Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Aber warum sollte das dann so knarzen?
    Ich seh schon, ich muss nochmal mit Stirnlampe kopfüber in den Fußraum

    Das naheliegendste wäre ja die Feder gewesen, aber die ist ruhig

    Klar kommt das erst, wenn die Sitze wieder drin sind :cursing:


    kausaler Zusammenhang könnte übrigens mit dem Ausbau des Lenkrads "gefunden" werden, als ich erst wie blöd versucht habe, das Lenkrad ohne Abzieher rauszukriegen...
    Aber da habe ich mich nicht mit Füßen auf dem Pedal abgestützt, sondern nur dahinter am Chassis

    1048886_5.png

  • Hallo meine lieben,

    vor kurzem war das unregelmässig aussfallende Innenraumgebläse ein Thema.

    Nun mich plagt es nun auch. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Radiatorlüter auch nicht laufen - wenn das Gebläse mal wieder steikt.

    Wie kann das zusammenhängen? Oder ist es normal?

    Gruss Mirko

  • Hallo meine lieben,

    vor kurzem war das unregelmässig aussfallende Innenraumgebläse ein Thema.

    Nun mich plagt es nun auch. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Radiatorlüter auch nicht laufen - wenn das Gebläse mal wieder steikt.

    Wie kann das zusammenhängen? Oder ist es normal?

    Gruss Mirko

    Kann es evtl. an einem Korrodierten Massepol liegen ? hast du die mal Kontrolliert. wenn da der Widerstand zu hoch wird dass die dann ausfallen.

    evtl mal im Werkstattandbuch im Downloadbereich schauen ob es da gemeinsamkeiten gibt.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Hallo meine lieben,

    vor kurzem war das unregelmässig aussfallende Innenraumgebläse ein Thema.

    Nun mich plagt es nun auch. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Radiatorlüter auch nicht laufen - wenn das Gebläse mal wieder steikt.

    Wie kann das zusammenhängen? Oder ist es normal?

    Gruss Mirko

    Laufen denn bei dir die beiden Lüfter vorn normalerweise dauernd?

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Kann es evtl. an einem Korrodierten Massepol liegen ? hast du die mal Kontrolliert. wenn da der Widerstand zu hoch wird dass die dann ausfallen.

    evtl mal im Werkstattandbuch im Downloadbereich schauen ob es da gemeinsamkeiten gibt.

    Hallo moin, ja das ist genau das was ich in Erfahrung bringen will bzgl Gemeinsamkeiten. Bisher habe ich die Kleine noch nicht von den Calms befreit. Leider bringen meine Pneumatik und Hydraulik Fortgeschrittengenkurse nichts bei Elektrik bzgl des Werkstatthandbuches. Ausser das ich nun weiss wo in etwa nun die Massepunkte liegen.

    Was beim Ausschlussverfahren sehr hilfreich ist. Danke für den Tipp. :)

  • Dann würde ich dort mal ansetzen. Das ist die Schnittstelle zwischen dem Heizungsgebläse und den Kühlerlüftern. Diese sollten mit halber Drehzahl laufen, wenn die Klima eingeschaltet ist.

    Kommt man da so ran oder muss die Calm runter. Oder viel besser sind dir Bilder der Problemstelle bekannt? Das die Frontclm runter muss ist mir eig schon klar ^^

  • Na an die Schnittstelle/Klima - ich habe es jetzt so verstanden, dass dort noch eine elektrische Verbindung besteht welche das Gebläse und Radiatorlüfer am Leben hält. - mit einer Verbindung zur Klimanlage.

    Die Klima liegt mittig so wie ich es gesehen habe oder? Beim demontieren der Wartungsluken habe ich zumindes nicht das Gefühl von etwas machbaren gehabt.

  • Ne, mit Schnittstelle meinte ich, dass die Klimaanlage die Verbindung zwischen den dir genannten Problemstellen ist. Sie kann beide ansteuern.

    Da würde ich mal die Funktionen prüfen, Sicherungen, Relais usw. Ist Druck im System? Schaltet der Kompressor?

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ne, mit Schnittstelle meinte ich, dass die Klimaanlage die Verbindung zwischen den dir genannten Problemstellen ist. Sie kann beide ansteuern.

    Da würde ich mal die Funktionen prüfen, Sicherungen, Relais usw. Ist Druck im System? Schaltet der Kompressor?

    Die Klimaanlage funktioniert ohne Probleme. Sofern das Gebläse läuft - auch auf allen 3 Stufen- , wenn nicht schalte ich diese ja nicht an.

    Mein Problem ist das ich elektr.Schaltpläne absolut nicht lesen kann. Kriegsfuss.

    Aber es hat mich der Sache noch etwas näher gebracht, denn ich dachte mir schon das der Zusammenhang der Ausfälle nicht nur an der Gebläseplatine liegen könnte.

  • Die Klima (und damit auch der Kühlerlüfter) schaltet sich nur ein, wenn das Innenraumgebläse nicht auf 0 steht.

    Wenn die Kühlwassertemperatur den entsprechenden Wert erreicht, sollte der Lüfter aber trotzdem anspringen, egal ob das Innenraumgebläse gerade Lust hat oder nicht.

    S1, S2 oder S3?

    Bei der S1 mit Klima gibt es im linken Radhaus einen extra Relaisträger mit 4 Relais. Die S2 hat wohl ein "A/C Control Modul" laut Stromlaufplan im S2 Handbuch. Da bin ich dann aber leider auch überfragt. Hab ne S1 mit Klima (bzw. mittlerweile weitestgehend ohne Klima...)

  • Mal ne „blöde“ Frage von nem absolut Unwissenden was Fahrwerkstechnik betrifft - Profis lachen sich wahrscheinlich jetz zum Wochenende den Arsch ab 😄 passt auf

    Kann ich meine Exige weicher einstellen - ohne die Fahrzeughöhe zu verändern ?

    Mittels eines in der Dämpfkraft einstellbaren Dämpfers: ja.

    Oder nen Tick Luft entnehmen, aber das wirkt sich fahrdynamisch sogleich aus. Je nachdem, welcher Druck grad eingestellt ist, kann es passen oder zu schwammig werden.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Über einen einstellbaren Dämpfer ja, über Luftdruck nein.

    Auch wenn es jetzt millimeterfickerei ist, die Fahrzeughöhe sinkt und die Reifen fahren sich nicht mehr gleichmäßig ab. Geht bedingt, ist aber nicht schön.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • um dein Fahrwerk weicher einzustellen, muss man die Druckstufe aufdrehen.

    Da brauchst du an deinem Stoßdämpfer so kleine Goldene Rädchen.

    ne schnell google suche zeigt mir, das das dein Fahrwerk nicht hat.

    es geht auch über die Federn.

    ist halt mehr aufwand.

    Ob ich recht hab, weiß ich nicht.

  • Federn kann man nicht verstellen, die muss man tauschen, wenn man etwas ändern möchte.

    Bei deinem Öhlins muss du schauen, wieviele Rädchen du da zum Verstellen hast und was die machen. Steht in der Anleitung.

    Dann markieren oder notieren, wo die jetzt stehen und dann ausprobieren.

    So ganz ohne Ahnung ist das aber wohl eher was für einen Profi.

    Du wohnst nicht weit weg von BRT:

    Wir machen Ihrem Fahrwerk Beine - BRT Automotive
    WIR MACHEN IHREM FAHRWERK BEINE– mit Analyse, Produktberatung, Revision, Abstimmung und Montage von KFZ Fahrwerken. BRT Automotive
    brt-automotive.de

    Vielleicht sprichst du mal mit denen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside