Kurze Frage, schnelle Antwort

  • 2023 Audi RS3 Sportback - Nürburgring Nordschleife Full Lap + BMW M2 Crash | POV
    Wenn euch solche Videos gefallen, würde ich mich sehr über ein Like und ein Abo freuen.If you like the video, please press the like button and subscribe.Outr...
    youtu.be

    Erkennt jemand, was genau der Fehler war und wie man es hätte verhindern/retten können? Am Anfang wohl zuviel Gas/nass/unpassender Reifen. Aber das Heck bricht aus und er/sie hatte sofort gegengelenkt. Gebremst wurde scheinbar nicht bzw. erst als das Auto 90° Drehung hatte.

    Vor solch einem Unfall graut es mir.... so unscheinbare Momente die so schnell böse enden...

  • Wieso unscheinbar? Zu schnell auf nasser Strecke und du fährst mit dem ADAC heim. Was schon immer so, wird immer so sein. Was der Fahrer da gemacht hat sieht man ja nicht - war auf jeden Fall zu langsam in der Reaktion, was uns zurück zu Punkt 1 bringt => zu schnell auf nasser Straße gefahren.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Wieso unscheinbar? Zu schnell auf nasser Strecke und du fährst mit dem ADAC heim. Was schon immer so, wird immer so sein. Was der Fahrer da gemacht hat sieht man ja nicht - war auf jeden Fall zu langsam in der Reaktion, was uns zurück zu Punkt 1 bringt => zu schnell auf nasser Straße gefahren.

    Das hatte ich ja schon geschrieben, dass der BMW einen Fehler gemacht hat. Der Gasstoß nach dem Bremsen hatte wohl zuviel Turbopunch.

    "Unscheinbar" war vielleicht der falsche Begriff. Ich fand es im ersten Moment nur so "urplötzlich", wie der BMW aus heiterem Himmel ausgebrochen ist. Zudem er ca. 50-60 km/h unter der "Trocken"-Geschwindigkeit an dieser Stelle gefahren ist und die Strecke ja nicht mehr komplett nass war. Die Ideallinie war ja schon ganz gut getrocknet. Aber ja, die Idealllinie ist selbt im leicht feuchten Zustand wie eine Schlittschuhbahn.

    Was hätte die Situation am ehesten gerettet? Schnelleres Gegenlenken klar, aber wäre es besser gewesen, mehr, weniger oder gar kein Gas zu geben?

  • Was hätte die Situation am ehesten gerettet?


    Fahrtrainings und Selbstbeherrschung. Da er vermutlich nicht um ein Preisgeld gefahren ist, war er einfach zu schnell. Da wir keine Telemetriedaten haben werden wir hier keine bessere Analyse hinbekommen. Wir wissen weder, was die Kiste für ein Fahrwerk verbaut hat, noch wie die Spur eingestellt ist. Was die Einstellung sehr Aggressiv? Dann hatte er keine Chance - was sie sehr zahm, dann war seine Reaktion zu langsam. Zu viele offen Fragen und unbekannte Parameter.

    Jeder, der mal versucht hat eine Elise zu driften weiß, dass man sich sehr sicher fühlt und in Gedanken schon den Supermanumhang umhat, wenn man mal eine halbe Runde quer geschafft hat - das ist dann der Moment wo einem die Sau den Arsch rumschmeißt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Auf jeden Fall nach so einem Einschlag nur so blöde ein Handzeichen zu geben und weiter zu brettern ist unterlassene Hilfeleistung mit Videobeweis. Als ob der andere Fahrer im Schock realisiert hätte wenn irgendwas die Arterie im Bein erwischt hätte oder die Karre im Motorraum anfängt zu brennen. Ja, bissl drastisch und unwahrscheinlich, aber trotzdem nicht ok.

    Und der BMW hat selbst nach dem Ausbrechen immer noch nicht richtig gebremst, sie man daran wie er schön ohne Verzögerung nochmal gerade in die andere Leitplanke brettert

    1048886_5.png

  • Einem Nichtprofi abzuverlangen nach so einem Einschlag noch irgendwas - und dann auch noch das Richtige zu tun ist schon sehr viel verlangt. Und na klar fahren die weiter - haben doch für die Runde bezahlt und wurden durch den Ausritt schon genug aufgehalten. Filmen darf man dort übrigens eh nicht- zumindest laut Homepage des Veranstalters.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • moin,


    Zitat

    Auf jeden Fall nach so einem Einschlag nur so blöde ein Handzeichen zu geben und weiter zu brettern ist unterlassene Hilfeleistung mit Videobeweis.

    Nicht ganz. Du sollst dort gar nicht anhalten. Und wenn dann weit genug weg von der Unfallstelle und den nachfolgenden Verkehr warnen.

    Im Idealfall aber hinter der Planke da seit Jahren dort zu 95% nur noch Vollhonks rumfahren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann sonst gut gemeint schwer in die Hose gehen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Klar ist das gefährlich, aber so wie er es gemacht hat, perfekt.


    Vor dem Unfall parken, sofort hinter die Leitplanke und dann so weit wie möglich zurück laufen und winken wie ein bescheuerter.
    Heißt dann Unfallstelle absichern oder wie war das im erste Hilfe Kurs :)

    Und dann soll gefälligst ein zweiter versuchen Kontakt mit dem Fahrer aufzunehmen.

    Die Betreiber könnten das übrigens regeln, indem sie bei Unfallhilfe eine Bonusrunde spendieren (mit "Quittung" von der Streckensicherung z.B.)


    Das Video kannte ich noch nicht, aber was da an Bodensatz auf ner Tourifahrt durchbrettert ist ja nicht normal,

    1048886_5.png

  • Auf jeden Fall nach so einem Einschlag nur so blöde ein Handzeichen zu geben und weiter zu brettern ist unterlassene Hilfeleistung mit Videobeweis. ...

    Die Hilfeleistung muss dir zuzumuten sein und es muss sich niemand dafür selber in Gefahr bringen. Ein Anruf bei der Streckensicherung wäre in dieser Situation ausreichend gewesen.

    20832 m, 73 Kurven

  • Hallo Cottec,
    deine Meinung ehrt Dich, hat aber mit der Realität im Motorsport nichts zu tun !

    Egal um welche Veranstalltungsart es sich dabei handelt, es gibt klare Anweisungen und Richtlinien wie sich Streckenposten bei einem Unfall zu verhalten haben. Da die Streckenposten meistens aus dem selben Pool stammen wie beim normalen Rennen, machen die bei Tourifahrten keinen Unterschied. Normalerweise werden vor einer Veranstalltung die Streckenposten eingewiesen und darüber aufgeklärt wie sie sich zu verhalten haben.

    • Dazu gehört mit Priorität eins nicht wie eine aufgeschreckte Henne über den Kurs zu rennen !
    • Das was der Fahrer da macht ist fast alles falsch, außer sich hinter die Leitplanke zu verziehen !
    • Er als Teilnehmer hat mit dem Ablauf auf der Strecke schon mal gar nichts zu tun.
    • Anhalten vor der Unfallstelle ist ja heldenhaft, aber so was von dämlich. Helden sterben meistens früh !
    • ...winken wie ein Bescheuerter.. wobei hier das wichtigste Wort am Ende kommt. Das Warnen ist Aufgabe der Streckenpfosten und dazu haben Sie auch die passenden Fahnen zur Hand. Was soll ein Fahrer mit dem hektischen Gewinke ein Vollpfosten anfangen...ist das ein verrückter Zuschauer... wie es so viele gibt ? Ausschlaggebend ist dabei die Fahne wobei er nur Gelb oder gelb winkend geben kann. Die Rote Fahne, also Abbruch gibt nur der Rennleiter !
    • Auch wir der jeweils zuständig Streckenposten dann vor Ort laufen und abchecken was Sache ist. Er hat den Funk und wird dann nach Absprache mit der Sachlage weiterverfahren.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Tag zusammen, etwas banaleres Thema hätte ich:
    Elise mk1, 1999, Bremse hängt, dann wieder nicht, dann ein bisschen, etc. Bremspedal, hat mal leichten Schlupf (wie normal), dann gar keinen, also keinen Leerlauf zwischen drauflatschen und nicht. Dazu ist die Handbremse so gut wie wirkungslos. Ich schätze, das kommt dem einen oder anderen bekannt vor?!
    Wo soll ich gucken ;)

  • Ich würde als erste einmal den Hauptbremszylinder checken. Die Handbrems hat mit deinem anderen Problem glaube ich nichts zu tun das ist eine andere Baustelle.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,


    @Effe,


    das von mir verlinkte Video hat NICHTS mit einer Motorsportveranstaltung oder einem normalen Trackday zu tun.

    Das ist genau wie in dem Ursprungsvideo ein ganz normaler Touristenfahrertag an der NS.

    Da gibt es KEINE Streckenposten ausser den paar Gestalten die da zugucken und ggf mal vor etwas warnen.

    Da fahren zwar so ein paar selbsternannte "Streckenposten" rum aber die fahren da auch nur spazieren, haben eine gelbe Flagge und das Hobby bei den sich zahlreich bietenden Gelegenheiten da veruchen abzusichern.

    Die haben aber absolut nichts mit der NS GmbH oder sonstwem zu tun.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke,

    aber wie auch immer ganz egal.
    Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, das man hier nicht den Helden spielen muss.
    Und vor allem die Streckenposten hier nicht das Problem sind. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Tag zusammen, etwas banaleres Thema hätte ich:
    Elise mk1, 1999, Bremse hängt, dann wieder nicht, dann ein bisschen, etc. Bremspedal, hat mal leichten Schlupf (wie normal), dann gar keinen, also keinen Leerlauf zwischen drauflatschen und nicht. Dazu ist die Handbremse so gut wie wirkungslos. Ich schätze, das kommt dem einen oder anderen bekannt vor?!
    Wo soll ich gucken ;)

    Fahren und dann fühlen welche der Felgen wärmer / heißer ist als die anderen. Bei diesem Rad hat der Bremssattel ein Problem.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich hab mir von Loctite damals so ein Set gekauft, das hat gut funktioniert.

    Alten Kleber mit Rasierklinge entfernt, gereinigt und neu geklebt. Wichtig ist auch, dass man das kleine "Plättchen" reinigt und es richtig herum und an der richtigen Stelle anklebt.

  • Tag zusammen, etwas banaleres Thema hätte ich:
    Elise mk1, 1999, Bremse hängt, dann wieder nicht, dann ein bisschen, etc. Bremspedal, hat mal leichten Schlupf (wie normal), dann gar keinen, also keinen Leerlauf zwischen drauflatschen und nicht. Dazu ist die Handbremse so gut wie wirkungslos. Ich schätze, das kommt dem einen oder anderen bekannt vor?!
    Wo soll ich gucken ;)

    Zieht die hydraulische Hinterachsbremse einseitig? Ich hätte einen festgerotteten Handbremshebel am Radbremszylinder im Verdacht. Dieser Hebel muss bei Entlastung der Handbremse vollständig in die Ausgangslage zurückkehren und darf auf keinen Fall schon einen Millimeter vor dem Anschlag hängen bleiben. Hintergrund: in der Bremse befindet sich ein Ratschenmechanismus, der die Bremse bei Verschleiß nachstellt. Kehrt der Hebel nicht komplett zurück, wird die Bremse nicht nachgestellt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • das von mir verlinkte Video hat NICHTS mit einer Motorsportveranstaltung oder einem normalen Trackday zu tun.

    Das ist genau wie in dem Ursprungsvideo ein ganz normaler Touristenfahrertag an der NS.

    Da gibt es KEINE Streckenposten ausser den paar Gestalten die da zugucken und ggf mal vor etwas warnen.

    Da fahren zwar so ein paar selbsternannte "Streckenposten" rum aber die fahren da auch nur spazieren, haben eine gelbe Flagge und das Hobby bei den sich zahlreich bietenden Gelegenheiten da veruchen abzusichern.

    Die haben aber absolut nichts mit der NS GmbH oder sonstwem zu tun.

    Danke, genau das war auch mein Eindruck


    deine Meinung ehrt Dich, hat aber mit der Realität im Motorsport nichts zu tun !

    Und damit auch von mir die Aussagen.
    Das in dem Video ist ganz "normaler" Straßenverkehr auf einer Mautstraße, sonst nix.

    Und wenn du da weiter fährst, dann ist das unterlassene Hilfeleistung

    Die Hilfeleistung muss dir zuzumuten sein und es muss sich niemand dafür selber in Gefahr bringen. Ein Anruf bei der Streckensicherung wäre in dieser Situation ausreichend gewesen.

    Diskutabel.... Vor der Unfallstelle parken, diese damit absichern/schützen und von der Leitplanke aus weiter agieren halte ich für angemessener.
    Wenn dann alles noch schön gefilmt wird, wie dir einer dann in deine Karre reinschüsselt, dann hat derjenige den Hauptpreis wegen unangemessener Geschwindigkeit gewonnen und darf die ganze weitere Party bezahlen

    1048886_5.png

  • All diese Diskussion zeigt doch eigentlich nur, dass man sich mit diesen Trotteln dort abfindet - oder einfach besser dem Ort fern bleibt. Ist wie mit dem Gang ins Kino - Popcorngeraschel und Handygespräche hinnehmen oder auf die BluRay warten und in Ruhe zu Hause schauen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside