Diskussionsangebot zu Feuerlöschern

  • habt ihr eure Kackfässer eigentlich alle nicht versichert ??

    wenn das Mopped einmal brennt , könnte es ggf. sinnvoller sein dem Schicksal seinen Lauf zu lassen .... um was ordentliches anzuschaffen und es etwas besser zu machen .

    denn einfach so, fängt auch ein Lotus nicht an zu brennen .......................... es sei denn, man hat dran rumgebastelt und was falsch gemacht ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Postwurfsendung (4. Mai 2019 um 07:46) aus folgendem Grund: Dieser Beitrag stammt aus dem Thema für die Mangia Sammelbestellung, dort hat eine Diskussion über Sinn oder Unsinn über das löschen eines Fahrzeug allerdings wenig Platz. Deshalb verschoben in ein eigenes Thema.

  • denn einfach so, fängt auch ein Lotus nicht an zu brennen .......................... es sei denn, man hat dran rumgebastelt und was falsch gemacht ...ch


    Du sinnierst (wie immer) gequirrlte Scheiße :/

    schon mal gesehen, was durch eine zerbröselte Antriebswellenmanschette passieren "kann"?

  • auch antriebstwellenmanschetten unterliegen einer aufsichtspflicht .

    das fällt dann unter falsch gemacht .


    ausserdem ist das halb so wild, da ich mit herrn schuchert schon mal ne halbe runde in spa mit so ner brennden welle unterwegs war...

    ( was willst du überhaupt hier ?? ist die olle abgehauen ?? )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,

    Zitat

    ausserdem ist das halb so wild, da ich mit herrn schuchert schon mal ne halbe runde in spa mit so ner brennden welle unterwegs war...

    Ich Scheiss mir ja auch nicht gleich In die Hose wenn es mal etwas brennt.

    Wenn man natürlich stehen bleibt brennt es weiter.

    Bei ausreichend schneller fahrt bläst der Fahrtwind das aus.

    Und wenn ich hier manche fragen angucke, wie z.b. Man ein Rad richtig wechselt bekomme ich Angst wenn ich weiß das die gleichen Artisten mit einem Löscher hantieren und wieviel Schäden die damit anrichten können...

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wie lösche ich n brennenden lotus motor mit dem feuerlöscher?

    oben durch die schlitze der haube bringts ja nicht. man muss ja von unten her löschen hab ich gelernt.

    von unten hilft aber auch wenig. denn dort ists zu.

    müsste man schauen welcher der beiden innenkotflügel weg geschmolzen sind und dort rein pusten?

    oder doch den deckel öffnen und mal dort den kopf reinstecken? :)

  • wie lösche ich n brennenden lotus motor mit dem feuerlöscher?

    oben durch die schlitze der haube bringts ja nicht. man muss ja von unten her löschen hab ich gelernt.

    von unten hilft aber auch wenig. denn dort ists zu.

    müsste man schauen welcher der beiden innenkotflügel weg geschmolzen sind und dort rein pusten?

    oder doch den deckel öffnen und mal dort den kopf reinstecken? :)

    Es ist wahrscheinlich sinnvoller, einen Regentanz um das brennende Fahrzeug herum zu machen. :/

  • Der Speedsterfahrer, der vor glaub ich drei Jahren auf einem Trackday in Spa in seiner Karre verbrannt ist, hätte sich mutmaßlich über einen Kollegen mit Löscher gefreut.

    MMn hat man sowas eher für die Anderen als einen selber dabei.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,


    Wäre es mein speedster gewesen hätte ich jeden mit einem Löscher weg gejagt.

    So eine Chance kommt selten....


    Aber der hat das Ding sogar wieder aufgebaut. Leute gibt's....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wer Mal wirklich betroffen war, denkt etwas anders. Das war bei mir und Eck und die Erzählung eines Ersthelfers ist nicht schön. Der hätte sich über jeden Schluck Wasser gefreut.

    https://www.volksfreund.de/region/konz-sa…en_aid-36847743

    Dass so viele (ernste) Themen ins Lächerliche gezogen werden, bzw. Themen dafür neu eröffnet werden nervt. Lasst doch die Leute in Ruhe ihr Geld in etwas investieren, in der Hoffnung es nie nutzen zu müssen, aber evtl. etwas Gutes zu tun.

