Wenn die M8x25 nicht richtig greift, dann nimm doch vorne einfach zwei M8x30 Außensechskant und fertig... oder lass die U Scheiben weg.
Jap, das werde ich auch machen. Hat mich nur mal interessiert wie das bei anderen S2 Fahrern ist.
Wenn die M8x25 nicht richtig greift, dann nimm doch vorne einfach zwei M8x30 Außensechskant und fertig... oder lass die U Scheiben weg.
Jap, das werde ich auch machen. Hat mich nur mal interessiert wie das bei anderen S2 Fahrern ist.
Die rechte auch aber da hat den stolzen selber Radwechsler vermutlich die Kraft verlassen.
das sind diese neuen RadDehnSchrauben
domsawyer: Topp
Na also, wer sagt's denn. Von welchem Modell sind die Service Notes? Bei S1 ist darüber nix zu finden.
Da brauchte es sowas wohl noch nicht, aber heutzutage haben wir ja andere Zeiten...
... Hat mich nur mal interessiert wie das bei anderen S2 Fahrern ist.
An meiner S3 sind vorne Außensechskant und oben Scheiben. Unten sind keine Scheiben. Laut Teileliste soll es die untere Scheibe (Nr. 12) ja auch 3x geben!?
Die Sitzbefestigung ist nicht das größte Problem, das man bei einem Unfall hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei einem stumpfen Einschlag erst die Sitzschiene verbiegt und die Sitze zerbrechen (Eltech Carbon V3), bevor die Befestigung nachgibt.
Kleiner pro Tip : fest drehen geht so wie beim Wasserkran das Wasser abdrehen...
Haben die in England nicht überall Linksgewinde?
Siehe bei 1:05.
Da war die Befestigung des Gurtes wohl eher das Problem.
Da war die Befestigung des Gurtes wohl eher das Problem.
Weil keine Gurtdurchführungen am Sotz waren?
Ne sieht aus als ob die Schraube vom Beckengurt heraus gerissen wurde.
Dann mal los, ich leite den Thread dann später weiter, spart dem Gutachter viel Arbeit
Ne sieht aus als ob die Schraube vom Beckengurt heraus gerissen wurde.
Sieht mir eher nach Ausklinkbeschlägen aus!?
Wobei die Gurtführung schon abenteuerlich ist. Dazu sind sie noch verkehrt rum montiert, was es aber auch nicht wirklich schlimmer oder besser gemacht hat.
Eigentlich müsste man sich VOR jeder Fahrt das Bild reinziehen.
Eigentlich müsste man sich VOR jeder Fahrt das Bild reinziehen.
Nein, nicht VOR jeder Fahrt. Das bringt doch nichts, außer dass es einem Spaß und Freude verdorben hat noch bevor man eingestiegen ist.
Einmal vor der ersten Fahrt nach der Winterpause oder so sollte ausreichen als „Wachrüttler“ …
Moin,
ich hatte ewig lange das Röntgenbild von meiner Schulter in der Garage hängen.
Hat auch nix gebracht.
Guido
Egal wie das auch immer passiert ist, einer von den beiden war ziemlich schnell unterwegs.
Die unteren Karosseriescheiben liegen zwischen Sitzkonsole und Aluprofil. Drei Stück damit die Konsole gerade steht, der vierte Punkt ist das Befestigungsblech der Handbremsabdeckung hinten links bzw. rechts.
Drei Stück damit die Konsole gerade steht,
Heißt 2 rechts eine links oder wie sind die aufgeteilt? Ich versteh das so dass 3 Stück davon im ganzen Auto verbaut sind (Quantity on Car)
Heißt 2 rechts eine links oder wie sind die aufgeteilt? Ich versteh das so dass 3 Stück davon im ganzen Auto verbaut sind (Quantity on Car)
Bei LHD vorne jeweils eine rechts und links und hinten eine auf der linken Seite. Bei mir sind keine Scheiben drin. Waren entweder noch nie welche drin oder Komotec hat sie vergessen, als man beim Vorbesitzer die Gurtstrebe eingebaut hat!? Wirklich schief steht der Sitz ja ohne die Scheiben nicht, wenigstens nicht so, als dass man es merken würde. Domsayers Erklärung ist natürlich schlüssig.
