Gruß aus Unterfranken

  • Mein "Plastikkühler" hält schon über 20 Jahre, der muss nicht automatisch schlecht sein.

    wird sich bei der kiste aber früher oder später ergeben, da ist das falsche kühlmittel drin

    grün blau ist defintiv die falsche farbe für toyota, die sind immer pink.

    und ja, ich weiß, dass die zeiten vorbei sind, dass man einfach nur die richtige farbe nehmen muss und alles passt.

    aber die von toyota vorgeschriebenen sind alle pink und die ersatzprodukte auch.

    1048886_5.png

  • Tipps, Hinweise und ein guter Rat sind genau das, was Mitglieder in einem Forum wie diesem finden sollten.

    Erstaunlich nur, wie schnell hier ein gutes Auto einem Interessierten mit Vermutungen, Spekulationen und Mutmaßungen schlecht gemacht wird.

    Scheinwerfer wurden ausgetauscht. Nach 6 mal TÜV in D sollte man da ohnehin keine Probleme vermuten. Die Mittelkonsole wurde versetzt. Hier wurde nichts geflext, gesägt oder verbogen. Wenn jemand vorher noch nie eine Elise gefahren hat und mit „normalen Tretern“ eine Probefahrt macht, ist das nicht verwunderlich wenn das als „ziemlich eng“ und hier und da klapperig oder wackelig empfunden wird.

    Meine letzte Rover Elise (original LHD) hatte auch Probleme mit dem Stack. Vielleicht sind es aber auch negative Schwingungen oder Strahlungen die von mir ausgehen??? Könnte schon sein, da die Schaltung der Rover auch so hakelig war. Ist ja auch völlig untypisch für die Elise...

    „Dr.Pfusch“ hätte da auch eine Idee für die richtige Farbe der Kühlflüssigkeit: „Kaliumpermanganat“! Hat früher im Schulaquarium auch funktioniert.

    Ich sag jetzt auch nicht wer von den Erleuchteten hier im Forum das „Blaue“ auf die „Kiste“ drauf gekippt hat.

    Ach ja und falls einer der Vorbesitzer hier unterwegs ist oder jemand der einen solchen kennt oder jemand der einen kennt der einen solchen kennt, würde ich mich über eine PN freuen.

  • Ganz ruhig Brauner, hier werden nur Eventualitäten angesprochen, die einem unwissenden Käufer ganz ganz schnell nen hohen finanziellen Schaden einbringen und sämtliche Lust am Auto nehmen.

    Wenn alles top ist, dann hast du doch bei dem kundigen Käufer nichts zu befürchten.

    Aber ein Lotus ist halt kein Golf und dann wird hier lieber zu Vorsicht oder gar abgeraten.

    Die Schaltung ist nicht gut bei Toyota's, aber wenn die schon so früh Probleme macht, dann ist das kacke und sollte behoben werden.

    Das mit dem Plastikkühler ist ein beliebter Tipp beim Kauf drauf zu achten, keine Ahnung woher das kommt, meiner tut auch seit 15 Jahren seinen Dienst.

    Das Kühlmittel scheint in meinen Augen das falsche und kann eben erhebliche Schäden verursachen, wenn man Pech hat.

    TÜV ist bei der Eli überhaupt kein Argument. Ein Foto vom scheckheft mit lauter Lotus Stempeln ist z.b. aussagekräftiger.

    Ist nicht böse gemeint was hier steht, nur eine Sensibilisierung eines Interessenten ohne Fachkenntnis

    1048886_5.png

  • Sag mal EL-SE111 , könnte es ggf sein dass Du der Verkäufer bist? :/

    Edit: Du bist also der Verkäufer wie ein Blick in Dein Profil zeigt!

    Statt hier in dem Ton aufzuschlagen, nimm doch einfach mal mit Substanz Stellung zu den Punkten die im Raum stehen - oder treffen die weitestgehend zu und da ist jemand gerade etwas ungehalten?

    Wie wäre es denn mit einem aussagekräftigen Foto vom Fußraum und einer konkreten Info was jetzt mit dem Instrument ist?

    Die schwarze Tachofolie war soweit mir bekannt und dem was ich bisher in dem Baujahr gesehen habe nicht original verbaut.

    Zeigt der Laufleistungszähler jetzt Milen oder Kilometer an? Die Tachofolie zeigt offensichtlich gemäß den Fotos die Geschwindigkeit in km/h an.

    Wenn das beschriebene alles falsch ist, wäre eine nachvollziehbare Richtigstellung eher förderlich für den Verkauf als hier so verbal zu eskalieren!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Kein Grund jetzt hier das Gehacke anzufangen. Einige Punkte hat EL SE ja schon geklärt.

    Die vermuteten Umbauabkürzungen in Innenraum sind offenbar nicht erfolgt.

    Den Rest bitte in vernünftigem Ton klären - Danke.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Kein Grund jetzt hier das Gehacke anzufangen. Einige Punkte hat EL SE ja schon geklärt.

