.... kein Privatmensch braucht wirklich das Internet ....
OMFG und unser schönes gelbes forum
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FidoNet reaktiveren.
Heute Telefonat mit dem Stromanbieter:
Ich: Ich würde gerne den Stromliefervertrag neu ausschreiben. Bedarf ~2'000'000 kwh/Jahr.
Anbieter xy: Welche Stromqualität hätten Sie denn gerne? - Wasserkraft; Windkraft; "Graustrom" (effektiv Atom- & Kohlestrom)
Ich: Nunja ihr könnt anbieten was ihr wollt. Entschieden wird nach dem Preis, kommt doch alles aus dem selben Netz...
Anbieter xy: Aber da tuen sie noch was für die Umwelt. Kostet auch nur 0,1-0,2 mehr pro kwh. - Kurzes Klackern auf dem Taschenrechner - Okay, bei der Summe macht es doch schon etwas aus. - Sie können bei Bedarf auch punktuell ein Zertifikat für ein gewisses Stromkontingent bei uns kaufen wenn es doch ein Kunde wünscht.
xD - Genau mein Humor
Ich mag es warm
Und ich kenne sehr viele, die es ebenso sehen.
Weiß gar nicht, weshalb da so ein Wind gemacht wird.
Ist „mir“ eigentlich russisch für Friede, KZwo? Oder wofür steht das?
/asking for a friend
Sorry für OT.
Ist „mir“ eigentlich russisch für Friede, KZwo? Oder wofür steht das?
/asking for a friend
Sorry für OT.
Ja, "mir" ist russisch für Friede
Falls die Frage aber lauten sollte, weshalb ich mich "mir" getauft habe,
so hat dies' (zumindest primär) nichts mit der russischen Bedeutung zu tun.
Die Vergewaltigung des Namens ist ein Schlag ins Gesicht für alle mit 5.0-V8-Mustang...
"...endlich fliegen die vielen Knöpfe bei Ford raus und machen Platz für ein zeitgemäßes Infotainment."
Ist „mir“ eigentlich russisch für Friede, KZwo? Oder wofür steht das?
Das ist der Dativ von "Ich". Das macht er doch nur damit unter manchen Beiträgen stehen kann: "mir gefällt das".
Erinnere Dich: Vorher hieß er "keinem"...
Der Plan weltweit ist, bis 2030 CO2-neutral und ab 2050 C02-abbauend zu werkeln.
Ab welchem CO2 Minimum beginnt eigentlich dann das Waldsterben?
Das ist aber schon optische Umweltverschmutzung, oder?
War auch mein erster Gedanke
Waldsterben .. was ist das - wozu gibt es Bäume
"man Alter hey, wir haben das böse CO2 beseitigt , gelernt wie man eine DEMO anmeldet, diesen NOx und den ganzen Feenstaub mit unseren Einhörnern eingesammelt, wir sind voll gut so ey"
der Mirai trägt kein schönes Kleid und ist in der unteren Mittelklasse.
.. was würdet ihr denn zur Fahrzeuggröße eines Polo 6N sagen ..also den (Sub)Urban Einsatz mit anpassbarem Innenraum, flexiblem Sitzsystem und ebenfalls statt rein batterieelektrisch lieber auf bivalentem Energiespeichersystem aufbauend - sprich Ladefähig mit PlugIn und gleichzeitig als Brennstoffzellenfahrzeug ausgelegt, zur Ladeerhaltung der Traktionsbatterie
https://www.mcorletto.com/wp-content/upl…6/01/MovE-1.jpg
https://www.automobil-produktion.de/assets/images/…on-cab7215c.jpg
Das ist aber schon optische Umweltverschmutzung, oder?
Sieht scheisse aus wie fast alle neuen Autos. Ist aber allemal sinnvoller als die steuersubventionierten Plug-In Hybride, die BMW ohne Ladekabel ausliefert.
der Herr May vermischt hier doch Begrifflichkeiten ?
welche aus der Erdölverarbeitung mit der traditionellen Wasserstofferzeugung ..denn "cracking" ist ja in erster Linie die Abscheidung und Aufbrechen von längeren Kohlenwasserstoffketten in leichtere und leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe .. also der Trennungsprozess vom Rohöl mit Schweröl und Teer als Restbestandteile und den Benzolen und leichten Kohlenwasserstoffen mit niedriger Verdampfungstemperatur.
Da wir Wasser aus Meerwasserentsalzung in Gebieten mit starker Sonneneinstrahlung und geringer Besiedelung und damit dann genauso Wasserstoff als Welthandelsprodukt erzeugen können - da spricht doch nichts gegen den Energieverbrauch in diesem Prozess aus Erzeugung und weltweiter Verteilung.
Dazu würde sich doch eine auf geeignete Erzeugergebiete verteilte industrielle Elektrolyse Industrie geradezu anbieten ?!
Es ist dann letztlich ein Wirtschaftszweig und mit Glück liefert er ein Einkommen für alle im Prozess beteiligten.
Wasserstoff in Form von Methanol und somit in Form eines bei Raumtemperatur flüssigen Energiestoffes im mobilen Einsatz mit sich zu führen - oder ein Brennstoffzellenfahrzeug über eine, vorher extern erzeugte und dann auf 800bar Hochdruck verdichtete, Flüssigphase des Gases zu speisen ..nun dies hängt in der Gesamtbetrachtung vor allem von den technisch verfügbaren Reaktoren ab.
Weil ja bei Einsatz von Methanol im Speicher dieses auch erst wieder an der Brennstoffzelle nutzbar gemacht werden muss.
Technische Erfahrungen hat die Industrie inzwischen in beiden Methoden .. .
