Leichtbau by Ferrari für die Zukunft

  • Unpopuläre Meinung:

    Ich bin die Woche zufällig bei Ferrari in die Vorbereitung zur Händlerpräsentation des 296GTB reingelaufen und wurde dann auch eingeladen zur Präsentation am nächsten Abend.

    Klar ist das preislich ne andere Liga als ein Emira (269.000 Basis vs 100.000 Emira V6 FE). Aber wenn ich mir jetzt mal die Maße und Daten der beiden Autos ansehe, dann ist mir bewusst geworden, wie weit ein Lotus heute vom Thema Leichtbau weg ist. Der Ferrari ist etwas größer und breiter, hat mehr als dopelt soviel Leistung, schleppt eine Batterie mit sich rum und bringt gerade einmal 65 kg mehr auf die Waage. Klar optisch und speziell mit der Assetto Fiorano lackierung gewöhnungsbedürftig. Aber im Prinzip genau die gleiche Nische (wie auch ein Maserati MC20).

    Lotus Emira:

    Länge: 4412 mm
    Breite: 1895 mm
    Höhe: 1225 mm
    Radstand: 2575 mm
    Leergewicht: 1405 kg

    vs. 296 GTB

    Länge: 4565 mm
    Breite: 1958 mm
    Höhe: 1187 mm
    Radstand: 2600 mm
    Leergewicht: 1470 kg

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Unpopuläre Meinung:

    Viel Feind, viel Ehr ;)


    Der Ferrari ist etwas größer und breiter, hat mehr als dopelt soviel Leistung, schleppt eine Batterie mit sich rum und bringt gerade einmal 65 kg mehr auf die Waage. Klar optisch und speziell mit der Assetto Fiorano lackierung gewöhnungsbedürftig.

    Faktisch hast Du sicher recht, aber die Kosten sind auch im Service sicher etwas höher. Da ich ja zum Snobismus neige (möchte kein Auto das an jeder Ecke rumsteht), bevorzuge ich Lotus. Bin mal Sonntags ins Schwabenländle gefahren und hatte 3 Ferrari Sichtungen und 0 Lotus gesehen. Das ist mal so wie ich das gerne habe. Weiterhin bin ich auch musikalisch eher den Brexitianer verbunden als dem Eros Ramazotti. Ich bleibe dann bei den verpeilten Briten als zu den Italienern zu wechseln. auch wenn die mich schon ab und an ärgern. Um natürlich die Spagetti´s 8o nicht komplett zu dissen, kochen können die definitv besser! Um das Thema "Fahrdynamik" kurz anzuschneiden, mir ist es leider nicht gegeben weder einen Lotus noch einen Ferrari sicher im Grenzbereich bewegen zu können. :(

    Rollin', rollin', rollin'

  • Ist nicht der schönste Ferrari. Die Idee (also Marketingsprech) ist "Fun to Drive". Also eine Ferrari, mit dem man auch Landstraßen und Pässe unsicher machen kann. Bestimmt kein fairer Vergleich und ich glaube Lotus-NEU-Kunden und Ferrari-NEU-Kunden haben auch eine Schnittmenge, die gegen NULL geht. Trotzdem denke ich "Quo vadis, Lotus?"

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • "Quo vadis, Lotus?"

    Och, ich glaube Leichtbau bei Lotus war gestern. Ab Emira ist mehr Mainstream mit einem "Fünkchen" traditionellem Lotus Handling angesagt. Das Exterieur Design beim Emira gefällt aber schon! Aus meiner Sicht ist es halt eine Notwendigkeit mehr Fahrzeuge zu verkaufen, ist aber hier schon des öfteren angeklungen.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Bin ich bei Dir. Ich denke nur, um dem Lotus Leitgedanken zu behalten, hätte die Emira max. 1.200kg wiegen dürfen. Geil wären 1.100kg gewesen.

    Meine einfache Rechnung, wenn man Batterien, E-Motor und noch bissi größe raushaut, wäre man beim 296 GTB bei den 1.200 kg.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Bei der Präsentation des Emira hatten wir das Vergnügen auch den MC 20 ansehen zu können. Der Maserati war von Eindruck her mehr Lotus als der Lotus. Emira konnte nichts vorweisen, was irgendwie auf "LOTUS" hinweisen würde. Gerade der Innenraum ist beliebig, wie in jedem anderen PKW heute. Das Auto ist nett anzusehen, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ich denke nur, um dem Lotus Leitgedanken zu behalten, hätte die Emira max. 1.200kg wiegen dürfen. Geil wären 1.100kg gewesen.

    Meine einfache Rechnung, wenn man Batterien, E-Motor und noch bissi größe raushaut, wäre man beim 296 GTB bei den 1.200 kg.

