Also ich nehme das Jahr noch eines
Dash mxe günstigr
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Gasfreak -
3. Januar 2021 um 10:18 -
Erledigt
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Wenn der Preis attraktiv ist, nehme ich auch eins.
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Ich würde mich bei einem guten Preis auch dazu hinreißen lassen
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ich eventuell auch👍
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Bei nem guten Preis bin ich auch direkt beim Hersteller dabei. Bekommt der das hin den korrekten Tachostand einzuprogrammieren?
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Ich wäre auch dabei. Übernahme des km-Stands wäre für mich ebenfalls wichtig.
Hier mal ein ganz aktuelles Video in dem das gute Stück recht umfangreich vorgestellt wird:
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Wie wäre es mit einem Sensor in der Öl-Ablassschraube?
Druck kann man über ein T-Stück dort abnehmen, wo der serienmäßige Druckschalter sitzt.
Geht, funktioniert aber nicht.
Soll heißen der Sensor liegt genau im Fahrtwind der Naca (zumindest bei meiner 17.5).
Somit war ein messen nicht möglich.
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Weiß einer, ob man den AIM Tacho von der Final Edition auch so kaufen kann? Der sieht zwar deutlich schlichter aus und ist dann vielleicht auch deutlich günstiger und wenn der ja schon werksmäßig verbaut wird, würde man sich dann ja auch die Einzelabnahme sparen oder?
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- Offizieller Beitrag
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Ist nicht 1:1 identisch, Einzelabnahme brauchst du aber keine.
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Ja der von Komotec ist der teure farbenfrohere Tacho und halt teuer. Und in der Beschreibung steht "Die Eintragung kann per Einzelabnahme nach §19.2 erfolgen. Die Kosten sind vom Käufer zu tragen."
Und die Final Editon hat ja eine schlichtere Version davon. Wäre halt interessant, ob man den auch so kaufen kann
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kostet aber etwa das gleiche wie das aftermarket AIM (ca. 1.500 Euro plus MwSt), also nix mit billiger - hätte mich auch gewundert
wäre noch interessant, ob das als Austausch mit Original-dash gilt oder auch eingetragen werden müsste
bin morgen eh bei KT und kann mal nachfragen...
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Eintragen lassen würde ich das nicht ... Interessant wäre aber ob es die gleichen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten hat wie das MX2E.
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also heute kurze Nachfrage bei KT hat ergeben:
- das final edition dash kann nix außer Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen - hat kein GPS, ergo keine Track-Funktionen und auch weniger Eingänge für weitere Anzeigen als das "große" AIM (ich glaub nur 2 statt 4)
- kosteten beide aber etwa das gleiche. Anfangs wollte Lotus wohl die GPS/trackfunktionen als extra für die final edition anbieten für einige hundert Euro aufpreis, haben sie dann aber doch nicht gemacht (war wohl zu Aufwendig mit 2 mal Prüfungen etc. )
- Eingetragen werden müssen beide, wenns legal sein soll (also auch das final edition dash kann man nicht einfach nachrüsten, da in dieser Kombination nicht so ausgeliefert).
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Letzter Punkt wäre interessant zu wissen
a) warum, der Tacho verfügt augenscheinlich über alle Funktionen wie der originale nebst den wichtigen Kennleuchten für die HU. Ist der erste Tacho, von dem ich etwas von einer Eintragung höre.
b) wer das wirklich macht bzw. was passieren soll. Erkennt niemand, der sich nicht damit auskennt (und selbst da kann es noch Sondermodell XYZ sein) und für den Versicherungsschutz wäre die Herleitung eines kausalen Zusammenhanges spannend.
Hat jemand Infos zu a oder b, das finde ich bei einem Tacho (der mitgefahren sogar 1:1 richtig geht mit dem GPS und den Gechwindigkeitsmesspunkten) interessant.
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warum, der Tacho verfügt augenscheinlich
zu a)
- logische Argumente helfen hier nicht (ist wie bei Corona-regeln)
- es ist ein Unterschied, ob in deinen Augen oder denen eines TÜV-Prüfers alle Funktionen gegeben sind
zu b)
- keine Ahnung, wie hoch das Risiko für einen "Versicherungsausfall" hier wirklich ist (also ich könnte da schon Zusammenhänge erstellen, e.g. nicht den Richtigen ESP Modus angezeigt, zu geringen Geschwindigkeit angezeigt etc.) - aber andererseits: Du bekommst ja problemlos ein TÜV Gutachten und Eintragung, kostet zusammen mit Verwaltungsgebühren weniger als 150 Euro, da kommt es dann bei den 1.700 Euro für ein "nice to have" Gadget auch nicht mehr drauf an....
