Welche Bremsbeläge für die Rennstrecke?

  • der Druck kann passen.

    wie hast du denn deinen Sturz vorne eingestellt?

    wenn das noch von Werk ist, dann ist der zu wenig und da kommt dein "rumrutschen" her

    Das hätte ich gerne erklärt. Mit mehr Sturz verringert sich doch der Latsch und damit die mögliche Bremsleistung.

  • mit mehr, habe ich mehr negativen sturz gemeint.

    war ein wenig unverständlich.

    allerdings war er ja nun mit seinen bremsen zufrieden und das rumrutschen bezog sich nicht mehr aufs Bremsen.

    ich hoffe es ist jetzt klarer was ich meinte :saint:

  • Schon klar, dass du mehr negativen Sturz meintest, aber damit eben auch den Latsch verringerst.

    Kaum. Die Aufstandsfläche wird etwas trapezoider, aber der Reifen hat dann immer noch überall 1,8 bar. Dieser Effekt wird überbewertet.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • jetzt muß ich zugeben das ich den Latsch erstmal gegooglt habe.

    ja Caruso du hast recht, aber ich denke das das wenigere untersteuern sich positiver auswirkt wie die etwas bessere Bremswirkung.

    aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Das hätte ich gerne erklärt. Mit mehr Sturz verringert sich doch der Latsch und damit die mögliche Bremsleistung.

    Habe ich noch an keinem Rennautos gemerkt. Aus meiner Erfahrung erhöht sich die Flächenpressung und kompensiert das.

    Bei -zwei bis -3 Grad reduzierst die Fläche auch nicht um 50%.

    Aber das ist nur mein Hobby und wenn sich bei mir der Bremspunkt nicht verändert hat das weniger Aussagekraft als bei einem Profi.

  • Mir ging es um die (isolierte) Feststellung, mehr neg. Sturz sorge für höhere Bremsleistung.

    Das bezweifle ich, betrachte dabei aber ebenfalls nicht das Gesamtsetup.

    Wenn BigMan schreibt, der Effekt ist vernachlässigbar, der Latsch verringert sich nur minimal, kann ich das schon nachvollziehen.

    Ich lese aber auch, dass sich der Motorsportler beim anbremsen eigentlich die max. Aufstandsfläche wünscht, diese dann aber schon beim einlenken wieder verflucht. Kurz, der richtige Kompromiß ist wohl gesucht.

  • racer_571

    Richtig, da findet sich keine Feststellung. Sorry, war ein Rückschluß meinerseits aus dem zu oberflächlich gelesenen. Für mich ging es da immer noch um die fehlende Bremsleistung. Dein Post hat sich aber schon auf den fehlenden Grip in der Kurvenfahrt bezogen.

  • racer_571

    Richtig, da findet sich keine Feststellung. Sorry, war ein Rückschluß meinerseits aus dem zu oberflächlich gelesenen. Für mich ging es da immer noch um die fehlende Bremsleistung. Dein Post hat sich aber schon auf den fehlenden Grip in der Kurvenfahrt bezogen.

    was bin ich froh das nicht nur ich manchmal zu oberflächlich drüberlese ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heute in Mette glatten Scheiben von Elise schop oder parts mit Brembo Serienklötzen über viele schnelle Runden gebracht. Hätte mir keine anderen Bremsen gewünscht, haben super funktioniert.

  • Ja in denke das mit dem Sturz wird immer ein Kompromiss bleiben.

    Mehr Sturz (bis zu einem gewissen Maß) -> mehr Grip in der Kurve, weil Reifen mehr Auflagefläche bzw. mehr Latsch, aber weniger Latsch auf der Geraden beim Anbremsen.

    In der Praxis habe ich das auf der Geraden nie bemerkt, müsste aber da sein.

    Auf der anderen Seite verbringt man bei den meissten (Renn-) Strecken mehr Zeit in der Kurve als beim Anbremsen.

