• Wenn du also die S3 Facelift Variante fährst mit dem überarbeitetem ESD und den hohen Standgeräuschen sollte es kaum Probleme geben bei einer Kontrolle (da kommen noch 5 db Toleranz dazu, zumindestens in Deutschland).

    Leider ist es bei mir die die Softversion vom ESD.

    Aktuell finde ich nur den "Komptec KT New Style "der auch auf ZR Modelle passt.

    Hat diesen schon jemand verbaut und Erfahrungen damit?

  • Die Haltestütze am Krümmer braucht es nicht, bricht immer und rappelt dann. Meine (allerdings 2ZZ) habe ich nach Tipp was da rappeln kann demontiert, ist ca. 45.000km her.

    Zum New Style kann ich leider nichts sagen, da ich hier wohl einen Zwitter getestet habe. Neuer Topf, gerader Anschluss - passt daher nicht auf den ZR, sonst hätte ich Dir den mal zum Testen geschickt. Laut Werbung ist der Topf etwas größer und daher leiser als beim Vorgänger, den ich jetzt fahre, und der ist mir oben rum etwas zu zahm. Wie gesagt, alles für den 2ZZ und damit nicht direkt vergleichbar.

    Ich würde sagen mit einem kompletten Strang Krümmer, Kat, und ESD machst Du da nichts verkehrt. Allerdings würde ich mit der Softwareanpassung nicht warten. Soll ja geschmeidig laufen …

  • Kein Komotec ESD hat TÜV habe mich auch informiert. Die sagten wenn du die Elise 17.5 hast mit 104 DB im Schein, dann brauchst du keinen anderen ESD die wäern alle leiser wie der Originale. Es gibt noch einen mit TÜV von Haese/Moto Concept der hat TÜV.

    Verstehe ich das jetzt richtig?Wenn ich einen brauchbaren Klang möchte,aber nicht zu Laut und Aufdringlich, bräuchte ich einen OEM späteren BJ?

  • Was ist denn Original eigentlich als ESD bei den neueren Elise verbaut? Das ist doch sicherlich nichts eigenes von Lotus, oder? Selbst wenn, könnte man den doch bestimmt für die älteren 17.5er nachbestellen. Ob das dann als abgenommen hinsichtlich TÜV gilt, weiß ich auch nicht. Billig wird es sicher nicht sein, weil Lotus Originalteil (wenn überhaupt lieferbar zur Zeit).

    Die eingetragene Lautstärke könnte aber zum Problem werden, oder? Die ist halt bei den älteren 17.5ern geringer angesetzt und wenn man da was anderes verbaut wird man wohl drüber landen. Falls das doch mal kontrolliert werden sollte, hat man ein Problem.

    Es gibt auf jeden Fall auch für die älteren Modelle viele weitere Optionen für andere ESD. Wer den Sound beurteilen will, muss sich wohl jemanden suchen, der genau die gewünschte Kombination verbaut hat.

    Zur KAT-Frage: Mit einer älteren 17.5er muss man entweder den HJS einschweißen lassen oder einen anderen ESD verbauen. Mit Komo-tec Krümmer und HJS Kat geht das dann ohne Schweißarbeiten. Für die älteren 17.5er kann man das wohl auch über Komo-tec eintragen lassen. Wie sich das dann mit dem geringeren Pegel im Fahrzeugschein verhält? -Nachfragen!

  • immer langsam mit die jungen pferde~

    die Elise ab MY17.5 hat nur aus einem grund die 104db im schein, weil es in der typisierung die hardcore Titan Abgasanlage für schlappe EUR 5,500 gab.

    das hat nix mit dem standard ESD oder dessen lautstärke zu tun, da sind alle S3 im rahmen bis 98db.

  • Ich habe zwar schon alles geschrieben was man wissen sollte aber hier noch einmal ein paar Infos.

    Die älteren ( 2015 ) gab es auch mit Titan als Option, trotzdem hat man nur 90 db Standgeräusch von Seiten Lotus angegeben. Deshalb muss Lotus jetzt alle ESD wo ab Werk als Standard montiert waren in zweifacher Ausführung als Ersatzteil anbieten können. Nachträglich besteht keine Möglichkeit die 90 in 104 oder auch nur als 98 db Standgeräusch eingetragen zu bekommen. Jeder Tüv geht bei einer Erhöhung des Standgeräusches von insgesamt 14 db davon aus das das ausschlaggebende Fahrgeräusch nicht mehr einzuhalten ist. Mann könnte jetzt auf eigene Kosten eine Fahrgeräuschmessung machen lassen aber das Risiko das man die 74 oder 75 db überschreitet ist mir viel zu hoch, weil dann hat man wirklich ein Problem.

    Vielleicht hat ja einer von euch mal Lust sich mit Lotus direkt in Verbindung zu setzen ob es evt. irgendwas gibt ( Unbedenklichkeitbescheinigung oder wie aus immer) um da beim TÜV die neuen Werte eingetragen zu bekommen.

    Lotus muss ja schließlich auch das vorgeschriebene Fahrgeräusch einhalten, wie Laut dann das Standgeräusch ist, ist völlig egal. Mein Englisch ist leider für solche Anfragen nicht geeignet.

  • Satteren Sound für die Elisen mit TÜV wäre der Moto/Concept ESD. Weis aber nicht :/ was in der ABE drinsteht und ob da die DB geändert wird. Ruf da mal an und informiere dich.

    Bei einer ABE muss ja nichts eingetragen werden, von daher ändert sich ja offiziell nichts am Stand oder Fahrgeräusch.

    Wenn der Sound besser rüber kommt von wegen Tonlage oder doch ein bisschen lauter muss das dann im Gesetzlichen Toleranzbereich liegen.

  • Die ABE geht schließt bei der S3 nur Modelle bis 2017 ein...

    Ist also nur für die ganz leisen wo ab 2015 mit 90 db auf den Markt gebracht wurden.

    Danach Kahm ja recht schnell der überarbeitete ESD mit 98 db bzw. 104 als Titananlage.

    Die überarbeitete Version ab Werk mit 98 db klingt schon recht ordentlich.

    Mal zur Info, falls jemand irgendjemand findet wo einem ein ESD einträgt in den Papieren dann macht das nur Sinn wenn das Standgeräusch mit geändert wird. Ansonsten kann man es gleich lassen und sich das Geld sparen. Glaube nicht das Heutzutage noch irgend ein Tuner oder wer auch immer ein höheres Standgeräusch einträgt und das obwohl es keinen vorgeschriebenen Wert dafür gibt. Das soll heißen solange das Fahrgeräusch eingehalten wird kann das Standgeräusch so laut sein wie es will.

  • Wie lange sind denn diese 93 db garantiert? Irgendwo gibt es ja auch eine Toleranz und wenn man schon am oberen Ende beginnt darf nicht ein Fitze Wolle hinten raus bevor es zu laut wird.

    Solange der ESD eine Betriebserlaubnis hat oder eingetragen ist, kann man das Thema Lautstärke halbwegs entspannt angehen. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis setzt immer aktives Handeln voraus, eine wissentliche Veränderung am ESD also. Verschleiß führt nicht zum Erlöschen der BE, sondern zieht schlimmstenfalls eine "Mängelkarte" und/ oder ein Verwarngeld von 25 Euro (TBNR 330000) nach sich.

    20832 m, 73 Kurven

  • Ja, warum du solltest du nicht weiterfahren dürfen!? Du darfst ja auch mit einem durchgerosteten Auspuff, der lauter ist als ursprünglich, weiterfahren.

    Zum Zeitpunkt der Eintragung war dein Fahrzeug in einem vorschriftsmäßigen Zustand, sonst wäre der ESD ja nicht eingetragen. Jetzt, zum Zeitpunkt der Kontrolle ist der ESD lauter, was auf Verschleiß zurück zuführen ist. Hinweise auf Manipulation oder Veränderungen gibt es ja nicht. Mängelkarte, 25 Euro VG und die "Rennerei", alles wieder in einen vorschriftsmäßigen Zustand zu versetzten.

    Auf Grund bloßer Vermutungen, landet kein Auto auf dem Abschlepper und es wird auch keine Weiterfahrt untersagt. Wer das glaubt, muss es halt glauben!?

    20832 m, 73 Kurven

  • das ist definitiv nicht so, die Polizei misst erst mal das standgerausch, wenn zu hoch , dann Pech gehabt

    Du hast anscheinend noch nicht einmal meinen Beitrag 220 gelesen.

    Und jetzt noch einmal wenn man das Fahrgeräusch einhält, kann das Standgeräusch so hoch sein wie es will.

    Soll heissen man kriegt dann auch ein erhöhtes Standgeräusch eingetragen. Was denkst du eigentlich wie das Lotus gemacht hat mit den 104 db Standgeräusch. Das Fahrgeräusch wird immer vom Gesetzgeber vorgeschrieben und das muss jeder strickt einhalten. Bei dem Standgeräusch gibt es keinen vorgeschriebenen Wert. Bei den Beiträgen ging es immer um legale Eintragungen aber wer macht schon eine Fahrgeräuschmessung (Privat).

    Normalerweise könnte Lotus das doch alles hoch offiziell mit Messergebnissen an die alten Cup bzw. Sport Fahrer weitergeben. Damit könnte dann auch jeder zum TÜV um die 104 bzw 98 db eintragen lassen.

    Bei Standgeräuschmessungen der Polizei kommen noch einmal 5 db Messtoleranz oben drauf.

    Wenn wie bei den ersten S3 Modellen nur 90 db als Standgeräusch angegeben sind darf die Messung dann 95 db ergeben ohne das dir was passiert bei 96 haste dann Pech.