Unpopuläre Meinung:
Ich bin die Woche zufällig bei Ferrari in die Vorbereitung zur Händlerpräsentation des 296GTB reingelaufen und wurde dann auch eingeladen zur Präsentation am nächsten Abend.
Klar ist das preislich ne andere Liga als ein Emira (269.000 Basis vs 100.000 Emira V6 FE). Aber wenn ich mir jetzt mal die Maße und Daten der beiden Autos ansehe, dann ist mir bewusst geworden, wie weit ein Lotus heute vom Thema Leichtbau weg ist. Der Ferrari ist etwas größer und breiter, hat mehr als dopelt soviel Leistung, schleppt eine Batterie mit sich rum und bringt gerade einmal 65 kg mehr auf die Waage. Klar optisch und speziell mit der Assetto Fiorano lackierung gewöhnungsbedürftig. Aber im Prinzip genau die gleiche Nische (wie auch ein Maserati MC20).
Lotus Emira:
Länge: | 4412 mm |
Breite: | 1895 mm |
Höhe: | 1225 mm |
Radstand: | 2575 mm |
Leergewicht: | 1405 kg |
vs. 296 GTB
Länge: | 4565 mm |
Breite: | 1958 mm |
Höhe: | 1187 mm |
Radstand: | 2600 mm |
Leergewicht: | 1470 kg |