Die Frage ist ja ob weiche Lacke nicht sinnvoll sind bei der Bewegung die das GFK macht.
Exige 410 Sport
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Leute, warum soll ein „weicher“ Lack weniger stark auf einer Oberfläche haften? Das Problem ist nicht der Lack, das Problem ist die Oberfläche. Punkt.
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In diesem Falle hat tatsächlich mal keiner Mist gebaut. Lotus lackiert die Buden händisch und verwendet extrem weiche Lacke. Jeder Aufbereiter oder Lacker der schon mal nen Lotus da hatte, wird Dir sofort ein Liedchen davon singen. Ich wurde auch direkt angerufen als ich meine Kleine zur Keramik abgegeben habe. Der Kollege wollte wissen ob ich mein Neufahrzeug tatsächlich schon hätte nachlackieren lassen
Er hat dann auch festgestellt, dass an meinem Halter vom Spiegel an der Beifahrerseite auf der Innenseite (die V-Aussparung) nur Sprühnebel drauf ist, keine deckende Lackschicht. Find ich aber irgendwie nicht schlimm, spiegelt den Charakter des Autos wieder
Und hast du dann trotzdem die Versiegelung auftragen lassen?
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Was hast Du denn für eine Farbe, ist das Elise Grey?
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Nein die Exige ist weiß so steht es im steht im COC
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Leute, warum soll ein „weicher“ Lack weniger stark auf einer Oberfläche haften? Das Problem ist nicht der Lack, das Problem ist die Oberfläche. Punkt.
Wenn sich ein Bauteil verbiegt, und das passiert ja bei meinen GFK Teilen schon wenn sich jemand nur leicht dran lehnt, dann habe ich an der Oberfläche die größte Spannung. Vielleicht verhindert man so Risse in einer gehärteten Oberfläche.
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Wenn ich eine ABS Stoßstange an einem 08/15 Auto montiere, dann erfährt die Stoßstange mehr Biegung als das GFK bevor die ersten Fasern brechen.
Bei den 08/15 Jobs hält der Lack erstaunlicherweise.
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Die Bruchdehnung von den üblicherweise im Fahrzeug-Exterior verwendeten Metallen und Thermoplasten ist wesentlich höher als die des bei Lotus verwendeten Duroplasts Polyester/Glasfaser.
Wie Drops schon sagte: Der Haftgrund wird einfach Murks sein.
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interessante Infos über das Folieren...
ich habe das nun auch geplant für den vorderen Bereich der Haube mit Lackschutzfolie und einige farbige steifen in rot und blau .
habe alles von 3M bestellt.
wie auch immer, ohne Lackschutzfolie ist der Lack vorne auch sehr schnell dahin durch die kleinen Einschläge,
gerade wenn man Track fährt.
also hat man eigentlich keine Wahl.
Oder einfach nicht fahren und das Ding stehen lassen.
ist allerdings wohl besser die Folie alle 3 Jahre wieder zu erneuern.
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Einfach fahren und vor dem Verkauf die Front lackieren (lassen).
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Sehe ich auch so. Kleine Einschläge kann man selber wegmachen mit touch-up, 800er und 1200er Nassschleifpapier und Politur (ich mag Menzerna compound/medium/finish). Selber schon bei > 50 (mikro-mini) gemacht an der Front über den Winter, und wenn ich es vor Saisonstart noch schaffe auch noch den Rest. Ansonsten kommenden Winter :-).
Mit der Folie vermeidest du die Vielzahl kleiner, aber die richtigen (der habe ich 2 tiefe, wo es durch den Gelcoat geht) gehen auch da durch und sind dann "kleine" unter der Folie.
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- Offizieller Beitrag
Ach herjeh, dann erklär Du aber mal dem Käufer, dass es sich nicht um einen Unfallwagen handelt
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Wird vermutlich damit besser als ein Teil der Originallackierung ...
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So heute den Carbon Frontspoiler dank der Vali Produktion ausgetauscht und in Luftpolster Folie gepackt und ins Regal gelegt.
Der Preis für das Ding ist einfach zu heftig, wenn ich den beschädigen und danach tauschen müsste.
Habe zusätzlich gleich, dank eines Forumsmitglieds die Verstärkung für die Clam zum Frontspoiler eingebaut. Passt wunderbar.
Ist schon ein schlechter Witz wie der original verschraubt ist, kein Wunder wenn der mal wegfliegt.
Ich verstehe auch nicht warum die vorderen Radträger nicht direkt von Lotus chrommattiert werden, sind jetzt schon völlig rostig.
Da ich noch zwei chrommattierte habe werde ich die wohl wechseln.
Nächste Woche kommt noch Steinschlag -Schutzfolie auf die Karre und dann hoffe ich
das danach das Wetter besser wird und ich die
letzen 1.000 Kilometer runter fahren kann, damit endlich der erste Service gemacht wird.
in der Tat ist der Carbon Serienfrontspoiler sehr empfindlich und es kommt sofort zu Kratzern bei kontakt
so könnte man das aber auch machen…
unterer Frontspoilerschutz und Erweiterung
sehr viele Schichten 240g Kohlegewebe laminiert, zugeschnitten und unter den Serienspoiler geschraubt.
