• Hallo,

    Mein Name ist Raph und dies ist mein erster Beitrag . Ich war bis jetzt hier im Forum immer nur stiller Mitleser, ich habe es nicht so mit schreiben…

    Jetzt bräuchte ich aber mal den Rat von Leuten die sich auskennen:

    Ich fahre seit einiger Zeit eine 2013er Lotus Elise 111R und bin an sich zufrieden mit dem Hobel. Vor einiger Zeit keimte bei mir der Wunsch auf einmal Slicks Reifen mit Distanzscheiben (14mm) auszuprobieren. Wie der Zufall es will hab ich mir günstig einen Zweit Satz Lotusfelgen (2x 5.5Jx16 ET31.5 und 2x 7.5Jx17 ET38 ) geschossen. Normalerweise habe ich 175/55 R16 vorne und 225/45 R17 hinten als Semi von Yokohama Neova drauf. Wobei es vorne laut Lotus jetzt auch 195/50 R16 vorne sein können soweit ich weiss. Ich hab jetzt bei Fedima, Zestiono, Hoosier und MRF nachgeschaut und keine Full-Slicks in 175/55 R16 respektive 195/50 R16 und 225/45 R17 gefunden. Wie macht ihr das wenn ihr Full-Slicks habt? Welcher Pneu passt da auf die orginal Werksfelgen? Gibt’s die überhaubt? Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

    Grüsse an alle

  • moin,

    Zitat

    Avon hat 15" Slicks, die werden gerne von den E30 Jungs gefahren.

    das hilft bei 16" Felgen nicht so wirklich, die sind nämlich so steif dass du die nicht auf 16" dehnen kannst.

    Von Avon gab es auch 16 und 17 " Slicks, allerdings aufgrund der Bauart muß der Sturz REDUZIERT werden. Und die gab es auch immer nur auf Anfrage mit entsprechender Lieferzeit.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Reifendimensionen bei Rennreifen werden anders angegeben:

    https://www.crewknuettel.de/hinweise-cat288.html

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Ich habe die Reifen mal vermessen die 16'' haben einer Reifenhöhe von +/-59,5cm und Reifenbreite +/-19cm ( neu) abgefahren Reifenhaben eine Höhe von +/-59,5cm

    Die 17'' haben einer Reifenhöhe von +/-63,5cm und Reifenbreite +/-23cm ( neu) abgefahren Reifenhaben eine Höhe von +/-62cm

    Bedeutet dann ich brauche für vorne 19/60-15XS xx und hinten 23/64-16 XS xx

    Bei den Yokohama Advan A005 wäre dann das was am nächsten drankommt bei 16'' 190/560 R16 und bei 17'' 230/625 R17 . Richtig?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Pneu oder den Massen?

    Danke

  • Erdreich

    Hallo Raph !

    Yokohama Advan A005

    Jetzt mal ohne Spaß.

    Willst Du damit auf der Straße fahren?

    Das ist nicht gut, weil die Dinger nicht bei Feuchtigkeit haften.

    Hier mal ein Video von einem Slick mit Feuchter Strecke.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Z4 ist meiner auf AD08R.

    Der Polo ist auf Slicks unterwegs und braucht die ganze Landebahn für die Wende!

    Und da war es halbwegs trocken.

    Der Polo ist mehr als die hälfte leichter als mein Z4 und hat auch Leistung am Slick.

    Bei der Veranstaltung ist ein E30 auf das nasse Gras gerutscht, das ist wie Seife auf Stahl.

    Slicks werden im Motorsport bei enorm hohen Federraten gefahren.

    Heutzutage sehe ich Federraten die sind noch vor 10 Jahren nicht ansatzweise verwendet worden.

    Und bei einem E30 mit 1000kg sind 200 kg/cm wenig.

    Slicks sind die richtige Wahl für einen Trackday, aber auf keinen Fall für die Hin- und Rückreise.

    Ich mache mir wirlich Gedanken dass Du die Dinger im Rahmen der StVO benutzt.

    Ich hoffe ich habe das falsch verstanden und Du brauchst die für eine Veranstaltung.

    MfG

    Jan

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die fahren langsam!

  • Hallo

    Vielen dank für alle gut gemeinten Ratschläge und Videos usw... Ja ich weiss was es mit so Reifen auf sich hat, alles gut. Fahre auch nicht nur die Elise habe noch ander Fahrzeuge. Leider bin ich bis jetzt auch noch nicht so richtig mit meinem ursprünglichem Anliegen weitergekommen.

    Fährt den hier keiner eine Elise mit Full Slicks ? Oder hat jeder nur die ollen Semi Slicks??

    Grüsse

  • z.B

    https://www.renn-reifen.de/shop2/product/view/156/387.html

    brauchst andere Felgen und so‘n Distanzscheibenkram solltest als erstes rausschmeißen.

