hmm, halte icv für die 13 mm ablassschraube für zu wenig.
habe am getriebe jetzt 30 nm gemacht.
werde an der moroso die schrsube mit dichtmittel wieder einsetzten (war vorher auch so) und 20 nm versuchen
hmm, halte icv für die 13 mm ablassschraube für zu wenig.
habe am getriebe jetzt 30 nm gemacht.
werde an der moroso die schrsube mit dichtmittel wieder einsetzten (war vorher auch so) und 20 nm versuchen
Hast du zufällig die Größe der Ölablassschraubendichtung?
(Moroso)
Würde ich in die Sammlung packen.
Nabend zusammen,
Ich würde gerne die Winterpause nutzen und meine Tachohaube und Lenkradverkleidung mit Alcantara überziehen zu lassen. Dazu würde ich gerne welche von den Lüftungsdüsen als Vorlage mitnehmen. Kriegt man die einfach ausgebaut oder gibt es einen Farbcode für Alcantara und Nähte von Lotus?
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend noch
Hast du zufällig die Größe der Ölablassschraubendichtung?
(Moroso)
Würde ich in die Sammlung packen.
Schraubengewinde hat 13 mm.
Ich habe eine 14 x 20 x 1,5mm Alu Dichtung genommen.
Habe irgendwo im Hinterkopf dass es bei der Moroso Dichtheitsprobleme gibt.
Komo-tec hatte bei dem Dichtring zusätzlich ein Dichtmittel drauf gemacht (inkl. der letzten 3 Gewindegänge)
Das habe ich jetzt auch drauf gemacht.
Dichtring für das C64 Getriebe ist übrigens 18mm Innendurchmesser
hmm, halte icv für die 13 mm ablassschraube für zu wenig.
habe am getriebe jetzt 30 nm gemacht.
werde an der moroso die schrsube mit dichtmittel wieder einsetzten (war vorher auch so) und 20 nm versuchen
Ah, Moroso Ablassschraube.
Dirko drauf, handfest, die ist konisch.
Du musst lernen, deine Fragen präzise zu stellen.
Danke Mattes.
Kein Problem Detlef, immer gerne.
Kennt jemand die Anzugsmomente für die Ölablassschraube am Toyota Getriebe?
.... und evtl auch für die Moroso Ölwanne vom 2ZZ Motor?
.... hatte ich doch
Habe irgendwo im Hinterkopf dass es bei der Moroso Dichtheitsprobleme gibt.
Komo-tec hatte bei dem Dichtring zusätzlich ein Dichtmittel drauf gemacht (inkl. der letzten 3 Gewindegänge)
Das habe ich jetzt auch drauf gemacht.
Eventuell bei den zusätzlichen Gewinden für weitere Sensoren? Die Blindstopfen sollte man vor Einbau der Ölwanne prüfen. Einen Dichtring an der Ablassschraube hat meine Moroso nicht. Dirko oder Hylomar drauf, handfest. Ich glaube das passt so wie Du es gemacht hast.
Ich möchte ja nicht "klugscheißern" aber wenn Ihr die Schrauben schon einmal draussen habt warum verwendet Ihr dann nicht gleich eine
Ölabblasskupplung wie die von Stahlbus. Die habe ich in der Kiste und ich finde sie genial.
Ölwechsel ohne scmutzige Finger. Und ausserdem Gewinde ständig auf und zu macht sie auch nicht dichter.
Das sind dann einmal echt gut angelegte 40 Euronen !
Den Stahlbus Scheiß hatte ich mal an den Bremszangen.
Ist gut für die runde Tonne.
Evtl. ist das an ner Ölwanne besser, ich will es aber nicht mehr!
Na gut an der Bremse kann ich mir gut vorstellen das trotzdem nicht ohne entlüften abgeht. Oder war da ein anderes Problem dabei.
Bremsentlüftungsnippel von Stahlbus.
Funktionierten einfach nicht so wie ich das brauchte.
Wenn du mit dem Bremspedal entlüftest mag das gut sein, aber nicht für mich mit Druck.
Bremsentlüftungsnippel von Stahlbus.