Dann ist das bei mir wohl auch so wie bei dir. Entweder nie welche drunter oder vergessen als die Gurtstrebe eingebaut wurde.
Heißt 2 rechts eine links oder wie sind die aufgeteilt? Ich versteh das so dass 3 Stück davon im ganzen Auto verbaut sind (Quantity on Car)
Auf der Beifahrerseite sind (bei mir) auch drei Scheiben verbaut.
Die Lasche im Kreis ist die vierte Unterlegscheibe auf der Fahrerseite.
Demnach sollten auf die Beifahrerseite auch welche...denn da ist ja auch ne Haltelasche.
Laut Teileliste sind auf der Beifahrerseite aber keine Scheiben vorgesehen. Vielleicht sind das meine?
Hmm...stimmt. Vielleicht hab ich die der Logik halber beim Sitzeinbau dazu gedichtet!?
Jetzt bleiben die drin.
Da ist mir gerade aufgefallen....ich habe noch die alte Konsole mit den Lotus Antirappelfederstäbchen...da sind die Gurtverschraubungen mit zwei Haltelaschen (da sind sie wieder) ausgeführt. Bei der neuen Version ist das für mich jetzt nicht wirklich erkennbar wo die Gurtanschraubpunkte sind.
Bezieht sich jetzt nur auf die Fahrerseite.
Moin
guido
das bekommt man mit dem Radkreuz aber nicht hin bei gehärteten Schrauben
Die Sitzbefestigung ist nicht das größte Problem, das man bei einem Unfall hat.
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Also Schultergurte ohne Gurtdurchfühung in der Lehne ist schon lebensmüde
Egal wie das auch immer passiert ist, einer von den beiden war ziemlich schnell unterwegs.
ich tipp mal auf seitlichen Volltreffer auf den Speedster vorne rechts
Moin,
Quotedas bekommt man mit dem Radkreuz aber nicht hin bei gehärteten Schrauben
Da mußt du mal mehr Erdnußbutter essen, der gute Mann der das hinbekommen hat ist seit 15 Jahren Rentner....
Und er hat nur ein Radkreuz.
Guido
Display MoreMoin,
Da mußt du mal mehr Erdnußbutter essen, der gute Mann der das hinbekommen hat ist seit 15 Jahren Rentner....
Und er hat nur ein Radkreuz.
Guido
der hat bestimmt heimlich ein 2m langes Rohr in der Garage
oder er wiegt 200+ kg und springt drauf
Da ich aber noch keine Unfallbilder von einer Elise mit heraus gerissenen Sitzen gesehen habe …
Doch, gibt’s.
Im Seloc hatte mal einer ein Video vom Innenraum bei einem Heckaufprall gefilmt. Da hat‘s die vorderen Befestigungsschrauben rausgenommen…
hm.. Heckaufprall. Da hats wahrscheinlich die Schrauben (durch Hebelkraft?) nach oben rausgezogen.
Aber ich glaube, das in den ganzen "Aufpralltests" für die Zulassung kein Hecktreffer getestet wird, oder?
Generell sollte man einmal festhalten. Das was in den meisten Lotusen ( nicht allen ) als Gurte montiert sind, sind eigentlich von der Montage her nette Geschenkverpackungen für diesen Herren.
Ihr solltet euch einmal die Vorschrift im Motorsport DMSB/ONS/FIA durchlesen.
Und die wissen warum diese Vorschrift so gemacht wurden. Damit ist aber jede Elise/EXige usw... eigentlich nicht zugelassen..
Es ist schon witzi...genau wie verlangt wird der Gurt mit einer M12 Feingewindeschraube am Sitz befestigt...der dann mit einer mickrigen M8 Schraube an den Aluboden getackert wird.