Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Ich habe das noch nicht benötigt, aber eine E-Mail an den Customer Service sollte funktionieren, haben einige hier schon so gemacht.

    Kostet auch etwas, den Preis kenne ich aber nicht.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Könnte Herr Vinki bitte zum Thema Elise Fahrwerk und Reifen einfach mal den Rand halten?

    ...alles von Yokohama...

    ...man kann dann noch die Hinterachse einstellen...

    Was an seinem BMW Frontmotor Eisenschwein funktioniert hat, hat NICHTS mit dem Fahrverhalten einer sub 1 Tonne Mittelmotorkarre zu tun.

    Und den Weber durchlesen hilft auch nicht immer für alles.

    Danke, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo, hab mich mal betreffend Luftdruck meiner Avon ZZS direkt bei Avon etwas schlauer gemacht - vielleicht hilft das ja jemanden von euch:

    Ihre Anfrage wurde von Avon England an uns weitergeleitet da wir für AVON Österreich zuständig sind.

    Für Ihre Reifen gilt generell ein Maximal Luftdruck ( heiß ) von 2,25

    Das bedeutet im normalen Strassenverkehr fahren Sie mit 2,25 .

    Wenn Sie auf der Rennstrecke fahren gilt dort auch der max Luftdruck, Sie fangen aber dementsprechend tiefer an, vorne ca 1,8 und hinten ca 1.7 kalt an.

    Nach ein paar Runden korrigieren Sie den Luftdruck dann auf die 2,25

    Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie sich jederzeit an uns wenden.

  • Denke das nicht, haben vermutlich nur auf die Antriebsachse geschaut. Aber ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, den Rest muss sich sowieso jeder selber erfahren. Da macht dann ja auch noch möglicherweise Motorisierung und Fahrstil einiges aus.

  • gestern hab ich endlich die neuen reifen auf den originalen schmiedefelgen ans auto geschmissen...

    wooooooooooooooooooooooooow 8|=O8|=O8|

    das rangieren war bisher ein krampf und hat dicke oberarme gemacht, jetzt gehts mit einem finger, haha


    ist also echt ein schöner unterschied mit

    UHP statt semi:!:

    20mm breite weniger :!:

    15mm spurplatten raus:!:

    2,6kg pro felge weniger :!:

    700g pro reifen weniger:!:

    15mm kürzere schrauben :P

    vor allem das felgengewicht ist ja der hammer...

    und das ist nur den eindruck vom fahren in der tiefgarage :D

    1048886_5.png

  • Du meinst sicher „vorne weniger als hinten“ ?!

    Eine Elise wird immer vorne mit weniger Druck gefahren als hinten...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Walkarbeit erhöht die Reifentemperatur ..

    wer von Anfang an schon viel Druck hat, der verursacht nicht viel Walkarbeit im Gummi und damit auch kaum einen schnellen Temperaturanstieg


    ..einfach mal so in den Raum geworfen, den Gedanken

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also beim Slalom sind die Reifen schon nach 30 s warm, klar die Slicks sind natürlich auf qualifier Niveau

    Auf der Rennstrecke habe ich meistens nach 1 Runde die Semis auf Temperatur. Bin noch nie Slicks auf der Rennstrecke gefahren. Würde ich aber gerne mal machen...

    Ich träume von:

    Geil ist BMW Challenge und Deutsche Amateur Rennsport Meisterschft. Kostet zwischen 25.000 und 30.000€ Am ganz ganz unteren Ende

    Kann ich mir nicht leisten

    Wie lange brauchen die CST Jungs um die Reifen ans arbeiten zu bekommen?

  • Wie lange brauchen die CST Jungs um die Reifen ans arbeiten zu bekommen?

    Hängt natürlich von der Reifen und der Temperatur ab.

    Den Kumho bringst du bei 5° Außentemperatur nie ins Fenster, bei 30° nach einem Trainingslauf sprich einer min.

    Toyo R888R funktioniert fast bei allen Temperaturen.

    Den AR-1 bringe ich auch im Slalom nicht ins Arbeitsfenster.

    Fahre vorne immer ,1 bar weniger als hinten. Wenn Reifen in der Mitte mehr abgefahren ist als außen mach ich weniger Druck rein - als langfristige Maßnahme.

  • Thilo

    Ganz ähnlich habe ich das auch gemacht.

    Im Straßenverkehr habe ich die AD08R schön ballig gefahren und bei Veranstaltungen eher mit einem Hauch zu wenig Luft!

    Kumpel hat am Fllughafen Slalom in Mönchengladbach auch die Kumhos gefahren, aber mit 2 Mann auf dem Astra, da sind die Dinger weggeschmolzen.

    Wie lange halten die Kumhos bei Dir und wie gehen die Dinger im Regen?

  • In Medium hinten etwa eine CST Saison d.h. 9 Rennen mit Doppelrennen a 3 Läufen also 9*6 min und etwas Landstraße. Nur Landstraße etwa 3000 km. Vorne doppelt so lange.

    Der Medium ist im Regen scheiße. Ich habe von anderen gehört der Weiche sei aber - vom Grip - ganz gut. Aquaplaning ist die große Schwachstelle von dem Reifen.

  • Wie sieht das eigentlich aus wenn man auf die 205er ad08r wechseln möchte und sich dazu neue 7“ Felgen kauft. Braucht man dann bei den neuen Kisten auch den ganzen Reifendrucksensor Kram oder kann man das auscodieren? Dürfte ja eigentlich nicht erlaubt sein oder gibt es als Kleinserie andere Bestimmungen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Auscodieren? Dafür müsste es erstmal irgendwo eincodiert sein. Denkst Du an ABS/ESP?

    Drucksensoren brauchen erstmal nur Autos mit neuer Typprüfung.

    By the way: Reifendrucksensoren sind bei der Elise nichts Neues. Auf Wunsch (oder in bestimmten Märkten?) gab es das schon für die Rover-S2.

  • Naja, meine Elise ist ne neue und da sind diese Funkdinger schon drin. Und irgendwo müssen die ja hinfunken. Z.B. zu einem Steuergerät. Und dem muss man doch auch sagen können : „Passt schon, da funkt jetzt nichts, mach keine Fehlermeldung!“.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hab ich alles da. Auch Hanf und Neofermit... Verstehen tu ich das aber nicht. Ich schau erstmal was ich mit dem Hanf machen kann...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    Einmal editiert, zuletzt von Drops (21. Juli 2019 um 10:42) aus folgendem Grund: Ah, jetzt hab ichs. Coole Idee! Aber wohin damit? Der Plunder klötert doch dann im Auto rum...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Dein System nicht. Früher war es so, dass die Dinger ein eigenes kleines Empfängerkästchen in der Ablagerinne hatten - mit hart verdrahteter Zusatzanzeige im Kombiinstrument. Eine Anbindung an das Motorsteuergerät gab es nicht.

  • Nein, Anleitung habe ich nicht. Das Ding hab ich beim Reifenwechsel entdeckt und war entsprechend verwirrt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • kannst doch in jede neue Felge die bestehenden Sensoren umsetzen .. solange die über das Gewinde vom Ventilkörper mit eingeklemmt werden ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me