Beiträge von Sprint-220

    Mir fällt jetzt nichts ein wo der Lotus gegen den GT3 eine Chance hätte...

    Egal ob Leistung, Werterhalt, Dynamik, Prestige, ET Versorgung.

    Der Lotus wär halt teils billiger... aber sonst fällt mir nichts ein.

    Und für Rennstrecke gibts dann ja den GT3 RS

    Fahrspaß. Es ist eigentlich egal, welcher GT3: Wenn man mal ein paar Gänge durchladen will und kein asozialer Volldepp sein will, bleibt nur die Autobahn. Und da kommen dann die schweren Jungs mit 2-Tonnen-AMGs und mobben den kleinen Porsche zur Seite.

    Prestige? Mit dem GT3 hält Dich halt jeder für zu kurz gekommen, mit dem Lotus wird man nur für spinnert gehalten. Ich würde letzteres immer vorziehen.

    Äh, auf der Straße? Ein GT3 ist ohne Frage gut, aber nicht wenns eng wird auf dem Pass. Und ich rede hier nicht von den Schweizer Autobahnpässen.

    Eben! Bei all der Dynamik eines GT-Porsches ist das Gewicht deutlich spürbar. So spielerisch auf Landstraßen flott fahren wie mit nem kleineren leichteren Lotus (oder Xbow oder Alpine oder oder oder) ist nicht mit nem 911-Derivat.

    Allerdings ist ein 997 auch nicht mehr Approved.

    Rennstrecke, warum benötigt man einen GT3 RS um Spaß zu haben? Übrigens hat der 997 GT3 mit 7:48 die gleiche Rundenzeit wie Exige Cup380. Allerdings hatte das Pressefahrzeug von Lotus nur 347 PS, während die Pressefahrzeuge von Porsche generell besser im Futter stehen als die eigentlichen Kundenfahrzeuge. Vielleicht hast Du diese Leistung gemeint ?😉

    997 geht schon noch mit Approved (bis 15 Jahre Fahrzeugalter).

    GT3 RS ist eh nicht im Budget und Rennstrecke nicht im Einsatzziel, sonst wären hier ganz viele Autos vom Threadstarter gar nicht erst andiskutiert worden.

    mir fehlt die Erfahrung mit dem Unterhalt einer Exige, aber 997, egal ob GT3 oder nicht, sind wirklich nicht schlimm im Unterhalt. Vorallem, wenn Du eh nicht auf die Rennstrecke willst. Dann ist jeder Landrover im Unterhalt schlimmer.

    Turbos (egal ob mit oder ohne GT2 Optik) werden Dich zum Fahren nicht zufrieden stellen, wenn Du auf einen echten GT-Porsche, Exigen oder Atoms schielst.

    Die orangefarbenen MX5 war ne Sonderedition, oder? Fand ich auch sehr schick, meine Frau wollte aber lieber einen Z3, weil sie den Sechszylinder so toll findet. Ich hätte den MX5 vorgezogen, hat mir zum Fahren besser gepasst. Z3 (diesseits vom M) finde ich cruisiger als den MX5. Der MX5 ist so ein toller Schnitt und kann alles ganz ordentlich.

    Die Motorisierung eventuell, und der 90er Innenraum. Mir würde ersteres genügen, und zweiteres gefallen, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ferrari Interieur ists keins.. ;)

    Der NSX dreht und klingt äußerst geil!

    ich bin mit dem S2000 Nie in die Berge/Track ähnliches im Jahre 2000 unterwegs gewesen, entsprechend nicht warm geworden. Insofern war die Schüssel nach 6 Monaten freigegeben für den Verkauf. Kann vielleicht der ein oder andere nicht nachvollziehen oder doch aber so war das halt. War mir einfach zu nervig das Ding auf Drehzahl zu pushen. Nennt mich Ketzer und steinigt mich. Vielleicht sehe ich das Heute anders. Ich fand das Ding unten rum einfach grotten langweilig damals. Und ich hatte die ein oder andere Honda Erfahrung mit V-TEC Motoren. Civic,Prelude,CRX,Integra

    Fand ich auch. Da gabs andere V-Tecs, die beeindruckender waren. Den Motor vom Integra Type R fand ich um Welten aufregender als den S2000.

    ...Leichtbau ... "Größe" des Kofferraums ...

    Um das mal in Zusammenhang zu bringen: 2CV sind leichter als Elisen - auch Rover-Elisen! -, haben mehr Türen und Sitzplätze sowie wesentlich mehr Kofferraum bei eindeutig mehr Leichtbau-Features.

    So ähnlich wie Rasehase das macht, bin ich letzte Woche zum Säntis gefahren. Weiche Stofftaschen funktionieren gut in der Elise und so klein finde ich auch den Toyota-Kofferraum nicht. Die Öffnung ist klein, aber das ist bei den anderen Elisen genauso.

    Alles eine Frage der Bezugsgröße. Toyota mag gegen Rover fett sein, aber schon ne Rover Mk1 ist gegen einen Seven auch fett. Und der Seven ist fett im Vergleich zu nem Kart. Und das wiederum ist fett im Vergleich zu nem Fahrrad. Und am Ende steht der Mensch, der ist meistens auch fett - zumindest, wenn er kein Fahrrad hat.

    Wenn Du mit Deiner Vorgeschichte einen Porsche willst, wäre mein Tipp ein 997 GT3. Aus folgenden Gründen:

    • hydraulische Servolenkung. Kann die Presse behaupten, was sie will. Die elektrische Lenkung mag so exakt sein wie sie will und inzwischen auch tolles Feedback zu geben, aber das Feeling der Hydraulik ist einfach anders. Ich finde besser.
    • hat den Wertverlust schon hinter sich.
    • Zuverlässigkeit sein Vater. Der Mezgermotor hält, egal ob 3.6 oder 3.8er Liter (4.0 passt nicht ins Budget). Der Rest hält sportlichem Fahren auch stand.
    • Sound: Gabs damals noch.

    Sowas zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312108267

    Aufkleber kann man ja entfernen…

    Oder den hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=293493854

    Und braucht auch kein Reetdach.

    Porsche und Lotus konkurrieren nicht wirklich in meinen Augen.

    Das ist wie Rolex und andere Uhren. Ne Rolex zeigt die Zeit an und ist teuer, aber nur, weil jemand ne Rolex hat oder sich für Rolex interessiert, ist diese Person noch lange nicht an Uhren interessiert. Wer einen Porsche will, wird schwer davon zu überzeugen sein, dass es ausserhalb der Porschezentren etwas interessantes zu sehen gibt. In der Regel will diese Person sogar ausschließlich einen 911, obwohl Porsche seit 40 Jahren andere, bessere Sportwagen baut ("Er hat Jehova gesagt!!").

    Die 911-Käufer interessiert es auch nicht, dass Lotus oder irgendjemand sonst was anderes / besseres (je nach Bedürfnissen) im Angebot hat, weil ist ja kein 911.

    Bei den Käufern von Cayman und Boxster sieht das etwas anders aus, die sind i.d.R. gegenüber anderen Angeboten offener. Ich vermute, dass daher auch der heiße Preis von Emira kommt. Evora war verglichen mit Cayman zu teuer und verglichen mit Boxster zu geschlossen. Kommt noch ne offene Emira!? Lotus wäre meiner Meinung nach blöd, wenn sie das nicht machen.

    Einige der Porsche-Mittelmotor-Käufer sind jedoch ein paar Dinge leid: 1. die Kübel werden immer teurer, auch in Relation zu anderen Autos und nicht nur durch Inflation, 2. der Vierzylinder hat so viel Charme wie eine Waschmaschine mit Backstein in der Trommel im Schleudergang (der AMG-Vierender, der in Emira kommt, ist IMO haushoch überlegen und viel spannender, ausserdem gibts auch noch den V6), 3. stehen die Dinger genauso wie 911 an jeder Ecke und vermitteln nicht das Gefühl in etwas seltenem, besonderen unterwegs zu sein, 4. sind sie für außenstehende Neidkarren und sofort als solche zu identifizieren und 5. schauen die Leute trotz Nummer 4 auf die Mittelmotor-Porsches herab, weil es für einen 911 nicht gereicht hat. Handyladen aufgemacht, Boxster geleast.

    Was gibts an Alternativen? Z4 / Supra? LOL. Alpine? Zu klein, zu wenig Leistung beim Geradeausfahren. Alfa 4C? Zu extrem, gibts nicht mehr neu zu kaufen, siehe Alpine. Benz? Entweder Opakarre oder viel teurer. Audi? Come on... Der neue Datsun Z kommt nicht nach Europa. Corvette? Anderer Kundenkreis. BMW M2? Ja, könnt was sein, aber ist halt kein reinrassiger Sportwagen.

    Und dann ist da Emira. Voraussichtlich etwas günstiger, viel aufregender, von einer Marke, die jeder halbgebildete Autofan kennt und sich halbwegs der Geschichte (Colin / Leichtbau / Formel 1 / Emma Peel / James Bond / beinahe Pleite / seit Proton eigentlich aus dem Gröbsten raus) bewusst ist. Dazu spielt in den Augen eines Nicht-Lotus-Fahrers grundsätzlich jeder Lotus gefühlt in der Liga eines GT-Porsches, was die Hingabe zum Driving und die Ernsthaftigkeit als Sportwagen angeht, während GT-Porsche-Fahrer die Carreras so ähnlich sexy finden wie Altersheim. Dass ein Lotus kacke fuhr, war zudem in der Vergangenheit in der Tat ein sehr überschaubares Risiko.

    Nichtmal beim Styling geht Lotus ein Risiko ein. Spannend oder innovativ ist anders, auch wenn es ein zweifellos schönes Auto geworden ist. Eigentlich ist Emira eine Ansammlung der Gemeinplätze des Mittelmotorsportwagenstylings. Aber damit vergrault man zumindest niemand. Die Strategie scheint aufzugehen, wenn man den Hype um Emira ausserhalb der Lotus-Welt sieht. Bei Evora war das nicht annähernd so. Die Mehrheit der Vorbesteller, die ich kenne, fahren bisher keinen Lotus, sondern Porsche oder BMW. Fragt man die nach den Gründen für ihr Emira-Interesse, höre ich: Vertrauen darauf, dass mit Geely im Hintergrund wenig schief gehen kann, aufregender als Porsche, tolles Styling, empfundenes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

    Aus Sicht eines Produktmarketing-Heinis ist Emira exakt auf den oben beschriebenen Markt konstruiert. Ich denke (und hoffe =O), dass es funktioniert.

    Aus Sicht der Händler sowie Lotus ist der neue Kundenkreis Chance und Risiko in einem. Über 2.000 Autos im Jahr geht nur, wenn man ausserhalb der bisherigen Jagdgründe aktiv wird. Wenden sich jedoch die Neukunden entnervt wieder ab, weil Vertrieb und Kundendienst kacke sind, wirds das gewesen sein.

    Nach meinen wenigen bisherigen Erfahrungen mit Lotus-Händlern sehe ich im Vertrieb weit weniger Risiko als bei Lotus selbst. Den Grund für die bei Porsche rasant steigenden Preise sieht man sofort beim Betreten eines Porschezentrums. Vor 20 Jahren sahen die Läden doch deutlich anders aus. Nicht jeder findet ein Gläschen Sekt beim Autokauf passend, interessiert sich beim Autokauf fürs Frühstücksbuffet am Samstagmorgen oder möchte riesige Glaspaläste mit bezahlen. Service und persönlicher Bezug zum Autohaus punktet für viele mehr. Aufgrund der Größe mancher Porschezentren gibts letzteres schlicht nicht mehr. Selbst in meinem vergleichsweise kleinen, hiesigen PZ hatte ich bei den letzten drei Service-Besuchen jedesmal mit unterschiedlichem Personal zu tun, weil der Laden einfach so groß ist.

    Porsche versucht seit einiger Zeit das Kauferlebnis weg vom Auto hin zum Luxusprodukt zu bewegen. Für den typischen 911-Kunden passt das sehr gut, für die VW-Porsches (SUVs, Taycan und Panamera) sowieso, denn dort zahlt man den Aufpreis maßgeblich für Styling, Label und damit verbundenen "Markenwert".

    Wer aber einfach nur einen Sportwagen kaufen will, ist zuweilen sehr genervt von Porsche. Das geht so weit, dass - analog zur Luxuswelt - bestimmte Produkte nicht für Erstkunden verfügbar sind, sondern knapp gehalten werden. Du willst einen GT3 RS? Kauf erstmal was anders für deutlich sechsstellig, um Dich würdig zu erweisen und dann sprechen wir nochmal. Speedster oder GT2 RS? Dann musst Du schon mehrfach für deutlich sechsstellig was anders gekauft haben, mindestens einen anderen 911 und einen Cayenne oder Panamera.

    Wer sich für Lotus interessiert, gesteht Lotus hingegen einen gewissen Underdog-Faktor zu, ebenso den Händlern. Wenn ich dafür beim Händler die Leute und sie mich kennen, nimmt man dafür gerne in Kauf, dass der Laden kleiner und rustikaler ist. Wenn es nicht gar im Sinne von Fokussierung auf die wichtigen Dinge (die Autos) positiv erscheint.

    Wenn allerdings Autos vier Wochen stehen, weil irgendein Ersatzteil nicht verfügbar ist, denkt der ehemalige Porsche- oder BMW-Fahrer schon seit drei Wochen daran, dass das bei den Deutschen nie passiert wäre. Das ist das viel größere Risiko in meinen Augen. Lotus muss ihr eigenes Aftersales-Thema in den Griff bekommen, dann werden auch die Händler kein Problem haben. Glücklicherweise scheint daran gearbeitet zu werden.

    Besten Dank nochmal allen :)

    Spaß habe ich wirklich viel. Ich bin sehr verliebt :love:

    Ich bin in meinem Leben noch nie so häufig auf ein Auto angesprochen worden und bei der Elise immer positiv. Kinder stehen total auf das Auto und in Folge auch die Mamas ;)

    4c6ebb82-b0d5-47d4-azxkau.jpeg

    dd939e05-5dcd-4bb3-bw4j6n.jpeg

    a542cae6-46a2-4be5-bzaja7.jpeg

    9c9fe0bd-488c-4a77-b90jw1.jpeg

    72a2dfcc-7983-41a9-9o0jzc.jpeg

    ... Ich guch mir nur Oldtimerrennen an. Da sieht man wenigstens noch Unterschiede bei den Autos und vor allem bei den Fahrstilen.

    Geht mir auch so. Und wie die Damen und Herren im historischen Motorspocht die Karren fliegen lassen, ist häufig beeindruckend. So spannende Rennen hab ich im modernen Motorsport selten gesehen.

    Logisch, der Killer ist dafür gezüchtet ALLEINE in einen dunklen, engen Gang sich mit Füchsen oder Dachsen anzulegen. Warum also bitte sollte er also auf seine zuarbeitenden Mitarbeiter hören :D

    Eben, hat man sich ja so ausgesucht.

    Das Tolle ist, dass meine Elfie clever genug ist um zu erkennen, dass es in bestimmten Situationen zu ihrem Vorteil ist, dass sie auf mich hört. Im Straßenverkehr benimmt sie sich von alleine gut, sucht Nähe und horcht. Aber im Wald muss ich mir keine Hoffnungen machen, dass sie ohne erkennbaren Grund eine Weisung von mir akzeptiert.

    img_2095f5k90.jpeg

    img_139647kdz.jpeg

    Ich glaub, die E-Kennzeichnung ist unabhängig von Auto und Motorrad die selbe. Die Zahl nach dem E sagt ja nur was über das Herstellungsland aus. Die weiteren Kennzeichen wie C/R für Fern-/Abblendlicht sind die selben bei Auto und Motorrad.