Fragen zur Elise als 'Ganzjahreswagen'.

  • Gibts da Erfahrungen mit dem 136 ps 1.8er von 2009? Das ist 1zz, richtig? Soll doch sehr robust sein?

    Korrekt identifiziert, das ist ein 1ZZ.

    In den MR2 ging der Motor gerne thermisch bedingt kaputt, Toyota hat bis 7 Jahre Alter/100Tkm defekte Motoren und solche mit hohem Ölverbrauch getauscht.

    Von den 1ZZ hört man nicht von defekten, zugleich ist der Motor unter Elisen nicht weit verbreitet.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Kann gut gehen muss aber nicht.

    Glück gehabt und oder die Voraussetzung

    für einen kapitalen Motorschaden geschaffen.

    Freie Bahn sechster Gang kurz vor dem Begrenzer mehrere Minuten ist nix für den 2zz in der Elise oder Exige.

    Hoch beschleunigen Gänge ausfahren und dann wieder was lockerer fahren ist kein Problem.

    Auto wurde ja kurze Zeit später zerlegt.

    Obwohl erst eine tausend Kilometer alt hat er eine neue verstärkte Ölpumpe bekommen. Dabei wurde nur festgestellt, dass die alte schon wieder argen Verschleiß hatte.

    Der Rest war aber iO gewesen.

    Wie gesagt, pauschalisieren kann man das wirklich nicht!

  • Leider schreibe ich und nicht die Experten die mich immer korrigieren und dass auch sehr wahrscheinlich besser wissen.


    Hier schreibt Rohan dass es zu 2 Fehlern kommt.

    Die Kolben schmelzen ab (haben also Klimawandel) und die Zylinderwandung nimmt schaden.

    Aus meiner Sicht sind das 2 Fehler die nicht zwingend auf ein mangelndes Motor Engineering zurückzuführen sind.


    Polkappen schmelzen ab

    Dies ist kann auf eine nicht gleichmäßige Verteilung von Kraftstoff und Luft zurückzuführen sein.

    Oder eine nicht vollständige Vergasung des Kraftstoffes.

    Dass kann wiederum an der Einspritzdüsen liegen, am Benzindruck, mangelnde Zeit die der Vergasungsvorgang benötigt.

    Zudem gibt es eventuell auch Strömungsprobleme weil man ja höhere Luftgeschwindigkeiten bekommt, wenn man bei gleichem Hubraum die Leistung erhöht.


    Schäden an der Zylinderbuchse

    Beschädigungen an der Zylinderbuchse können auch mit einer schlechten Verbrennung zusammenhängen.

    Dann fehlt so viel Kraftstoff, dass an der Zylinderwandung der Ölfilm mit verbrannt wird.

    Habe ich so an meinem Nissan Qashqai.

    Wenn ich keinen Bock habe mich reinzufuchsen, dann kann ich auf den Motor schimpfen und gut is.

    Wenn ich aber Bock habe den Motor standfest an seine Grenzen zu führen, dann scheint das beim 2ZZ nicht so einfach zu sein und ich muss die Grundlegenden Dinge in den Griff bekommen.

    An dem Beispiel MR2 kann man ja sehen dass dies gelingen kann.

  • An eine mechanische Überbeanspruchung kann ich nicht so recht glauben.
    An eine thermische ebenfalls nicht. Ich finde, der Motorraum ist beispielhaft be- und entlüftet,
    Öl- und Wasserkühler sind beispielhaft platziert, dimensioniert und werden klasse durchströmt.

    Wenn ich sehe, wie stabil die Temperatur, auch im Sommer und gerade bei Vollgas auf der Autobahn, um die 91 Grad steht,
    ist ein etwaiger Haken woanders zu suchen.

    Ich nenne ihn mal "6", "6d" oder "6d temp" bzw. "WLTP" ... :evil:

  • Asche auf mein Haupt eigentlich ging es ja um den Ganzjahreswagen.

    Klar kann man sie das ganze Jahr bewegen.

    Ist aber im Winter meiner Meinung nach zu schade.

    2zz wären ein eigenes Thema.

    Und noch mal der 2zz ist gut.

  • Ok, da gebe ich zu, den Überblick bei den ganzen Varianten nicht zu haben.

    Aber auch schon lange vor der "6er Serie" wurde die Gemischbildung nicht mehr an den Bedürfnissen der Motoren
    sondern an denen diverser Brüsselaner Sesselpuper ausgerichtet. Das kann nicht immer gut gehen.


    ...zumal die deutschen Autobahnen nicht der Maßstab für die EU sind.