Funktionierten einfach nicht so wie ich das brauchte.
Wenn du mit dem Bremspedal entlüftest mag das gut sein, aber nicht für mich mit Druck.
OK dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte die Leitungskupplungen für die Bremszange
worin unterscheidet sich ein Stack der S1 zur S2 oder sind die gleich?
Dirko drauf, handfest, die ist konisch.
Geht auch Loctite 577 statt Dirko bei der Ablassschraube von der Moroso?
Hat die S2 noch Stack? Auf meinen Instrumenten steht nichts drauf.
Stack S1 und Stack frühe S2 sind nicht kompatibel und spätere S2 haben Shurlock.
Geht auch Loctite 577 statt Dirko bei der Ablassschraube von der Moroso?
habe ich noch nie benutzt, laut Beschreibung müsste das aber taugen.
So wirklich unbedingt notwendig ist das nicht - ist eher für das eigene Gefühl, das jetzt ganz besonders toll gemacht zu haben.
Wenn es eine Moroso ist, solltet der Innensechskannt zöllig sein.
Wegen dem Gummiring, ja den hat meine auch, habe ich nicht dran gedacht, aber der O-Ring muss ja nicht getauscht werden.
Habe mir damals eine Ablassschraube mit Magnet bestell, da war der dran.
Wenn es eine Moroso ist, solltet der Innensechskannt zöllig sein.
Wegen dem Gummiring, ja den hat meine auch, habe ich nicht dran gedacht, aber der O-Ring muss ja nicht getauscht werden.
Habe mir damals eine Ablassschraube mit Magnet bestell, da war der dran.
Hey Mattes,
da Du ja das Thema mit der Nockenwelle und den Schlepphebeln hattest, waren an der Ablassschraube mit Magnet schon mal Späne o.Ä. beim Ölwechsel dran?
Ja, tatsächlich. Aber nur minimal, hab dem keine weitere Bedeutung zugemessen.
Aber wenn Du die entdeckst, ist es eh zu spät.
Wenn es eine Moroso ist, solltet der Innensechskannt zöllig sein.
Ich hab die immer mit nem 8mm Inbus aufgemacht (ist ja fast wie 5/16 Zoll). Die 3/4 Zoll passt ja zu den ca. 19mm die ich gemessen habe. Ich hab den O-Ring jedes Mal gewechselt weil die Fläche an der der O-Ring an der Ölwanne aufliegt ne Fase hat und der O-Ring immer total verformt ist.
ZitatStack S1 und Stack frühe S2 sind nicht kompatibel und spätere S2 haben Shurlock.
und woran sieht man den Unterschied zu den frühen S2?
blaues licht
Ich hab die immer mit nem 8mm Inbus aufgemacht (ist ja fast wie 5/16 Zoll). Die 3/4 Zoll passt ja zu den ca. 19mm die ich gemessen habe. Ich hab den O-Ring jedes Mal gewechselt weil die Fläche an der der O-Ring an der Ölwanne aufliegt ne Fase hat und der O-Ring immer total verformt ist.
Welchen O-Ring hast Du als Ersatz genommen?
Welchen O-Ring hast Du als Ersatz genommen?
Hab mir welche von meinem Vater geholt die noch bei ihm in der Garage lagen. Keine Ahnung wo die her sind und wie alt die überhaupt sind. Kann aber morgen mal messen welche Durchmesser die haben.
und woran sieht man den Unterschied zu den frühen S2?
Es gibt auch Unterschiede bei den Kontrollleuchten:
Es gibt auch Unterschiede bei den Kontrollleuchten:
…
Interessant, eine S1 hat also eine Kontrollleuchte für das Bratwurstbratgerät…
Das wichtigste feature an einer S1
Es gab zwei Versionen der Moroso Ölwanne.
Einmal mit Kupferring, davor oder danach mit dem Gummiring. Den Gummiring habe ich 8 Jahre weiterverwendet. Hat immer dicht gehalten. Nur die schwarzen zusätzlichen Stopfen/Schrauben sollte man extra abgedichtet haben. Die waren bei jedem Bekannten von mir, mit denen ich über die Moroso geplaudert habe, undicht…