Mindestens einen solchen Exigefahrer gibt es auch. Hatte im NA auch Sitze aus der 111R. Viel Freude weiterhin. Die Elise fehlt halt noch... 😎👍
Schrauben für Elise 1 Sitze
-
-
Übrigens, bin am ROTEN MX-5 auch schon auf der Spur zu LOTUS
-
- Offizieller Beitrag
Lustige Spiegelungen!
Gegen dünne Ärmchen hilft übrigens ein Auto ohne Servolenkung...
-
Genau deswegen ist er ohne Servo und mit einem 32 MOMO ausgestattet
-
Liebe Lotus Fahrer,
ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken für Eure Hilfe
Dank Euren Tips wurden die Sitze heute fertig gestellt, Gewinde nochmal nachgeschnitten, die Buchsen mit EPOXY HARZ neu eingeklebt und dann die MX-5 Adapterkonsolen montiert. Jetzt fehlt nur noch der MX-5, der kommt am 23.08. vom Lackierer, dann wird eingebaut.
Vielleicht habt Ihr ja einen Farbtip für mich, da ich meine oberen Türleisten voriges Jahr mit blauem Alcantara überzogen habe, soll ich die Sitzbezüge statt weiß blau machen oder die Türen weiss
Alles liebe und DANKE NOCHMAL,
Christian
-
lass se im wohnzimmer stehen. passen zu der couch
hm, weiß und silber passen für mich nicht gut. das blau gefällt mir persönlich jetz auch nicht so wahnsinnig. hätte da eine etwas dunklere farbe bzw dunkleres blau genommen.
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Sitze wurden zum Draufsitzen und Fahren verbaut, und weniger zum Angucken.
-
Also ich würde das nette Ding fertig zusammenbauen... sonstige-055.gif
für ein bisschen Geld inserieren...
wahrscheinlich etwas drauflegen smilie_shop_026.gif
...und dann eine Elise zum restlichen Club in die Garage stellen. smilie_girl_349.gif
Habe kürzlich ein paar Linkslenker zwischen 22K und 25K Euronen gesehen...
Dann haste eine starkes Fräulein bei deinen transgender Männern in der Garage stehen...smilie_girl_130.gif
Aber vorsicht, die gibt dann vielleicht den Ton an... smilie_girl_297.gif
-
- Offizieller Beitrag
Gibt es die Sitzadapter für den MX eigentlich noch irgendwo zu kaufen?
-
Danke für die Anregungen, werde mal überlegen alle 3 zu verkaufen und dafür 1 gescheite Elise, schaumer mal
Wegen der Sitzkonsolen, sind von meinem Schlosser, der auch den TÜV MACHT, gelasert, falls jemand Muster braucht, einfach sagen
-
- Offizieller Beitrag
Hab mal gelesen, dass die Dinger in einem frühen NA ganz ohne Abnahme eingebaut werden können - finde die Begründung nur grad nicht wieder.
-
Weil vor 1996 oder so? EG-Typgenehmigungs-Zeug?
-
Hab mal gelesen, dass die Dinger in einem frühen NA ganz ohne Abnahme eingebaut werden können - finde die Begründung nur grad nicht wieder.
Bei den Vor-Airbag-NAs?
-
Habe Sie eh ohne TÜV eingebaut, da meine NA‘S 1990 und 1991 sind, sie sind aber vorsichtshalber TÜV konform gefertigt, falls denen was einfällt
-
TÜV konform gefertigt
Brilliante Idee. Sowas mach ich jetzt auch.
Gibts dafür TÜV konforme Metaller?
-
Im Prinzip gehts ja nur um die Festigkeit und Verstellbarkeit und die sind gegeben.
Montiert werden sie sowieso mit 10.9er Festigkeit Schrauben und richtigem Drehmoment, sowohl auf den Konsolen als auch auf den Schienen vom MX-5
-
- Offizieller Beitrag
Hab es gefunden
Homepage vom Tüv:
"Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder stylisch aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen)" -
Geil, ich kauf mir ein altes Auto
-
Bei meinem "alten" Einser Scirocco, habe ich bei einem Fahrer-/Beifahrersitz tausch extra eine Schiene zum Kippen installieren müssen.
