Oh, da war mein Tipp leider nicht der Richtige.
Wie, bzw. mit was, konntest du den Fehler im ABS Steuergerät auslesen?
Oh, da war mein Tipp leider nicht der Richtige.
Wie, bzw. mit was, konntest du den Fehler im ABS Steuergerät auslesen?
So, der Bremslichtschalter war es nicht. War ein Versuch wert aber nicht schlimm falls er kaputt geht habe ich ihn im Schrank liegen. Ich konnte aus dem Steuergerät vom ABS (6f5) auslesen, daß der Speedsensor vom linken hinteren Rad ein Fehler hat (Error C0215). Nach der Überprüfung des Verlängerungskabels vom Speedsensor zum Kabelbaum konnte ich eine Fehlfunktion feststellen.
Das Kabel wurde auch im Opel Astra H verbaut OE-Teilenummer GM 13118565. Ich habe das Kabel getauscht und alles wieder in Ordnung.
Danke für die Tipps.
Gruß Stephan
Kannst Du bitte beschreiben, wie Du mit den genannten Tools die Fehlercodes aus dem Bremssteuergerät ausgelesen hast?
Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Die anderen drei DTC's sind durch das Testen entstanden.
Stephan
Wollte die Frontclam (S2R) demontieren, Jetzt ist die eine innensechskant an der Windschutzscheibe bombenfest.
Leider ist der Kopf auch schon leicht rund.
Hat wer ne Idee wie man die Schraube lösen könnte, ist ja wirklich null Platz.
Alternativ wäre es den Halter abzuflexen, Ich weis aber nicht wie man die Halterung wieder an der Clam befestigt.
So was in der Art vielleicht?
Schlagschrauber dazu .............................. Wiese gemäht .
Schlagschrauber dazu .............................. Wiese gemäht .
der war gut😊
Mach mal die Türe auf, oben hinten in der Ecke sitzt das dumme Ding
So was in der Art vielleicht?
https://www.tuning-parts24.de/werkstatt/stec…CCABEgJvyvD_BwE
könnte funktionieren,
Ist aber ne innensechskant mit Linsenkopf , nicht ganz so tief
da wo du diese Nüsse ansetzen kannst, kommst du auch mit nem Schlagschrauber dran .
Kopf vorsichtig abbohren. Dann geht die Clam runter und dann versuchen, den Stummel im Gewinde mit der Zange raus zu drehen. Wenn das nicht geht, Schraubenrest anbohren und mit einem Ausdreher versuchen
wie groß ist denn die Klemmlänge der Schraube?
evtl. Kkopf abflexen und versuchen zwei ganz flache Muttern aufzuschrauben und gegeneinander zu kontern, dann kann man mit nem flachen maulschlüssel dran.
bevor man das Gewinde mit ner Zange ruiniert
Moin,
also da die einschlägigen experten hier im Forum immer sagen dass so eine clam in einer stunde runter gebastelt ist kann datt doch nich so schwer sein.
2 von denen haben mir das auch mal demonstriert, an einer wo die Schrauben gängig waren, in 3 stunden, zu zweit....
Fräser und den Kopf abdremeln, alternativ den Halter, der erstaunlicherweise aus Metall ist, abflexen und danach wieder anschweißen.
Guido
Dauert das bei der S2 echt so lange oder waren das blutige Anfänger?
War letztens geschockt wieviel Schrauben am Unterboden der V6 dran sind. Da musst du allein 20min einplanen das scheiß Ding ab und dran zu schrauben. Kein Wunder wiegt das Ding 1100kg, allein 100kg Schrauben. Da lobe ich meine S1, die paar Schräubchen sind ruckzuck weg.
Wollte die Frontclam (S2R) demontieren, Jetzt ist die eine innensechskant an der Windschutzscheibe bombenfest.
Leider ist der Kopf auch schon leicht rund.
Hat wer ne Idee wie man die Schraube lösen könnte, ist ja wirklich null Platz.
Alternativ wäre es den Halter abzuflexen, Ich weis aber nicht wie man die Halterung wieder an der Clam befestigt.
Ein minimal zu großer Torxeinsatz in das Sechs(rund)kantloch geklopft lässt manchmal die Schraube lösen. Aufbohren geht später immer noch.
Und immer schön auf die Scheibe aufpassen!
Moin
ZitatDauert das bei der S2 echt so lange oder waren das blutige Anfänger?
Der Beispielfall betrifft jemanden der öfter mal welche von rechts auf links dreht und den Polizisten........
Guido
solltest du mich meinen, so haben wir mal ne S1 bei dir zusammengesteckt, in Rekordzeit. An Alex s2 war ich nie dran.
also wir ( thomas und ich ) haben das mal in 45 sekunden an meiner S1 geschafft .... (glaub ich )
lass mich raten:
vielen Dank für die netten Tipps,
wisst ihr welche Schraube ich meine??
Es ist die obere Schraube an der A Säule,
Da kommste weder mit nem Bohrer noch mit nem Hammer, noch mit sonst irgendwas hin,
Einzig mit her kleinen Ratsche, Torx relnkloppen geht nicht, kein Platz.
Ich hab mir jetzt linksausdreher für Torx und innensechskant bestellt
Moin,
Zitatwisst ihr welche Schraube ich meine??
Es ist die obere Schraube an der A Säule,
du mußt dir schon die Mühe machen und zwischen dem gefrozzel und spam die zielführenden Antworten auch zu lesen :
ZitatFräser und den Kopf abdremeln, alternativ den Halter, der erstaunlicherweise aus Metall ist, abflexen und danach wieder anschweißen.
Guido
ZitatDa kommste weder mit nem Bohrer noch mit nem Hammer, noch mit sonst irgendwas hin
deshalb schrub ich ja .... dann Schlagschrauber ....usw... bei mir muss man nicht alles ernst nehmen .
Aber jetz :
mit der miniflex Bosch :
( oder Dremel wenn Du ein Mädchen bist) einen Schnitt in den Linsenkopf der vermurksten Schraube ......
diesen Schnitt als ansatz für einen passend zugeschliffenen kleinen Meissel mit sds Schaft ( alten SDS Bohrer ) benutzen .
Akku SDS Bohrhammer auf auf meisselfunktion stellen und los ....
Bis Du die Werkzeuge zusammen hast , immer schön mit WD40 oder 42 einsprühen ...
Das sieht aber bei der S2 Anders aus Ulf. S1 ist leicht
Moin,
@ Sven,
hab dir grade ein paar Bilder geschickt, bin jetzt zu faul die noch hoch zu laden weil ich jetzt Feierabend mache.
Bei Ulf bitte Nachsicht üben, der hat senile Bettflucht und sollte eigentlich schon wieder im Heim sein
Guido
Zitat. S1 ist leicht
Ja, die S1 war ja schon immer leichter ....
was kann ich für den neumodischen Kram ?
Bei Ulf bitte Nachsicht üben, der hat senile Bettflucht und sollte eigentlich schon wieder im Heim sein
wir können morgen früh mal telefonen .......
passt es so gegen 6:30 ??
Ich darf heut etwas länger aufbleiben, da hab ich die Bilder für den Guido hochgeladen - schlaf schön
Zeigen ein "Projekt" das grad beim Guido steht. Wenn einer lernen möchte, was an einer S2 alles festgammel kann - Guido bietet bestimmt Führungen an