    Bin bei Dir. Die Emira ist halt ein Zwischenschritt in eine neue Zukunft die auch die notwendigen Features an das "moderne" Fahren berücksichtigen muss. Kostet dann halt auch Gewicht. Will man die Gewichtszunahme dann wieder kompensieren kostet das Geld und man kann sich dann nicht mehr einem günstigen kleinen Supersportwagensegment bewegen und gerät auch in direkte Konkurrenz mit den großen "Hunden". Zumindest aus meiner, zugegebenermaßen, begrenzten, Sicht.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Wartungskosten sind bei Ferrari geringer als man gemeinhin so glaubt. Dazu kommt, daß da viele die "Genuine Maintenance" mit 7 Jahren inkludierter Wartung nehmen. Bei einigen Modellen war die sogar im Preis mit drin.

    Außerdem ist der Leichtbau bei Ferrari nicht zu verachten. Die haben die Alu-Bauweise auf ein beachtliches Niveau gebracht. Die Zeit von skurril fahrenden Klapperkisten ist da seit zwanzig Jahren vorbei.

  • Bin bei Dir. Die Emira ist halt ein Zwischenschritt in eine neue Zukunft die auch die notwendigen Features an das "moderne" Fahren berücksichtigen muss. ...

    Ich hab ja ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass Lotus ein schärferes Derivat à la Cayman GT4RS nachschiebt.

    Bisschen Leistung, bisschen Fahrwerk, bisschen Aero, weniger Dämmung, Schalensitze, leichte Batterie, leichte Felgen, Semis...

  • Ich hab ja ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass Lotus ein schärferes Derivat à la Cayman GT4RS nachschiebt.

    Bisschen Leistung, bisschen Fahrwerk, bisschen Aero, weniger Dämmung, Schalensitze, leichte Batterie, leichte Felgen, Semis...

    Ich hoffe mit Dir.

    Ich würde aber vermuten das man die Ressourcen auf die kommende Modellpalette konzentriert.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Und ich hoffe, daß das generic sportscar design des Evora-Facelifts maximal viele Jungdynamische zum Kauf verleitet, die dann auch die kommenden Akkuschrauber alle begeistert kaufen und vor dem Luxusitaliener parken.

    Und Lotus die Heritage-Geige so heftig spielt, daß für die alten Bastelkisten wieder Ersatzteile aufgelegt werden, wie dies bei anderen Herstellern wie z.B. Porsche der Fall ist.

    Nur leider ist damit auch ein Preisanstieg verbunden, den wir normale Nutzer der Alteimer in Form von Versicherungsbeiträgen und Ersatzteilpreisen spüren. Von daher freut mich ein Anstieg der Nachfrage eher nicht.

  • Lotus Cars macht und hat schon seit langem kein Leichtbau gemacht.

    das ist reinstes Marketinggewäsch und wurde selbst von Lotus nicht überstrapaziert.

    und wenn ich das falsch sehe - bin auf (konstruktive) Hinweise gespannt.

    Das Elise Chassis und seine Derivate ist kein Beispiel für Leichtbau.

  • Ach so? Du willst das jetzt aber nicht mit einem 3x so teuren Carbon-Chassis vergleichen, oder?

    ne, brauche ich garnicht, da reicht schon der Vergleich Lotus / Ferrari von Driftzwerg und Lotus / Porsche anhand der Datenblätter

    für die Elise verweise ich gerne auf Vergleich Lotus Elise vs. Golf GTI aus der ersten Generation. ähnliche Abmessungen - da wirst du blass

  • für die Elise verweise ich gerne auf Vergleich Lotus Elise vs. Golf GTI aus der ersten Generation. ähnliche Abmessungen - da wirst du blass

    Blass werde ich da nicht...

    Elise Mk1, 1,8l Sauger, 15"-Bremse, ca. 750kg (voller Tank)

    Golf 1 GTI, 1,8l Sauger, 13"-Bremse, > 800kg (voller Tank)

    Und jetzt vergleich mal die Steifigkeit der beiden... :)

  • Dann bring mal den Uno auf dieselben Fahrleistungen, bau ABS und Klima ein und mach breite Reifen drauf und das Dach ab.

    Was brauch ich Klima? Hat auch die Exe nicht und hat nur Platz für 2. Dafür drumherum alles aus schnödem Eisen und selbst die Sitze sind sackschwer. Hat mich anfangs ganz entsetzt und hätte ich nicht erwartet. Macht aber trotzdem Spass :)

  • Was wog denn so ein Golf 1 Cabrio?

    Mit Dach wäre ja Apfel und Birnen vergleichen.

    Hier werden doch generell nur Äpfel mit Birnen verglichen.

    Mein 89er Polo G40 brachte knapp 830kg auf die Waage, meine 96er Elise 722kg.

