Versau ihm gefälligst nicht die Pointe!
;-))
Versau ihm gefälligst nicht die Pointe!
;-))
Kann ja z.B. sein, dass "die letzten Vollhonks" nun auch in eben jenen LKW sitzen.
Allerdings sehe ich da eher Rentner, Smombies und Supermütter als Zielgruppe für die Verblödungstendenzen.
So gewisse, regelmäßig wiederkehrende Eignungstests finde ich zielführender als vorsichtshalber sukzessive alles gen Tempo 10, also vor die Wand zu steuern.
Mann muss stets so fahren dass man die Fehler der Vollhonks Ausgleich kann
Das bin ich als (bislang) unfallfrei rasender Motorradfahrer gewohnt...
Man müsste die Menschheit nur wieder für sich sein lassen. Alle Warnschilder entfernen und ein wenig warten. Aber dann sind wir ja wieder bei Darwin...
sich am stauende vorsorglich auf den standstreifen stellen oder wie rette ich mich vor nem übermüdeten lkw fahrer?
bei lkw ist die innovationsbremse ja noch deutlich größer als beim pkw
alles was mehr wiegt führt dazu, dass man weniger transportieren darf.
wenn man da mal was machen würde und z.b. die länge des zugfahrzeugs vom anhänger entkopplen würde, dann müsste man nicht den windwiderstand von 4 aufeinander gestapelten ikea pax teuer mit sprit bezahlen, sondern könnte mal auf aerodynamische fronten gehen, die mal schnell im zweistelligen bereich sprit sparen.
mal abwarten was jetzt passiert wenn die nicht mehr in den führerhäusern pennen dürfen, kannst ja direkt wieder nen meter mehr ladefläche draus machen...
Na, 200 Gramm für nen Radarsensor und ein wenig Kabelgedöns für einen Notbremsassistenten sind doch ein alter Hut.
irgendwelche lobbyisten wissen solche einfachen geschichten schon seit jahren effektiv zu verhindern.
mild hybride verpflichten in jedem neuwagen und so den benzinvebrauch im stadt-kurzfahr-verkehr zu halbieren, nö warum auch
um mal wieder die verbindung zur f1 herzustellen:
wenigstens gibts da noch kleinere innovationen wie das DAS oder Aero Spielchen.
so ein DAS könnte man ja tatsächlich auf die straßen bringen, in der oberklasse sicherlich für den anfang möglich.
natürlich nicht vom fahrer abhängig, sondern automatisch.
Na, 200 Gramm für nen Radarsensor und ein wenig Kabelgedöns für einen Notbremsassistenten sind doch ein alter Hut
das das was Cottec schreibt stimmt, zeigt doch aber, dass sie erst ein gesetz dafür entwickeln mussten, das notbremsassistenten bei neu zugelassenen LKW pflicht werden bzw. geworden sind.
Ja, streite ich ja gar nicht ab. Dann gibt es eben für den Fahrer nur dann einen Sicherheitsgurt und Airbag wenn auch ein Radar verbaut wird. Ansonsten einen 30 Zentimeter Dorn auf dem Lenkrad. Dann hat sich das auch irgendwann...
Alles anzeigenunterschätze nicht wie viel sicherheitsrelevante technik dabei ist.
dazu zählt auch im hochsommer eine klimaanlage beim durschnittsmenschen, die es einfach angenehmer und damit auch konzentrierter macht.
gemütliche sitze, bessere fahrwerke, viele elektronische helfer, umweltfreundliche motoren (vielleicht nur indirekt tote dadurch) servolenkung, airbagsysteme, moderne led scheinwerfermodule und und und und und...
als du 1960 gerade fahranfänger warst gab es ca 16 tsd tote im straßenverkehr, jetzt sind es 3 tsd!
Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…etete-jahr.html
Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast
moin,
Zitatpuuuh und was ist mit denen die von jemand anderem platt gemacht wurden?
selbst schuld weil sie in nem auto saßen auf das ein lkw im stauende gefahren ist?
ein Restrisko bleibt. Und wenn einige wieder noch mehr Angst vor dem Auto fahren haben lassen sie es vielleicht bleiben. Möglicherweise müssen dann einige arme wohlstandskinder doch mal wieder zu Fuß oder per Fahrrad die 1,5Km zur nächsten Schule oder Sportstätte kommen und nicht mit dem SUFF der Mama.
Bisher sehe ich nur Vorteile.
Guido
o ein DAS könnte man ja tatsächlich auf die straßen bringen, in der oberklasse sicherlich für den anfang möglich.
natürlich nicht vom fahrer abhängig, sondern automatisch.
Und wozu soll das im Straßenverkehr gut sein? Damit die Vorderreifen perfekte Temperatur haben, wenn die mit dem
Tempo einer Schiebkarre mit der S-Klasse abbiegen? Also ehrlich...
nö, spur so einstellen, dass man immer perfekte traktion dadurch bekommt und in bestimmten situationen zum beispiel wenig spur fährt um weniger widerstand zu haben, aber grantel ruhig rum
Also es ging um die sterbende Formel 1....nur mal so nebenbei...
Die Gridgirls waren den Amis ein Dorn im Auge und deren Scheinheiligkeit wurden sie geopfert.
Zu den technischen Fortschritten bei den Autos....die gibt es seit mindestens 20 Jahren im Grunde nicht mehr.
Mein 36 Jahre alter Volvo hätte bereits ABS und Klima etc....wenn es der Schwede, der ihn besessen hat mal gewählt hätte.
Die Dinger sind aber ebenfalls sicher....ansonsten sind in den den letzten 20 Jahren keine wirklich echten Verbesserungen dazu gekommen.....die ganzen Sensoren etc...sorgen nur für früheren Tod des Fahrzeuges und den Ausfall mit den damit verbundenen Werkstattkosten.
Genau das Gleiche doch bei der Formel 1 ein steriles herumfahren und herumgeheule, wenn irgendeiner mal dem anderen im Weg gestanden ist.....würde es heute noch einen Piquet geben der den anderen treten will NEIN politisch korrekt....und weichgespült es geht um Geld und Einschaltquaten....und die gibt es in USA und in China und nicht in Europa...wir interessieren da gar nicht....müssen wir eben so hinnehmen.
Wie gesagt im Grunde könnte man da schon die Kamelreiter aus den Emiraten reinsetzen.....und von der Box aus wird ferngelenkt....
Sehr geil! Ich habs mal anders formuliert und einen Rüffel bekommen: Dazu hatte ich festgestellt, dass Schwarze (Entschuldigung, aber mein Opa hat eben immer andere Wörter gesagt) einfach nicht Auto fahren können. Erfahrungswert, ist einfach so. Und nun fährt so ein Hamilton vorne mit rum... Dann weißte was mit der Formel 1 los ist...
Au ha, da war was los... ;-))
Alles anzeigenAlso es ging um die sterbende Formel 1....nur mal so nebenbei...
Die Gridgirls waren den Amis ein Dorn im Auge und deren Scheinheiligkeit wurden sie geopfert.
Zu den technischen Fortschritten bei den Autos....die gibt es seit mindestens 20 Jahren im Grunde nicht mehr.
Mein 36 Jahre alter Volvo hätte bereits ABS und Klima etc....wenn es der Schwede, der ihn besessen hat mal gewählt hätte.
Die Dinger sind aber ebenfalls sicher....ansonsten sind in den den letzten 20 Jahren keine wirklich echten Verbesserungen dazu gekommen.....die ganzen Sensoren etc...sorgen nur für früheren Tod des Fahrzeuges und den Ausfall mit den damit verbundenen Werkstattkosten.
Genau das Gleiche doch bei der Formel 1 ein steriles herumfahren und herumgeheule, wenn irgendeiner mal dem anderen im Weg gestanden ist.....würde es heute noch einen Piquet geben der den anderen treten will NEIN politisch korrekt....und weichgespült es geht um Geld und Einschaltquaten....und die gibt es in USA und in China und nicht in Europa...wir interessieren da gar nicht....müssen wir eben so hinnehmen.
Wie gesagt im Grunde könnte man da schon die Kamelreiter aus den Emiraten reinsetzen.....und von der Box aus wird ferngelenkt....
Also zum Thema F1 stimme ich hier im Allgemeinen zu.
Aber zu deiner Ansicht über "keine wirklichen Verbesserungen in den letzten 20 Jahren" nicht.
Ich fahre durch meinen Beruf bedingt jedes Jahr ein neues Auto der deutschen Luxusklasse.
Mein Rückblick, der sich sogar auf nur 12 Jahre beruft, zeigt mir etwas anderes.
Jedes Jahr, selbst wenn kein Modellwechsel oder Facelift in dieser Zeit stattfand, wurde etwas am Auto besser im Bereich Sicherheit.
Allein das von dir angesprochene ABS.
Klar waren/"sind die Dinger ebenfalls sicher".
Ich weiß, ich habe dich nur Sinngemäß zitiert, aber so habe ich deine Aussage verstanden und wollte den Zusammenhang zu meiner Aussage herstellen.
Könnt ihr jetzt glauben oder nicht, aber wer wirklich mal 50tsd Kilometer oder mehr im Jahr im Auto verbringt, der weiß ganz genau was die Neuerungen der letzten Jahre gebracht haben. Der versteht auch spielend welchen Fortschritt die Autos gehabt haben.
Und früher war vielleicht alles leichter zu reparieren, aber du musstest es auch entsprechend oft tun. Von 30.000km Wartungsintervall konnte man damals nur träumen.
Die Vergangenheit schreibt mit goldener Feder...
Was war das Thema eigentlich?
Es ging um ein 36jähriges schwedisches Grid Girl, dass sich dank ABS die letzten 20 Jahre im Grunde nicht verändert hat.
Oder?
Könnt ihr jetzt glauben oder nicht, aber wer wirklich mal 50tsd Kilometer oder mehr im Jahr im Auto verbringt, der weiß ganz genau was die Neuerungen der letzten Jahre gebracht haben. Der versteht auch spielend welchen Fortschritt die Autos gehabt haben.
Und früher war vielleicht alles leichter zu reparieren, aber du musstest es auch entsprechend oft tun. Von 30.000km Wartungsintervall konnte man damals nur träumen.
Die Vergangenheit schreibt mit goldener Feder...
Wer muss heute noch wirklich 50.000 km mit dem Auto jährlich zurücklegen? Ich spreche von muss!
Klar sind die Neuerungen sehr schön.....ich empfinde viele Neuerungen auch sehr schön...nur sind sie vielfach einfach nicht notwendig.
Und klar sind 30.000 Km Wartungsintervall gut.....das Problem ist nur, dass Du trotzdem häufiger in der Werkstatt bist, weil die Elektronik spinnt, irgendein Teil in Deiner Karre ausprobiert wird usw....Du nach 1 Woche im Parkhaus am Flughafen die Karre nicht mehr starten kannst, weil Batterie leer usw.....
Die Technik ist besser geworden....keine Frage....es ist aber die große Frage, ob dies wirklich notwendig ist.
Wir stehen vor einer großen Entwicklung im Individualverkehr, der wird sich enorm verändern.
Und da schliesst sich der Kreis zur Formel 1 die Menge der Menschen möchte ruhig vor sich hin Leben (ob das so sinnvoll ist steht an anderer Stelle), deshalb die Initiative bei den Motorrädern, es wird auch bei den Autos dazu kommen und es wird weitere mächtige Einschränkungen auf den Strassen geben....wir werden mehr oder weniger kurzfristig Tempo 120 und 80 und wahrscheinlich auch 30 in der Stadt bekommen.
Formel 1 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und eher wie die Wagenrennen im alten Rom. Obwohl da mehr los war.
Die Leute mit benzin im Blut sterben aus....
Es gibt sicherlich sehr viele Menschen, die jährlich 50tkm und mehr mit dem Auto zurücklegen müssen.
Ich hatte in den 12 Jahren mit dem Dienstwagen nur einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt,
weil es ein Problem mit der graphischen Darstellung von Verkehrsmeldungen gab.
Ich vermute, 80 Prozent der Nutzer hätten das gar nicht gemerkt.
Wegen welcher techischer Probleme steht dein Auto denn öfter in der Werkstatt?
Sehr viele Teile, die bei anderen ständig kaputte gehen, habe ich garnicht in meinem Caterham, und das ist sehr gut so.
Wenn's nur darum geht um sicher von A nach B zu kommen dürfte man gar nicht mehr mit dem Auto fahren, sondern mit dem Zug oder Flugzeug (fliegen).
Beim Auto sind aber noch so viel mehr Ideen/Vision im Spiel als nur von A nach B - oder meist ja nur zurück nach A- zu kommen. Leider passen viele davon nicht mehr in unsere Zeit. Ich kann es aber nicht tolerieren wenn meine Vision von Gleichmacher nieder geknüppelt wird, solange ich niemanden schädige.
Wenn irgendein Businesskasper in der Woche mehrfach mit dem Flugzeug in der Gegend rum jettet zu irgendwelchen sinnlosen Meetings, beschwert sich auch keiner.
...
Wenn irgendein Businesskasper in der Woche mehrfach mit dem Flugzeug in der Gegend rum jettet zu irgendwelchen sinnlosen Meetings, beschwert sich auch keiner.
Doch! Greta
Wer ist das?
Wer ist das?
eine dünnhäutige Klimaaktivistin mit verbesserter Work-Life-Balance
Moin,
ZitatDie Technik ist besser geworden
Ist sie das ? Mein 1er Scirocco läuft IMMER. Wenn ich dagegen diverse Golf 7 sehe die wegen kaputter Steuerketten, Elektronikrammsch und sonstigem NICHT fahren sehe ich keinen Fortschritt.
Ok, der Scirocco hat nix drin aber es geht eben auch nix kaputt.
Mein 740i und auch jetzt der 750i laufen problemlos, seit 21bzw. 24 Jahren, einer mit knapp 500tkm, der 12er hat 250tkm runter. ( E38)
Nebenan in der Werkstatt steht ein F01 740i mit 160tkm und einem Motorschaden. Der sieht innen aus als hätte der eine Million Km runter.
Aber dafür hat er auch ACC, BMW Connect und einigen anderen Schwachsinn mehr den ich nicht brauche.
Oder um hier Lotus Bezug herzustellen : meine Rover Möhre läuft IMMER. Ok, die wird natürlich nur sehr schonend bei bestem Wetter und fast nie auf der Rennstrecke bewegt aber sie läuft. Wenn ich dagegen von verreckenden hightech Leichtbaubatterien lese, Drosselklappen die man erst mittels Tester wieder resetten muß damit der drecks toyota wieder läuft oder fliegenden Pleuellagern und zerschossenen Motoren oder bröseligen Toyota Getrieben finde ich wiederum die alte Technik durchaus besser.....
Für mich ist die beste Technik die funktioniert, idealerweise nicht nur die 3 Jahre Leasing sondern auch noch ein paar Jährchen mehr.
Guido
Wie viel Kilometer läuft der Scirocco wirklich im Jahr und unter welchen Bedingungen?
Und mein Caterham läuft nicht ohne Wartung und es geht auch oft genug was kaputt. Und der sieht keine 50.000 km im Jahr.
Und wenn deine Rovermöhre repräsentativ wäre, hättest ganz schön langweile in der Werkstatt
Unser Ministerpräsident von der Arbeitnehmerverräterpartei gab sich mehrfach geradezu begeistert von dem Thema E Shopping im Fahrzeug. Wir sollten uns durch die Assistenzsysteme gedanklich so frei fühlen, dass wir während der Fahrt online einkaufen können. In der Zwischenzeit wird unsere Ware dann verpackt und ähnlich einem Mc Doof Drive In zur Abholung bereit gestellt.
Warum wird das Thema nicht für die Formel 1 aufgegriffen? Die Fahrer sind doch offensichtlich gelangweilt genug. Wenn sie sich schon nicht mehr gegenseitig überholen, vielleicht kaufen sie ja nette Sachen ein, die dann auch gleich in Echtzeit beworben werden können? So könnte direkt wieder Rennsport in die Serie überführt werden!
Moin,
ZitatWie viel Kilometer läuft der Scirocco wirklich im Jahr und unter welchen Bedingungen?
der läuft nur 1-500 Km im Jahr. Aber der springt auch nach einem Jahr noch an ohne den zu überbrücken.
Aber repräsentativer wäre da mein 1er Golf den ich ca 50tkm im Jahr gefahren bin. Und damals war ich nicht so zurückhaltend und vorsichtig wie heute unterwegs. Da war 1x der Generator kaputt und 1x die Batterie. Für 4 Jahre und 200Tkm mit der schlechten alten Technik vielleicht doch nicht so schlecht ?
ZitatUnd mein Caterham läuft nicht ohne Wartung und es geht auch oft genug was kaputt. Und der sieht keine 50.000 km im Jahr.
ein Caterham ist ja auch ein Scheißhaus, dazu ja auch nicht so alt und den könntest du wahrscheinlich nach 50tkm entsorgen.
ZitatUnd wenn deine Rovermöhre repräsentativ wäre, hättest ganz schön langweile in der Werkstatt
Nö, die kommen ja regelmäßig zur Inspektion oder lassen sich die Plastikspreißel nach einem Unfall wieder zusammen tackern.
Und der geringe Anteil der Toyota Möhren Fahrer sorgt ja für Vollbeschäftigung wegen explodierter Motoren und zerbröselter Getriebe.
Guido