Elise S2 mit Honda K20/K24 Build

  • Die 220er gehen bei 4000 umin besser

    Das ist jetzt nicht super dramatisch aber so zum normalen rumfahren schließlich besser.

    Die Cup250 geht nur so richtig zwischen 6000 und 7200 umin.

    Bei Komotec sagte man dass meine Cup die erste ist die dort gefahren wurde und diese Woche eine rein kommt. Werde also am Freitag da anrufen, ob die andere auch so antritt wie meine

  • Die 220er gehen bei 4000 umin besser

    Das ist jetzt nicht super dramatisch aber so zum normalen rumfahren schließlich besser.

    Die Cup250 geht nur so richtig zwischen 6000 und 7200 umin.

    Bei Komotec sagte man dass meine Cup die erste ist die dort gefahren wurde und diese Woche eine rein kommt. Werde also am Freitag da anrufen, ob die andere auch so antritt wie meine

    Muss ich direkt mal bei meinen 250ziger Fahrer anfragen.

    Kann ich mir gar nicht vorstellen, da 6000 -7200 (nur mit Sporttaste) ja ein relativ schmales Band ist.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Sporttaste erhöht deine U/Min...von 7000 ohne Sporttaste, auf 7200 mit Sporttaste.

    Auch wird das Ansprechen des Motors mit der Sporttaste etwas direkter.

    Du kannst es natürlich in jedem Gang testen, aber halte mal das Gas bei einer bestimmten U/Min (z.B. 3 Gang / 4000 U/Min.) und schalte die Sporttaste ein.

    Dann sollte sich deine Drehzahl etwas erhöhen, die Elli macht einen kleinen ruck und hängt etwas schärfer/direkter am Gas.

    Bei mir macht sich das sofort bemerkbar.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • kurzes Update meinerseits..

    Mein BMW habe ich endlich verkauft.

    Mein Traum wird nun war :love:

    Lotus Elise MK2 mit dem Honda Frankenstein Motor K20/K24.

    Angeblich 270 PS laut Prüfstand.

    Weiters wurden verbaut:

    - Ölkühler (Setrab Wasser-/Ölwärmetauscher),

    - Bremskraftverstellung,

    - kleine Motorsport-Batterie,

    - größere Bremsen vorne (308 mm),

    - IQ3 - Dash Digital-Kombiinstrument

    - Evo Corsa Alufelgen

    - Yokohama A048R Semislicks

    - Öhlins-Fahrwerk

    - Uniball Gelenkbuchsen

    - Traction Control mit 4 Raddrehzahlsensoren

    Spätestens nächster Woche sollte er dann in meiner Garage stehen :thumbup:



  • Na Glückwunsch zum Entscheid.

    Wirst es nicht bereuen frech-143.gif

    Aber.... es ist kein ER, es ist eine SIE --> Elise. smilie_girl_349.gif

    D.h . spätestens nächste Woche steht SIE in deiner Garage...

    dann kann die nächste Saison ja kommen... sonstige-050.gif


    ich wollte es noch ändern. Hast natürlich recht ^^

    Wenn der Vorbesitzer M.Z. ist, dann kenn ich diese Hondaliese. - Gute Wahl.

    Muss ich nochmal nachfragen.Habe mir den Namen nicht gemerkt. Der Vorbesitzer war auf alle Fälle aus Wien.

    Mach sie nicht kaputt. Fahre nun seit 12 jahren Elise, aber ich würde so ein Kistchen

    SEHR respektvoll angehen.

    Auf alle Fälle! Werde auch etliche Trainingsfahrten buchen.

  • Zu Post 36


    die Bremsekraft wird ja (soweit mir bekannt ist) diagonal mit 2 Bremszylindern aufgebracht, also vorne links mit hinten rechts.


    Bei einer Bremskraftverstellung werden die vorderen Bremsen zusammen geschaltet und dann auch die hinteren ?


    Kann das einer erläutern?

  • Zu Post 36


    die Bremsekraft wird ja (soweit mir bekannt ist) diagonal mit 2 Bremszylindern aufgebracht, also vorne links mit hinten rechts.


    Bei einer Bremskraftverstellung werden die vorderen Bremsen zusammen geschaltet und dann auch die hinteren ?


    Kann das einer erläutern?

    wie kein buch zum thema?

    scnr


    Spoiler anzeigen

    :*

  • Glückwunsch zum neuen spielzeug.

    ist ja jetzt nicht mehr wirklich saison dafür.

    allzeit splitterfreie fahrt.

    gruß vom niederrhein

    achim

    Kein Schwanz ist härter als das Leben

    • Offizieller Beitrag

    Um genau zu sein, bei der Elise ohne ABS ein Strang für die beiden hinteren und jeweils einer für vorn links und rechts.

    Das ist nicht ganz richtig, da die beiden Vorderen nicht unabhängig voneinander sind. Fällt der Linke aus, geht rechts auch nix mehr.

    Richtig ist aber, dass beide vorderen Bremsleitungen an jeweils eigenen Anschlüssen des Hauptbremszylinders verschraubt sind.

  • Hallo Jungs,

    ich habe über den Winter einiges optimiert und wollte euch zeigen, was alles möglich ist, wenn man sich dafür interessiert. Ihr müsst euch Vorstellen ich hatte am Anfang keinen Plan von dem Auto...

    Erstes Projekt war den Motorraum in "sauberen" Look zu bekommen. Vorbild war da HPE der wirklich schöne Conversions durchführt.

    Also musste als ersters die Elektronik neu Aufgebaut werden:


    Teilweise waren da alte Stecker vom Rover und auch viele Kabeln die nicht mehr benötigt wurden.. Es begann die Konsolidierung :D

    Der Vorbsitzer hat alles gelötet. Ich habe habe alles neu gecrimpt..

    Nachdem die nicht mehr benötigten Sachen entfernt wurden, habe ich mich dazu entschlossen die ECU hinter den Fahrer Sitz zu platzieren.


    Das Rover MFRU wurde entfernt und durch eine Relay- Standalone Box ersetzt:

    Zugegebenermaßen sind die vielen Kabeln hinten ein Salat aber es hat auch Vorteile:

    Bei Fehlersuche muss ich nicht mehr irgenwelche Isolierung entfernen.

    Die Kabeln sind alle lang genug so dass ich Sachen locker ausbauen kann.

    Wenn die Plastikabdeckung wieder drauf ist sieht man ja nix mehr ;)

    Erstes Update war da:

    + Ventildeckel wurde in Rot lackiert mit LOTUS Schriftzug

    Der ganze Motorraum wirkte mit der neuen Elektrik schon viel "cleaner" als zuvor!


    Ganz zufrieden war ich mit den Ölleitungen über den Fächerkrümmer ja nicht... es musste eine neue Verlegung her. Am besten hinter dem Motor vorbei..

    Ich habe mir DASH10 Leitungen in Schwarz bestellt und auch die Wasserschläuche wurden teilweise erneuert:


    Der Motorraum ist echt sauber geworden im Vergleich zu vorher. Ich bin Zufrieden!

    Auch an den MAP Blindstopfen von K-Series wurde gedacht..Zwecks der Optik :D

    Falls sich wer fragt warum ich keinen MAP Sensor nach der Drosselklappe habe- Ich fahre Alpha-N

  • Nächste Baustelle war die wackelige Rover Schaltung die ich durch die Toyota S3 ersetzt habe:

    Mit dem K20 Getriebe ein Traum!

    Noch dazu kamen:

    MTEC Sport Springs

    Sector111 Shifter Cables

    Schaltkulissenerhöhung (Danke an Sven!)


    Für die MTEC Springs musste der Schaltarm vom K20 ausgebaut werden:


    Die Sector111 Kabeln mußten angepasst werden, da zu lang für die K20 Gearbox

    Kein Gear Link Kit - was bei einer Honda Conversion üblich ist - sondern direkt mit dem Getriebe verbunden


    Fertig:

    Ich hab euch ein Video auf Youtube "upgeloaded"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein neues Lenkrad mit Snap Off durfte natürlich nicht fehlen :D

  • Ich hatte letztes mal probleme mit dem Öldruck Sensor.. Falsche oder gar keine Werte wurden an die ECU geliefert..

    Der Öldruck Sensor war noch in dem Motorblock verbaut - was bei der Hitze und Vibrationen sicher nicht das optimalste ist:

    Deshalb habe ich mir eine Öldrucksensor- Verlängerung geholt und einen neuen Öldruck Sensor:


    Um noch mehr Sicherheit zu haben wurde Öltemp Sensor, Öldruck Sensor und Benzindruck doppelt augestattet:


    Schaut viel besser aus als das Leere Radio Fach ^^

  • Großen Dank an:

    SVEN (Benisch)

    Turboharry

    und an den Vorbesitzer M. Z.

    die mir immer wieder bei Fragen zur Seite standen! :thumbup::thumbup:


    Nächstes vorhaben:

    Hardtop

    FTX Engine Mounts

    Fächerkrümmer über den Subframe

    Toe Link Kit mit Brace Bar

    Neue Abstimmung auf dem Prüfstand