Lotus Elise S2 Tipps vorm Kauf & Probefahrt

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    nach langem Überlegen und unzähligen Stunden auf Mobile, Autoscout, Youtube, etc. bin ich persönlich nun einen großen Schritt weiter und spiele stark mit dem Gedanken, mir eine ELISE als Spaßauto für die schönen Sommertage und die bayerische Alpenstraße in die Garage zu stellen. Mit Wohnsitz in München und Elternhaus in der Nähe von Rosenheim sehe ich zumindest in Sachen kurvige Straßen in Richtung Süden und Berge kein Problem. Für schlechte Tage und den Winter habe ich einen Firmenwagen.

    Ich habe mich in der Vergangenheit viel mit dem Thema Porsche Boxster und Cayman beschäftigt, da beide lange Zeit von mir favorisiert wurden. Zweifelsfrei sind sie m.M.n. immer noch schöne Autos, leider fehlen jedoch die gewisse Exklusivität und der Exotenstatus – besonders hier in München.

    Lange Rede, kurzer Sinn, beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit der ELISE, bin aber im Vergleich zu den meisten hier trotzdem noch blutiger Anfänger. Gerade was die (motor)technische Komponente anbelangt. Motoren sind und waren auch nie meine Baustelle.

    Was habe ich mir vorgestellt:

    • S2 als LHD (S3 bei dem Budget unrealistisch, aber definitiv keine S1)
    • Kaufpreis von 22 – 25K
    • <100TKM Laufleistung
    • Motorleistung (zunächst) egal, gerne auch Rover mit 122 hp (vermutlich ist etwas anderes mit dem Wunschkaufpreis sowieso schwierig und als Jungspund mit 26 Jahren nicht verkehrt :saint:)
    • Kurzes Rooftop (kein Schwalbendach; gefällt mir einfach nicht so)

    Ich habe ein paar Angebote in diesem Bereich auf Mobile gefunden. Dabei ist mir auch mehrmals Baseline-Cars aus Berlin ins Auge gestochen. Da Händler mit Gewährleistung für mich als Neuling besonders interessant.

    Nun meine Fragen an euch:

    Auf was würdet Ihr an meiner Stelle achten? (Typische Schwachstellen von denen man Abstand nehmen sollte, z.B. Unfaller?)

    Hat jemand Erfahrungen mit dem besagten Händler aus Berlin machen können? Wenn ja, gut oder schlecht?

    Bevor die Frage kommt: Nein, ich bin leider noch nicht in das Vergnügen gekommen eine ELISE zu fahren. Ihr wisst es ja selbst, viele davon gibt es nicht auf den deutschen Straßen und ich bin nicht der Typ, der irgendwo gespieltes Interesse beim nächstbesten Autohaus/ Privatverkäufer in meiner Nähe vorgaukelt, nur um einen Joydrive zu machen.

    Gefällt jedoch ein Auto, fahre ich mit ernsthaftem Kaufinteresse hin. Nach der Probefahrt mache ich dann kurzen Prozess und entscheide mich zügig. Den Verstand sollte man meines Erachtens bei einem Spaßauto sowieso nicht entscheiden lassen. :)

    An alle Tastaturhelden und Drehstuhlcowboys: Ich bitte hier lediglich um Rat. Dafür ist meiner Meinung nach einem Forum da. Erspart mir bitte Kommentare wie „Wer nur 22K ausgeben möchte, der sollt sich keinen Lotus kaufen“. Ich habe mich im Internet gründlich informiert und auch den Markt beobachtet. Meine Preisvorstellungen sind durchaus realistisch und im Bereich des Möglichen:!: Und bitte macht euch auch keine Gedanken zu meinen finanziellen Mittel für (unvorhersehbare) Reparaturen, anfallenden Service etc. Wir reden hier schließlich nur davon, was ich gerne ausgeben möchte und nicht darüber, was ich ausgeben könnte.

    Ansonsten bin ich natürlich für jeden Spaß zu haben und freue mich auf eure Antworten und viele neue Bekanntschaften. :P

    Viele Grüße

    WW

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

  • Grüß Dich!

    Da ich selbst in der Situation bin habe ich eine super Seite für dich:

    Kaufberatung S2

    Das gröbste was ich für mich selbst mitgenommen habe:

    Unfaller sind mit Karosserieschäden in Ordnung (Das Plastik rundrum trägt nix, sollte es aber nicht getauscht oder ordentlich repariert sein, dann geht Ersatz in die Tausende)

    Chassis Schäden theoretisch irreparabel, Ausschau nach verbogenen Lenkeraufnahmen in den Radkästen halten, Crashbox checken, Rover Motoren Zylinderkopf, Zahnriemen checken.

    Rover=in der Regel günstiger in der Anschaffung und Unterhalt aufgrund riesigem Ersatzteilmarkt (zumindest Motortechnisch) bezahlbarer.

    Toyota=Neuer, schwerer, ABS :D

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WW,

    da haben sich ja schon zwei Münchener in gleicher Situation gefunden...

    Für Dein Budget wirst Du ganz sicher eine schöne Elise finden können! Allenfalls reduziert sich die Anzahl infragekommender Linkslenker...

    Wenn Du das lange Dach nicht magst, kommen für dich alle Autos ab Mitte 2002 infrage, aber keineswegs nur Rover.

    Auch Dir sei unser Stammtisch empfohlen, der immer am zweiten Freitag jeden Monats ab 19 Uhr im Bräustüberl in Maisach stattfindet. Weil es bis zum 14. Juni aber noch lange hin ist, habe ich mich gerade mit "cottec" am Sonntag gegen 11 Uhr an der Motorworld verabredet. Komm doch einfach auch dazu. Vielleicht lassen sich ja noch ein paar andere Lotusfahrer mobilisieren...

  • Super, das sind doch schonmal tolle Tipps! Vielen Dank dafür. Auch für die verlinkte Website.

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

  • Für Dein Budget wirst Du ganz sicher eine schöne Elise finden können! Allenfalls reduziert sich die Anzahl infragekommender Linkslenker...

    Wenn Du das lange Dach nicht magst, kommen für dich alle Autos ab Mitte 2002 infrage, aber keineswegs nur Rover.

    Auch Dir sei unser Stammtisch empfohlen, der immer am zweiten Freitag jeden Monats ab 19 Uhr im Bräustüberl in Maisach stattfindet. Weil es bis zum 14. Juni aber noch lange hin ist, habe ich mich gerade mit "cottec" am Sonntag gegen 11 Uhr an der Motorworld verabredet. Komm doch einfach auch dazu. Vielleicht lassen sich ja noch ein paar andere Lotusfahrer mobilisieren...

    Hallo skizzy,

    das mit dem Stammtisch habe ich bereits dem Forum entnehmen können. Und auch aus dem 'Lotus Club Deutschland' bin ich da schlau geworden. Insofern ich mir bald/irgendwann eine Elise/Lotus zulege, komme ich gerne mal hinzu.

    Wenn die Zeit hergibt und auch das Wetter am Wochenende mitspielt, lasse ich mich eventuell sogar wirklich am Sonntag bei euch blicken. Vielen Dank für das Angebot.

    Das mit dem Rover habe ich explizit daher erwähnt, da älteres BJ (=Rover) und meist günstiger, somit mit meinem Wunschpreis leichter zu finden.

    Blöde Frage als Neuling: Im Internet habe ich entnommen, dass man das Hardtop (insofern vorhanden) nur anbringen kann, wenn die notwendigen Vorrichtungen dafür vorhanden sind am Auto. Keine Ahnung ob das stimmt. Wenn nein, lässt sich sowas auch im Nachhinein installieren und ein Aftermarket-Hardtop anbringen?

    Ich lese leider immer wieder von einer gewissen Undichtigkeit bei Regen.. die Vorstellung selbst bedrückt mich leider etwas im Moment.

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Stammtisch solltest Du gerade dann kommen, wenn Du noch keinen Lotus hast.