    Die vermuteten Umbauabkürzungen in Innenraum sind offenbar nicht erfolgt.

    Den Rest bitte in vernünftigem Ton klären - Danke.

    Das ist kein „Gehacke“ sondern berechtigte Fragen bzw. Feststellungen!

    Wo etwas geklärt ist, kann ich auch nicht erkennen, eine weitere Nebelkerze aber schon und was den Ton angeht darfst Du das gerne dem Verkäufer EL-SE111 nahelegen aber bestimmt nich mir!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Natürlich bin ich der Verkäufer das geht doch aus dem Kontext klar hervor.

    Und was Bitteschön eskaliert hier???

    Ich setze mich gerne persönlich mit Interessierten ehrlich und konstruktiv auseinander.

    Ok, Du hast also kein Interesse daran die offenen und klar formulierten Fragen zu beantworten oder angeblich falsche Einschätzungen nachvollziehbar richtig zu stellen.

    Klares Statement, kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung zu bilden.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Sorry, Ert, aber was soll das? Er ist dir gegenüber keine Rechenschaft schuldig. Du hast Vermutungen aufgestellt, die er allesamt oben verneint hat. Eine Fotodokumentation des Umbaus muss er dir nicht auch noch liefern.

    Echten Interessenten vor Ort wird er sicher mit offenen Karten gegenübertreten. Hat er ja wohl schon getan und dem TE geraten das Auto nicht zu nehmen, wenn er Bedenken bezüglich des Umbaus hat. In meinen Augen Schade, scheint kein schlechtes Auto zu sein.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Unglaublich was Du SDR, als Moderator hier schreibst.

    Hier geht es nicht um Rechenschaft, das weißt Du selbst nur zu gut, also was soll diese wenig subtile Unterstellung und Polemik mir gegenüber? Auch bzw gerade weil Du hier als „Moderator“ tätig bist solltest Du mehr Objektivität üben. Ich bin hier auch nicht derjenige der sich im Ton vergreift um das noch einmal klarzustellen.

    Ich habe auch keine Vermutungen geäußert sondern eine saubere Analyse auf Basis der bekannten & zur Verfügung gestellten Fotos & Information aufgestellt um unserem neuen Mitglied Bernd Z. bei seiner Kaufentscheidung zu unterstützen und zu helfen.

    Echten Interessenten vor Ort wird er sicher mit offenen Karten gegenübertreten. Hat er ja wohl schon getan und dem TE geraten das Auto nicht zu nehmen, wenn er Bedenken bezüglich des Umbaus hat. In meinen Augen Schade, scheint kein schlechtes Auto zu sein.

    Zum zweiten Abschnitt muss nicht noch einmal was geantwortet werden, es sollte ausreichen meinen Beitrag #48 einfach noch einmal zu lesen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Dann will ich mich auch nochmal melden.

    Wie schon gesagt, ich bin sehr blauäugig an die Sache ran gegangen - Hilfe im Voraus suchen wäre besser gewesen!

    Meine Bedenken lagen in erster Linie bei der Schaltung, da hätte ich vielleicht noch eine zweite oder dritte Elise probieren sollen.

    Ich wollte sie am Sonntag holen, mußte aber viel länger arbeiten und abends gleich wieder (und dazwischen ca 550 km fahren und etwas schlafen war mir zu heiß).

    Am Sonntag früh hatte ich dann unverhofft die Möglichkeit eine Sitzprobe in einer Elise zu nehmen. Bei dieser hatte ich mehr Platz zum Bremspedal - da waren die Zweifel mit dem Mitteltunnel da! - deswegen auch Bauchweh!

    Das hat sich jetzt aufgeklärt - bei meinem "Sitzprobeauto" ist das Bremspedal verändert!

    Auf jeden Fall war mein sonstiger Eindruck von dieser Elise nicht schlecht!

    Es tut mir sehr leid, wenn hier von dieser Elise ein falscher Eindruck entstanden sein könnte.

    Der Preis für dieses Fahrzeug mag bei aktueller Marktlage vielleicht sogar günstig sein, für mich ist es aber sehr viel Geld und deshalb habe ich leider kalte Füße bekommen.

  • Meine Bedenken lagen in erster Linie bei der Schaltung, da hätte ich vielleicht noch eine zweite oder dritte Elise probieren sollen.

    Die Schaltung ist bei den meisten Elisen miserabel, da muss man entweder eine Menge Grips und Aufwand (oder Geld) in Kauf nehmen um es zum Guten zu wenden. Alternativ stellt man die Sache im Rahmen der Möglichkeiten halbwegs verünftig ein und gewöhnt sich an den Rest (wie ich).

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ich nochmal!

    Ich möchte nicht das der Beitrag hier so endet.

    Da bin ich zu Harmonie bedürftig 8o

    Ert: Ich verstehe dich da schon… da macht man sich die Mühe und warnt vor all den Dingen die da drohen können, denkt an nichts Böses, will nur Hilfestellung geben und dann komme ich daher und haue so dazwischen.

    Ich glaube viele andere hier hätten das aber auch getan, wenn man Ihrem „Schätzchen“ so etwas gegenüber auch nur andeutet. Vielleicht auch noch ein bisschen nachdrücklicher als ich es getan habe. Nun denn, ich habe die wohl vermittelte Schärfe nicht beabsichtigt!

    Bernd: Dir habe habe ich alle Fragen die du hattest ehrlich beantwortet. Du wirst für deinen veranschlagten Kurs, zumindest derzeit nichts besseres finden.

    Die meisten hier wissen, wie schwierig es ist eine Elise zu finden. Aber viele wissen auch, was für ein Horror es ist, eine zu verkaufen. Und damit meine ich nicht den Verlustschmerz, sondern die ganzen Irren mit denen man sich da auseinandersetzen muss. Seit mobile.de zu ebay gehört und die Anzeigen dort in den Kleinanzeigen auftauchen, hat man neben den üblichen Teppichhändlern, Kameleintauschern und Schwiegermutterinzahlunggebern auch mit richtigen Nervsägen zu tun. Schon „normale“ Leute die zum allerersten Mal in einer Elise sitzen, fahren und aussteigen stellen die verrücktesten Fragen und halten alles für die Elise normale für zu wackelig, zu laut, …, …. Womit ich wieder da angelangt bin, dass wenn da jemand auch noch drin bestärkt wird, ein gänzlich falscher Eindruck von einem eigentlich guten Auto entstehen kann.

    @sdr & Skizzy: Danke für die Moderation.

    @Alle: Kein Aprilscherz, ehrlich gemeint!

  • EL-SE111

    Ein positiv überraschender Beitrag von Dir, da hätte ich so jetzt nicht mehr mit gerechnet. :thumbup:

    Ich wünsche Dir als Verkäufer, dass Du dein Auto so nervenschonend wie möglich verkauft bekommst und dem Käufer, dass er sich einen Traum erfüllt der ihm ohne unliebsame Überraschungen den Spaß bringt, der in so einem Lotus steckt.

    Das gelingt eben am besten, wenn mit offenen Karten gespielt wird und auch der Käufer weiss worauf er sich einlässt.

    Mich würde es freuen wenn das gelingt - was auch der Grund für den Support und die Tipps hier ist!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Servus.

    Da ja alles von mir gut geplant ist (oder besser: sein sollte...), schaue ich mir morgen eine Elise an. - Das ging sehr kurzfristig.

    Es ist eine 111 R, Bj: 07/05, ca. 91tkm, ist auf LHD umgebaut und hat ein paar "Macken".

    Ich habe mal die Beschreibung kopiert (falls das rechtlich ein Problem darstellt, bitte wieder löschen!):

    Das Fahrzeug wurde aus England vom Vorbesitzer importiert und auf Linkslenker umgebaut. Der Wagen ist in den letzten Jahren nur zum TÜV gefahren und wieder in die Garage (ich komme nicht dazu, den Wagen zu bewegen). Fahrzeug braucht etwas Liebe, siehe Mängel unten - dies spiegelt der Preis auch wieder.


    Für das Fahrzeug habe ich einen zweiten Satz Originalfelgen sowie einen KomoTec Endtopf, einen Eigenbau (Vorbesitzer) und den Original Endtopf. Ein Hurricance Luftfilter ist vorhanden, aber nicht mehr eingebaut (Fahrzeug hatte damit in unregelmäßigen Abständen "Check Engine" Lampe an, seit der Filter raus ist, ist Ruhe). Diese Dinge sowie ggf. Filter und dergleichen können bei Gefallen auch gg Aufpreis mitgenommen werden.


    Mängel:

    1) Das Fahrzeug braucht eine Überarbeitung aller Fahrwerksgummis (diese habe ich bereits bestellt (500 Euro) und werden ohne Aufpreis mitgegeben).

    2) Check Engine war mal an, seit Ausbau des offenen Filters allerdings ist Ruhe

    3) Ölwechsel fällig


    Der Wagen fährt und hat TÜV (22/09 - falls gewünscht kann ich den auch nochmal neu machen), hat aber obige Mängel. Bei Fragen bitte melden.


    Stellen die Fahrwerksgummis ein größeres Problem dar?

    Falls rein zufällig jemand, der sich auskennt, in der Nähe von Regensburg morgen Vormittag gegen 10 Uhr ( am 14.04.) Zeit hat, wäre ich auch nicht böse.

    Auf jeden Fall schaue ich die Elise mal an und werde berichten...

    Gruß Bernd

  • Solltest Du sie zu diesem Preis kaufen können, ist jeder Wartungstau egal. Der Verkäufer hat sich wohl leider nicht im Vorfeld schlau gemacht, was die Autos aktuell so kosten. Würde mich auch nicht wundern, wenn er sein Angebot noch zurückzieht, weil er vermutlich bereits 50 Anfragen bekommen hat.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside