• muss er ja nicht. Der Verbrenner hat sich am Markt bewiesen. Elektro wird in der Breite erst akzeptiert, wenn er deutlich besser ist als sein knatternder Bruder. Wo die meisten E-Autos in meinen Augen schon verkacken ist Fahrkomfort und Geräuschentwicklung.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • bin letzte woche so einen MG 4 gefahren. zwar nur in einer halle (~1ha) rumgepeest und trotzdem eine wahre freude, 64KW, top innenraum... nice!

    und günstiger als mir so eine doofe stationäre batterie zu kaufen. ausserdem hat das ding ne' wärmepumpe im system. echt fortschrittlich für den preis.

    vor allem hat das ding V2L als anschluss dabei - einfach den mennekesstecker in die kiste und fertig ist deine steckdose, odd =)

  • .. welcher Verbrenner erfüllt deine Kriterien?

    Mein Winterauto TOYOTA Corolla E11 Benziner erfüllt die für mich wichtigsten Bedingungen.

    Über 20 Jahre alt, EZ 1999. Z.Zt. 250K, die 300K schafft er. OK, 1000Km Reichweite schafft er nicht,

    Tankstellennetz ist dicht genug, tanken in 5 Minuten erledigt. 200 läuft er auch nicht, muß er auch nicht.

    Unter 30K hat er 1999 auch gekostet, aber in harter DM.

  • Mein Winterauto TOYOTA Corolla E11 Benziner erfüllt die für mich wichtigsten Bedingungen.

    Über 20 Jahre alt, EZ 1999. Z.Zt. 250K, die 300K schafft er. OK, 1000Km Reichweite schafft er nicht,

    Tankstellennetz ist dicht genug, tanken in 5 Minuten erledigt. 200 läuft er auch nicht, muß er auch nicht.

    Unter 30K hat er 1999 auch gekostet, aber in harter DM.

    Ok. Aber der Vergleich hinkt. Kolbenklemmer meinte ja Verbrenner gegen Elektro. Vor 20 Jahren gabs noch keine E-Autos mit ähnlicher Technik von Verbrennern wie heute.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • MG4 ist doch das Ding, bei dem sehr viele der ausgelieferten Fahrzeuge mit Höhenschlägen in den Felgen ausliefert wurden und Ersatz leider nicht lieferbar ist.

    Nicht ausschlaggebend deshalb, aber eine China-Kiste kommt mir nicht unter den Allerwertesten.

    Auch nicht, wenn da Lotus Aufkleber drauf sind.

  • Ohne die Doktrin der Politik wäre Elektro derzeit absolut chancenlos, denn es gibt (noch) kein Elektroauto mit 1000km Reichweite, 1500kg Gewicht,

    Preis 30.000,-€, Höchstgeschwindigkeit über 200kmh, Lebensdauer min.20 Jahre und min.300.000km Laufleistung.

    kenne kein PKW, das mit diesem Lastenheft konstruiert, geschweige denn, produziert wurde oder wird.

    deshalb habe ich den Verbrenner längst abgeschrieben.

    Ok. Aber der Vergleich hinkt.

    das ist auch ein sinnloser Vergleich.

    oder, warum kann ein Verbrenner nicht auf meinem Grundstück für umsonst betankt werden? und warum muss ich regelmässig einen Ölwechsel und eine AU machen?

    aber ich verstehe schon grundsätzlich die Denke von Kolbenklemmer. die ist so wie von dem hier, und der war dafür gut bezahlt. dass er sowas von sich gab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht ausschlaggebend deshalb, aber eine China-Kiste kommt mir nicht unter den Allerwertesten.

    ^^ sagt's und fährt einen Lotus aus Hethel...die Weltmeister der QM in der Produktion...

    China - darauf wirst du irgendwann mal keinen Einfluss haben, wenn die Autos nur noch von dort kommen. jedenfalls hat die Industrie hier doch z.T. bereits den Anschluss verpasst (da sie an Kolbenklemmer's Lastenheft verzweifelt sind und die Birne nicht frei bekommen haben).

  • Die chinesen haben langfristig auf Elektro gesetzt und es auch durchgesetzt. Verbrennermotoren wirklich gut zu bauen, dauert und braucht. Die sind eben nicht leicht zu kopieren. Das Herzstück des Elektroautos ist ein mehr oder weniger simpler Elektromotor und der kann ganz bestimmt auch sehr viele Kilometer halten.
    China hat bereits in den 80ern des letzten Jahrhundert angefangen sich die entsprechenden Schürfrechte etc. zu sichern.
    Es geht letztendlich um Verdrängung und das ist das Ziel der Chinesen.
    Kann man mögen oder nicht...ist eben so.
    Propaganda können sie auch extrem gut, ebenso wie spionage. Gibt genug Berichte darüber.
    Lotus als Name ist einfach im asiatischen Raum gut besetzt. Und Elektroautos sind jetzt schnell entwickelt. Siehe Plattform mit Batterie und darauf wird dann irgendeine Karosserie geknallt.
    Das ist letztendlich die Entwicklung ob gut oder schlecht?
    Auf jeden Fall wird es für die europäischen und besonders die deutschen Automobilhersteller langsam aber sicher eng.
    BMW versucht es mit eine Karosserie für alle drei Antriebsarten (neuer 5er), VW hat ein richtiges Problem, Mercedes rudert hin und her und hat extrem schlechte Absatzzahlen....und nur mit Luxus wird es auch nichts werden.
    Gleichzeitig überschwemmen die Chinesen mit Billigstromern (zumeist gesponsert) den europäischen Markt und die Europäer kaufen.
    Ich persönlich finde den Eletre grottenhässlich aber Geschmäcker sind verschieden.
    Wir glauben an alles macht der Strom und machen die gesamte Geschichte planlos wie leider immer in den letzten Jahrzehnten....letztendlich geht es nur um die nächste Wahl und genau das ist in China eine völlig andere Nummer. Das lief gezielt und geplant über Jahrzehnte ab.

  • Also:

    a) So leicht ist der Bau von "guten" Elektroautos nicht. Effiziente eAutos sind recht aufwändig zu bauen.

    b) BMW finde ich macht es gut, würde ich sofort kaufen (brauche leider gerade keinen), habe aber noch einen i3s in der Einfahrt, den wir lieben.

    Ob man auf Dauer die "seltenen Erden" aus China braucht werden wir feststellen. Da sollte man nach vorne denken nicht nach hinten.

    Billigstromer finde ich gut, insbesondere wenn di Chinesen die Party bezahlen. Damit wächst die Infrastruktur (wegen der eAutos ja nie funktionieren werden). Billigsegment konnten die Deutschen Hersteller schon länger nicht mehr. Müssen sich die Deutschen halt mal was Mühe geben. Von Nichts kommt nichts und wer nichts kann wird auch zurecht nichts. Da habe ich wenig Mitleid, hat VW ja auch nicht als sie mich für den Dieselbetrug kompensiert haben (mussten).

    Ich fahre eAuto weil es spaß macht und für ein Cityauto brauche ich keine 1000km und auch keinen Motorsound der die Taskforce der Polizei anlockt. (dafür ist Tanken zuhause eine coole Sache, meine Frau weiß schon garnich† mehr wie eine Tankstelle aussieht).

    Und aktuell fahre ich Langstrecken mit einem Diesel, weil der das toll kann, sogar mit Hänger dran.

    In 10 Jahren fahre ich ggf. nur noch elektrisch oder mit Wasserstoff oder nostalgisch mit der Elise.

    Traurig, dass alle immer wissen was sie nicht wollen und was nichts wird.

    Ich setze auf den anonymen Ingenieur, der das möglich macht was alle nicht glauben wollen. Hoffen wir mal dass der oder die Ingenieurin auf dem Weg zur Arbeit nicht von Deppen gestoppt wird, die sich auf der Straße festkleben anstatt was gegen den Klimawandel zu erfinden.

    Ob Lotus dabei eine positive Rolle spielt oder nicht werden wir feststellen. Ich finde es cool das sie einen großen Schritt gemacht haben und sich neue Produkte zutrauen. Leider gerade noch nicht das was ich kaufen will (Emira Spyder ausgenommen).

    Semmel


    Semmel

  • In 10 Jahren haben wir alle nen 10 GB/s GF-Anschluss am Hinterkopf, dann düsen wir durch Los Santos, Liberty City, Vice City. Dann stellen sich die ganzen Fragen nicht mehr ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich vermute eher sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich vermute eher sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darauf wollte ich mehr oder weniger hinaus.

    Das Buch ist übrigens noch besser als der Film.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich hab ja ne Idee, aber leider nicht die Mittel.

    Bei den eKisten kann man das ja eigentlich schön modular bauen. Mir schwebt sowas vor, wie bei den PCs, wo man sich Komponenten zusammenstellt und die mehr oder weniger für seine Bedürfnisse zusammen konfiguriert.

    Gehäuse, Board, CPU, RAM, Netzteil, Grafikkarte, Festplatte...

    So in der Art, Karosserie dann aus dem 3D Drucker.

    Sollte eigentlich machbar sein.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich hab ja ne Idee, aber leider nicht die Mittel.

    Bei den eKisten kann man das ja eigentlich schön modular bauen. Mir schwebt sowas vor, wie bei den PCs, wo man sich Komponenten zusammenstellt und die mehr oder weniger für seine bedürfnisse zusammen konfiguriert.

    Gehäuse, Board, CPU, RAM, Netzteil, Grafikkarte, Festplatte...

    So in der Art, Karosserie dann aus dem 3 Drucker.

    Sollte eigentlich machbar sein.

    bei Pistonhead wurde mal ein englischer Anbieter vorgestellt, der Motoren und Chassis für Kleinserienherstellern anbietet. Müsste so in die Richtung gehen.

  • Nicht lachen: Ich hätte gerne die Getränkehalterabdeckungen der Eletre in der Emira:

    :S

    Das find ich ganz schlimm gelöst. Keine wär mir lieber.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Weder die 306er noch die 308er erfüllen die Bedingungen. Ich bin froh unseren 308er nach 7 Jahren und 130tkm abgegeben zu haben. Bis dahin tolles Fahrzeug. Aber dann fangen sie halt an auseinander zu fallen. War beim 206 nach 200tkm und 10 Jahren auch so. Beim 306 kommt zu den üblichen technischen Zipperlein noch der Rost.

    Aber egal, sind ja deine Kriterien und nicht meine.

  • Derzeit unser 308, davor der 306. Auch viele Renaults, oder Mazdas erfüllen das Lastenheft. Die Liste wäre glaub lang wenn man versucht das zu recherchieren.

    Mit einem deutschen Produkt ging unser Langzeitversuch leider richtig schief...

    Das war nicht von mir das Zitat, sondern von Klubbi

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte