Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Zitat von Bemani 111R: ^^ Tourismusbeitrag-so-nicht

    Mit Worten: Die gute Frau Dr. Bettina Mackeprang scheint die Inkompetenz in Person zu sein.

    Grundsätzlich habe ich schonmal vorgeschlagen, dass für E-Autos als Kaufanreiz andere Limits gelten sollten.

    Eventuell sogar Gutschrift eines Punktes pro Jahr.

    Mich hätten sie damit schon. Und zwar, ohne dafür 9.000,- Euro ausgeben zu müssen.

    Weshalb ist sie nun inkompetent? Das weiß ich nicht. Vielleicht in der Schule doch nicht so gut aufgepasst...

    Oder einfach zu selten zu Fuß unterwegs.

    Die Strangulierung der Verbrenner hat ja bereits vor vielen Jahrzehnten begonnen.

    Dabei ging es nicht nur um Abgase sondern auch um Dezibel. Das hat dazu geführt, dass Abroll- und Windgeräusche häufig überwiegen.

    Ein Tesla im innerstädtischen Vorüberfahren ist keineswegs leiser als ein Verbrenner. Natürlich gibt es Ausnahmen.

    Aber es ist mir schon häufig aufgefallen, dass man ein E-Auto nicht mehr heraushören kann.

    Halt! Doch...

    Kürzlich ist so ein Ding mit spacigem Sound an mir vorbeigerollt. Recht laut, wie ich fand.

    Da hab' ich mir dann vorgestellt, wie das wohl ist, wenn in der Innenstadt Hunderte gleichzeitig derart herumtönen.

    Natürlich ungenormt und also wild durcheinander...

    Es gibt einen Spruch den ich Scheisse finde, aber hier passt er: Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!

  • Ich dachte Frau Mackeprang ist Satire.

    So kann man sich täuschen :D

    Mal zurück zur Überschrift

    Wie anfangs schon ein paar mal erwähnt, gibt es (noch) nicht ausreichend Grünen Wasserstoff.

    Daher ist Brennstoffzellen Fahrzeug im PKW Bereich (noch) keine Alternative zu Batterie Elektrischen Autos.

    Warum Wasserstoff-Autos mit E-Fahrzeugen aktuell nicht mithalten können (next-mobility.de)

    Space Cakes for free

  • Kann mir einer diesen Satz aus dem von Uli verlinkten Artikel erklären?

    "Als erwartete Gesamtfahrleistung wählte das ICCT bei Verbrennern 243.000 Kilometer, bei Akkus ging es davon aus, dass diese bis zur Verschrottung durchhalten. Ein Batteriewechsel würde in diesem Szenario nicht nötig, was für die Umweltbilanz der E-Autos klar von Vorteil ist."

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Kann mir einer diesen Satz aus dem von Uli verlinkten Artikel erklären?

    "Als erwartete Gesamtfahrleistung wählte das ICCT bei Verbrennern 243.000 Kilometer, bei Akkus ging es davon aus, dass diese bis zur Verschrottung durchhalten. Ein Batteriewechsel würde in diesem Szenario nicht nötig, was für die Umweltbilanz der E-Autos klar von Vorteil ist."

    Na klar: "Wir wollen, dass das Batterievehikel unbedingt gut dasteht! Dazu lassen wir auch gerne mal Fünfe gerade sein..."

  • Kann mir einer diesen Satz aus dem von Uli verlinkten Artikel erklären?

    "Als erwartete Gesamtfahrleistung wählte das ICCT bei Verbrennern 243.000 Kilometer, bei Akkus ging es davon aus, dass diese bis zur Verschrottung durchhalten. Ein Batteriewechsel würde in diesem Szenario nicht nötig, was für die Umweltbilanz der E-Autos klar von Vorteil ist."

    Der Hammer bei dieser Formulierung ist ja diese unverschämte Eigenlegitimation.
    Man beruft sich als Beleg auf die eigene, vorsätzlich falsche, Annahme...

    "Ein Batteriewechsel ist schließlich nicht notwendig (wenn sie nicht kaputt gehen) also ist das Baterieauto ganz toll."
    Ach was! :evil:

    Und vor allem der fehlende Konjunktiv im Fazit ist unter diesen Umständen eine absolute Frechheit.

    Komplett irre! Was ist das für ein Laden???
    Der kann zu! :kä

  • Es gibt nachweislich viele Teslas und andere BEV, die diese Laufleistung längst überschritten haben.

    Heutige Batteriefahrzeuge haben ein aufwändiges Thermal Management System mit 4 Kühlkreisläufen, auch um die Batterie immer in ihrer Wohlfühltemperatur (20-30°C) zu betreiben.

    Wo ist euer Problem?

    Wer behauptet das LiIonen Batterien mit best möglichen Thermal Management schnell kaputt gehen?

    Space Cakes for free

  • Es gibt nachweislich viele Teslas und andere BEV, die diese Laufleistung längst überschritten haben.

    Heutige Batteriefahrzeuge haben ein aufwändiges Thermal Management System mit 4 Kühlkreisläufen, auch um die Batterie immer in ihrer Wohlfühltemperatur (20-30°C) zu betreiben.

    Wo ist euer Problem?

    Wer behauptet das LiIonen Batterien mit best möglichen Thermal Management schnell kaputt gehen?

    100% aller Tesla S-Fahrer, die ich kenne, haben bereits einen Kostenvoranschlag über knappe 30.000,- Euro
    für ein neues Batteriepaket vor die Nase behalten bekommen.

    Ich habe kein Problem, ich fahre ja Verbrenner...und ich orientiere mich nicht an Theorien sondern an der Realität.

  • Ich meine unser Firmen Model S hatte nach zwei Jahren die vierte Batterie. Das Ding wurde aber auch gelegentlich misshandelt. ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die behaupten, dass Verbrenner bei 243.000 verschrottet werden, das ist das Problem.

    VW hat für meinen und andere EA 189 TDI eine Laufleistung juristisch abgesichert von max. 250 tkm festgeschrieben (VW Dieselskandal).

    VW AG Entwicklung hat uns für VW MEB genau diese Laufleistung genannt, egal ob auf dem MEB ein ID3 oder ID4 oder sonst ein VW Group Batterie Electrical Vehicle aufgebaut wird.

    Irgendwoher müssen die VW AG Entwickler und die Juristen diese Zahl 250 tkm End of Life her haben.

    Space Cakes for free

  • Ja, und? Dann baut man halt bei 250tkm einen gebrauchten Motor mit wenig Kilometern ein und fährt weiter... Ist mit Sicherheit "ökologischer" als ein Batterietausch. Zur Not kann man einen Motor aber auch überholen und das unter Einsatz ganz weniger Rohstoffe.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • In dem Moment, in dem es viele Stromer gibt...wird uns das System auf den Kopf fallen.
    Ladesäuleninfrastruktur, nicht ausreichend grünen Strom, Haltbarkeit der Fahrzeuge, Kosten usw....

    Aber man muss eben dran glauben, dann wird alles gut....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Hab mir die Studie runtergeladen.

    Die lege ich mir am Wochenende unter das Kopfkissen ;)

    Vielen Dank!

    Kein Fehler aber da steht nicht alleinig Elektroauto:

    Only battery electric and hydrogen fuel cell electric vehicles have the potential to

    achieve the magnitude of life-cycle GHG emissions reductions needed to meet Paris

    Agreement goals.
    Ansonsten ist das ein Report keine Studie das ist wissenschaftlich gesehen ein himmelweiter Unterschied.
    Autoren sind Gehaltsempfänger von icct.keine Beschreibung der Unabhängigkeit zum Ende...usw....

  • Spannend finde ich auch, dass sie Wasserstoff als Energieträger grundsätzlich für die Rettung der Erde als geeignet halten, den Verbrennungsmotor jedoch kategorisch ausschließen. Dass man Wasserstoff auch ohne den Umweg über eine Batterie auch direkt in einem Hubkolbenmotor in Bewegung umwandelt kann wurde scheinbar nicht berücksichtigt. Zumindest entnehme ich das der Zusammenfassung.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ansonsten ist das ein Report keine Studie das ist wissenschaftlich gesehen ein himmelweiter Unterschied.

    und ihr regt euch über einen Internetbericht auf - in dem auf eine 'Studie' bezogen wird - die als Whitepaper veröffentlicht wurde.

    in dem Whitepaper stehen wenigstens Quellen drin, einige davon sicherlich Studien, wenn jemand der Sache selbst auf den Grund gehen will.

    ansonsten ist die Diskussion eine wilde Ansammlung von Meinungen. Meinung – Wikipedia:

    Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen...

  • Spannend finde ich auch, dass sie Wasserstoff als Energieträger grundsätzlich für die Rettung der Erde als geeignet halten, den Verbrennungsmotor jedoch kategorisch ausschließen. Dass man Wasserstoff auch ohne den Umweg über eine Batterie auch direkt in einem Hubkolbenmotor in Bewegung umwandelt kann wurde scheinbar nicht berücksichtigt. Zumindest entnehme ich das der Zusammenfassung.

    Die Technik wurde von BMW vor 20 Jahre erprobt

    BMW Hydrogen 7 – Wikipedia

    Wurde dann 2009 wieder eingestellt.

    Und heute haben es LKW Motorenbauer als Übergangstechnologie wieder ausgegraben.

    Wenn der Wasserstoff grün ist kann das so mit der CO2 Reduzierung klappen. Der Wirkungsgrad ist halt nicht der Beste, aber da hatten wir schon.

    Space Cakes for free

  • Spannend finde ich auch, dass sie Wasserstoff als Energieträger grundsätzlich für die Rettung der Erde als geeignet halten, den Verbrennungsmotor jedoch kategorisch ausschließen. Dass man Wasserstoff auch ohne den Umweg über eine Batterie auch direkt in einem Hubkolbenmotor in Bewegung umwandelt kann wurde scheinbar nicht berücksichtigt. Zumindest entnehme ich das der Zusammenfassung.

    habe die Studie nur überflogen, aber Bild 3.3. zeigt m.E. die Einordnung. Alleine die Herstellung von H2 trägt einen grossen CO2 Rucksack. wenn du dann noch die Wirkungsgradverluste vom Verbrennen hinzurechnest, landest du weit über EV.

  • moin,


    Zitat

    Als erwartete Gesamtfahrleistung wählte das ICCT bei Verbrennern 243.000 Kilometer,

    was für gedownsizte ( kastrierte Spielzeugmotoren ) von VW, Opel und Co schon optimistisch ist.....

    Für Motoren mit Hubraum gilt das eher nicht.

    Mein BMW 740i : 498000 Km

    der 730 i : 289000 Km

    der 750 i : 275000 Km

    323 ti : 265000 Km

    320 i : 285000 Km ( und der hat nicht mal Hubraum, 2L ist ja eher ein Softdrink und kein Hubraum )

    das 320 Coupe : 390000 Km

    der Carrera 3,2 : 308000 Km

    der Golf 2 : 488000 Km ( auch kein Hubraum aber auch keine Leistung )

    selbst der spielzeug 318i von der Blaubeere hat 312000 Km runter.

    Ist schon peinlich wenn man seine kruden Theorien mit völligem Blödsinn versucht zu stützen....


    Und da fallen bei schlechter straße oder starkregen auch keine Stoßstangen oder sonstiges Zeug ab.


    Wer so eine scheiße glaubt kämmt sich auch morgens mit dem Hammer....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • habe die Studie nur überflogen, aber Bild 3.3. zeigt m.E. die Einordnung. Alleine die Herstellung von H2 trägt einen grossen CO2 Rucksack. wenn du dann noch die Wirkungsgradverluste vom Verbrennen hinzurechnest, landest du weit über EV.

    Wir reden doch aber von der idealisierten Annahme, dass Wasserstoff grün hergestellt wird. Ansonsten wäre die Theorie in der Stude, dass nur Wasserstoff und BEV Autos die Welt retten auch murks, oder?

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Die Batterieträumer reden immer von den Wahnsinnsentwicklungen, die es bei Batterien noch geben wird.
    Geht es um Wasserstoff wird aber meist lediglich auf die graue Gegenwart gezeigt.

    Doppelmoral? Doppelzüngigkeit? Interessengesteuert?

  • einige von euch werden noch die Revolution der Revolution erleben während andere verbittert und unwissend ins Gras beißen

    Bin da ganz bei Dir. Aber sowas von. Gut, dass das endlich mal wer auf den Punkt bringt.

    Muss trotzdem noch mal kurz nachfragen: was - UNGEFÄHR - möchtest Du uns mit Deinem Beitrag mitteilen?

    - the ultimate sophistication -