    Lass die Geo einstellen fahr bei trockenem warmen Wetter mal ein Semi und wenn dir das vom fahrerischen immer noch nicht reicht buch dir eine Rennstrecke und teste Slicks.:kä

    Hallo

    über Distanzscheiben lässt sich streiten das ist richtig aber warum sollte ich andere Felgen nehmen?

    Den renn-Reifen.de Shop kenne ich, habe dort schon bestellt. Der Link zeigt einen 210/610 R16 Pneu. Die Felge hat aber nur eine Breite von 190. Passt das überhaubt?

    Semis hab ich schon und die sehen nach einem schön Wetter Wochende so aus wie auf dem Bild unten, deshalb ja mein Wunsch nach was neuem...

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Da man mit Slicks ja eigentlich nirgens fahren darf und die Elise in so gut wie keiner Motorsportklasse unterzubringen ist, wird es schwierig jemanden zu finden, der solche Reifen fährt. Nicht mal in Lotus Cup Europe sind Slick am start, die fahren Avon zzr

    https://www.lotuscupeurope.com/tyres-avon-zzr

    Grad noch im Englischen Forum geschaut und tatsächlich einen Thread gefunden:

    https://forums.seloc.org/viewthread.php…ge=1#pid7581710

    musst dich nur eben registrieren um den zu lesen.

  • Uiuiui, das Bild ist nach einem Wochenende?

    Kann ich fast nicht glauben;) Das Verschleißbild sieht auch nicht nach Rennstrecke aus, sondern einfach nur nach sehr vielen Km.

    Ausserdem ist das kein Semi sondern ein UHP Reifen.

    Gruß

    Detlef

    Ich hab nie gesagt das ich Rennen fahre.

    Interessant das heisst ein Yokohama Neova ist kein Semi sondern nur ein UHP ? Ist ein Semi nicht immer auch gleich ein UHP? Heisst dass es gibt UHP's die nicht Semi sind? Die Begriffserklärungen sind da leider nicht immer eindeutig

    Reifen sind echt nicht wirklich mein Ding...

  • Ich fahre auch keine Rennen, aber sehr viel auf der Rennstrecke ;)

    Da du Slicks suchst, dachte ich du würdest auf der Rennstrecke fahren, denn nur dort darfst du Slicks fahren.

    Ein Slick braucht, genau so wie auch ein Semi Slick, Temperatur um gute Haftung aufzubauen.

    Das schaffst du bei halbwegs StvO-konformer Fahrweise auf der Strasse nicht!

    Ein UHP Reifen wie dein Yoko hat schon bei niedrigen Temperaturen Grip und den kannst du auch bei Regen fahren.

    So was wie dein Reifen nutze ich auf der Rennstrecke als StvO konformer Regenreifen.

    Als aktuell guter Allround Semi ist der Toyo R888R zu empfehlen. ... aber auch nicht für Regen!

    Gruß

    Detlef

  • Da man mit Slicks ja eigentlich nirgens fahren darf und die Elise in so gut wie keiner Motorsportklasse unterzubringen ist, wird es schwierig jemanden zu finden, der solche Reifen fährt. Nicht mal in Lotus Cup Europe sind Slick am start, die fahren Avon zzr

    https://www.lotuscupeurope.com/tyres-avon-zzr

    Grad noch im Englischen Forum geschaut und tatsächlich einen Thread gefunden:

    https://forums.seloc.org/viewthread.php…ge=1#pid7581710

    musst dich nur eben registrieren um den zu lesen.

    Ok Danke für die Erklärung das leuchtet mir ein. Ich habs nicht so mit Motorsport aber der Zusammenhang ist klar. Ich dachte das wäre so wie für Porsche... Man sucht sich für die Felge nur den passenden Reifen raus, wahrscheinlich gibt es da mehrere Motorsportklassen für Porsche...

    Ich lese mich mal in dem englischen Forum ein das kannte ich noch nicht. Danke

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spass.

    Wo du noch fündig werden könntest, ist bei dem Amis, die sind was Reifen angeht etwas stressfreier.

    https://www.lotustalk.com/forums/f163/be…ck-tires-70799/

    Du redest immer um den heißen Brei drumrum. Erklär doch mal, was Du damit genau vor hast, vielleicht findet sich ja doch noch ein Leidensgenosse.

  • Ja die Slicks wären für den Parcours wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das auf jedem erlaubt ist. Bei Regen/Feuchte fahre ich die Yoko Neova auch nicht gegenüber anderen Reifen sind die im Regen totaler Schrott (mein persönliche Meinung) Bei trockenen guten Wetter sind die wenn sie warm sind vom Handling dann aber ok.

    Gut wenn ich nun weiss das der Yoko Neova kein Semi ist ( so wie das mir anderwärtig erklärt wurde) mach ich mich mal über den Toyo R888R schlau den gibts nämlich in 225/45 R17 und 195/50 R16 wie Sand am Meer zu kaufen...