    Das kann man doch auch nicht vergleichen.

    Ich durfte letzten Herbst ein schönes 1er Golf Cabrio fahren, das kannst und willst du nicht mit einer S1 vergleichen.

    Da sind sich Apfel und Birne viel näher.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Was wog denn so ein Golf 1 Cabrio?

    Mit Dach wäre ja Apfel und Birnen vergleichen.

    du hast Recht, dass es Äpfel mit Birnen vergleichen ist. die Autos sind nicht wirklich ähnlich. die Fahrzeuglänge, die technische Ausstattung und die Motoren sind ähnlich. (aus Wiki, die Gewichte sind immer mit Vorsicht zu geniessen, weil da keine Standards genannt sind):

    VW Golf 1 mit Dach: 750-805 kg (5 Sitze)

    VW Golf 1 Cabrio: 885-910 kg (5 Sitze und Faltverdeck)

    Lotus Elise 1: 725 - 755kg

    finde den und andere Vergleich deshalb interessant, weil wir es auf der einen Seite mit einem vollwertigen, herkömmlichen Fahrzeug mit einigen gewichtstreibenden Anbauten und Aufbauten zu tun haben, während die Elise auf einiges (Raum, Sitzplätze, Verdeckmechanismus, 'glasshouse', Stosstangen) verzichtet.

    kann von der Konstruktion nicht erkennen, dass die Elise wirklich leicht ist. man hat das Chassis auf Fertigungskosten hin ausgelegt und maximal mit der Klebetechnik vs. anderen Fügetechniken einem 'Leichtbau' Rechnung getragen. aber auch hier war die Klebetechnik einfach die fertigungstechnische einfachere und billigere Lösung im Vergleich mit z.B. Schweissen. man darf nicht vergessen, dass Lotus das Elise Chassis und die Elise als Use Case für die Chassistechnologie, die man verkaufen wollte, entworfen hat.

    und beim Gewichtsvergleich Roadster kann man auch einfach im historischen Katalog von Lotus selber schauen.

    und beim Argument Steifigkeit, dann können wir auch direkt wirklich die Chassistechnologien und nicht die Fahrzeuge vergleichen.

  • Der Golf 1 ist ja auch nicht gewichts-, sondern kostenoptimiert gebaut worden. In den 70ern waren halt die Anforderungen deutlich anders, sodass sich daraus ganz automatisch leichtere Auto ergaben.

    Was mich wirklich erstaunt ist der "Leichtbau" in den oberen Fahrzeugklassen. Eine S-Klasse wog laut Wikipedia in den 70 er bis zu 1985 kg. Heute - fast 50 Jahre später gibt es S-Klassen, die noch dasselbe wiegen (ab 1995 kg) und das bei einem nicht zu vernachlässigen mehr an Sicherheit und Ausstattung.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen. Welches Auto mit einem Kofferraum, Heizung, Türen, Dach fährt so wie eine S1 und wiegt dabei um 730-750kg voll?

    Ein Golf 1 mit Sicherheit nicht. Ich habe genug Kilometer mit alten Sciroccos runter um zu Wissen, dass dieses VW "Chassis" keine Fahrdynamik im heutigen Sinn aufweist.

  • Blass werde ich da nicht...

    Elise Mk1, 1,8l Sauger, 15"-Bremse, ca. 750kg (voller Tank)

    Golf 1 GTI, 1,8l Sauger, 13"-Bremse, > 800kg (voller Tank)

    Und jetzt vergleich mal die Steifigkeit der beiden... :)

    bleibe blass

    ja, Cabrio vs festes Dach beeinflusst die Steifigkeit massgeblich, da startet die Elise mit einem Handikap, den sie Gewichtstreibend ausgleichen muss. Vergleich Stetigkeit, keine Ahnung, gibt es da Werte für den Golf?

    aber ansonsten, Motor(Leistung) ähnlich, Golf Platz für 5 Personen, Rücksitzbank und Stossstangen, mehr umbauter Raum.

    Am Chassis keine gewichtssparenden Merkmale (bis aufs Kleben), einfache Profile mit durchgängige gleicher Wandstärke und keine Aussparungen oder Verstrebungen.

  • Was mich wirklich erstaunt ist der "Leichtbau" in den oberen Fahrzeugklassen. Eine S-Klasse wog laut Wikipedia in den 70 er bis zu 1985 kg. Heute - fast 50 Jahre später gibt es S-Klassen, die noch dasselbe wiegen (ab 1995 kg) und das bei einem nicht zu vernachlässigen mehr an Sicherheit und Ausstattung.

    Fahr mal nen W223 und danach nen W116.

    Da denkst du, der W223 wiegt 500kg weniger.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt