Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Es sind diverse Hausaufgaben nicht gemacht....ja Elektro kann die Zukunft sein und wird es in bestimmten Bereich auch, aber wenn ich 2 mal im Regen mein Kabel zusammenfalten darf oder der Strom am Lader ausfällt, spätestens dann wünsche ich mir den Diesel zurück, da gab es Handschuhe....
    Ich kann ob des Hype langsam nur noch mit dem Kopf schütteln

    Und während einige noch den Kopf schütteln fahren andere schon seit monaten sehr zufrieden und problemlos täglich zur Arbeit und zurück. Geladen wird zu hause, ist einfacher als tanken.

    Das das Stromnetz in Deutschland nicht abrauchen wird ob der E-Autos ist hier auch schon mehrmals vorgerechnet worden. Trotzdem wirst du nicht müde dieses Märchen immer und immer wieder aus der Mottenkiste hervorzuholen. Das der Strom in deinem Industriegebiet ständig zusammenbricht liegt mit sicherheit nicht an der E-Mobilität.

    Ist das Stromnetz bereit für E-Autos? I EnBW
    Immer mehr Elektroautos auf deutschen Straßen werfen die Frage auf: Ist das Stromnetz für die zusätzliche Last gerüstet?
    www.enbw.com
  • "Es sind diverse Hausaufgaben nicht gemacht....ja Elektro kann die Zukunft sein und wird es in bestimmten Bereich auch, aber wenn ich 2 mal im Regen mein Kabel zusammenfalten darf oder der Strom am Lader ausfällt, spätestens dann wünsche ich mir den Diesel zurück, da gab es Handschuhe...."

    Das stimmt, hier werden die Hausaufgaben gemacht.

    Eigeninitiative geht hier auch, z.B. eine Batterie im Hause mit Notstromeigenschaften (z.B. Varta Element).

    "Es bleibt dabei Zur Zeit ist das Elektroauto für die Leute etwas, die im Grunde kein Auto brauchen."

    Das ist mir zu schwarz weiß gemalt.

    Meine Frau würde ihren Stromer auf keinen Fall mehr gegen einen Benziner rücktauschen. Der Stromer passt einfach perfekt auf ihr Anforderungsprofil. Arbeit fahren, Einkaufen, Baumarkt fahren, Schwiegereltern in 350 km Entfernung besuchen ...

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    mmh,

    MG kommt dann dieses Jahr wohl auch endlich mit seinem BEV Kombi auf den deutschen Markt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider mit revidierter Optik. Der Vorgänger hätte mir gefallen, das Ding jetzt nicht mehr X/

  • Für mich passt die Kombination Tiguan TDI und Stromer perfekt:

    Ich kann jetzt sogar in der Firma mein Auto aufladen. Sonst lade ich zuhause an Wallbox.

    Und im Winter fahr ich genauso wie Langstrecke Allrad Diesel.

    Mein Reden Elektro wird einen Teil übernehmen aber eben nicht alles....
    Langstrecke und Winter also Diesel?
    Da sind wir doch einer Meinung: Es wird Elektro geben aber alles auf Elektro zu setzen ist gefährlich.
    EnBW als Referenz zu nehmen halte ich für fraglich...erst vor ein paar Monaten hatten wir nur duch die Gas-Kraftwerke in Österreich keinen europaweiten Black out.
    Und wir hier oben haben definitiv Probleme mit den Netzen, eben weil die Steuerung schon sehr schwierig geworden ist Einspesiung der diversen Windmühlen...aber ich denke auch da werden die Leute, die hier die Netze betreuen nicht wirklich Ahnung haben.
    Kleinst Veränderungen können sehr wohl massive Probleme verursachen. Und ja nicht alle Autos laden gleichzeitig usw....
    Wenn die Netze so gut sind, warum brauchen wird dann die Trassen nach Bayern?
    Geht doch alles?
    Es ist so müßig zu diskutieren....
    Der eine fährt eben die 10 KM zur Arbeit mit dem Elektroauto und findet das ÖKO und der andere nimmt das Fahrrad....

    • Offizieller Beitrag

    Wir können aber davon ausgehen, dass mit steigendem E Auto Anteil die Versorger ihre Chance nutzen werden sich den Netzausbau subventionieren zu lassen und auszubauen. Durch den BEV Auto Kurs haben die ja Quasi die Erlaubnis bekommen ihr eigenes Geld zu drucken. Das wird schon.

  • moin,

    Zitat

    Mich würde mal interessieren, ob sich jemand Gedanken über Fahrzeuge macht, die jenseits unserer dicht besiedelten Gebiete eingesetzt werden.