    Dankr& Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Bei Trackday musst Du gucken, was der Veranstalter vorschreibt. Bei vielen müssen die Fahrzeuge Straßenzugelassen sein, damit Versicherungsschutz besteht. Da sind das Slicks nicht möglich.

  • Viel Spass.

    Wo du noch fündig werden könntest, ist bei dem Amis, die sind was Reifen angeht etwas stressfreier.

    https://www.lotustalk.com/forums/f163/be…ck-tires-70799/

    Du redest immer um den heißen Brei drumrum. Erklär doch mal, was Du damit genau vor hast, vielleicht findet sich ja doch noch ein Leidensgenosse.

    Welcher heisse Brei?

    Ich will mal was neues probieren weil ich mMn an die Grenzen von meinen Pneus gekommen bin und frage hier um Rat. Ich lese hier rauf und runter von Leuten die Trackday fahren und wirklich Ahnung von Schrauben und Basteln haben und ich das wirklich ganz toll finde und wollte mir einfach wissen ob es solche Reifen gibt.

    Grüsse

  • mit heißer brei meinen wir, dass du die ganze zeit full slicks willst, es aber im straßenverkehr nicht erlaubt ist, solche reifen zu fahren!!

    also fragen sich hier einige, bei welcher renn-veranstaltung du fährst, wenn du full slicks haben willst.

    es gibt nämlich nicht viele davon bzw. bei trackdays darfst du die auch nur bei ganz wenigen fahren.

    und um es kurz zu machen: du brauchst keine full slicks für die straße. selbst semis sind nicht gut.


    ein UHP reifen (nennen wir es mittelding zwischen einem sportreifen und einem semi-slick) reicht völlig auf jeder elli/exe aus. egal ob S1, S2, S2 1/2 oder sonstwas

  • Moin,


    So schlecht finde ich die r888 auch bei Regen nicht. Die sind auf meinem BMW auf dem Video drauf.

    Den direkten Vergleich zum Full wet sieht man am Ende des Videos als der Alzen im Porsche an mir vorbei fliegt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Slicks auf der Elise sind Quatsch.

    Und nur mal so wegen ZDF : Original Bridgestone im Vergleich zu A048

    1,45g zu 1,54 g Querbeschleunigung.

    Drastischer ist es beim Bremsen, da steht es 1,2 g zu 0,7g für den a 048.

    Detlev hat im rcn Avon slicks auf der Elise gehabt, zeitentechnisch war da kein messbarer Unterschied zu den Semis.

    Und wenn der Erdreich sich nicht mit dem Hammer kämmt wIrd er wissen das slicks auf der Straße nicht gehen.....

    Aber immer wichtig den Zeigefinger heben und separat drauf hinweisen, schließlich sind das Universum und die menschliche Dummheit unendlich....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Welcher heisse Brei?

    Ich will mal was neues probieren weil ich mMn an die Grenzen von meinen Pneus gekommen bin und frage hier um Rat. Ich lese hier rauf und runter von Leuten die Trackday fahren und wirklich Ahnung von Schrauben und Basteln haben und ich das wirklich ganz toll finde und wollte mir einfach wissen ob es solche Reifen gibt.

    Grüsse

    Wie Zimbo schrieb wunderte ich mich einfach, dass Du trotz mehrere Nachfragen nicht damit herausrückst, wofür Du die Reifen haben möchtest. Aber nun wissen wir es ja. Du möchstest damit einfach nur Trackdays fahren.

    Soweit ich weiß, sollte man für Slicks übrigens auch eine andere Fahrwerkseinstellung fahren. Das beisst sich dann sicher mit dem Straßensetup. Ob sich der Aufwand lohnt?


    BTW, Reifen am Ende heißt jetzt, Du bist so schnell, dass nix mehr geht? Oder sind die Reifen deinem Fahrstil nicht gewachsen?

    Noch ne Frage: Wer ist eigentlich Tom 150 und warum verteilt er Dislikes für eine nicht ganz unwichtige Information? :/

  • Uhp

    Das ist ein Straßenreifen der ordentlichen Grip hat aber kaum Abstriche in der Nassperformance macht.

    1g möglich oder mehr

    Die Karkasse basiert auf einem Straßenreifen, oft verstärkt

    Temperatur bis 50 Grad gehen bei den Reifen darüber hinaus wird es schmierig

    Semi

    Hat eine starke Ausrichtung auf Trockenperformance. Regen kann der Reifen kaum bis gar nicht Kumhos

    Die Karkasse basiert zum Teil oder ganz auf Slickreifen und ist dementsprechend steifer als ein Uhp

    Querbeschleunigung liegt zwischen 1,2 und 1,5 G

    Bis Temperaturen bis 80 Grad oder mehr Belastbar

    Slicks

    Haben alles was man braucht für Trockene Rennstrecken Performance erst ab 60 Grad und Temperaturen weit darüber

    Steife Karkasse, leicht, sehr unterschiedliche Mischungen

    Über 1,5 G