Was kostet zu schnelles Fahren in Frankreich

  • Wir fahren über Ostern nach Frankreich. Jetzt darf man da auf Landstraßen seit letzten Sommer ja nur noch 80 Km/h fahren <X. Da ist der Langeweilefaktor schon ziemlich hoch. :sleeping:

    Frage ist also, wieviel schneller man bei kalkulierbaren Kosten fahren kann. Ich habe im Internet dazu unterschiedliche Angaben gefunden:

    Sicher ist: Es gibt eine gewisse Toleranz, 85 Km/h kosten noch nix.

    Ist man bis zu 20 Km/h zu schnell, kostet es 68 Euro bzw. 45 Euro wenn man innerhalb von 3 Tagen zahlt. Hier habe ich allerdings im Internet auch die Information gefunden, dass ab 86 Km/h schon 135 Euro fällig wären. Das wäre dann schon ziemlich heftig.

    Weiß hier jemand was stimmt bzw. hat schon einschlägige Erfahrungen gemacht?

  • Zum Spaßhaben kann man auf abgesperrten (Renn-) Strecken fahren. Im öffentlicher Straßenverkehr sollte man zumindest versuchen sich an die Verkehrsregeln halten - auch dann, wenn es einem manchmal schwer fällt. Im Zweifel gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Wenn also für dich jetzt schon feststeht, dass der Langeweilefaktor sehr hoch ist, eventuell mal über einen anderen Urlaub nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut gerechtfertigte Frage, wenn auch etwas moralisch verwerflich kommuniziert.

    Also ausführlich diese Seite lesen: Bussgeldkatalog

    Im Grunde genommen maximal 19kmh zu schnell ausserorts. Alles darüber kostet viel Geld, alles weitere darüber kann in einer unangenehmen Katastrophe enden.

    Erfahrung mit Französischen Polizisten kann ich nachweisen, zumindestens reichte es von mir, als angetrunkenenr Mitfahrer paar blöde Sprüche zu reißen und ich saß schon im Bus und durfte das volle Programm durchgehen. Das lustige Bild von Louis sollte man besser vergessen. Die Baguettefraktion ist nicht so lustig drauf wie man vermutet.

  • Zum Spaßhaben kann man auf abgesperrten (Renn-) Strecken fahren.

    ... auf der Landstraße darf man also keinen Spaß mehr haben?

    Was, wenn wir demnächst auch nur 80 km/h auf Landstraßen fahren dürfen, auf denen jahrelang 100 km/h erlaubt war? Ich glaub nicht das ich auf eine Rennstrecke fahren sollte um 80 km/h zu überschreiten. Da fällt mir nur die Vulcanette mit Mopsgeschwindigkeit zu ein.

    Gruß,

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (14. April 2019 um 19:00)

  • Absolut gerechtfertigte Frage, wenn auch etwas moralisch verwerflich kommuniziert.

    Also ausführlich diese Seite lesen: Bussgeldkatalog

    Im Grunde genommen maximal 19kmh zu schnell ausserorts. Alles darüber kostet viel Geld, alles weitere darüber kann in einer unangenehmen Katastrophe enden.

    Erfahrung mit Französischen Polizisten kann ich nachweisen, zumindestens reichte es von mir, als angetrunkenenr Mitfahrer paar blöde Sprüche zu reißen und ich saß schon im Bus und durfte das volle Programm durchgehen. Das lustige Bild von Louis sollte man besser vergessen. Die Baguettefraktion ist nicht so lustig drauf wie man vermutet.

    Vielen Dank. Diesen "Bussgeldkatalog" hatte ich auch gefunden.

    135 Euro ab 85 Km/h ist schon ziemlich heftig. Dann werde ich das Ganze mal ruhig angehen lassen und die Landschaft genießen.

  • ... auf der Landstraße darf man also keinen Spaß mehr haben?

    Das habe ich nicht gesagt, man kann und darf da auch genug Spaß haben. Wenn man im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist, sollte man bei allem Spaß aber immer versuchen sich innerhalb der jeweils geltenden Verkehrsregeln zu bewegen. Wem das dann zu wenig Spaß ist, der sollte sich dann besser einen Ort suchen, an dem das möglich ist, ohne mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer zu spielen. Das kann dann zum Beispiel eine ausgewiesene Rennstrecke sein. Wenn allerdings jemand von seinem Geldbeutel abhängig macht, ob er sich an Verkehrsregeln (oder auch an andere Vorschriften bzw. Gesetze) hält oder nicht, dann habe ich da wenig bis kein Verständnis dafür.

    Was, wenn wir demnächst auch nur 80 km/h auf Landstraßen fahren dürfen, auf denen jahrelang 100 km/h erlaubt war?

    Dann muss man das leider akzeptieren. Und manchmal hat das auch einen Grund, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden. Ich kenne einige Straßenabschnitte, auf denen man früher mit bis zu 100 km/h fahren durfte, mittlerweile gilt dort eine Höchstgeschwindigkeit von nur noch 50 km/h. Da fällt es mir dann meistens auch schwer mich daran zu halten. Vielleicht muss man auch mal selber miterleben, was passieren kann, wenn jemand, der nur ein bisschen Spaß haben will, auf jemanden trifft, der sich als Spaßbremse an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, um Verständnis für solche Maßnahmen zu entwickeln.

    Ich glaub nicht das ich auf eine Rennstrecke fahren sollte um 80 km/h zu überschreiten.

    Da gibt es in Deutschland und auch in Frankreich genug öffentliche Straßen, auf denen das möglich und auch erlaubt ist.

  • Also ich wurde schon 3 mal in Frankreich geblitzt, jedes Mal waren es wenige km/h über dem Limit (zwischen 1 km/h und 6 km/h nach Abzug der Toleranz) - es kam dann ein Schreiben inklusive QR-Code und Hinweis auf eine App.

    Bei Bezahlung innerhalb von 2 Wochen wurde die Strafe von 90€ auf 45€ reduziert.

    Das war jeweils außerhalb geschlossener Ortschaften.

  • Morgen,

    Holger und ich waren letztes Jahr in Frankreich unterwegs.

    Auf einer 80ziger Geraden - Ausserorts - haben wir beide etwas gepennt und er ist vor mir geblitzt worden.

    Wenn ich mich recht entsinne, war sein Beitrag in die Kasse, wie bei GrossmeisterB, 45 €uronen bei 1 Km/h zuviel.

    Kann also wirklich sehr teuer werden. sonstige-042.gif

    Und was die Polizei anbelangt...

    Bin mal ausserorts in einem Kreisverkehr von zwei Polizisten angehalten worden...

    Keine Ahnung warum, die standen da einfach so rum. frech-024.gif

    Habe es mit Deutsch, Englisch und Italienisch versucht... hat alles nichts geholfen...

    Antwort kam nur in sehr schnellem nuscheligem Französisch. frech-069.gif

    Richtig brenzlig wurde es dann, als der Jüngere der Beiden sein Handy gezückt und ums Auto gelaufen ist und Fotos gemacht hat... und meine Beifahrerin wegen dem angefangen hat zu lachen. lachende-02.gif

    Der Ältere, der bei mir stand, dachte sie lacht ihn aus wegen seinem Französisch... frech-128.gif

    Hat dann 10 Min. gedauert, bis die Sache geklärt war und wir weiterfahren konnten. sonstige-049.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Argo, also ich rede von den bekannten Hauptverkehrsadern oder den etwas grösseren Strassen.

    Was du dann auf den Nebenstrassen oder den Pässen machst ist wieder ein anderes Blatt Papier.brutale-007.gif

    Und wenn Du unüberlegt in Frankreich mit 180 auf der Landstrasse geblitzt wirst, biste danach froh Golf fahren zu dürfen. brutale-314.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also in Frankreich von der Rennleitung angehalten zu werden ist ja das eine.

    Aber wo mir der Arsch auf Grundeis ging war in Monaco.

    Zum Glück hatte ich aber Recht gehabt, und es stand da wirklich kein Schild. Aber ich durfte erst weiter fahren, nachdem sich der überaus freundlich dreinblickende Streifenpolizist selber davon überzeugt hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten eine Factbase anfangen. Wie schnell kann der assoziale Sportwagenfahrer in andern Ländern fahren, ohne dass sie ihm die Karre unterm Arsch anzünden.


    Mal zu schnell fahren ist das Eine, aber das hier vorher in einem öffenltichen Forum kundzutun?! <X

    Ihr macht dem Ruf der Sportwagenassis gerade mal alle Ehre. :thumbup:

  • @s d r , na ja, ich glaube mal, dass die Anfrage wegen "bis zu 20 Km/h zu schnell" im Ausland noch nicht zu der Fraktion "Sportwagenassis" gehört.

    Sicher ist: Es gibt eine gewisse Toleranz, 85 Km/h kosten noch nix.

    Ist man bis zu 20 Km/h zu schnell, kostet es 68 Euro bzw. 45 Euro wenn man innerhalb von 3 Tagen zahlt. Hier habe ich allerdings im Internet auch die Information gefunden, dass ab 86 Km/h schon 135 Euro fällig wären.

    Ausserdem war die Anfrage, wer Erfahrungen gemacht hat mit welchen Kosten bei welcher Geschwindigkeit.

    Und da kamen nur Post's von Kosten, die bei 1-6 Km/h zu schnell angefallen sind, und zwar von GrossmeisterB und mir.

    Wenn ich mich recht entsinne, war sein Beitrag in die Kasse, wie bei GrossmeisterB, 45 €uronen bei 1 Km/h zuviel.

