Vergleich Elise K20 vs. Elise SC

  • Da ich stark am überlegen bin in meine vvc rover elise bei jubu einen k20a verbauen zu lassen, wollte ich mal um vergleichserfahrungsberichte fragen falls mal jemand beide varianten gefahren sein sollte. Freu mich auf rege teilnahme ☺️

    Lg Heinz

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Also ich hatte ne 111R, die dann ein BOE Leistungskit auf 270PS bekommen hat und jetzt Honda MK1, von daher kann ich direkt zu einer Serien SC nichts sagen. Die soll aber deutlich homogener fahren als die 111R und die meisten die eine haben, sind damit zufrieden.

    Honda Motoren werden meist in frühere Rover S1 oder S2 verbaut, Umbauten von Toyotafahrzeugen sind eher nicht so verbreitet.

    Den Honda bekommst du meiner Meinung nach noch bei Benno eingetragen, von daher möchte ich der obigen Aussage leicht widersprechen, spielt aber wohl bei einer Zulassung in Österreich eh keine Rolle.

    Das Honda Getriebe ist schon Serie ein Traum und kann mit der Leistung problemlos umgehen (und auch mit mehr Leistung)

    Das C64 Getriebe muckt da schon hier und da mal

    Der Honda ist halt ein Sauger mit entsprechendem Ansprechverhalten. Man kann ihn sehr unaufgeregt in der Stadt fahren, aber bei Bedarf gibt er ein Inferno von sich (wobei ich mir nicht sicher bin ob das Ansauggeräusch nicht lauter ist, als der Auspuff selbst :D)

    Vieles kann man für die SC sicherlich übernehmen, wobei die Rover Kisten mit Honda halt ein klein wenig leichter sind, die Frage ist nur merkt der Fahrer das auch...

    Eine SC ist halt immer ein "unproblematisches" Serienfahrzeug und der Honda geht mehr Richtung Kit Car, da gibt es diverse Teile die sich bei den Umbauten unterscheiden.

    Auf konkretere Fragen kann man vielleicht besser antworten ^^

  • K20a ist ne ganz andere Welt. Für mich der heilige Gral bzgl. Motorisierung, aber das heutzutage noch eingetragen zu kriegen ist ne Challenge.

    Eintragung ist durch ... habe mich damals sehr reingehangen was das Thema anging. Weder Komo noch Jubu... war auch bei dem ein oder anderen Kit-Car-TÜV Mann...

    Jubu sagte "bekommen wir schon hin", auch längeres nachfragen war der Plan es über "Abmelden -> Export und Re-Import" abzuwickeln, war mir zu heiß.

    Komo meinte, sie bieten mir an sich zu melden, wenn mal wieder eine Honda Elise rein kommt.

    bin dann selbst auf V6 gewechselt

  • bin österreicher. Also eintragung ist vertraglich geregelt. Auto wird abgemeldet, typisiert, angemeldet. Das ist nicht mein problem.

    Mir gehts einfach drum was geiler vom gesamtpaket her ist und ob ein umbau auf k20 oder ein genereller umstieg auf sc mehr sinn macht. Die kosten halten sich die wage wenn ich ne lhd sc von d nach ö hole.

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  • moin


    JEDES Toyotageraffel ist um Lichtjahre beschissener als eine Honda Elise. <das ist ein Punkt.

    Eine Honda ist das Nonplusultra.

    Danach kommt ganz lange gar nichts und dann eine Rover Elli.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
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  • Meiner Meinung nach spürt man das Gewicht zwischen Exige S2 Toyota und Elise S1 Honda schon sehr deutlich.

    Die S1 fühlt sich wesentlich lebendiger und damit lustiger an wenn es um um Landstraßen Räuberei im unteren Geschwindigkeitsbereich geht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dann die Toyota S2 wesentlich ruhiger.

    Nach 2 Jahren Honda Getriebe fühlt sich das Toyota Getriebe ein wenig an wie eine Rührschüssel.... vorher fand ich es knackig....

  • Jo, und was kostet die eingetragene rhd exige?


    36.000,- dann noch nova drauf bin ich bei 40.000,- minimum. Und dann hab ich keine ahnung wie es um den motor steht.

    Meine elise als k20 kommt mich inkl anschaffung auf 44.500,-


    da ist der unterschied nicht mehr so gross und alles ist quasi neu...

