Moin,
großes Problem: Nachdem ich starken Ölverlust hinten rechts bemerkt habe habe ich gleich Öl nachgefüllt und ab in die Werstatt. Diagnose: Das hintere Vebindungsstück der Leitung vom Motor zum vorderen Ölkühler ist völlig korrodiert (müsste der Rücklauf sein). Die Werkstatt meint dass die ganze Leitung erneuert werden muss. Schweißen o. ä. ginge nicht. Das führt zu der Elise/Exige Problematik, dass alle Leitungen im Schweller verlegt sind, welcher geklebt ist und die halbe Karre zerlegt werden muss. Bedeutet immense Kosten und Zeitaufwand und die Gefahr dass was zu Bruch geht. Laut Werkstatthandbuch ist eine Reparatur hier überhaupt nur in Ausnahmefällen ratsam und vorgesehen. Da Ersatzteile auch nicht lieferbar sind würde die Werkstatt beide Leitungen auf jeden Fall durch etwas hochwertigeres, z. B. einen rostfreien Schlauch ersetzen wollen.
Irgendjemand Ideen oder Erfahrungen oder schlaue Tips, auch Elise ? insbesondere evtl. Reparatur ohne Zerlegung des Fahrzeugs ? Danke