Beiträge von EL-SE111

    Ja da war mal was. Die 220 Cup wurde nur mit Hardtop ausgeliefert. Lotus hat diese dann als Coupe abnehmen lassen. Als Grund dafür stand dann in der Bedienungsanleitung das man wegen der Aerodynamik nicht offen fahren darf. Habe mir damals schon gedacht was für ein Schwachsinn soll das sein, wahrscheinlich hat Lotus das Teil mit Hardtop abnehmen lassen und nicht darauf geachtet das man eine Elise auch offen fahren kann ( von wegen Aerodynamik ).

    Lotus hat ja mit der 250 Cup ein Jahr später seinen Fehler damit zugegeben, diese wurde nämlich dann wieder mit Softtop ausgeliefert und als Cabrio / Roadster bezeichnet im COC Dokument.

    Was die Änderung in den Papieren angeht einfach zum Lotus Tuner und das ändern lassen per Einzelabnahme. Geht Ruckzuck und kostet auch nicht so extrem viel.

    Danke! :thumbup:

    versteh die frage nicht, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand die anhält und bemängelt, dass das ding nicht als cabrio zugelassen ist, oder?!

    Ne, geht mir darum, dass ich bei einem Unfall gerne Versicherungsschutz hätte. Kann ja immer mal was passieren und dann mit einem Coupé ohne Dach wird definitiv Probleme geben =O

    Hallo Zusammen!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine S CUP zuzulegen. Da ich in der Vergangenheit meine Elisen oft und gerne „offen“ gefahren bin, wollte ich Euch mal fragen ob es möglich ist, eine Sonder-/ Einzelabnahme für ein Softtop, beim TÜV zu bekommen. Technisch müsste das doch eigentlich problemlos machbar sein, richtig? Falls ja, wie aufwendig wäre eine solche Eintragung wohl? Monetär aber auch zeitlich? Bekommt man das relativ gut hin oder hat man da eine Odyssee beim TÜV zu erwarten?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Gruß aus dem Emsland

    Volker

    Ich nochmal!

    Ich möchte nicht das der Beitrag hier so endet.

    Da bin ich zu Harmonie bedürftig 8o

    Ert: Ich verstehe dich da schon… da macht man sich die Mühe und warnt vor all den Dingen die da drohen können, denkt an nichts Böses, will nur Hilfestellung geben und dann komme ich daher und haue so dazwischen.

    Ich glaube viele andere hier hätten das aber auch getan, wenn man Ihrem „Schätzchen“ so etwas gegenüber auch nur andeutet. Vielleicht auch noch ein bisschen nachdrücklicher als ich es getan habe. Nun denn, ich habe die wohl vermittelte Schärfe nicht beabsichtigt!

    Bernd: Dir habe habe ich alle Fragen die du hattest ehrlich beantwortet. Du wirst für deinen veranschlagten Kurs, zumindest derzeit nichts besseres finden.

    Die meisten hier wissen, wie schwierig es ist eine Elise zu finden. Aber viele wissen auch, was für ein Horror es ist, eine zu verkaufen. Und damit meine ich nicht den Verlustschmerz, sondern die ganzen Irren mit denen man sich da auseinandersetzen muss. Seit mobile.de zu ebay gehört und die Anzeigen dort in den Kleinanzeigen auftauchen, hat man neben den üblichen Teppichhändlern, Kameleintauschern und Schwiegermutterinzahlunggebern auch mit richtigen Nervsägen zu tun. Schon „normale“ Leute die zum allerersten Mal in einer Elise sitzen, fahren und aussteigen stellen die verrücktesten Fragen und halten alles für die Elise normale für zu wackelig, zu laut, …, …. Womit ich wieder da angelangt bin, dass wenn da jemand auch noch drin bestärkt wird, ein gänzlich falscher Eindruck von einem eigentlich guten Auto entstehen kann.

    @sdr & Skizzy: Danke für die Moderation.

    @Alle: Kein Aprilscherz, ehrlich gemeint!

    Tipps, Hinweise und ein guter Rat sind genau das, was Mitglieder in einem Forum wie diesem finden sollten.

    Erstaunlich nur, wie schnell hier ein gutes Auto einem Interessierten mit Vermutungen, Spekulationen und Mutmaßungen schlecht gemacht wird.

    Scheinwerfer wurden ausgetauscht. Nach 6 mal TÜV in D sollte man da ohnehin keine Probleme vermuten. Die Mittelkonsole wurde versetzt. Hier wurde nichts geflext, gesägt oder verbogen. Wenn jemand vorher noch nie eine Elise gefahren hat und mit „normalen Tretern“ eine Probefahrt macht, ist das nicht verwunderlich wenn das als „ziemlich eng“ und hier und da klapperig oder wackelig empfunden wird.

    Meine letzte Rover Elise (original LHD) hatte auch Probleme mit dem Stack. Vielleicht sind es aber auch negative Schwingungen oder Strahlungen die von mir ausgehen??? Könnte schon sein, da die Schaltung der Rover auch so hakelig war. Ist ja auch völlig untypisch für die Elise...

    „Dr.Pfusch“ hätte da auch eine Idee für die richtige Farbe der Kühlflüssigkeit: „Kaliumpermanganat“! Hat früher im Schulaquarium auch funktioniert.

    Ich sag jetzt auch nicht wer von den Erleuchteten hier im Forum das „Blaue“ auf die „Kiste“ drauf gekippt hat.