    In Afrika, Australien und Neuseeland und co. tankt man voll, nimmt nen Kanister mit und fährt los. Das wird mit Batterien nicht funktionieren.


    Quatsch, wer soll sich da oder sonstwo auf der Welt Gedanken drüber machen ? Deutschland rettet de Welt doch im alleingang und die Afrikaner freuen sich über günstige Gebrauchtwagen.

    Ich bitte dich Sven, du wirst doch nicht wirklich so naiv sein und das ausser einigen bessergestellten Gutmenschen ( damit du die vollidioten nicht wieder wegpiepen mußst :D ) die hier ihr eigenes schlechtes Gewissen mit dem permanenten beschallen von grünixnutzen Parolen und überheblicher arroganz durch den kauf eines Panamera hybrid beruhigen wollen irgendwer sonst so bescheuert ist um aus umweltgründen ein e-auto zu fahren ??

    Was interessiert diese *piep* *piep* *piep* *trallala* *piep* denn der geringverdienende Pöbel ?


    ist zwischendurch echt lustig den Unfug von den 2-4 *piepsern* hier zu lesen...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der eine fährt eben die 10 KM zur Arbeit mit dem Elektroauto und findet das ÖKO und der andere nimmt das Fahrrad....

    Sorry, aber du schreibst hier so einen hahnebüchenden Quatsch! Meine Frau fährt täglich 60 km zur Arbeit, wenn sie die Kinder noch irgendwo hinfährt auch gerne mehr. Das ist im Schwarzwald wo im Winter auch ordentlich Schnee runterkommt und es ziemlich rauf und runter geht kaum mit dem Fahrrad abzubilden. Sie hat auch kein Backup Auto. Das E-Auto ist auch nicht vordergründig wegen Öko angeschafft worden sondern wegen ist unterm strich günstiger. Von wegen für Leute die eigentlich kein Auto brauchen...

    • Offizieller Beitrag

    @ Guido,

    einige hier haben ja schon geschrieben, dass sie die Batterieautos nicht aus Öko, sondern aus Kostengründen fahren. Das finde ich durchaus legitim und nachvollziehbar. Ein Grund, warum ich den A2 fahre und nichts mit großem Motor. Nur 4 Liter Diesel auf 100 zu verheizen finde ich irgendwie angenehmer wie 9 Liter Superplus. Warum dann nicht auch was Batterie, wenn es unterm Strich weniger kostet? Spaß kann ich ja noch mit den anderen Autos haben.

  • "Es ist so müßig zu diskutieren....

    Der eine fährt eben die 10 KM zur Arbeit mit dem Elektroauto und findet das ÖKO und der andere nimmt das Fahrrad...."


    Meine Frau hat 2 x 17 km zur Arbeit, dann noch einkaufen und Erledigungen etc. Kommen so im Durchschnitt 50 km am Tag zusammen.

    Sie kann halt nicht den Kunden in der Apotheke verschwitzt gegenübertreten.

    Ich habe 2 x 35 km zur Arbeit, dazwischen ist noch Mittelgebirge Fichtelgebirge.

    Alternative bei mir wäre Zug, den ich durchaus ab und an nütze, doch der fährt mit Diesel, da Strecke nicht elektrifiziert.

    Und wenn du nicht mehr diskutieren willst, "es ist so müßig zu diskutieren...." dann ist es auch gut.

    Space Cakes for free

  • Moin


    das kannst du ja machen wie du willst. Mich kotzt nur dieses überhebliche dummschwätzen an und das diese elektroscheiße so in den Himmel gelobt wird.

    Das kann natürlich (wenn man denn die Kinder im Kongo mit dem ausbuddeln der Kobolde für die Batterien beschäftigen will, ist ja auch gut so dann malochen die wenigstens und kommen nicht mit dem Schlauchboot rüber gerudert) für bestimmte Einsatzzwecke und unter bestimmten Vorraussetzungen passen.

    Aber du versuchst ja wenigstens nicht permanent allen andern einzureden wie blöd die doch sind das die keinen elektroschrott durch die gegend fahren wollen.

    Und 9 liter superplus ???? das klappt beim Compact und Touring bei extremer zurückhaltung, beim 328i etwas besser und beim 750 gar nicht.

    aber das ist mir zum Glück scheißegal.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sorry, aber du schreibst hier so einen hahnebüchenden Quatsch! Meine Frau fährt täglich 60 km zur Arbeit, wenn sie die Kinder noch irgendwo hinfährt auch gerne mehr. Das ist im Schwarzwald wo im Winter auch ordentlich Schnee runterkommt und es ziemlich rauf und runter geht kaum mit dem Fahrrad abzubilden. Sie hat auch kein Backup Auto. Das E-Auto ist auch nicht vordergründig wegen Öko angeschafft worden sondern wegen ist unterm strich günstiger. Von wegen für Leute die eigentlich kein Auto brauchen...