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  • Honda ist das absolute Ultimum! Ich mag meine Kompressor-Exige sehr, und würde mich freiwillig nicht davon trennen. Sollten wir irgendwann unfreiwillig getrennt werden, baue ich mir eine Honda-Elise S1 mit Exige S1 Clams auf. :)

    Hier mal ein Video von Detlef mit seiner Honda-S1 gegen mich mit meiner Exige S300 (ohne WLLK). Wobei sich die Fzg. auch noch beim Fahrwerk unterscheiden, das bei mir komplett Serie ist. Zudem musste ich einen Reflexions-Schalldämpfer installieren, da ich am Morgen direkt eine schwarze Flagge wg. Noise-Limits bekommen habe. Das hat ein paar PS gekostet.

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    Schönen Gruß

    Dennis

  • Meine späte S1 111S hat vollgetankt 767kg gewogen, meine späte S1 mit K20 wiegt vollgetankt 787kg.

    Beide Autos sind ähnlich ausgestattet (Sitze, Felgen und der andere Kram wo man schnell Gewicht spart).

    Quoi?

  • Jo, und was kostet die eingetragene rhd exige?


    36.000,- dann noch nova drauf bin ich bei 40.000,- minimum. Und dann hab ich keine ahnung wie es um den motor steht.

    Meine elise als k20 kommt mich inkl anschaffung auf 44.500,-


    da ist der unterschied nicht mehr so gross und alles ist quasi neu...

    Geld und Vernunft spielen m.E. beim Thema Lotus nur eine Nebenrolle. An Deiner Stelle würde ich den Honda-Umbau machen. Damit schließe ich mich der offensichtlichen Mehrheit hier an. Den Honda fuhr ich im Civic Type R (EP 3). Dann über gemachten Speedster Turbo zur Exige S2 mit KT- Umbau gekommen. Jedes Konzept hat seinen speziellen Reiz, aber Leistungsentfaltung und Standfestigkeit sprechen eindeutig für den Honda, einem der besten 2 Liter 4-Zylinder-Motoren der Welt. Wenn es unbedingt SC sein muß: Den Honda kann man auch aufladen...:evil:

  • Heinz

    Ich würde es auch machen wenn ich an deiner Stelle wäre und das nötige Kleingeld hätte.

    Bist dann auch im Club der verbautesten Elisen :P. Bei mir ist auch ein rhd auf lhd noch zusätzlich. Aber mir ist es egal solange die Gesundheit passt und keine Geldnot herrscht werde ich meine Liesl auch nicht verkaufen.

  • Ich hatte zwei ep3 und einen fn2, drum weiss ich wie genial der motor ist.

    In wahrheit ist es nur geld, und selbst wenn ich beim verkauf 10.000,- verlier hab ich wohl mehr spass gehabt als die meisten anderen mit fahrzeugen anderer hersteller die weit mehr gekostet haben.

    Das ist ja auch ne überlegung. Die option später mal nen kompressor auf den k20 zu packen.

    Hach, alles nicht so einfach...

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  • Meine ist auch ne rhd auf lhd umgebaut und eingetragen ☺️

    Für mich steht die eintragung auch an vorderster stelle, schwarzfahren interessiert mich sowas von gar nicht

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  • Bin bei dem K24 "nur" mitgefahren .

    Und alle Dinge die ein Motor ausmacht waren da schon sehr sehr schön!

    zB

    - Motorsound

    - Gasannahme

    - Das Verhältnis von Traktion zu Drehmoment

    - Drehmoment von "unten" heraus ohne Performanceverlust zur Enddrehzahl

    - Fahrbarkeit bei langsamen cruisen

    Verbrauch weiß ich nicht.

    Mein Kompressor ist ja nicht schlecht würde ich auch nicht gegen einen K24 eintauschen...

    Aber der K24 ist denke ich der bessere Motor in den meisten Disziplinen.

    Zudem gibt es ohne Ende Tuning Angebote zu diesem Motor.

    Riesige Turbos, andere Zylinderbuchsen, Pleuel, Kolben usw.

    Motoren mit über 150PS/L sind machbar, ohne Turbo und Standfest.

    Rundum ein toller Umbau!

    Klare Kaufempfehlung von mir ;)

  • Ist ein k20 😉

    Frenkenstein fährt ne k24


    hach, ich bin hin und her gerissen


    und dann noch schön hinten alles offen ohne gitter, nur das kennzeicben und ein richtig schönes grosses auspuffrohr auf einer seite raus. Ja, das wärs!

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