Der Golf 1 ist ja auch nicht gewichts-, sondern kostenoptimiert gebaut worden. In den 70ern waren halt die Anforderungen deutlich anders, sodass sich daraus ganz automatisch leichtere Auto ergaben.
Was mich wirklich erstaunt ist der "Leichtbau" in den oberen Fahrzeugklassen. Eine S-Klasse wog laut Wikipedia in den 70 er bis zu 1985 kg. Heute - fast 50 Jahre später gibt es S-Klassen, die noch dasselbe wiegen (ab 1995 kg) und das bei einem nicht zu vernachlässigen mehr an Sicherheit und Ausstattung.
das Elise Chassis ist auch gerade kostenoptimiert entworfen, und zwar für den Bereich kleiner Stückzahlen (<10000 / Jahr)
Umformende Techniken im Chassisbau (Aluminium und Stahl) sind sehr kostspielig und lohnen erst ab mittleren Stückzahlen (mehrere 10tausende) oder im Fall Ferrari, wenn man es die Kosten 'tragen/verkaufen' kann. man kann mit umformende Techniken und hochfesten Legierungen wirklich leichte Stahl- und Aluminium Bodies bauen.
Lotus kann das nicht über Preis oder Stückzahl abbilden. deshalb hat Lotus auch immer Kunstoffkarosserien gemacht.