    Ach ja und falls einer der Vorbesitzer hier unterwegs ist oder jemand der einen solchen kennt oder jemand der einen kennt der einen solchen kennt, würde ich mich über eine PN freuen.

    Vielen Dank für das Angebot.
    Ich war aber wohl zu schnell. Habe das Originalteil bereits über Haese bestellt.
    Die haben das sogar vorrätig und ich denke das ist morgen schon da.
    Dank der Tipps in der Anleitung sollte ich das mit der Montage auch wohl hinbekommen.
    Dank euch noch einmal!!!

    Moin aus dem Nordwesten!
    Mir ist der Spanndraht vom Softtop gerissen (langes Dach von einer 2002er) :cursing:
    Das ganze direkt an der nicht demontierbaren? Halterung auf der Beifahrerseite.
    Bevor ich was "kaputt frickel" ?( frag ich hier mal lieber wie ich das reparieren kann.
    LG Volker

    Mahlzeit!
    Beim Aufräumen habe ich einen Chromschaltknauf mit Lotus - Logo ausgegraben.
    Der sollte an allen Schaltgestängen mit Durchmesser kleiner gleich 15 mm passen.
    15 mm ist die Bohrung. 8, 10, 11 und 12 mm konische Gummipassbuchsen gibt es dazu.
    Ebenso drei Inbusschrauben zum Fixieren, die unter einer Schraubaabdeckung verschwinden.
    Nicht nagelneu aber top in Schuss.
    Bei Interesse kurze PN.
    30 € muss euch das Teil wert sein!
    LG EL-SE

    Guckst Du...

    Zunächst einmal möchte ich Dir sagen das es fast 95% aller Elise-Treiber am Anfang ähnlich erging wie Dir ^^ also ganz geschmeidig bleiben ;)

    Die Hilfe im Forum ist ganz nett, aber auch diese kann einen ebenfalls schnell überfordern 8|

    Zumal wenn es um die unterschiedlichen Motorisierungen und Varianten geht, da hier wohl jeder seinen eigenen Vorlieben fröhnt.

    Da kann einem schneller schwindelig werden als an ´nem Trackday in der Elli 8)

    Deine "Wunschelse" steht bei mir um die Ecke und ich bin gerne bereit mir die einmal mit Dir anzuschauen.

    Generell stimme ich den Vorrednern zu. Bei einer Liese von der Insel ist es mit der Historie immer so´ne Sache. Die Briten sind nicht so bekloppt wie wir Deutschen, die mehr pflegen als fahren! Auch sind die Schüsseln da viel in diversen Racevents unterwegs mit entsprechneden Folgen.... Vielleicht kennt die Kiste ja einer aus dem "Schwarzen Forum" (Link: http://www.elise-community.de) und kann Dir da mit Infos oder gar Vorbesitzerinfos weiterhelfen.

    Du kannst mir auch eine PN schicken und wir telefonieren mal....

    LG Volker

    Mahlzeit!

    Ich war am Wochenende in Bremen auf der Classic Motorshow :thumbup:

    Und wieder einmal wurde einem klar, das Lotus doch ein Exot unter Exoten ist .... :rolleyes:

    ...Lediglich ein (aber dafür auch wunderschönes) Exemplar von Lotus war zu finden. Der Elite GT aus '61 war beim ADAC - Stand zu bestaunen.

    Also machen die beim ADAC ja derzeit wenigstens nicht alles verkehrt gelle 8)

    Wollte euch das hübsche Teil nicht vorenthalten 8o

    Gruß Volker

    Mahlzeit!

    Mir ist bei einem Schlüssel der Knopf für die Fernbedienung kaputt gegangen.
    Der Schlüssel selbst ist von Meta und wurde in der Zeit (meine S2 ist aus 2002) nicht nur bei Lotus, sondern auch bei einigen TVR Modellen verbaut.

    Wer hat eventuell noch einen rumfliegen oder weiß wo ich entweder den Knopf oder einen Schlüssel gleicher Bauart herbekomme?

    Gruß

    Volker

    Dazu nutze ich immer den zweiarmigen auf dem Beifahrersitz ;o)....

    Mhhh, zweiarmig... 8) :whistling: ....ich bevorzuge folgende Variante die ich beim Mopedfahren schon erfolgreich testen durfte:

    8o :thumbup:

    Ne im ernst, nervt schon wenn man flott unterwegs ist und selbst die leichte PET-Flasche zum Geschoss wird :cursing:
    Also es gibt schöne Carbon-Lösungen für Räder die man an der Konsole befestigen kann.

    Schau hier:
    http://www.google.de/imgres?start=8…:58&tx=69&ty=79

    Oder diese geile Variante im Eigenbau:

    eider dröhnen alle sportabgasanlagen, mehr oder weniger.
    aber es gibt genug leute, denen das gefällt und die noch einen originalen ruliegen haben und verkaufen wollen.


    Hallo!

    Naja, ab Ü50 wird das ja mit dem Hören auch irgendwann wieder schlechter...also überleg Dir das ;)
    Ansonsten habe ich noch eine Originalanlage von meiner 2001er, die ich ggf. verkaufe. Meld Dich bei Interesse.

    Alternative:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=131016476131 :thumbup:

    Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße aus dem Emsland

    Volker

    Moin Ingo!

    Na das nenne ich mal echte Leidenschaft 8o

    18 Kilo abnehmen für die Elli, machen andere nicht mal für ihre Traumfrau :D

    Herzlichen Glückwunsch dazu (und natürlich zur Elise auch) :thumbup:

    Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße aus dem Emsland