    Von daher denke ich dass es Sinn macht diese Phase zu optimieren.

    Außerdem: Mit mehr Geschwindigkeit aus der Kurve (weil mehr Sturz) -> desto mehr Speed für die Gerade. Und da wir langsam beschleunigen (im Vergleich zum Bremsen) tragen wir diesen Nachteil auf einer langen Geraden lange mit uns mit.

    Auf der Bremse verzögern wir mit mehr als 1g. Wir bremsen also viel kürzer als wir beschleunigen, d.h. die Zeitspanne in der wir etwas mit weniger Sturz gewinnen (Bremsen) ist viel kleiner als die Zeitspanne in der wir mittels größerem Sturz gewinnen (Kurve selbst und Gerade).

    Am WE bei der CST gehe ich mal mit einem verrückten Setup an den Start : 5° Sturz an der VA. Ja das sieht fies aus. Kam zwar nur indirekt durch das Tieferlegen. Ich lasse aber einfach mal so, weil die VA bei der Probefahrt (Bergrennstrecke) nun viel viel besser ist. I.a. sagt man ja beim Caterham/Elsie mehr als 3° macht keinen Sinn, aber Versuch macht Kluch. Wenn langsam gehe ich halt wieder auf 3°. Bei 3° war übrigens die Außenseite stärker abgefahren als die Innenseite bei meinem Slalom Reifen -> noch Potential für mehr Sturz. Gut der Caterham neigt sich trotz zwei Stabi schon sehr zu Seite. Durch den Sturz gleicht man ja die Seitenneigung des Fahrzeugs aus.

  • Thilo

    Bei einem Slick kann man unter -5 Grad fahren, mehr ist aber vom Hersteller eventuell nicht freigegeben. Hier solltest du noch mal Nachfragen ! Bei Semis kann ich mir nicht vorstellen dass mehr als -4 sinnvoll oder freigegeben ist.

    Was auch zu hoher Außentemperatur/Verschleiß Außen führen kann ist Vorspur. Auch hier noch mal schauen.

    Bei meinen Datenaufzeichnungen konnte ich bei einer Sturzerhöhung eine Verschlechterung der Bremsleistung sehen. Gut -5• ist jetzt schon mal ne Nummer die ich so noch nicht hatte.

  • Ich musste hinten den Stabi weicher drehen, damit er wieder Neutral ist, also war die Veränderung positiv. Und auf meine Hausrunde ist er (nach Stabi Änderung) deutlich schneller. Ich will es einfach mit objektiven Zeiten bei der CST belegen (oder widerlegen). Wir fahren den gleichen Kurs wie vor 4 Wochen.

    Ich will halt auch nicht zu viel zeitgleich verändern. Never touch a running system.

    Aber ja 5° Sturz und Nachspur würde die Gummis innen schnell runter rubbeln. Ich hatte vorher leichte Vorspur ~ 10 min und habe nun noch keinen Verschleiß innen beobachtet. Muss die Spur nun nach dem Ändern noch messen.

    Mit 2,7° war meine Vorbesitzer und ich schnellster bei uns in Klasse 2.

    Dass er nun besser liegt schreibe ich vor allem der Tieferlegung vorne zu.

  • Mir ging es um die (isolierte) Feststellung, mehr neg. Sturz sorge für höhere Bremsleistung.

    Das bezweifle ich, betrachte dabei aber ebenfalls nicht das Gesamtsetup.

    Wenn BigMan schreibt, der Effekt ist vernachlässigbar, der Latsch verringert sich nur minimal, kann ich das schon nachvollziehen.

    Ich lese aber auch, dass sich der Motorsportler beim anbremsen eigentlich die max. Aufstandsfläche wünscht, diese dann aber schon beim einlenken wieder verflucht. Kurz, der richtige Kompromiß ist wohl gesucht.

    Wir sollten mal Mercedes nach ihrem DAS fragen, da lässt sich der Sturz bestimmt auch noch reinbasteln :P

    1048886_5.png