    Und auf die einzige Bemerkung hier von Argo, gab es folgende Antwort:

    Und wenn Du unüberlegt in Frankreich mit 180 auf der Landstrasse geblitzt wirst, biste danach froh Golf fahren zu dürfen.

    was er dann auch geliked hat.

    Und warum? -> Weil das sein Ding ist, was er irgendwo auf den Nebenstrassen macht, hier nicht zur Debatte stand und auch nicht beschrieben wurde.

    Ich würde sagen, für Deinen Begriff "Sportwagenassis" bewegen wir uns dann in völlig anderen Geschwindigkeitsbereichen.

    Das gilt natürlich nicht, wenn du meinst, 1-6 Km/h zuviel darf hier öffentlich nicht besprochen werden, weil sich dann der Rest der Welt über die rasenden "Sportwagenassis" im deutschen Lotus Forum echauffieren könnten.

    Ich spreche hier nur für mich, aber ich für meinen Teil bin froh, wenn man mich auf die Kosten einer Geschwindigkeitsübertretung und den eventuellen Folgen aufmerksam macht, weil ich dann noch penibler auf die Einhaltung der Geschwindigkeit achte, wenn die Übertretung ab 1 Km/h zuviel geahndet wird.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass du dich immer korrekt an die Geschwindikgkeitsvorgaben im Ausland hälst.

    Weil wenn nicht, machst du dort meinen Ruf als angepasst fahrender deutscher Sportwagenbesitzer, der noch nie einen Strafzettel im Ausland bekommen hat, zunichte.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Frankreich ist ganz simpel.
    Bin da kürzlich als gewissenloser Raser mit drei Knollen (+1, +4, +19) zurück gekommen.

    - halte Dich an die Grenze bei max. +19km/h = 45,- Euro
    - alles darüber >= 135,- und selbst schuld.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich aber eine Mühe gegeben...

    Klar kann man auch mal im Ausland nicht aufpassen und dann dummerweise geblitzt werden. Dann ist es sicher auch interessant, was einen da erwartet.


    Die Frage zielte aber eindeutig darauf ab vorsätzlich zu schnell zu fahren, weil es ja wohl sonst zu langweilig ist.

    Frage ist also, wieviel schneller man bei kalkulierbaren Kosten fahren kann.

    Freue mich schon auf den RTL2 Bericht, in dem zwei armen Sportwagenfahrern irgendwo im Ausland die Karren weggenommen und der schlaue Reporter bei seinen Recherchen auf obiges Zitat trifft.

    "Die Raser haben im Internet schon im Vorfeld besprochen, wie schnell man wohl zu schnell fahren kann ohne dass es gleich die Urlaubskasse sprengt"

    Aber Ihr macht das schon.

    Steine werfen darf ich leider nicht, bin schon in Zürich mit 1 km/h zu schnell offiziell als Raser abgestraft worden ;( An diesem Abend gab es keinen Hummer...

  • Ich denke auch, dass ein gewaltiger Unterschied ist, ob man durch eine Unachtsamkeit mit geringfügig zu hoher Geschwindigkeit geblitzt wird oder ob man schon eine gewisse Überschreitung "einplant"...

  • Die Frage zielte aber eindeutig darauf ab vorsätzlich zu schnell zu fahren, weil es ja wohl sonst zu langweilig ist.

    Wie schnell ist zu schnell? Das läßt sich wohl kaum allgemeingültig beantworten, sondern nur situativ.

    Zu langsam ist auf längeren Strecken auch gefährlich, in der Schweiz zB ist es ratsam, sich ein nasses T-Shirt anzuziehen, damit man nicht einschläft. :rolleyes:

  • also generelle landesweite 80km/h auf einer Landstraße ist für mich Körperverletzung und die Franzosen hassen den Macron im Übrigen dafür abgrundtief.

    Dazu kommt dass sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen 70 Jahre alt sind (!), sie sind auf dem technischen Stand, also Fahrwerk und die Bremsen z. B. eines VW Käfers ausgelegt. ESP, ABS, Bremsassistent.... egal...und dass moderne Fahrzeuge also den halben Bremsweg haben und ein Kurve gefahrlos mit der doppelten Geschwindigkeit eines Käfers nehmen können und ohne dabei sich zu überschlagen...egal.

    Genau genommen ist eine Anspassung der Geschwindigkeitsbeschränkungen an den technischen Fortschritt schon sei Jahrzehnten überfällt, z. B. 130 auf Landstraße und 70 in Ortschaft, an Gefahrenstelle natürlich runter geregelt.

    Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (19. April 2019 um 15:33)

  • Wie schnell ist zu schnell?
    Das läßt sich wohl kaum allgemeingültig beantworten, sondern nur situativ.

    Doch, "zu schnell" ist ganz eindeutig definierbar.
    Wenn man "zu schnell" war, liegt man z.B. auf dem Dach im Graben.

    Was der gemeine Bürger mit "zu schnell" meint, ist lediglich "schneller als erlaubt".