    Ich für meinen Teil bevorzuge im Auto einen 1kg Pulverlöscher. Wenn nur mein Auto brennt, dann lasse ich es brennen. Und wenn es um Personen geht ist mir die Sauerei des Pulvers egal. 1kg hilft nicht sehr viel, wenn aber jeder einen im Auto hätte...

    Im Haus habe ich 2 Schaumlöscher (2kg und 6kg) im Wohnbereich. Mal einen Weihnachtsbaum angezündet?

    Und einen 6kg Pulverlöscher im Keller bei der Heizung.

    Der 2kg ist in der Küche und auch für Fettbrände geeignet.

    CO2 habe ich nicht, weil alle damit umgehen können sollen. Da hatte ich bei CO2 Bedenken.

  • Alda falda, Du machst Sachen.

    Nen Pfannendeckel oder nasses Handtuch langt Dir nicht zum Löschen eines eventuellen Fettbrandes?

    Ich würde weniger die Symptome bekämpfen und mehr an die Ursachen vordenken und den Kram vernünftig handhaben:

    Brandlast in Form eines Weihnachtsbaumes nicht unbeaufsichtigt lassen, Fettbrand wie oben beschrieben bei Erfordernis löschen.

    Heizung kommt drauf an, was und wo es fackelt. Nasses Handtuch hatte mir schon geholfen als beim Ölofen der Windzug gefehlt hat und das Feuer aus war. Dann hat er wieder Zug und Sauerstoff bekommen, so dass das Gemisch drin 'expoldiert' ist und den zuviel rein gelaufenen Brennstoff in die Wanne unten rausgedrückt, so dass direkt die komplette Wanne gebrannt hat.

    Nun die Frage an Dich, wenn z.B. bei Deinem Öllager nen Brand schon fortgeschritten ist und die Destille bereits leicht entzündliche Gase freigibt. Was willste da mit Deinem 6KG Löscher dort machen?

    Wenn die Türen aufmachts um dort runter zu gehen und Sauerstoff dazu kommt haste mal ne mächtige Explosion und machst gar nichts mehr mit Deinem 6KG Löscher.

    Ähnlich sehe ich das bei der Manschette. Man kann ja weiterfahren, wenn vorher nicht ordentlich geprüft wurde.

    Aber Hauptsache das Gewissen ist beruhigt. Für mich wiegt man sich da in falscher Sicherheit.

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen Oberlehrer bist aber schon oder ?

    Wenn alle immer so analytisch vorgerhen würden wie Du, dann gäbe es theoretisch keine Brände mehr ? Aber meistens verlässt die Vernunft die Leute wenn es brennt.

    Wenn es in der Küche brennt, und ich kenne inzwischen 3 Fälle in unserer Gemeinde, dann ist da meistens nicht der "Dimplomierte FeuerlöschFachmannsingenieur" am Zug sondern die Hausfrau !

    Alle diese Personen, die nicht direkt der Feuerwehr angehören werden in gewisser Weise in Panik ausbrechen. Die wenigsten übrigens kommen auf die Idee mit dem nassen Handtuch. Die Reaktionen sind folgende. ( In der Reihenfolge des Schadens )

    • Niemand ist da - Die Bude brennt ab und fertig. Feuerwehr am Ende gibt Ihr den Rest.
    • Ich seh den Brand - rufe die Feuerwehr. Sämtliche Räume sind verrust und eigentlich Totalschaden. Die Küche ist ein Swimmingpool. Der Keller auch.
    • Ich seh den Brand. Ich nehme meinen Pulverlöscher ( vorausgesetzt er ist zur Hand ) und halte drauf. Nach 14 sec ist der Löscher leer ! Meistens reicht dies aber aus. Die anderen Zimmer bleiben vermutlich unberührt. Der Pulverlöscher hat aber in diesem Raum einen Totalschaden verursacht. Alle Elekrtischen Geräte im Eimer. Der Raum muss grundsaniert werden. Ob die Küche noch verwendet wird. Frage ist offen
    • CO2 Löscher, die optimale Lösung. Er erstickt rückstandfrei den Brand. Aber er ist nicht ganz billig.
    • Die Billiglösung..ein "Mangiafuoco 50" direkt in der Küche plaziert. Er löscht auch rückstandsfrei diese Feuer. Ich habe jetzt meine Frau, Töchter mit jeweil einem dieser Dinger ausgestattet. Ich hoffe sie erinnern sich an den Stab an der Wand wenn sie in brauchen.

    Für meine Elise habe ich mir auch Stäbe besorgt ( 2x 100sec ). Ich hoffe natürlich das ich die Dinger weder für mich noch für andere brauche. Ich finde diese Lösung zumindesten besser als all die Lösungen mit 1 oder 2 Kilo Pulverlöschern. Das macht einmal pufff und dann sollte das Feuer auch schon aus sein, was ich nicht glaube. Ansonsten gibt es ein Sonnwendfeuer.

    Einfach weiterfahren ist natürlich auch eine Lösung, aber irgendwann muss man anhalten und dann ist man vielleicht froh, das da andere sind die mit Löschern sofort eingreifen können.

    gruß Effe

  • Hatte auch schon mal nen Brand eines mit Öl gefüllten Topfes und die hölzerne Einbauküche mit der fettigen Dunstabzugshaube schon in Feuer gehüllt. Nasses Handtuch drüber gelegt und es bildeten sich alsbald schwarze Flecken am Tuch und das Feuer wollte sich da schon durchfressen. Fenster aufgerissen und schon Schwung geholt um den Topf rauszuwerfen. Nachts im letzten Moment noch gemerkt, dass da ein schwarzes Fliegengitter am Fenster dran war. Also mit dem brennenden Topf durchs Wohnzimmer und dort zum Fenster raus. Seitdem hab ich immer eine spezielle unbrennbare Feuerlöschdecke zentral deponiert. Hilft natürlich fürs Auto nix...

  • Wenn es in der Küche brennt, und ich kenne inzwischen 3 Fälle in unserer Gemeinde, dann ist da meistens nicht der "Dimplomierte FeuerlöschFachmannsingenieur" am Zug sondern die Hausfrau !

    Willst Du damit sagen, dass ne Hausfrau zu blöde ist den Kopf einzuschalten? Kleiner Macho wa?

    Wie will dann aber jemand, der mit einem Feuerlöscher nie den Umgang geübt hat, denn im Falle eines Falles und ggf. in Panik den Feuerlöscher denn bedienen können, wenn man es nicht mal mit nem nassen Handtuch schafft?

    Also

    1. Vorsorge zur Schadensvermeidung, ansonsten Minimierung.

    2. Sich immer Exit Vorgänge vor den Augen halten: Wo ist ein Handtuch das man nass bekommt, ggf. Löscher.

    Ist ebenfalls ein saubere Löschung und nen Hantuch nun nicht überteuert, hat auch kein Ablaufdatum und muss auch nicht geprüft werden.

    3. Wenn Feuerlöscher verwendet werden, dann auch spätestens alle 2 Jahre den Umgang damit üben. Nen 6 kg Löscher kann für manch einen (Kind, Frau, Mann) auch schon sehr schwer werden, vor allem wenn dieser zu hoch hängt.

    Ob das nun oberlehrerhaft ist, kann ja jeder für sich entscheiden und Du kannst ja auch mal kritisch Dein Geschreibsel im Hinblick darauf reflektieren.

    Achja, von Feuerwehrleuten weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich da halten soll.

    Die einen legen selbst Feuer, damit endlich was los ist, die anderen halten Wasser drauf, damit der letzte Rest dann unter Wasser gesetzt wird, ohne Rücksicht auf Verluste und die anderen brechen sogar unnötig in Häuser ein um nach Brandnestern zu suchen, obwohl es gar kein(e) Feuer oder Rauchzeichen gab.

    Bei mir können sie gerne fortbleiben.

  • Achja, von Feuerwehrleuten weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich da halten soll.

    Die einen legen selbst Feuer, damit endlich was los ist, die anderen halten Wasser drauf, damit der letzte Rest dann unter Wasser gesetzt wird, ohne Rücksicht auf Verluste und die anderen brechen sogar unnötig in Häuser ein um nach Brandnestern zu suchen, obwohl es gar kein(e) Feuer oder Rauchzeichen gab.

    Bei mir können sie gerne fortbleiben.

    Irgendwann kommt der Moment in deinem Leben, da bist du froh wenn die Herren möglichst schnell bei dir sind. 🤙

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Irgendwann kommt der Moment in deinem Leben, da bist du froh wenn die Herren möglichst schnell bei dir sind. 🤙

    Never Ever!

    Sani und Arzt schon eher. Aber keine Feuerwehrleute.

    In ner Firma hatten sie mal den Rüstwagen auf ne Taxi gekippt, vorne rechts war noch nen Fahrgast drin. Zum Glück keiner hinten Links.

    Bin zufällig damals Heim geraddelt und hab live miterlebt, wie das Ding in ner Linkskurve sich komplett auf die rechte Räderseite gestellt hat. Anstelle die Lenkung aufzumachen, hat der Feuerwehrmannpinsel weiterhin aufs Tor zugehalten und das Ding auf zwei Rädern durch die Kurve gebracht - im Zirkus ist der besser aufgehoben. Die Werkschutzleute in der Kanzel schon in Stockstarre. Weil diagonal wäre das Ding keinesfalls durch das Tor gefahren.

    Dann hätten die alles abgerissen und die Torbrücke hätte alle an der Ampel auf grün wartenden FeierabendMA abgeräumt.

    Super Feuerwehr! Da muss man echt in Deckung gehen, wenn manche Spinner dort loslegen.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (5. Mai 2019 um 15:08)

    • Offizieller Beitrag

    Also in der Tat ist das mit dem Feuerlöchern nicht ganz einfach, ich habe dazu folgende Vorgehensweise, im Unternehmen lass ich aller zwei Jahre die Belegschaft mit den verschieden Löschmitteln bei einen Grillfest üben.

    Dazu kommt die örtliche Freiwillige Feuerwehr, denen zeigen wir bei Bratwurst und Steak die Firma damit sie im Brandfall wissen wo was grob steht und was im falle eines Brandes so lustiges Brennen kann.

    Zuhause bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Brandmeldern, die Sache nehm ich für gewöhnlich viel zu locker. Ich schätze aber mal wenn es mehr wie ein brennender topf ist, brennt die Hütte ab.

  • a) es war niemand mehr im Taxi

    b) vorne links ist nie ein Fahrgast

    https://www.retter.tv/organisationen…gnis,11875.html

    a) Bullshit. Der ist nach dem Aufprall sofort ausgestiegen, war dort und habs mit eigenen Augen gesehen, die Videoaufzeichnung hat das auch festgehalten.

    b) ja hast bedingt recht, im RHD schaut es anders aus.

    Der Pressebericht ist kacke. Ursache ist eindeutig. Zuviel v für nen zu hohen schweren Schwerpunkt.

  • Bist du das? 🙃

    Nö, da ist ja schon nen Absperrband. Die Showeinlage war rum. Außerdem war ich auf der anderen Seite, so konnte ich auch gut sehen, wie der Reifen vorne schon fast von der Felge rutschen wollte.

    Bin nur rüber um als Ersthelfer ggf. zu helfen. Aber zum Glück niemand verletzt und die Feuerwehrleute (3 Stück im Fahrerhaus) nur verwirrt wie aufgescheuchte Hühner. Kam aber Daumen nach oben, also bin ich abgezogen. Gaffer sein ist nicht meins.

  • Man sollte beim LKW Führerschein eigentlich ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining einführen.

    Gerade bei Feuerwehren, da die zügiger unterwegs sind.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du damit sagen, dass ne Hausfrau zu blöde ist den Kopf einzuschalten? Kleiner Macho wa?

    Wie will dann aber jemand, der mit einem Feuerlöscher nie den Umgang geübt hat, denn im Falle eines Falles und ggf. in Panik den Feuerlöscher denn bedienen können, wenn man es nicht mal mit nem nassen Handtuch schafft?

    Also manchmal muss man sich bei deinen Kommentaren schon fragen. Lese doch einmal richtig und nicht immer das was Du gerade gebrauchen kannst.

    Eigentlich sollte der "Dimplomierte FeuerlöschFachmannsingenieur" ja ein kleiner Seitenhieb auf eine Person hier im Forum sein

    ...die fast immer alles besser weiß,

    ...sich immer mit der letzten und absoluten Meinung ( also seiner ) zu Wort meldet.

    manchmal ist es einfach besser zu schweigen. Du weist schon das mit dem Philosophen

    • Offizieller Beitrag

    http://www.brandschutzshop-online.de/feuerloescher/…scher-air-total

    Der Lotus unter den tragbaren Löschern. 👍

    Du scheinst ja Feuertechnisch bewandert zu sein. Warum darf Halo nur für Millitär, Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Weil Halon 1211 mit seiner chemischen Zusammensetzung zu den ozonschichtschädlichen Gefahrstoffen gehört und seit Jahren verboten ist.

    Ausnahme im Luftfahrtbereich, auch im zivilen!