Gewindehülsen M5 von unten einlaminiert (da sind schon Löcher drin von unten für die Gummileistenaufnahme bei der 430)
dann 15 Schrauben Befestigung, Gesamtgewicht 540g,sehr steif.. Erprobung bei höheren Speed erfolgt gerade.
wird es instabil schneide ich ihn zurück und er dient dann nur als Kontakt Schutz
Rohan
was ist denn eine Vali Produktion, macht er jetzt Spoiler der vali?
und welche Verstärkung für die Clam zum Frontspoiler hast du eingebaut, wer war das?
das sollte bei mir auch rein.
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Weiss jemand was der orginale Frontsplitter der 410 kostet?
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Solche Aktionen finde ich ja immer geil! Daumen hoch! Als Verschleißschicht wäre Kevlar natürlich nochmal schicker. Für den, der es verarbeiten mag. Oder Magnesiumplatten für ein wenig Show. ;-))
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Titan brauchst du für die Show.
Magnesium nutzt nix.
Die Verstärkung der Clam gibt's übrigens bei mir.
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Weiss jemand was der orginale Frontsplitter der 410 kostet?
Gebraucht und verkratzt habe ich ihn für 1980 Pfund gesehen.
Neu glaube ich etwas über 3.800 Pfund.
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in der Tat ist der Carbon Serienfrontspoiler sehr empfindlich und es kommt sofort zu Kratzern bei kontakt
so könnte man das aber auch machen…
unterer Frontspoilerschutz und Erweiterung
sehr viele Schichten 240g Kohlegewebe laminiert, zugeschnitten und unter den Serienspoiler geschraubt.
Gewindehülsen M5 von unten einlaminiert (da sind schon Löcher drin von unten für die Gummileistenaufnahme bei der 430)
dann 15 Schrauben Befestigung, Gesamtgewicht 540g,sehr steif.. Erprobung bei höheren Speed erfolgt gerade.
wird es instabil schneide ich ihn zurück und er dient dann nur als Kontakt Schutz
Rohan
was ist denn eine Vali Produktion, macht er jetzt Spoiler der vali?
und welche Verstärkung für die Clam zum Frontspoiler hast du eingebaut, wer war das?
das sollte bei mir auch rein.
Ja Vali hat mir einen gebaut und die Verstärkung ist
von Bauernjunge.
Die 410 hat schon eine Verstärkung in der Clam, aber die von Bauernjunge ist besser.
Splitter Nachbau.
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Schaut gut aus👍.
Weshalb hast du ihn nicht gleich etwas größer gestaltet?
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Schaut gut aus👍.
Weshalb hast du ihn nicht gleich etwas größer gestaltet?
Der Zweite wird dann größer
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Titan brauchst du für die Show.
Magnesium nutzt nix.
Die Verstärkung der Clam gibt's übrigens bei mir.
danke für die info
schreibe dir dann ne mail.
werde zunächst mal eine micro cam vorne festmachen die bei höheren Geschwindigkeiten und Unebenheiten auf der Fahrbahn die Bewegung des frontspoilers zeigt.
zum preis des Carbon Serienspoilers.
laut komotec kostet das Ding 4000euro, ähnlicher preis wie für den Heckflügel,
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Wäre definitiv sinnvoller als der Microspoiler der 410.
Grundsätzlich wäre es gut die Front der 410 anzupassen dass die Luft nicht zwischen Splitter und clam durch kann.
Das war bei der alten Front aerodynamisch besser gelöst.
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danke für die info
schreibe dir dann ne mail.
werde zunächst mal eine micro cam vorne festmachen die bei höheren Geschwindigkeiten und Unebenheiten auf der Fahrbahn die Bewegung des frontspoilers zeigt.
zum preis des Carbon Serienspoilers.
laut komotec kostet das Ding 4000euro, ähnlicher preis wie für den Heckflügel,
Dein Carbon Schwert ist sehr schön geworden 👍.
Schaut sauber aus.
Mach es doch mit lang Löchern dass du es im Alltag nach hinten schieben kannst als unterfahrschutz und am Track ziehst du es vor .
Wobei dann ggfs eine Abstützung von oben Sinnvoll wäre da es dir sonst wie beim 3-11 ggfs Vibrationen geben kann.
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Wäre definitiv sinnvoller als der Microspoiler der 410.
Grundsätzlich wäre es gut die Front der 410 anzupassen dass die Luft nicht zwischen Splitter und clam durch kann.
Das war bei der alten Front aerodynamisch besser gelöst.
Da habe ich Dichtband zwischen gemacht.
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Der Splitter der 350 ist aus GFK und kostet weniger als die Hälfte der Carbon Variante der 410.
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Ich fahre den der CupR der ist echt recht stabil, aus Holz und hält seit jahren auch das aufsetzten aus.
Hab ihn mal etwas aufgehübscht und mittig gleich abgeschrägt was den Vorteil bietet dass er so etwas höher ist und die montierte Gummilippe ansteigt, was etwas mehr Abtrieb erzeugen sollte.
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Wenn ich eine ABS Stoßstange an einem 08/15 Auto montiere, dann erfährt die Stoßstange mehr Biegung als das GFK bevor die ersten Fasern brechen.
Bei den 08/15 Jobs hält der Lack erstaunlicherweise.
Eine ABS Stoßstange? Du meinst beim Modellbau-Auto? Alles was nach dem Mercedes W124 kam, ist aus PP.
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