2 Technik Fragen - Bremsscheiben und A-Bar

  • Hallo zusammen,

    meine offizielle Vorstellung im Forum folgt noch, erst mal sauber machen, aber ich habe 2 technische Fragen, bei denen ihr mir helfen könnt:

    1. Bremsscheibenmontage

    Meine Exige, Ex460 von Komotec, hat zwar ganz neue neue Scheiben von Cup Model (die J-Hooks vorne und hinten), aber grundsätzlich interessiert mich die Komplexität des Belag- Scheibentausches. Bei meine anderen Autos vorher habe ich die immer selber getauscht, 2 teilige Bremsscheiben sind mir aber noch nicht in die Finger gekommen, Reibringe habe ich noch nicht getauscht. Gibt es da etwas besonderes zu beachten (auch beim Entlüften der Bremse, geht das bei dem noch ohne große Elektronik oder benötigt man dort schon ein elektronisches Bremsenentlüftungsgerät), und kennt jemand das Drehmoment mit dem die einzelnen Inbusschrauben angezogen werden und die Toleranz für die Zentrierung?

    2. A-Bar

    Bisher nur im Cup Modell einmal gesehen, und da ich sowieso die Schroth-Gurte montieren möchte käme die mittelfristig in Frage. Hat jemand von euch die montiert, und vielleicht Bilder im eingebauten Zustand zur Hand? Google und co haben nicht viel gebracht dazu leider.

    Vielen Dank!

  • Bremsen entlüften geht normal ohne Elektronik, außer am ABS Block wurde etwas gelöst sodass dort viel Luft rein gekommen ist.

    Bremsen sind auch nichts besonderes.

    A frame passt angeblich nur bei CUP Modellen. Die Standardautos haben einen anderen Bügel.

    Achtung. Auch die Standardmodelle können verschiedene Bügel haben. Schmal und breit bzw. dickes und dünnes Rohr. Komotec untetscheidet das auch im Webshop.