    Blöde Frage als Neuling: Im Internet habe ich entnommen, dass man das Hardtop (insofern vorhanden) nur anbringen kann, wenn die notwendigen Vorrichtungen dafür vorhanden sind am Auto. Keine Ahnung ob das stimmt. Wenn nein, lässt sich sowas auch im Nachhinein installieren und ein Aftermarket-Hardtop anbringen?

    Ich lese leider immer wieder von einer gewissen Undichtigkeit bei Regen.. die Vorstellung selbst bedrückt mich leider etwas im Moment.

    "Undicht" heißt, dass zwei drei Tropfen auf dem Plastikschweller landen, wenn das Auto steht. Während der Fahrt sind fast alle Autos dicht.

    Bei allen Kurzdachautos (!) kannst Du jederzeit Original-Hardtops nachrüsten. Da braucht es keine spezielle "Vorbereitung". Lediglich manche Renn-Hardtops kommen ganz ohne Befestigungsmaterial, dann muss man sich irgenwas zusammenspaxen. Aber wer ein Hadtop hat, wird Dir bestätigen: Sieht toll aus, wird aber so gut wie nie benutzt und irgendwann verkauft, weil es nur mit Werkzeug montiert und nicht im Auto verstaut werden kann. Softtop reicht völlig.

  • Bei allen Kurzdachautos (!) kannst Du jederzeit Original-Hardtops nachrüsten. Da braucht es keine spezielle "Vorbereitung".

    Danke, das war mir so nicht bewusst. Ich denke da speziell an Ausfahrten oder Wochenendtrips im April, wo möglicherweise ein Hardtop nicht schlecht sein könnte. Gerade der Brenner ist unberechenbar, auch im Hinblick auf Temperaturstürze. :D

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

  • Also Baselinecars ist bekannt und genießt soweit ich weiß einen guten Ruf. Ist aber nur Hörensagen aus dem Forum und keine wirkliche Erfahrung. Wie man das hier hört kann man da gut und mit ruhigem Gewissen kaufen.

    Und gerade bei einem Lotus sollte man nicht aus den Emotionen heraus irgendwas kaufen. Beim Stammtisch wird dir aber sicher geholfen, also ruhig hingehen.

  • wehe du kaufst meine autos weg :evil:

    keine Angst. Du bist da schon ein paar Schritte weiter als ich, bei mir kann sowas zwar ganz schnell gehen, aber auch noch etwas dauern.. oder leider auch nie stattfinden. :D

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

  • leider bei mir das selbe problem, gerade ringt der garantierte fahrspaß noch mit der vernunft, den unterhaltskosten, dem gebundenes kapital ( 8o ), eventuellen kindern und und und...

    wenn ich aber was schönes finde, dann will ich es sofort haben und am liebsten am nächsten tag angemeldet in die berge fahren ;(

    1048886_5.png

  • wenn ich aber was schönes finde, dann will ich es sofort haben und am liebsten am nächsten tag angemeldet in die berge fahren ;(

    Ich war eigentlich schon wieder weg.. hab dann eine weiße S2 vor paar Tagen in der Ludwigsstr. München gesehen und habe mich erneut verliebt. :)

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

  • Also der Stammtisch ist wirklich sehr liberal, man darf auch ohne Lotus vorbei kommen.

    Das finde ich super. :)

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

  • Ich war eigentlich schon wieder weg.. hab dann eine weiße S2 vor paar Tagen in der Ludwigsstr. München gesehen und habe mich erneut verliebt. :)

    Also, bevor du dich Träumen hingibst, solltest du einmal in einer Elise zumindest mitgefahren sein.

    Vielleicht hat es sich dann schnell erledigt. Die Dinger hasst man danach oder ist ihnen verfallen. Mit einem Komfort Boxster sind sie jedenfalls kaum zu vergleichen.

  • Also, bevor du dich Träumen hingibst, solltest du einmal in einer Elise zumindest mitgefahren sein.

    Vielleicht hat es sich dann schnell erledigt. Die Dinger hasst man danach oder ist ihnen verfallen. Mit einem Komfort Boxster sind sie jedenfalls kaum zu vergleichen.

    Niemand hat sie mit einem Boxster verglichen, aber danke für deine weisen Rat. Ich hatte niemals vor die Katze im Sack zu kaufen. (:

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

  • Ich bin ziemlich genau in deinem Alter walterwhite. Fahr Probe, wenn sie dir taugt kauf sie dir. Ich habs nicht bereut. Und das obwohl meine Kiste mittlerweile seit 6 Monaten dank Motorschaden steht.

    Dafür kenn ich sie jetzt (fast) in und auswendig.

    Ps: Wir haben für kommenden Sonntag ein Fahrsicherheitstraining mit einigen Lotussen in der Nähe von Regensburg organisiert. Wenn es dir nicht zu weit ist, schau vorbei!

  • Ich bin ziemlich genau in deinem Alter walterwhite. Fahr Probe, wenn sie dir taugt kauf sie dir. Ich habs nicht bereut. Und das obwohl meine Kiste mittlerweile seit 6 Monaten dank Motorschaden steht.

    Dafür kenn ich sie jetzt (fast) in und auswendig.

    Vielen Dank. Ja, eine zeitnahe Probefahrt steht definitiv auf meiner To-Do-List. :)

    Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung und lese meistens still mit. Trotzdem gebe ich gerne unqualifizierte Kommentare. Jung und dumm halt. Aber aufgepasst: Manchmal ist auch ein Hauch witzloser Sarkasmus enthalten.

  • Mach auf gar keinen Fall eine Probefahrt!!!

    Ich wollte im September eine Elise kaufen.

    Dann habe ich eine Probefahrt im April gemacht und dann 2 Wochen später den Kaufvertrag unterzeichnet.

    Ein ganz großer Fehler!

    Jetzt das:

    Normal Autofahren ertrage ich nur noch mit Hörbüchern, die verhindern dass ich einschlafe.

    Bei meinem SUV denke ich über eine Tieferlegung nach.

    Wenn meine Frau meine Elsie fährt bin ich eifersüchtig.

    Das mit Abstand schlimmste ist: Es regnet nicht in normale Autos rein! Komme ich gar nicht mehr mit klar!

    Vergiss das mit dem Lotus solange Du kannst!

    Die Schmerzen - beim Vorbeigehen an der Garage mit dem Auto was Du willst und dann die Fahrt mit der Spießerkarre - sind u.n.e.r.t.r.ä.g.l.i.c.h.

    Mein Händler sagt 1.000km in 2 Wochen ist bei Ihm ungewöhnlich.

    Daher: Lass die Dealer links liegen, kauf Dir einen Spießerporsche solange Du noch kannst!

    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nur unterschreiben, es ist die absolute Katastrophe. Ich erwisch mich immer wieder, wie ich mit mein Scheiß SUV einmal die Woche in den Baumarkt fahre und kurz vorm Abfliegen bin, weil er eben nicht mit 140 die Autobahnauffahrt schafft.

    Ich Pfeife hab den Lotus jetzt sogar das ganze Jahr angemeldet, weil dank der Klimaerwärmung ist nun auch kaum noch Winter, somit entfällt auch das lästige einmotten.

    Durch die furchtbare hohe Sitzposition in einen Golf oder SUV, wird dir als Lotuseigner auch regelmäßig schlecht, zu mindestens wenn du, wie ich an Höhenangst leidest.

    Nimm Vinki Beitrag zu Herzen :P

  • das könnten meine worte sein.

    ich nenne den SUV nur noch schiffschaukel und find es fürchterlich mit dieser "servolenkung" zu fahren.

    das einzige worüber ich zur zeit nachdenke ist einen Exige CUP 430.

    mehr leistung 8o8o8o8o8o

    aber eigentlich reichen die 250 PS in der Elise voll und ganz 8)

  • Es gibt bei Autos so ein gefühltes PS /Grip Verhältnis

    Bei meinem Cosworth ging es in 8s auf 200 km/h aber sehr wenig Grip

    Bei einer Elise geht es auch super zügig auf 160 km/h , aber das Griplevel sagt Dir : Da geht noch mehr!

    Das brAucht kein Mensch!

    Is aber geil!

    Ich fahre definitiv keine Exige probe.