Alles anzeigenes gab am K20a3, einer weniger leistungsfähigen Variante auch ein schaltbares Plenum.
Am K20a2 und den anderen Motoren mit Hub- und Profilverstellung beider NW (VTEC) und variablen Timing der Einlassnockenwelle (VTC) gab es dass nicht, da nicht mehr nötig. auf der low cam ist die Nockenwelle mit einem 100PS Benziner vergleichbar. Zahm und gut für hohes Drehmoment dank kurzer Steuerzeiten, geringem Hub und viel Hubraum. Dadurch kommt es an den Einlassventilen zu hohen Strömungsgeschwindigkeiten und somit guten Füllgraden bei ebenfalls guter Gemischbildung. Bei den meisten NW haben die beiden Einlassventile auf der low cam sogar unterschiedliche Hübe um ein wenig swirl zu induzieren.
Schaltet die NW um, haben die Teile Profile wie Rennnockenwellen mit 270-300 Grad Öffnungsdauer und 12-14mm Hub. Die originalen Honda NW befinden sich. eher am unter Spektrum und die in diesem K24 verbauten eher am oberen. Ohne VTEC-Umschaltung und Einzeldrossel wäre das unter 4000 Upm unfahrbar.
Man bekommt quasi 2 Motoren in einem.
Was man noch bedenken muss, dass aufgrund der sich vom k20 unterscheidenden Kinematik und Hubraum der K24 für die selbe Drehzahl am Leistungsmaximum längere Steuerzeiten braucht.
Man hat bei den weniger hoch drehenden K24 Ansaugbrücken mit längeren Runners verbaut für noch mehr Drehmoment. Das Schaltplenum lohnt sich bei 200 bzw 240Nm nicht mehr wirklich.
Dazu sind die Dinger teuer und unzuverläßig.
Der K24 geht untenrum schon gut bei.
Bei den K20 Derivaten gab es eine ganze Reihe von Ansaugbrücken. Am bewährtesten wären letztendlich die späten RBC und RRC Brücken. Die beiden sehen fast gleich aus. Die RRC hat aber etwas längere Runner, die alle gleich lang sind. Daher der deutliche Peak der 3. harmonischen Resonanz. Bei der RBC sind die runner ungleich lang. Damit verschmiert der Peak bei 6 und wird flacher und breiter. Obenrum nimmt die Leistung bis über 8500 zu. Mir hat es in der Elise so besser gefallen.
Markus Raindl arbeitet ja noch an seiner Ansaugbrücke für die stärkere 2.harmonische. Die runner werden halt sehr lang. Leider ist ihm beim Abstimmen ab 5200 das Getriebe gestorben. Frag besser nicht nach dem Grund.
Bis dahin sah es aber brachial gut aus mit ähnlichen Drehmomenten wie dieser K24. Ziel der Entwicklung war dieses Drehmoment von ca. 5k bis 8k zu halten. Dafür ist das Teil aber sehr groß.
When the student is ready, the master will appear.