Da der Sitz nicht mehr im Winkel verstellbar war, hat eine Konsole mit der "nur verschieben" Funktion dem TÜV-Prüfer nicht mehr gelangt.
Die Fluchtmöglichkeit war dem Prüfer zu "bescheiden".
Allerdings musste ich damals nur die Fahrerseite Nachrüsten.
Die Beifahrerseite, vorne/hinten, war dem damals relativ egal...denkende-017.gif
-
- Offizieller Beitrag
Hab es gefunden
Homepage vom Tüv:
"Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder stylisch aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen)"
Hi Ssdr,
das sollte es aber in der Stvo noch eine Ausnahmeregelung geben, Da ansonsten jeder Lotus nicht STVO konform, wäre .
Effixx
-
- Offizieller Beitrag
Da gibt es bestimmt etwas - wie für unser zu tiefes Kennzeichen
-
- Offizieller Beitrag
Da gibt es bestimmt etwas - wie für unser zu tiefes Kennzeichen
Aufruf an unsere "Baragrafenhänkstä"
Hat jemand die bewusste Stelle mit der Ausnahmegenehmigung schon gefunden ?
-
Aufruf an unsere "Baragrafenhänkstä"
Hat jemand die bewusste Stelle mit der Ausnahmegenehmigung schon gefunden ?
du bist doch rentner und hast zeit. such du doch die entsprechenden stellen
-
- Offizieller Beitrag
du bist doch rentner und hast zeit. such du doch die entsprechenden stellen
Mein lieber zimbo,
Du weißt doch das Rentner nie Zeit haben, oder kannst Du mir erklären wie ich als armer Frührentner ansonsten meine Elise finanzieren soll ? hähhh ?
Ich habe kaum Zeit diese zeilen zu schreiben !!!
Ausserdem möchte ich deiner Leseschwäche etwas nachhelfen... Da steht ...hat schon gefunden ... und wer fängt an zu suchen !
Immer diese oberpfälzer Frohnaturen ausm Wald.
Grüße Effixx
-
Hab ich gefunden. "Höhe min.... Höhe max.... ausser technische und/oder betriebliche Spezifikationen verunmöglichen dies." 🤔
Nützt euch leider nichts da CH. 😉
-
ist wahrscheinlich eine EU Regelung wie das Kennzeichen auch.
-
Wollte mal die Fertigstellung im ungeliebten MX-5 zeigen und mich gleichzeitig nochmals herzlich bedanken
-
...sorry bin mal wieder mal wieder im Unbeliebtheitsmodus....
mein Chef (früher mein MA, ich genieße jeden Tag...) hat sich einen MX 5 gekauft (NB) ,
wat soll man sagen, hab ihn mal in der Lise artgerecht ausgeführt und er hat fast nach meiner modifizierten Brechtüte von der Eurowings gegriffen, (Aufdruck geändert: Ich nehme es nicht persönlich...), ist eher so der Hausfrauen-Fahrer, kann ja auch nicht jeder zur Gattung der Gaskranken Vollspakkos gehören...
Na jedenfalls, ein MX5 ist ein nettes Auto zum cruisen und genießen, so wie man sagt, ..." ist ganz nett, " ich ruf mal an, was so viel heißt wie, im Leben nicht, langweilige Tussi....
aber jeder definiert ja "schön" anders, also viel Spaß mit dem Reiskocher.mit leichten Sitzen...schäbig ist er ja nicht...
-
Damit dieses Stammtisch-Geblubber mal ein Ende hat solltest du vielleicht Mal mit den MX5-Jungs auf die Strecke und dich Mal mit einem NA/NB messen der etwa das selbe kostet wie deine 120PS-Möhre. 20k€ Elise mit 5k€ MX zu vergleichen ist ein wenig wie Äpfel und Birnen.
-
Damit dieses Stammtisch-Geblubber mal ein Ende hat solltest du vielleicht Mal mit den MX5-Jungs auf die Strecke und dich Mal mit einem NA/NB messen der etwa das selbe kostet wie deine 120PS-Möhre. 20k€ Elise mit 5k€ MX zu vergleichen ist ein wenig wie Äpfel und Birnen.
hab ich schon hi hi so viel Löcher kann man da nicht rein bohren das man auf 700 Kilo kommt...
-