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zu a)
- logische Argumente helfen hier nicht (ist wie bei Corona-regeln)
- es ist ein Unterschied, ob in deinen Augen oder denen eines TÜV-Prüfers alle Funktionen gegeben sind
zu b)
- keine Ahnung, wie hoch das Risiko für einen "Versicherungsausfall" hier wirklich ist (also ich könnte da schon Zusammenhänge erstellen, e.g. nicht den Richtigen ESP Modus angezeigt, zu geringen Geschwindigkeit angezeigt etc.) - aber andererseits: Du bekommst ja problemlos ein TÜV Gutachten und Eintragung, kostet zusammen mit Verwaltungsgebühren weniger als 150 Euro, da kommt es dann bei den 1.700 Euro für ein "nice to have" Gadget auch nicht mehr drauf an....
Naja ich habe den drin, und sowohl TÜV als auch Kontrollen damit durch ... darum meine Frage. Der TÜV war sogar davon begeistert, denn er hat nicht nur "augenscheinlich" alles, sondern auch tatsächlich.
TÜV Gutachten gibt es dazu keines und wird es auch keines geben, da muss ich etwas Anti-KT Marketing betreiben bzw. das klarstellen ausnahmsweise. KT hat dafür keine Typisierung anfertigen lassen, viel zu teuer für die Absatzzahl. Das ist eine Einzelabnahme, welche Prüferindividuell ist (gleiches Spiel wie einen Auspuff eingetragen zu bekommen) und bei 10 Prüfern 10 verschiedene Antworten geben kann. Der Papierkram (Konformitätsschrieben und bisschen sonstiges Papier), der original mitgeliefert wird genügt bei einem "nicht Haus-und Hof-Prüfer" nicht, womit auch die Eintragung angreifbar ist versicherungstechnisch da ggf. Gefälligkeit usw. AIM stellt die Sache schon länger her im Motorsport, und der Tacho geht sowohl mit Tachosignal oder GPS Speisung genauer als Serien - nämlich 100% genau mit der Serienbereifung.
Das verhält sich identisch zu den 4-Punkt Gurten, wo die Eintragung empfohlen wird ... es aber nirgends steht (ex den mit den Rennsportverschlüssen, die haben keine Freigabe), es steht nicht geschrieben, dass nicht mehr als ein Gurt vorhanden sein darf. Das kann man natürlich auch interpretieren, es steht nicht da, dass mehr als einer erlaubt ist. Die Gurtstrebe an der das befestigt ist ist natürlich was anderes.
Hat jemand hier vielleicht etwas handfestes in Form eines Gesetzesauszuges zur Hand wo so etwas im entferntesten Sinne konkret stehen könnte? Vor dem Kauf habe ich das auch schon gegoogelt und nur Allgemeinposten über Anforderungen gefunden, aber nichts was auch irgendwie genau ist und ein ja/nein dazu liefert.
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Deutsche Gesetze und „konkret“ ?
Das kommt darauf an…
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- Offizieller Beitrag
Da gibbet doch extra eine Seite dafür:
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gibt es eigentlich auch für die 1er so ein DuxKino? (ausser das ohne blingbling vonStack...)?
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Ja, das Garw. Ist meiner Meinung auch zu empfehlen. recht günstig und funktioniert auch. Habs seit drei Jahren verbaut.
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Ja, das Garw. Ist meiner Meinung auch zu empfehlen. recht günstig und funktioniert auch. Habs seit drei Jahren verbaut.
hast Du da eine Bezeichnung und Quelle?
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Ja, das Garw. Ist meiner Meinung auch zu empfehlen. recht günstig und funktioniert auch. Habs seit drei Jahren verbaut.
Hallo Werki99, hast du einen Link und Bezeichnung dazu. Der Link von Klubbi tut nicht.
Danke und Gruß
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Doch. Der Link geht. Der Laden ist nur (online) zu.
Ob die noch Displays verkaufen, weiß ich nicht
Ein anderes Display gibts hier:
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Ein anderes Display gibts hier:
Also die Optik ist ja grauenhaft, wie aus dem Kinderzimmer abgemalt...
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Danke Klubbi für raussuchen. Aber leider muss ich seregeth Recht geben.
Mann könnt meinen, die haben bei Lego ein paar Steine bestellt und den ersten Prototypen so zusammen gefriemelt.
Das fanden die dann so gut, dass Sie die Grafik so umgesetzt haben.
Besonders die "100%" kompatible machen mich stutzig, müssen nicht beim AIM noch extra Kabel gezogen werden?
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Die LM Dash sind eine super feine Sache.
Da wird es noch richtig Erweiterungen geben.
Es gibt ja auch andere Ansichten auf dem Display. Das kann echt eine Menge.
Geplant ist auch ein eigenes Lenkrad von wo aus man das Dash bedient uns.
Bei dem AIM muss nichts extra gezogen werden.
Außer die Rückfahrkamera.
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Die LM Dash sind eine super feine Sache.
Da wird es noch richtig Erweiterungen geben.
Es gibt ja auch andere Ansichten auf dem Display. Das kann echt eine Menge.
Hast du das verbaut? Preislich schon interessant.
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