Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Der Kolben arbeitet ja normalerweise in dem Bereich wo du ihn mit dem Fuß betätigst wenn alles in Ordnung ist. Ist jetzt Luft im System und man probiert mit dem Pedal zu entlüften, dann drückt man den Kolben weiter rein, als er sonst immer reingedrückt wurde. Das muss nicht, kann aber zu Problemen führen, wenn da z.B. sich eine kleine Kante gebildet hat und der Kolben da jetzt drüber gedrückt wird mehrfach hintereinander.

  • Nicht falsch verstehen, aber du vertraust es irgendjemandem an den du noch nicht mal kennst (Werkstatt). Wo ist die Garantie dass die das Gewissenhaft machen? Klar die müssen dafür haften, aber bringt dir auch nichts wenn du dann Tod bist.

    Arbeitskollege hat mir letztens erzählt wie sein Vater Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen hat in der Vertragswerkstatt. Danach hat sich die Bremse nicht gut angefühlt. Nach telefonischer Rückfrage wurde ihm dann mitgeteilt das wohl was mit dem Entlüftungsgerät nicht gestimmt hätte. Von selbst hat sich die Werkstatt aber nicht bei ihm gemeldet.

    nicht falsch verstehen heisst wohl nicht, es richtig zu verstehen...

    nach deinem Gedankengang kann ich mich auch im Internet zum Ablauf einer selbstgeplanten Herzoperation informieren, weil 'es ja Ärztefehler gibt'

    es geht letztendlich um eine Risikoabschätzung /-bewertung. grob: Risikobewertung = Eintrittswahrscheinlichkeit x Potentielle Auswirkung.

    der zweite Faktor ist sehr hoch und der erste steigt so langsam mit Anzahl und Qualität deiner Fragen.

    aber, was weiss ich, bin kein Automechaniker ^^

  • Mein Gott !

    Das ist ja jetzt echt nicht mehr zum Ertragen, was hier rumgesülzt wird.

    Vielleicht halten sich hier die technischen Moralapostel jetzt einmal zurück. Denn die meisten von denen gehen sowie so zu Komo und dito um das machen zu lassen. Darüber hinaus verbinden sie Bremsen vielleicht noch mit Tieren die Pferden Blut absaugen !

    Gehts noch !

    Ich lese andauernd in den Medien, das sich jährlich tausende von Autofahren wegen schlecht entlüfteden Bremse umbringen.

    Keiner auch wenn er technisch noch so unbegabt ist, wird mit einer Breme losfahren die nicht funktioniert!

    ich glaubs einfach nicht was da für ein Schmarrn verzapft wird

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • jetzt kommt aber keine Religionsminute?

    Natürlich nicht !

    ich warte immer noch auf die Rückzahlung meiner Kirchensteuer1:D

    1) kurz nach meiner Kündigung bei diesem Fanclub, erhielt ich einen Brief in dem mir erklärt wurde, das ich mit meinem Austritt natürlich auch mein Seelenheil verliere. Ich sollte mir also meine Schritt nochmals überlegen. Wenn ich also die 3 MOnate Kirchensteuer nachzahle, werden Sie sich so verhalten als ob ich nie ausgetreten wäre.

    Auf eine Antwort auf mein damaliges Antwortschreiben warte ich noch immer ...

    ...wenn Sie mir bitte die gesamten Beträge die ich bis jetzt eingezahlt habe wieder zurück überweisen, werde ich Ihnen offiziell bestätigen niemals Mitglied in dieser Organisation gewesen zu sein...

    Was meint Ihr soll ich IHnen eine Mahnung schicken :thumbup:  

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Keiner auch wenn er technisch noch so unbegabt ist, wird mit einer Breme losfahren die nicht funktioniert!

    doch, ich. ...fast

    ...beim Service hat mich vor einigen Jahren die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass meine hintere linke Kolben der Bremse klemmt, d.h. beim Treten des Pedals tat sich zunächst hinten links nichts, erst nach einigem Druck brachen die Kolben verzögert los.

    das hatte sich so langsam eingeschlichen, dass ich das nicht bemerkt habe und erst nach dem Hinweis konnte ich es auch spüren. in Notfall hätte ich da bei einer Bremsung einige Meter liegen lassen.

    ist natürlich nicht vergleichbar, weil ich habe ja nichts technisch unbegabtes zuvor gemacht habe, ausser vielleicht zu wenig zu bremsen (weil ich bei 'Manta Manta' gelernt habe: wer bremst, verliert).

  • ich auch, fahre von der Werkstatt nach einem Service weg, biege an einer übersichtlichen Kreuzung ohne Bremsen auf die Hauptstrasse ab und stelle nach

    300m auf einer abschüssigen Strasse vor einer Kurve fest, dass das Bremspedal völlig ohne Gegendruck ins Leere geht.

    Mit strammen Wadl, grossen Augen und Schweissperlen auf der Stirn komme ich irgendwie zum Stehen.

    Ausgestiegen, abgeschlossen, zur Werkstatt zum Fuß rauf und mal gefragt ob mit dem Auto nach dem Service wer gefahren ist.......

    Das war denen natürlich super peinlich, Bremsen nicht entlüftet. Gott sei dank nix passiert.

    Aber wenn´st da resch wegfährst und plötzlich bremsen musst, war´s das.......

    Seit dem trete ich immer auf die Bremse bevor ich nur wegfahre. Oder sollte man das nicht eh sowieso tun. :/

  • Wickie, das ist eine Themaverfehlung, aber ein super Tip !

    Es geht hier nicht um misserable Autofirmen.. sondern um private Reparaturarbeiten

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Würde gerne auf Schroth Gurte Wechseln. Gibts dafür eine Anleitung ? Bin zu doof in der Suche was zu finden. Brauche ich noch außer die Gurte, Adapter und Stange ?

    Gibt's besondere Nachteile was die Gurte angeht.

    Merci !

    Im Straßenverkehr würde ich sie nicht verwenden, auf dem Track nur wenn der Helm angehängt ist (Simpson head restraint). Ansonsten ein guter Gurt, wenn man sich den Fünf+ Punkt Aufriss nicht geben will.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,

    Zitat

    Ein Versuchsingenieur von Bosch aus dem ABS/ESP Bereich hat mir gesagt ich brauche einen hohen Volumenstrom und die Luft aus dem System zu bekommen. Sie verwenden an den Prüfständen zwischen 20 und 50 bar.

    Beim Auto würde er mir folgendes raten:


    Ingenieure sind der natürliche Feind der Praktiker...

    Zitat

    Bremse hart pumpen und gedrückt halten, dann öffnet eine zweite Person immer Abwechselnd die Bremssättelentlüftungen um einen möglichst hohen Volumenstrom zu generieren.

    hohen Volumenstrom durch pumpen ??????

    Also die Anweisung als solche ist ok aber wenn das Pedal gedrückt GEHALTEN wird STEHT die Bremsflüssigkeit dumm vor dem Ventil rum und strömt nicht.

    Zitat

    Außerdem würde er die neue Bremsflüssigkeit vorher entgasen damit so wenig wie möglich Gase in der Bremsflüssigkeit sind.

    Hä???? wie das ?


    Zitat

    Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass man beim ABS nicht mit dem Pedal entlüften soll. Warum eigentlich? Der Bosch Ingenieur sagte, das wäre kein Problem...


    dem ABS ist das scheißegal was du am Pedal veranstaltest.

    Man hat früher ( und auch heute behaupten das einige Strategen immer wieder ) gesagt dass es, wie der Große Meister das versucht hat zu erklären , die Hauptbremszylinder kaputt gehen.

    Weil die alte surke in der Regel nicht regelmäßig gewechselt wurde und der steigende Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit für Rost in den Zylindern gesorgt haben.

    Natürlich nicht dort wo der Kolben mit der Manschette normalerweise rumschabt, also auf dem ersten Teil sondern dahinter wo der Bremskolben im normalen Betrieb hin kommt.

    Bei geöffneten Entlüfter Ventilen geht der Kolben mit der Manschette über den rostigen grat und KANN kaputt gehen.

    Theoretisch richtig aber mir ist lieber das rottige Teil geht beim entlüften kaputt als bei einer Panik Bremsung wenn man das braucht.

    im übrigen ist mir das seit 1983 exakt einmal passiert, bei einer Karre die 20 Jahre in einer Scheine vor sich hin gerottet hat.


    Zitat

    ich auch, fahre von der Werkstatt nach einem Service weg, biege an einer übersichtlichen Kreuzung ohne Bremsen auf die Hauptstrasse ab und stelle nach

    300m auf einer abschüssigen Strasse vor einer Kurve fest, dass das Bremspedal völlig ohne Gegendruck ins Leere geht.


    da wage ich mal aus der Entfernung zu behaupten dass das nichts mit Bremsen entlüften zu tun hat. Eher mit neuen Bremsbelägen die dann nicht angelegt ( auf druck gepumpt ) wurden.

    Jeder normale Autofahrer ( also so die älteren ü50 ) hätten dann 2 mal getreten und dann wäre der Druck auf wunderbare Weise wieder da gewesen.

    Aber eine Werkstatt die keine Probefahrten macht würde ich sowieso von der Liste streichen.


    Und um nochmal auf das eigentliche Problem zu kommen (jaja ich weiß das ist natürlich Quatsch und on topic hat hier nix zu suchen) :

    wenn du da Luft drin hattest oder irgendwie reingepumpt hast würde ich die 60 oder 70 Euro investieren und in eine Werkstatt fahren die einen Lotus Tester hat.

    Der kann im ABS eine Entlüfter Routine starten wo die Ventile IM ABS Block geöffnet werden um die Luft durch zu pumpen.

    Man kann aber natürlich auch weiter tagelang rumbasteln und mit dem teakholz luftausblas klopfstock hantieren.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Würde gerne auf Schroth Gurte Wechseln. Gibts dafür eine Anleitung ? Bin zu doof in der Suche was zu finden. Brauche ich noch außer die Gurte, Adapter und Stange ?

    Gibt's besondere Nachteile was die Gurte angeht.

    Merci !

    die richtigen gurte & die richtige stange. entweder hier erfragen ;) oder bei deinem kompetenten händler machen lassen.

    macht in 'ner Elise nur sinn, wenn du auf die renne willst.

    habe beide gurte (OEM und 4er Schroth) und fahre im alltag, landstrasse fast nur OEM. track geht ohne ordentliche gurte kaum...

  • Hä???? wie das ?

    Guido

    Du stellst die Brühe in den Exikator und machst da so viel Vakuum rein wie deine Pumpe schafft. Macht man bei Epoxy für schöne Oberflächen auch. Natürlich nicht jeder…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++