    Irgendwie lustig wie Ihr beide gleich in die Verteidigungshaltung geht....
    Habe ich Euch erwähnt oder habe ich geschrieben der eine fährt halt....
    Habe ich geschrieben Ihr solltet mit dem Fahrrad fahren?
    Andererseits wird hier für von einem der Protagonisten gepredigt: Elektro ist die Zukunft er selbst fährt aber einen Allrad Diesel......bezeichnend.
    Diskutiert wird hier von einer Schicht, die sich locker 2 Autos leisten kann, meist ein Eigenheim im Grünen und sich deshalb auch die Fahrt über 30 oder 60 Km leisten kann und muss.
    Das ist aber eben nicht der Durchschnitt.
    Ob so ein Auto wirklich günstiger ist - stelle ich beispielsweise für meine Wenigkeit in Frage.
    Aber auch ich bin nicht der Durchschnitt.
    Und wirklich günstiger ist es zur Zeit anscheinend nur durch die diversen Subventionen, die zum einen - siehe Tesla Verkauf nach Skandinavien - zum anderen durch das Nutzen privater - meist auch noch subventionierter - Photovoltaik möglich ist.
    Das hier eine Schicht in der Bevölkerung völlig legitim subventioniert wird, die es eigentlich selbst bezahlen sollte sei nur mal am Rande erwähnt.
    Das diese Steuersubventionen noch unter dem Deckmantel der Ökologie gezahlt werden, sollte dem einen oder anderen die Röte in das Gesicht treiben. Muss es aber nicht, denn es ist ja legitim.

    Ob und in welcher Form die Trassen dann auch durch beispielsweise den Schwarzwald gebaut werden, sehen wir dann in Zukunft.
    Elektro ist ein Teil eines Konzeptes, aber bei weitem nicht ausreichend, um unsere Energiewende wirklich positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Es ist wie so häufig eine Verlagerung der Geschädigten hier jetzt Südamerika / Kinderarbeit / oder eben die ohnehin schon benachteiligteren unserer Gesellschaft.
    Das kann man gut finden und vehemnd verteidigen, man kann es aber auch kritisieren und warnend wirken...auch wenn man nicht vom Fach ist. Überzeugt wurde ich beispielsweise hier nicht, obwohl sehr wohl offen und auch weiterhin interessiert in Elektro.
    Kriitk und Wachsamkeit haben schon manche Dinge verhindert. Leider nicht immer siehe Atomkraft...ohne die wir wahrscheinlich jetzt bei den erneuerbaren Energien schon viel weiter wären.


  • Meinst du wirklich deine Tiraden hier im Board interessieren irgend jemanden in der Lotus Car Führungsetage ?

    Du machst dich und uns als Lotus Baord nur öffentlich lächerlich.


    Space Cakes for free

  • aja, danke für den guten Hinweis mit den Schlauchbooten!!! -

    denn bisher sind sie gekommen, weil in ihren Ländern Stellvertreterkriege wgn Erdöl und der dazugehörigen Infrastruktur und Pipelines geführt werden..

    Libanon, Syrien, Iran, Irak, Nigeria, Somalia, Saudi Arabien etc.,

    Venezuela geht uns ja im Augenblick nichts an, das betrifft die USA mehr

    was war nochmal dein Argument für den Verbrenner?

  • Und durch deine Tiraden die uns öffentlich als Lotus lächerlich machen, untergräbst du auch die durchaus ehrenwerte Initiative an den Geely CEO von einigen aus dem Board.

    Du störst massiv die Diskussion und den Informationsaustausch hier.

    Die Entscheidung bei Lotus Cars pro Stromer ist gefallen, die Frage ist nur wie gehen wir mit den Neuerungen um.

    „Das Maß der Intelligenz ist die Fähigkeit zur Veränderung.“


    Space Cakes for free

  • mahnen ist ja ok, wir wollen und sollen ja nicht die Nachteile übersehen. einige sind aber leicht zu managen, da gehört auf jeden Fall die Kinderarbeit dazu. schon mal was vom Lieferkettengesetz gehört? übrigens eine EU Geschichte, aber das ist ja eh das letzte Teufelszeug...

    --> also bring dich mal up to date. dann musst du auch nicht immer das gleiche schreiben (und ich auch nicht ;) )

    der Hinweis auf die Subventionen - du bist da extrem resistent - das haben wir doch bereits durchgekaut - auch der heutige Pendelverkehr wird subventioniert. du selber hast doch deine Lebenspläne und dein anstehendes Pendeln mit der Entfernungspauschale ins Spiel gebracht. Wozu willst du denn die Pendlerpauschale einstreichen, das geht doch von uns Steuerzahlern ab. und der Dieseltreibstoff wird ebenfalls subventioniert. die Kosten für deine persönliche Entscheidung, weiter weg vom Arbeitsplatz zu ziehen, kannst du doch sicherlich selber tragen, oder nicht? was ist nun mit der Röte im Gesicht? und falls es dich dann noch interessiert, dann schmeisse mal einen CO2 Rechner an und rechne deinen CO2 Ausstoss für das Pendeln an, du wirst dich wundern, was du da für einen Schaden an der Umwelt erzeugst, Vegetarier hin oder her. da solltest du dann auch vorrauschauend den steigenden CO2 Preis in deiner Rechnung berücksichtigen.

    und schau, bisher hat das keiner gegen dich vorgebracht, weil wir hier nicht die persönlichen Lebensentscheidungen diskutiere sollten, es geht hier nicht um ein Weltverbesserungsportal, sondern nur um Lotusbesitzer, die sich für das Thema Elektro interessieren.

    Bisher haben nur die 'Elektrogegner' versucht, den moralischen hier in die Diskussion als Startpunkt für die Argumente einzubringen (lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es anders sein sollte)

    und dann wäre es mal schön, was zukunftgerichtetes von dir zu hören, denn das ewige Mahnen bringt uns keinen Milimeter weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gott ist das inzwischen ein Rumgesoße auf diesem Thread geworden ! Ich plädiere nochmals diesen Thread zu schließe und am besten im Sinne des Umweltschutzes komplett zu löschen.

    Denn jetzt einmal euere endlose Aurindiskussion auf die Spitze getrieben

    Was kostet ein Gigabyte pro Jahr ?

    Habt Ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht was dieser Thread an Energiekosten verschlingt und damit auch an CO² verursacht ? Denn die Speicherung kostet nun einmal Unterhalt. Sowohl Hardware als auch Energiekosten (Strom) werden benötigt um diesen Thread am Leben zu erhalten. Die Antwort lautet für Deutschland ca. 5€/GB Jahr. Wobei man davon ausgehen kann das ca 55% dieser Kosten durch tote Daten verursacht werden, sogenannte Dark Data. Bezogen auf diesen Thread stimmt diese Rechnung natürlich auf keinen Fall, den von den 4.600 Einträgen sind hier noch bei gutwilliger Einschätzung die letzen 50 Einträge die noch gelesen werden. mit anderen Worten ungefähr 1% was noch gelesen wird, der Rest ist Geschichte.

    Datenspeicherung frisst nun einmal Strom. Die 50.000 deutschen Rechenzentren haben 2018 etwa 14 Terawattstunden Strom verbraucht, das ist mehr als die Stadt Berlin in einem Jahr – Tendenz stark steigend.

    Die einfache Gleichung lautet also:

    Würden wir die nutzlosen Daten nicht speichern, bräuchten wir in Deutschland etwa 25.000 Rechenzentren weniger – und wir könnten gut die Hälfte des Jahresstrombedarfs von Berlin einsparen. Allein im Jahr 2020 haben wir in Deutschland mit unserem Datenmüll 5,8 Millionen Tonnen CO2 produziert und in die Atmosphäre gepumpt. Um diese Mengen zu absorbieren, müsste ein Wald 50 Mal so groß wie Berlin gepflanzt werden – mit knapp 900 Quadratkilometern Fläche.


    Tut unserem Planeten, und allen inzwischen total genervten Forumslesern endlich den Gefallen

    Ihr könntet dem Planeten jedoch einen großen Gefallen erweisen und diesen Thread endlich einstellen und am besten zu löschen. Denn eigentlich ist zu diesem Thema jedes Pro und Contra zickfach durchgekaut worden. Und es nervt eigentlich nur noch, da inzwischen sowieso nur persönliche Angriffe ausgeteilt werden.

    Effe

  • Dann sind wir im Lotusforum nicht vernünftig in der Lage uns mit der Entscheidung von Lotus Car Hethel und vielen OEMs auseinanderzusetzen und wie erwachsene Menschen Argumente auszutauschen.

    Wenn dem so ist Franz, bin ich für Schließung des Threads.

    Die Herausforderung der Neuerung Lotus Stromer holt uns wieder in diesem Forum ein.

    Lotus electric cars - Lotus Forum (lotus-forum.de)

    Space Cakes for free

  • Ich hau mich weg hier… köstlich!

