Leck Ölkühler-Leitung Exige V6

  • Moin,

    großes Problem: Nachdem ich starken Ölverlust hinten rechts bemerkt habe habe ich gleich Öl nachgefüllt und ab in die Werstatt. Diagnose: Das hintere Vebindungsstück der Leitung vom Motor zum vorderen Ölkühler ist völlig korrodiert (müsste der Rücklauf sein). Die Werkstatt meint dass die ganze Leitung erneuert werden muss. Schweißen o. ä. ginge nicht. Das führt zu der Elise/Exige Problematik, dass alle Leitungen im Schweller verlegt sind, welcher geklebt ist und die halbe Karre zerlegt werden muss. Bedeutet immense Kosten und Zeitaufwand und die Gefahr dass was zu Bruch geht. Laut Werkstatthandbuch ist eine Reparatur hier überhaupt nur in Ausnahmefällen ratsam und vorgesehen. Da Ersatzteile auch nicht lieferbar sind würde die Werkstatt beide Leitungen auf jeden Fall durch etwas hochwertigeres, z. B. einen rostfreien Schlauch ersetzen wollen.

    Irgendjemand Ideen oder Erfahrungen oder schlaue Tips, auch Elise ? insbesondere evtl. Reparatur ohne Zerlegung des Fahrzeugs ? Danke :thumbup:

  • Wenn die gezeigte Verbindung auf dem Foto der Ort der Undichtigkeit ist (wurde auch einmal in den Schweller bzw. der Verlauf der Leitung angesehen?), würde ich zunächst einmal den ganzen Bereich penibel reinigen, den Ölstand auf Max auffüllen und den Motor warm laufen lassen, ggf mit etwas erhöhter Drehzahl damit auch der Öldruck steigt.

    Dabei würde ich beobachten wo das Öl nun genau austritt, denn erst dann kann man wirklich sehen wo und was defekt ist.

    Grundsätzlich sieht die gezeigte Verbindungsstelle der Ölleitung jetzt nicht „wie neu“ aus, da Du aber - wenn ich mich richtig erinnere - das Auto auch im Winter fährst, kann ich auf dem Foto keine starke oder dramatische Korrosionen sehen.

    Ich tippe eher auf eine andere Ursache...

    Ist z.B. die Verschraubung überhaupt mal auf festen Sitz geprüft bzw. nachgezogen worden?

    Ist die Werkstatt nicht so wie von mir, oder ähnlich, vorgegangen? Oder ist das Foto vor der Diagnose & Reinigung entstanden?

    Das ist wichtig, da ohne anständige Reinigung wohl eher keine „treffsichere“ Diagnose möglich ist.

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  • Hallo und danke. Diese Schritte sind nach dem Foto natürlich alle durchgeführt worden. Es ist die Austrittsstelle und laut Werkststatt völlig korrodiert, Abdichten und Festdrehen sinnlos. Zitat: "Hier spritzt es richtig raus" :( Ich schaue mir das aber heute Nachmittag nochmal persönlich an.

    Die Werkststatt ist keine offzielle Lotus Werkstatt, macht aber nur Exoten, Oldtimer und Sportwagen u. a. Lotus. Werkstatt versucht selbst glaubhaft die "große Lösung" zu vermeiden, da sie zeitlich ausgebucht sind.

    Leider kommt das vermtl. wirklich vom Winter, frage mich aber nur wieso die obere Leitung völlig intakt ist. Befürchte die haben hier qualitativ wieder verbaut was gerade so im Werk rum lag.

  • Solange man nicht probiert hat diese Verbindung auf festen Sitz zu prüfen bzw. versucht hat sie nach zu ziehen ist so eine Aussage wie „Abdichten und Festdrehen sinnlos“ einfach nur inkompetent oder geschäftstüchtig oder eben beides... :rolleyes:

    Damit meine ich jetzt aber nicht Dich, sondern denjenigen der so eine Aussage tätigt.

    Und nur weil jemand an allem möglichen rumschraubt, bedeutet dass noch lange nicht das er auch weiß was er tut.

    Wird schon :thumbup:

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  • Also nochmal: das wurde ALLES als erstes probiert. Das Foto hat er mir davor geschickt. Die Aussage hat er natülich danach getroffen, und nicht durch hellseherische Fähigkeiten. Bin mit dem Schrauber befreundet. Der hat genau null Interesse und Zeit mein halbes Auto zu zerlegen. Ich schau mir das heute nachmittag aber selbst nochmal genau an.

  • Wie zieht Komotec die Wasserleitung nach vorne, wenn die Ladeluftkühlung nachgerüstet wird? Die zerlegen das halbe Auto ja auch nicht.

    Anderer Vorschlag.

    Neuere V6 haben keinen Ölkühler mehr vorne, sondern einen Wasserwärmetauscher hinten. Evtl. ist das nicht teuer und einfach umzusetzen.

  • Diese Hydraulikverschraubung würde ich mir noch mal genauer ansehen. Aus meinen Hydraulikzeiten (Werzeugmacher) erinnere ich mich, dass hauptsächlich der Rohrstutzen am Schlauch, besonders häufig im Bereich der Dichtolive undicht wird. Das wäre mit Nachziehen, notfalls einem Tausch des Schlauches u.U. in den Griff zu bekommen.

    Falls Du nachziehen willst, unbedingt mit einem gut passenden "offenen Ringschlüssel" die aus dem Schweller kommende Hydraulikleitung gegenhalten, damit sie keine Krafteinleitung erfährt und dadurch geschwächt / beschädigt wird. Ich hab schon aus Zwischenflanschen ausgerissene Nippel gesehen, da schoß die Pampe dann aus den Gewindegängen ...

    Viel Erfolg!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • 1. Keine Ahnung, aber wir werden ggf. mal komotech kontaktieren. Komotech ist übrigens auch bis Mai ausgebucht. Denk es ist wohl einfacher noch eine Leitung zu siehen als eine verklebte und verschraubte zu ersetzen. Würde bedeuten dass man evtl. eine neue Leitung legen und die andere stilllegen könnte. Auch gut.

    2. Auch eine Überlegung wert.

  • Es gibt den Lotus Bulletin mit den Ölkühlerschläuchen bei den S2 Toyota Modellen, bei denen die Verbinder usw. getauscht werden. Ganze Leitungen werden dort aber nicht getauscht.

    Genau diese Lösung sollte bei dir eigentlich auch funktionieren.

    Stahlflexleitungen würde ich nicht reinziehen. Die bekommst du ohne Entfernen der Schweller nicht vernünftig gesichert, dass es nicht an anderen Leitungen scheuert.

    Ich täte einfach nur die Verbinder gegen Aeroquip Verbinder tauschen, aber vielleicht funktioniert das bei der V6 nicht. Ich sehe es so auf den Bildern nicht gut genug.

  • Hi,

    Rückfrage: Das Teil mit der vergammelten Mutter ist nicht das was im Schweller verschwindet sondern das Stück Schlauch was Richtung Sandwichplate geht, korrekt?

    Sollte ich damit richtig liegen, würde ich den zuerst tauschen und die Gegenseite entsprechend "aufbereiten". Rostlöser, Gewinde nachschneiden ...

    Ansonsten gibt es eine Firma für Hydraulik Service (Baggerreparatur, Schläuche, Fittings). Eventuell haben die trotz beengtem Raum eine Idee wie man das reparieren kann.

    https://www.google.com/search?q=pirte…chrome&ie=UTF-8

    Viele Erfolg,

    Mattes

  • Moin,


    man kann den Schweller vorne unter der Radhausschale großflächig aufschneiden und die Leitungen einziehen. Danach den rausgeschnittenen "Deckel" wieder einkleben.


    Guido

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  • Das ist ja "good stuff" ... Die Idee von Bauernjunge oben finde ich auch durchaus überlegenswert. Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher hat eine Reihe Vorteile ggü. einem Ölkühler.

    Die Betriebsflüssigkeiten wärmen sich nach Kaltstart / kühlen sich bei flotter Fahrt gleichmäßiger und schneller.

    Die Öl- und Kühlmittelmengen steigen etwas an.

    Es gibt weniger fehleranfällige Bauteile (Thermostate / Leitungen / Schläuche ...) mehr.

    Wenn das Auto bei normalen Außentemperaturen nicht schon "letzte Rille" warm läuft, ist diese Lösung rundum besser, als der Ölkühler.

    Die meisten Fahrzeuge mit Ölkühleranlagen, die mir so beim Schrauben begegnet sind, liefen zu kalt! Eine Sumpftemperatur von 90-95°C sollten es schon sein, darunter sinkt der Wirkungsgrad im Kreisprozeß stark ab und Kondensprodukte im Öl dunsten auch nicht mehr aus ... Erst bei Öltemperaturen (im Sumpf) von deutlich über 115°C sollte man kühlen / die Belastung reduzieren.

    Das Kühlmittel sollte sich auf ähnlichem Niveau bewegen.

    Die "schlimmsten Fälle" waren die, bei denen überdimensioniert und / oder Öl- oder Kühlmittel-Thermostate entfernt waren. Auf längeren Gefällestrecken fielen die in Bereiche von unter 80°C ab ... was dann von den Eignern auch noch stolz (als Beweis der Wirksamkeit der verbauten Technik) verkündet wurde! Damit tut man seinem Motor nichts Gutes!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

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  • ja, das ist die hintere Übergang/Verbindung zur Sandwichplate. Ich versuche später mal selbst paar Bilder vom eigentlichen Schadensbild zu machen. Auf jeden Fall sind schon mal einige Ideen dabei die wir nachher diskutieren werden :thumbup:

  • So... Doch nicht ganz so wild. Meine Werkstatt hatte schon mit einer Hydraulik Firma Kontakt aufgenommen und einen neuen Anschluss konzipiert und montiert. Das kleines Stück korrodierte Leitung wurde ersetzt. Korrosion war genau an der Halterung der Ölleitung. Also vermutlich Problem Stahl auf Alu und Winter. Davon hab ich jetzt aber kein Foto.

    Billig wird's trotzdem nicht, Radlager rechts und Kompressor-Riemen müssen auch neu gemacht werden.

  • Berechtigung ... Geld verdienen :-). Keine Ahnung mit welchem Arbeitszeitwert die da rangehen.

    Mehr Details des Warum gibt es bei Komotec, die hatte mir das im Vorfeld gesendet gehabt. Einen alternativ passenden Riemen hat doch jemand hier schon gefunden, da gab es einen Thread zu schon.

    Wartungen:

    2 Jahre: + Bremsflüssigkeit (90-150€) / Luftfilter (70€)

    4 Jahre: + Getriebeöl (170€) / K.Riemen (480€) / Zündkerzen (250€)

    (Material & Arbeitszeit)

  • Für den Riementausch muss der Motor rechts vom Lager getrennt werden und dann etwas angehoben werden damit der Umlenkrollenhalter gelöst werden kann, ähnlich aufwendig wie ein Zahnriementausch an der S1 Elise, Preis ist schon okay dafür.

  • moin,


    Zitat

    Für den Riementausch muss der Motor rechts vom Lager getrennt werden und dann etwas angehoben werden damit der Umlenkrollenhalter gelöst werden kann, ähnlich aufwendig wie ein Zahnriementausch an der S1 Elise, Preis ist schon okay dafür.

    ach, das macht die geballte Forenkombedenz doch in einer halben Stunde. Incl. Heckmaske abbauen... :D


    Guido

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  • Hä? Dachte ist wie beim Käfer.

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    Ja ist es ja auch, nur anders!

    Ach ja, und „Rennkäfer“ bitte, so viel Zeit muss sein - immerhin hat der Bolide Anzeigen für Öltemperatur & -druck

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Mattes: Foto ist vor Endmontage entstanden. Wurde natürlich alles befestigt, gewachst etc.

    Ich brauche trotzdem mal einen guten Schrauberkontakt in Franken/Nordbayern, die Arbeitstunden einer Werkstatt fressen einen echt auf. Jeder scheiß an dem Auto ist mit absurden Zeitaufwand verbunden. Wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt: alls her damit (PM) ;) ich hab selbst leider 2 linke Hände.