, dass es einen Benziner Elfer RS oder sonstwas ohne den Brot und Butter Elfer geben würde...?) . und wie haben sich eigentlich die Preise von den aktuellen Elfern auf dem Zweitmarkt entwickelt?

    Man muss ja nicht jeden Blödsinn hier unkommentiert lassen, bloss weil jemand in jede Diskussion mit als Fakten dargestellten Glaubensbekundungen unbedingt einen Vergleich zwischen Verbrennern und den vermeintlich haushoch überlegenen Elektroautos einbringen muss und grundsätzlich mit persönlichen Angriffen und Diffamierungen reagiert, wenn ihm jemand widerspricht und ihm die fachlichen Argumente ausgehen.

    schön, dass wir uns einig sind. und warum verhältst du dich nicht nach deinen schönen Worten -

    jetzt musst du mir aber doch erklären, warum dein Beispiel von irgendwelchen Verbrennern mit Stückzahlen < ein paar tausend irgendwas(?) für den Automobilmarkt bedeuten.

  • Man sollte aber ein Auto Abo jetzt nicht mit Car Sharing Autos verwechseln. Beim Lynk & Co. z.B. ist man der einzige Nutzer. Man kann das Auto für andere freigeben, wenn man möchte aber da z.B. den Personenkreis einschränken. Im Podcast beschreibt man das so, dass einer das Auto abonniert und z.B. 3 Freunden den Zugriff erlaubt. Organsiert über eine Software. Ich selber bin da auch kein Kunde für, weil ich gerne mit mit meine Autos machen möchte was ich will, es scheint aber sehr viele Leute zu geben, die ein Auto nur als Gerät sehen und es sich eigentlich nicht ans Bein binden wollen. Den Podcast dazu fand ich sehr interessant.

    Sorry, ist natürlich missverständlich von mir gewesen. Dennoch, werden die Kisten schneller Verschlissen als Eigentum.

    Wenn ich in ner Großstadt leben müsste, ist das auch ne andere Baustelle. Da ist vermutlich ein Auto schon Klotz am Bein. Geschweige Mehrere.
    Da ist es als Lotus-Messi aber auch ne harte Nummer ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ja, das war ja mal sachlich, wir kommen hier weiter.

    Also kurz zum Zulassungsstopp: Der gilt für alles, was ab 2035 zugelassen werden will. Er gilt nicht für alles, was bereits vorher zugelassen wurde, Stichwort Bestandsschutz. Das macht diese Fahrzeuge wertvoll, weil sie knapp werden.

    Das wissen auch die Hersteller, die zwar jetzt keine Milliarden Dollars mehr in die Entwicklung neuer Motoren stecken, die sie, Stand heute, ab 2035 nicht mehr im europäischen Markt verkaufen dürfen. Aber sie nutzen die noch verfügbaren Produktionskapazitäten konsequent für die Produkte, die die grösste Marge versprechen. Natürlich würden sie auch im niedrigeren Preissegment alles verkaufen können, was sie noch bis 2035 produzieren können, aber sowohl die Marge als auch der Deckungsbeitrag ist im oberen Segment viel höher. Deshalb ist der Verbrenner jetzt nur noch für Privilegierte vorgesehen. Was übrigens das Angebot im normalen Preissegment weiter verknappt.

    Also zusammengefasst kann man an der Verschiebung des Angebots vom normalen zum oberen Preissegment schliessen, wie sich die Nachfrage verhält. Wenn es keine Nachfrage nach Verbrennern geben würde, könnte man nicht so einfach die Produktionskapazitäten für Fahrzeuge im weit gehobenen Preissegment nutzen. Die Hersteller schöpfen also gerade die Sahne ab, solange sie es können. Danach kommt die Sintflut.

    Klar kann man Stand heute sagen, dass Verbrenner keine Zukunft haben, weil ihr Enddatum von der Politik beschlossen wurde. In der EU. Auch in anderen Märkten.

    Weil diese Beschlüsse aber, wie der Markt zeigt, an den Bedürfnissen der Verbraucher vorbeigehen, wäre ich nicht so sicher, dass sie über die Zeit hinaus, in der sie nur Zukunft und somit in ihrer Konsequenz noch nicht spürbar sind, Bestand haben werden.

    Wir sehen das gerade am Beispiel der Kernkraft, da haben ganz viele Staaten den Ausstieg in einer nahen Zukunft beschlossen, sobald die Zukunft aber zu nahe kam, haben sie diese Beschlüsse ganz schnell revidiert, weil die Konsequenzen der Beschlüsse nicht wünschenswert sind.

    Ich sage nicht, dass ich weiss, wohin sich das in der Zukunft entwickelt, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass der Beschluss, Verbrenner ab 2035 nicht mehr zuzulassen, nicht revidiert wird. Je näher der Zeitpunkt kommt, desto näher rücken die Konsequenzen und desto grösser wird der Widerstand.