Es gibt Hochdruckspeicher in der Entwicklung die vergleichsweise geringe Eigenmasse besitzen ..
na ja, nehmt es mal als Anregung 😉
Brennstoffzellen finde ich sympathischer.
Aber muss in diesen puritanischen Zeit neben allem, was Spaß macht auch alles Schöne gecancelled werden?
Sieht scheisse aus wie fast alle neuen Autos. Ist aber allemal sinnvoller als die steuersubventionierten Plug-In Hybride, die BMW ohne Ladekabel ausliefert.
...hmm bei meinem war ein schönes ladekabel inkl. allem was man so braucht dabei.
und da das teil komplett mit erneuerbaren fährt (35tsd km Ø 4,2 l/100km) ist das m.m. nach auch sinnvoll.
zumindest sinnvoller & bequemer & geiler als der gemachte R6 diesel mit seinen Ø 11+ l/100km vorher~
...hmm bei meinem war ein schönes ladekabel inkl. allem was man so braucht dabei.
und da das teil komplett mit erneuerbaren fährt (35tsd km Ø 4,2 l/100km) ist das m.m. nach auch sinnvoll.
zumindest sinnvoller & bequemer & geiler als der gemachte R6 diesel mit seinen Ø 11+ l/100km vorher~
Welches Auto ? 4,2 im Durchschnitt umgerechnet oder kommt der Strom oben drauf?
Die Praxis BX meines Vaters haben in den 80er Jahren maximal 5 Liter Diesel verbraucht und die Dinger waren ordentlich vollgeladen und wurden geheizt......
Ich finde die jetzigen Teile alles andere als sparsam...
Schwingt bei Erinnerungen an die guten alten Zeiten nicht auch immer ein wenig Romantik mit?
https://download.autobild.de/dl/712381/AB_1987_H03_S54_55.pdf
530e - 4,2 ltr/100km E10 + 20 kWh/100km
reiner stadtverkehr, minimale verbraucher. ampelstarts galore
mir ist schon klar, das ich weniger verbrauch hinbekomme. das ist aber nicht die einzige aufgabe im lastenheft, sonst hätte ich mir 'nen 6kWh/100km twizzy oder ein f e-bike gekauft
der für mich relevante vergleich ist die vorherige business limo 535d~ und da ist die neue karre um lichtjahre in jedem vergleich überlegen. wie gesagt, der strom ist 100% erneuerbare (wasserkraft)
Ab welchem CO2 Minimum beginnt eigentlich dann das Waldsterben?
Sobald man für ein Gegenmittel eine Steuer erheben kann...
530e - 4,2 ltr/100km E10 + 20 kWh/100km
Super Wert. Was bedeutet das umgerechnet für eine Einzelstrecke von - sagen wir mal 500 km?
Super Wert. Was bedeutet das umgerechnet für eine Einzelstrecke von - sagen wir mal 500 km?
mindestens 1 mal tanken
also je nach fahrweise~
und wenn ich nur 500km bahn fahre, fahre ich meist voll benziner. da habe ich von knapp unter 8ltr E10 bis 11ltr + 30kWh schon alles geschafft...
500km einzelfahrt kommt bei mir unter 10 mal im jahr vor
Ich frage nur, weil ein 5er ja typischerweise nicht als Cityflitzer angeschafft wird. Auf längeren Strecken den ganzen E-Krempel mit herumzuschleppen, der dann keinen nennenswerten Nutzen mehr bringt, finde ich zumindest widersinnig.
Im Nahbereich fahre ich einen 80 PS Kleinwagen - der auch ohne E-Komponente nur dann 4,2 Liter schluckt, wenn ich es ordentlich krachen lasse.
Das setzt aber ein wenig Selbstdisziplin bei der Auswahl des Fahrzeugs voraus So lange der ganzen Plugin Kram im Leasingfall nur halb besteuert wird, werden wir keinen Rückgang der im Allgemeinen viel zu großen Autos erleben.
Ich frage nur, weil ein 5er ja typischerweise nicht als Cityfrltzer angeschafft wird. Auf längeren Strecken den ganzen E-Krempel mit herumzuschleppen, der dann keinen nennenswerten Nutzen mehr bringt, finde ich zumindest widersinnig.
Im Nahbereich fahre ich einen 80 PS Kleinwagen - der auch ohne E-Komponente nur dann 4,2 Liter schluckt, wenn ich es ordentlich krachen lasse.
alles berechtigte einwände, deswegen der hinweis auf das lastenheft.
die karre wird auch für familienurlaub genützt, u.a muss uns 1-2 mal im jahr die 1100km nach wales bringen.
ist auch keine leasing karre. und die freunde mit plug-in leasing, die ich kenne, haben sich sinnvollerweise für den 225xs entschieden
grundsätzlich teile ich die ansicht, dass viel zu viele autos völlig an einem realistischen bedarf vorbei sind. es sollte allerdings auch klar sein, dass unser wirtschaften sich schon vor einiger zeit vom realitischen bedarf entkoppelt hat...
Offenbar ist Autobesitz auch eine Philosophiefrage. Statt der eierlegenden Wollmilchsau habe ich ein Familienauto für Distanz und Transport, einen Cityflitzer (den ich mir durchaus auch elektrisch vorstellen könnte, wenn ich leichter laden könnte) und ein Spaßauto. Damit fördere ich die Autoindustrie doch eigentlich gleich dreifach - müsste also durchaus auch in deren Interesse sein.
Was bleibt, ist wohl das Platzproblem. Mit Platzmangel kauft man bei diesem Lastenheft dann wohl einen schweren M5 oder AMG.