Hat jemand ein A Frame bei seiner Exige 410 verbaut?
Muss die hintere Verkleidung ausgeschnitten werden oder passt das so?
Hat jemand ein A Frame bei seiner Exige 410 verbaut?
Muss die hintere Verkleidung ausgeschnitten werden oder passt das so?
Glaube da ist kein Platz für die Verkleidung!
Wollte ich auch installieren, Verkleidung muss raus dafür. Mit viel schnippeln kann man da nur was retten, das sieht dann aber bescheiden aus.
Habe nicht mehr im Kopf was das Teil einzeln kostet, war bei Komotec mit Gurten,Einbau und Eintragung 3500€.
EDIT: Cirka 910 Pfund + Versand + Steuern. Round about 1250 EUR all in.
Ok danke.
Wollte nicht gleich die Rückwand zerschneiden.
Ich meine in der CUP bei Komotec gesehen zu haben, dass bei der 430er CUP wenn der A-Frame mitgeordert wird, die Rückwand gleich draußen bleibt + Lautsprecher hinten vermutlich auch (gut wieviel man die braucht darüber kann man lange diskutieren bei dem Grundgeräusch).
Lautsprecher hinten habe ich nicht.
Also entweder Rückwand ganz raus verpacken und weglegen oder bei Maik eine gebrauchte besorgen ausschneiden und eine einfache Bar einbauen.
Ist es korrekt dass die Airbags deaktiviert werden wenn man einen A Frame einbaut?
Falls ja, dürfte man somit ein Lenkrad ohne Airbag einbauen?
Das mit dem Airbags ist bei der Cup (glaube der 380er) schon so ab Werk, die Stecker an den Sitzen sind nicht angeschlossen. Das hängt aber nicht am A-Frame, sondern eher an den 4-Punkt Gurten :-).
Für die Cup gibt es das ja, inwiefern du das aber legal nachrüsten kannst kann ich dir nicht sagen.
Ich befasse mich gerade selber mit dem Thema.
Bei den ersten CUP430 konnte man noch das A-Frame nur in Verbindung mit Airbag Deletion ordern. Das kann man leider nicht mehr. Mein Händler in Luxemburg und ein Händler in Deutschland versagen bei der Anfrage bei Lotus . Hilft alles nicht weiter. Man muss sich wohl damit abfinden, die Airbag-Variante zu ordern und die A-Frame nachzurüsten (und Airbags deaktivieren/entfernen). Ich glaube gelesen zu haben, dass man die Airbags entfernen lassen darf (Fachmann!), und das legal ist, wenn dadurch keine Fehler angezeigt wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
und ja, man muss das Bulkhead/die Verkleidung hinten entfernen oder zuschneiden, damit das A-Frame passt.
In meiner Cup ist der A Frame Serie.
Eine Plastikrückwand gibt es nicht.
Airbags auch nicht. Steht auch im COC Papier als non Airbag.
So wie ich das bei https://www.seriouslylotus.com/v6-harness-bar
verstehe geht das Ding ohne zerschneiden der Rückwand rein .
ist keine A Frame!
Ok danke Hauptsache es passt.
Einbau einer Gurtstrebe oder eines A-Frames bedingt das aufschneiden oder weglassen der Verkleidung. Sollte dich nicht stören, du verlierst immerhin etwas Gewicht. Das gezeigte Teil wird anscheinend an den oberen Gurtpunkten verschraubt. Das ist nix gescheites.
ich verstehe nicht wirklich wie das ding von SL funktioniert.
wird der in die oberen Punkte der 3Pkt Gurte geschaubt.... und das gebogene Rohr verhindert ein "nachvorneklappen" weil es sich gegen die untere Plaszikverkleidung abstützt ?
Ja genau, die original Schraube des 3P Gurtes wird entfernt, die Strebe reingesetzt und wieder verschraubt (ob mit der original oder einer anderen weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die orginale wirklich lang genug ist). Nunmehr ist der Punkt für den Hebel mit einer langen Schraube nicht gebaut, da hätte ich nicht das wirkliche Vertrauen rein.
https://www.seriouslylotus.com/harness-hardwa…ts-to-be-fitted
Na ja werde da wohl was anderes einbauen.
Mit dem Aufnahmepunkt bin ich mir nicht sicher, Komotec hätten mit den in meine 350er Sport verbaut (die theoretisch den Punkt auch nicht haben sollte. Da müsste ich aber nachschauen). Daraus folgere ich entweder jede hat den Punkt ODER es geht auch ohne jenen in der Praxis.
Bitte schaue einmal bei Gelegenheit nach und berichte. Danke.
Haben gestern Abend die Verkleidung abgemacht und meine 350er Sport hat den Aufnahmepunkt für die Schraube 10 auf jeden Fall nicht. Ob die Punkte für Schraube 7 da sind kann ich (noch) nicht sagen.
Top danke
Der Aufnahmepunkt wäre jetzt grundsätzlich nicht elementar für die Befestigung, natürlich aber für die Verwindungsfestigkeit, mit den 2x Punkt 7 auf jeder Seite fällt der nicht mehr ab.
Nach etwas Recherche bietet Lotus in der Schweiz das aber an https://www.lotus-west.ch/index.php/modelle/ueberrollbuegel für die 380/410/430, vielleicht ist da die andere Version des Bügels verbaut. Inwiefern man die Airbags ohne Lotus Tester deaktivieren kann ist auch noch ein "?" für mich.
Der Bügel einer V6/350 ist anders als der Bügel in einem Cup Auto.
Und selbst bei der V6/350 gibt es zwei Ausführungen beim Durchmesser des Standrohres.
Kann jemand die Thematik 4 Punkt Gurt und Airbag genauer erklären?
Mit dem 4-Punkt-Gurt wirst du im Falle eines Unfalls definitiv nicht weit genug die Sitzschale verlassen, dass du den Airbag bräuchtest.
wenn er richtig angelegt ist. Wenn nicht, wird der Airbag über deinem Kopf aufgehen, während Du in den Fußraum rutschst
Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, daß die Gefahr besteht bei einem 4 Punkt Gurt unten durch zu rutschen. Da wird der Airbag natürlich zur Gefahr. Was begünstigt das drunter durch rutschen, bzw. wie kann ich einen 4 Punkt Gurt falsch anlegen außer zu locker?...und das das Gurtschloss nicht am Brustbein hängen sollte.
Genau, du kannst ihn falsch anlegen.