    Uliv, alter Elektrofrosch, mit dir zu diskutieren hat von außen den Anschein, wie mit einer Taube Schach zu spielen. Irgendwann haut das Vieh alle Figuren um, kackt aufs Brett und stolziert rum als ob sie gewonnen hätte….

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hey Boandlkramer,

    das klingt ja schon wie Lob aus deinem Munde. :)

    Elektrofrosch ist relativ, bei der Autoansammlung.

    Von daher ist es mir Wurscht, wer hier was fährt.

    Lotus Cars stellt auf Stromer um, und ich möchte nicht als Alter Depp dastehen.

    Informiere mich, aus Quellen die jedem auch zur Verfügung stehen.

    Space Cakes for free

  • ahem. du übersiehst aber etwas gaaaaanz wichtiges:

    -ein Jeder, der hier in diesem Thread seine Zeit verplempert, kann in der Zeit auch nicht mit dem Lotus durch die Gegend fahren. das schützt die Umwelt zweierlei: kein CO2 Ausstoss durch das rumgefahre und je nach Fahrvermögen auch weniger gefährdete Bäume, Zäune, querende Tiere, Insekten und auch weniger mitgefährdete andere Hindernisse (aka Verkehr).

    betrachte es einfach als eine Art geistige Gummizelle für uns Protagonisten - Vorschlag: wie du zu Recht feststellst, kann man locker die ersten 4500 Einträge löschen, das würde auch zum Kurzeitgedechtnis der Aktiven hier passen und den Speicherbedarf merklich senken.

    (ps - bei 4600 Beiträgen reden wir, sollte jeder so umfangreich wie du berichten, von ca. 4600*2138 bytes = 9,8 MB Speicherbedarf an Text. die Bilder in diesem Forum würden mir mehr Kopfzerbrechen machen... ^^ - habe deshalb auch vorausschauend auf ein Profilbild verzichtet. das Grün von deinem Profilbild kostet bestimmt extrem viel Speicherplatz, also die Batterie von meinem Handy belastet es sehr, so wie das auf dem Display leuchtet)

  • moin,


    Zitat

    Meinst du wirklich deine Tiraden hier im Board interessieren irgend jemanden in der Lotus Car Führungsetage ?

    Du machst dich und uns als Lotus Baord nur öffentlich lächerlich.

    Glaubst du mich interessiert was irgendein CEO von Lotus über meine Meinung denkt ?

    Die Marke Lotus ist tot. Eigentlich seit Jahren schon aber da gab es noch genug Bekloppte die für so eine Bastelkarre viel Geld ausgegeben haben weil die bisherigen Fahrzeuge leichte handliche Sportwagen waren.

    Und lächerlich machen sich die Spinner die in einem Lotus Forum für leichte Sportwagen irgendeinen elektro Scheißkarren propagieren.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • -ein Jeder, der hier in diesem Thread seine Zeit verplempert, kann in der Zeit auch nicht mit dem Lotus durch die Gegend fahren. das schützt die Umwelt zweierlei: kein CO2 Ausstoss durch das rumgefahre und je nach Fahrvermögen auch weniger gefährdete Bäume, Zäune, querende Tiere, Insekten und auch weniger mitgefährdete andere Hindernisse (aka Verkehr).

    Bringt in meinem Fall nix, letztes Wochenende:

    Bin halt ne unbelehrbare Umweltsau, ist mir aber egal. War gerade eben auch schon wieder unterwegs.

  • Du bist echt bekloppt... ;)

  • Die Marke Lotus belebt sich gerade wieder alles ist ausverkauft, wer noch ne Exe haben möchte wird nur noch Restposten finden können.

    Die Vorbrstellungen laufen gut!

    Keiner hat das Auto gesehen! Außer vielleicht in Goodwood.

    Das ist doch schon erst einmal ein echtes Lebenszeichen!

  • Ich kenne keinen Industriestandort der kein Problem hat Strom bereitzustellen. Es werden Anlagenerweiterungen abgesagt weil man nicht von 5GW auf 8GW erweitern kann.

    Als Autoreparatur Werkstatt bekommst du keine 10 KWh Leitung, die brauchst du aber damit die Kunden wieder nach Hause kommen.

    Wenn der Strom nicht vom Dach kommt wird es schwierig.

    Praktisch muss man auch aufpassen. Wenn ich Staubsauge werden die Steckdosen in meiner Garage ganz schön warm!

    Kann man nicht weglobet das Thema.

    Stromausfalle werden bei mir immer mehr. Das gab es vor einigen Monaten nicht.

    Ich behaupte der Braunkohle Abbau ist noch nicht ganz tot 😉