    Was hat das jetzt mit dem aktuellen Restwert der BEVs zu tun? Genauso wenig wie der aktuelle Restwert der derzeitigen Verbrenner, dann das sind tatsächlich verschiedene Märkte, die allerdings der selben Unsicherheit unterliegen, weil sie von politischen Beschlüssen abhängig sind. Und das ist eigentlich das Gegenteil von einem Markt, bei dem Angebot und Nachfrage steuern, welche Anbieter im Wettbewerb bestehen können.

    Aber derzeit stimmt es einfach nicht, dass sich der Wertverlust von Verbrennern und Elektroautos parallel entwickelt. Und nur wenn man die bereits zugelassenen Verbrenner aus den Verkehr ziehen würde, könnten sie massiv entwertet werden. Dann wäre dieses Forum allerdings auch tot.

  • So mal zu dem Blödsinn mit BMW:
    Die machen im Grunde genau das Richtige beim 5er es sind alle Optionen offen. Der Geht halt als Elektro Hybrid oder Verbrenner, je nach Markt.
    Bisher hat BMW immer trotz des heftigen Designs fast alles richtig gemacht.
    Übrigens passt in den neuen 5er auch die große Maschine rein....falls der Markt es will.
    Nun zu den Autoabos:
    Beispiel Finn.....die Wagen werden an eine Person vermietet, diese können anders absetzen, wenn so gewollt.
    Finn kauft mit entsprechendem Rabatt beim Hersteller (bleibt die Frage wie lang noch wegen Direktvertrieb) und vermietet dann und gibt den Wagen nach 12 Monaten zu dem Einkaufpreis ab.....lohnt sich.
    Ein 100.000 Euro BMW wird bei entsprechender Abnahme für ca. 55.000 gekauft für ein Jahr mit ca. 1200. Euro vermietet und dann für 55.000 wieder weiterverkauft.
    Das ist nebenbei steuerlich auch ein sehr schönes Modell für alle beteiligten, wenn sie es richtig machen.
    Im Moment wäre ich übrigens bei allen Berechnungen von Restwerten etc. sehr sehr vorsichtig....weil wir alle im Moment die Entwicklung in den nächsten 2 bis 4 Jahren nicht im geringsten absehen können.

  • Ein interessanter kurz frist Indikator sind meiner Meinung nach große Autovermietungen wie Sixt, etc.. mit eigenen Vertriebsstrukturen und schnell auf geänderte Marktbedingungen reagieren können/müssen.


    Wie agieren die in Bezug auf Markunsicherheiten wie z.b. Restwerte, Politik etc....

    Das könnte nämlich den Chinesen eine einzigartige Chance bieten dort mit viel Volumen schnell Fuß zu fassen . Wen der Chinesische Staat da clever handelt gibt er seinen Autobauern halt ne Bürgschaft oder sichert das Restwert Risiko ab oder sonstige Staatssubventionen. schöner Nebeneffekt der skeptische EU Käufer kommt in Kontakt mit China evs die er sonst nur vom hörensagen oder Presse kennt. Ohne klassische Vertriebsstruktur.


    Das wird spannend, natürlich auch nur eine These und nicht in Stein gemeißelt + sicherlich den ein oderen Aspekt vergessen oder nicht berücksichtigt.


    Buy/Back Modelle sind ja der Regelfall bei Autovermietungen

  • Da ist heute morgen genau ein Artikel bei Focus zu.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • OK ,kenn da nen Chef von einer großen Europcar Station Mit anscheinend richtig Ahnung . Alles was der mir die letzten Jahre so gesagt hat ist zu 99 Prozent eingetroffen. Erschreckend und besser für ihn. Da er seinen Fuhrpark zum großen Teil schneller umgestellt hat wie Mitbewerber etc... Hatte während Corona viel Zeit zum Nachdenken. Output hat er ungefähr nach Corona 200+- Autos die quasi immer am laufen sind

  • In dem Business will ich grade nicht mein Geld verdienen müssen. Kaum planbar. Da ist sicher ein guter Instinkt gefragt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Die Chinesen kommen mit viel Power hier rüber.....gibt genug Artikel über die Pläne in der letzten Zeit. Das ist ein Handelskrieg, der letztendlich die Autoindustrie in Europa und speziell in Deutschland treffen soll.
    Eventuell auch noch in den USA, aber da wird es länger dauern.
    Es werden extrem große Areale für den Export in China gebaut und geplant und es werden bereits entsprechende Schiffe gebaut.
    Wer immer noch glaubt, dass er mit Elektro die Welt rettet, möge es weiter glauben.
    China hat ganz andere Dinge vor Tik Tok bei ihnen verboten, für den Rest der Welt aber da und die Daten sind schon interessant.
    Aber mal zurück zum Thema:
    Ohne entsprechendes Angebot Versicherung Leasing Finanzierung etc. wird die Kiste uninteressant bleiben und auch ein Exot.
    Wenn sie Glück haben ist die Qualität gut bis sehr gut....
    Ansonsten ist für das Ding nicht Europa der Markt.